THG Quote Erfahrungen

  • Sollte es der Angestellte bekommen, müsste er es als geldwerten Vorteil versteuern.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Heute erhielt ich von meinem Anbieter „Carbonify“ per Mail, das die THG-Quote für mein Fahrzeug erfolgreich durch das Umweltbundesamt zertifiziert wurde.

    Auszahlung folgt. ;)

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ich ebenfalls.

    Mitz dem Hinweis auf nen Link was das Thema versteuern des Gelds angeht.

    Hier sind sich die Steuerexperten recht einig, das nichts versteuert werden muss.

    Final kann das aber erst geklärt werden, wenn sich das Bundesfinanzministerium dazu geäußert hat.


    Der Tip von carbonify: in der Steuererklärung angeben mit dem Hinweis es nach aktuellem Stand nicht versteuern zu müssen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Habe die Mail eben auch bekommen!

    Bin mal gespannt was am Ende raus kommt.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Kann ich bestätigen.

    Geld-für-eAuto hat überwiesen.

    350 Euro Cash in the Täsch ...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Darf ich mal die Geschäftswagenfahrer fragen wie sich das mit der Prämie in ihrem Fall verhält?

    Also ob da der Chef sich die Prämie einverleibt oder ob die nichtmal beantragt wird?

    Je nach Unternehmen werden e-Autos auch für die eigene CO2 Bilanz genutzt. Irgendwie müssen sie ja klimaneutral werden, ohne Zertifikate zusätztlich kaufen zu müssen.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Hallo, es tut sich was bei Elektrovorteil:


    Die THG Quote für das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer WF0TK1EM3MMA1xxxx wurde erfolgreich vermarktet. Im nächsten und damit letzten Schritt wird Ihre Gutschrift erstellt und die Prämie auf das von Ihnen angegebene Konto überwiesen. Wir werden Ihnen dazu in den nächsten Tagen eine weitere Mail mit einer Zusammenfassung der Gutschrift zukommen lassen.



    Mal sehen wann das geld eintrudelt

    Infinite blue

  • Ja, dann wärs ja mal schön, wenn carbonify wenigstens meine erste Prämie (gemeldet NoV 21) auch mal auszahlt.

    Das Pony (gemeldet Feb 22) wird definitiv noch etwas dauern.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • jemand von fairnergy was bekommen?

    nö, bisher noch nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert