Und ihr kauft dann auch immer was in den Läden?
Ja, so fair sollte man sein. Deswegen fehlt in meiner Aufzählung IKEA, da bin ich seit ich das Pony habe noch nicht einkaufen gewesen.
Und ihr kauft dann auch immer was in den Läden?
Ja, so fair sollte man sein. Deswegen fehlt in meiner Aufzählung IKEA, da bin ich seit ich das Pony habe noch nicht einkaufen gewesen.
bei Ikea kann Mannen Restaurant einen Kaffee trinken, das reicht aus und für die ganz Preis bewußten, mit der Ikea Karte sogar noch kostenlos.
bei Ikea kann Mannen Restaurant einen Kaffee trinken, das reicht aus und für die ganz Preis bewußten, mit der Ikea Karte sogar noch kostenlos.
Braucht man wirklich eine Ikea-Karte, wenn man nur dort Kaffee drinken will? Bei vielen wird nach dem "kostenlosen" Stromtanken der Geldbeutel etwas leerer sein, weil sie Dinge gekauft haben, die sie nicht wirklich brauchen. (Gerade bei IKEA!) Aber der Laden freut sich über den Umsatz. Und wenn die Umsatzerwartungen nicht stimmen, dann ist irgendwann das LAden nicht mehr kostenlos....
Ich habe zwar eine Wallbox, aber die nutzen wir nur für den ID3 meiner Frau. Mein Firmenwagen wird in der Firma geladen. Ich zapfe mittlerweile bei Kaufland und Lidl wann immer es geht obwohl es ein Firmenwagen ist. Auf Dienstreisen wird so geplant, daß ein IONITY Lader angefahren werden kann.
Von daher: Ganz klar JA zum E- Fahrzeug ohne eigene Wallbox.
Lieber Diventreiber,
E-Firmenwagen, der in der Firma geladen werden kann, ist natürlich die optimale Kombination in jeglicher Hinsicht. Findest Du es dann nicht etwas unfair, dass Du privaten E-Auto Besitzern (eventuell auch noch ohne eigene WB) kostenlose Lademöglichkeiten an den Einkaufzentren blockierst?
Ich habe das jedenfalls für mich so entschieden, dass ich mit meinem Firmenwagen -außer in einem Ladenotfall- keine kostenlosen öffentlichen Ladesäulen in Anspruch nehme.
Lieber Diventreiber,
E-Firmenwagen, der in der Firma geladen werden kann, ist natürlich die optimale Kombination in jeglicher Hinsicht. Findest Du es dann nicht etwas unfair, dass Du privaten E-Auto Besitzern (eventuell auch noch ohne eigene WB) kostenlose Lademöglichkeiten an den Einkaufzentren blockierst?
Ich habe das jedenfalls für mich so entschieden, dass ich mit meinem Firmenwagen -außer in einem Ladenotfall- keine kostenlosen öffentlichen Ladesäulen in Anspruch nehme.
Lieber 0,25%,
ich weiß nicht, ob Du nur das liest, was Du lesen willst.
In Deinem ersten Zitat hinterfragst Du meine Antwort, hast aber offensichtlich die Fragestellung nicht berücksichtigt. E-KFZ ohne eigene Wallbox. Meine Antwort: Ganz klar ja. Da gibt es nichts zu diskutieren ob smarte Wallboxen weggeschaltet werden können, das ist ein völlig anderes Thema und gehört m. E. nach nicht hierhin da o.T..
Als Zweites kritisierst Du mich wenn ich kostenlos bei LIDL & Co Strom zapfe. Bin ich ein Mensch zweiter Klasse weil ich einen Firmenwagen mit privater Nutzung fahre? Meine Kunden/ mein Chef zahlen mein Gehalt und wenn ich privat einkaufe nehme ich auch die gewährten Vorteile mit und wenn Du es ganz genau wissen willst: Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen.
So, für mich genug o. T..
Als Zweites kritisierst Du mich wenn ich kostenlos bei LIDL & Co Strom zapfe. Bin ich ein Mensch zweiter Klasse weil ich einen Firmenwagen mit privater Nutzung fahre?
Lieber Diventreiber,
sei unbesorgt: Nein Du bist kein Mensch zweiter Klasse, als E-Dienstwagenfahrer gehörst Du sogar zu einer sehr privilegierten Klasse. (also eher 1. Klasse)
Ich finde nur man sollte sich dessen bewusst sein und auch entsprechend handeln. Also nicht einer Person ohne Dienstwagenberechtigung E-Auto ohne eigene Wallbox empfehlen und dann die kostenlose, öffentliche Lademöglichkeit mit dem Dienstwagen blockieren....
Aber das ist ja nur meine Ansicht....
Noch einen schönen Abend!
SGR
Tachostand: 4‘402km
Keine private Wallbox/Lademöglichkeit
Keine Lademöglichkeit auf Arbeit
=> absolut relaxt!!
Tachostand: 4‘402km
Keine private Wallbox/Lademöglichkeit
Keine Lademöglichkeit auf Arbeit
=> absolut relaxt!!
6235km ohne Probleme 😉
6235km ohne Probleme 😉
knapp CHF 50 bezahlt…
Also mein Elektriker vertröstet mich jetzt schon seit bald einen Jahr. Hab noch nicht einmal ein Angebot für die Wallbox bekommen. Dadurch habe ich herausgefunden, dass die normale Steckdose für mich vollkommen ausreicht. Es kommt so gut wie nie vor, dass ich das Auto leer fahre und dann gleich am nächsten Tag wieder ein 100% Auto brauche. Wenn doch einmal fahr ich halt abends zur nächsten schnell Ladesäule (war noch nie nötig).
Förderung gibt's sowieso keine mehr. Ich glaube ich verzichte ganz auf die Wallbox.
Also mein Elektriker vertröstet mich jetzt schon seit bald einen Jahr. Hab noch nicht einmal ein Angebot für die Wallbox bekommen. Dadurch habe ich herausgefunden, dass die normale Steckdose für mich vollkommen ausreicht. Es kommt so gut wie nie vor, dass ich das Auto leer fahre und dann gleich am nächsten Tag wieder ein 100% Auto brauche. Wenn doch einmal fahr ich halt abends zur nächsten schnell Ladesäule (war noch nie nötig).
Förderung gibt's sowieso keine mehr. Ich glaube ich verzichte ganz auf die Wallbox.
Bisher hat nur meine Wallbox zuverlässig beim Aufladen funktioniert, bei den öffentlichen Ladesäulen gibt es immer wieder einmal Probleme. Für Wenigfahrer vielleicht noch akzeptabel, für Vielfahrer ist meiner Ansicht nach die Wallbox ein Muss.
Die Wallbox macht es definitiv komfortabler. Wirklich zwingend notwendig war sie die ersten Monate bei mir nicht wirklich. Ich hab beim Einkaufen geladen. Mal umsonst, mal zum normalen Tarif. Aber problematisch war das ganze externe Laden bisher bei mir nie. Einmal ist bei Allego ein Ladevorgang abgebrochen. Nach Neustart wurde dann aber wieder weiter geladen. Würde ich jeden Tag die 100km Pendelstrecke machen müssen (aktuell fahr ich nur 2x die Woche in s Büro), würde ich aber auf die Wallbox nicht verzichten wollen. Der Ladeklotz, der dabei war würde mir zwar auch reichen, aber schneller laden ist schon nett.
Also mein Elektriker vertröstet mich jetzt schon seit bald einen Jahr. Hab noch nicht einmal ein Angebot für die Wallbox bekommen. Dadurch habe ich herausgefunden, dass die normale Steckdose für mich vollkommen ausreicht. Es kommt so gut wie nie vor, dass ich das Auto leer fahre und dann gleich am nächsten Tag wieder ein 100% Auto brauche. Wenn doch einmal fahr ich halt abends zur nächsten schnell Ladesäule (war noch nie nötig).
Förderung gibt's sowieso keine mehr. Ich glaube ich verzichte ganz auf die Wallbox.
Natürlich geht es auch mit der normalen Steckdose über den Ziegel. Aber hol dir doch die Box von Ford. Kostet immer noch so um die 600€. Und wegen der Montage, das ist kein Hexenwerk. Kennst du keinen Elektriker der es privat für dich macht?
Die Ford Walbox ist mittlerweile auch teurer...kostest jetzt 680€.Ich denke mit Walbox ist es einfacher.
Ich hab mir eine Heidelberg Home Eco installieren lassen. Die Wallbox hat mich 440€ gekostet.
Das Gerät von Ford ist mir zuviel Elektronik-Schnickschnack und Überwachung (fernsteuerbar auch vom Netzbetreiber).
Bei solchen Installationen würde ich immer mit Rechnung arbeiten. Wenn die Bude abfackelt, bekommst Du Probleme mit der Versicherung, wenn Du das "pfuschen" lassen hast...
Auf Dauer legt man wohl durch die hohen Ladeverluste beim Ladeziegel ziemlich drauf.
Also mein Elektriker vertröstet mich jetzt schon seit bald einen Jahr. Hab noch nicht einmal ein Angebot für die Wallbox bekommen. Dadurch habe ich herausgefunden, dass die normale Steckdose für mich vollkommen ausreicht. Es kommt so gut wie nie vor, dass ich das Auto leer fahre und dann gleich am nächsten Tag wieder ein 100% Auto brauche. Wenn doch einmal fahr ich halt abends zur nächsten schnell Ladesäule (war noch nie nötig).
Förderung gibt's sowieso keine mehr. Ich glaube ich verzichte ganz auf die Wallbox.
Hast Du eine 400 Volt Steckdose in der nähe des Autos? Dann nimm Dir einen Juice Booster 2! Dann brauchst Du keinen Elektriker und das Ding wir bei uns in Österreich noch dazu mit 600,- EUR gefördert ...
Liebe Grüße
Wolfgang
Also mein Elektriker vertröstet mich jetzt schon seit bald einen Jahr. Hab noch nicht einmal ein Angebot für die Wallbox bekommen. Dadurch habe ich herausgefunden, dass die normale Steckdose für mich vollkommen ausreicht. Es kommt so gut wie nie vor, dass ich das Auto leer fahre und dann gleich am nächsten Tag wieder ein 100% Auto brauche. Wenn doch einmal fahr ich halt abends zur nächsten schnell Ladesäule (war noch nie nötig).
Förderung gibt's sowieso keine mehr. Ich glaube ich verzichte ganz auf die Wallbox.
habt ihr nur einen Elektriker vor Ort? Sonst einfach wechseln und den nächsten anfragen. abgesehen davon bieten manche Wallbox-Hersteller auch einen Anschluss-Service an. Vielleicht teurer aber sicher schneller.
The Mobility House hat gerade eine Osteraktion mit bis zu 250 € Ersparnis. Ich habe nicht nachgesehen ob es wirklich billiger als sonst ist, aber wer mag kann ja mal schauen.
Mein Pony kommt erst noch, aber ich fahre seit 2 Jahren einen Kuga PHEV und habe von Anfang an eine Heidelberg Eco Home. Da ich mit meiner PV-Anlage meinen eigenen Strom nutzen kann, ist es sinnvoll, z.B. um die Mittagszeit (u.U. höchster Sonnenstand) das Auto zu laden. Dann ist es vorteilhaft in 1,5 Std, statt in 3 Stunden zu laden (demnächst natürlich längere Ladezeiten).
Also meine Meinung: wenn es geht, lohnt sich eine Wallbox immer, muss aber nicht die supergeregelte sein.
Mein Pony kommt erst noch, aber ich fahre seit 2 Jahren einen Kuga PHEV und habe von Anfang an eine Heidelberg Eco Home. Da ich mit meiner PV-Anlage meinen eigenen Strom nutzen kann, ist es sinnvoll, z.B. um die Mittagszeit (u.U. höchster Sonnenstand) das Auto zu laden. Dann ist es vorteilhaft in 1,5 Std, statt in 3 Stunden zu laden (demnächst natürlich längere Ladezeiten).
Also meine Meinung: wenn es geht, lohnt sich eine Wallbox immer, muss aber nicht die supergeregelte sein.
Dann haste aber ne richig fette PV Anlage mit einer Menge Überschusstrom.
Also mehr als 3,6kWh?!