Kann man ohne eigene Wallbox elektrisch fahren?

  • So ist es. Bei einschlägigen Onlineshops für Panels sind alle Panels aktuell nicht auf Lager. Liefertermin frühestens Juli/August. Teilweise erst im Oktober/November. Die Preise sind in den letzten 3 Monaten teilweise um 70% gestiegen.

    Zum Glück hatte ich schon im Juni 2021 bestellt und der Solateur alles auf Lager gelegt.
    Bis auf die Tesla Powerwall war auch alles kurzfristig lieferbar.
    Musste dann im Oktober umschwenken auf AlphaESS-Speicher, da Tesla nicht liefern und auch keinen Liefertermin nennen wollte.

    Beim Auspacken hatte ein Panel Bekanntschaft mit ner Staplergabel gehabt. Ein Ersatzmodul war aber am nächsten Tag schon geliefert.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich nehme demnächst auch endlich meine PV Anlage in Betrieb. Südseite 7,2Peak und möchte Überschuss laden.


    Nun die Frage an einen erfahrenen Überschusslader. Hast du schon deinen Akku ausgelesen? Ist das Überschussladen belastend für den Akku? Mein Plan ist mit dem Überschuss Samstag und Sonntag ausnahmsweise auf 100% zu laden und dann die ganze Woche nicht mehr nachladen.

    Wenn die Sonne scheint natürlich. ☀️👍🏻😎

  • Ich gehe jetzt davon aus, dass du den Akku vom Haus meinst.

    Momentan ist das System mit 2x PV, Stromspeicher fürs Haus und Wallbox noch nicht ganz zufriedenstellend eingestellt. Das Problem dabei ist, dass die Wallbox weder den Ladestrom noch den SOC vom Stromspeicher des Hauses kennt.
    Es gibt für meine Wallbox aber ein AddOn, welches den Zugang zum Stromspeicher frei schaltet und damit hat die Wallbox alle Informationen die sie benötigt.

    Bisher ist es so, dass der Stromspeicher davon ausgeht, dass ein großer Verbraucher angeschlossen wurde, wenn ich das Auto mit Überschuss lade, und dadurch die Ladung der Hausbatterie nicht nur eingestellt wird, sondern sogar noch Strom zuführt um Schwankungen der PV Anlagen abzufangen.


    Wenn das AddOn angekommen, installiert und eingerichtet ist, werde ich meine Erfahrungen hier posten.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich nehme demnächst auch endlich meine PV Anlage in Betrieb. Südseite 7,2Peak und möchte Überschuss laden.


    Mein Plan ist mit dem Überschuss Samstag und Sonntag ausnahmsweise auf 100% zu laden und dann die ganze Woche nicht mehr nachladen.

    Wenn die Sonne scheint natürlich. ☀️👍🏻😎

    Das könnte bei so einer kleinen Anlage Recht schwierig werden. Die Anlage dürfte in der Spitze um die Mittagszeit irgendwas um die 6 kW liefern. Davon geht dein Hausverbrauch ab. Also kochen,waschen, bügeln und eben das übliche Grundrauschen. Du wirst vermutlich nur einphasig laden können und brauchst dann locker 20 Stunden beim SR, wenn er halbwegs leer ist. Ohne es jetzt genau berechnet zu haben würde ich tippen, dass du aber nur 6-8 Stunden an einem optimalen Tag diese Ladeleistung hast. Du darfst das Auto am WE nicht brauchen und immer am WE muss die Sonne scheinen. Du wirst das sicher ein paar mal im Jahr haben, aber die Regel dürfte es nicht sein. Wenn deine Anlage PV Überschuss kann, dann häng ihn lieber jeden Tag dran und verlade den Überschuss ins Auto, das Wochenende reicht dir dann locker um ihn auf 100% zu prügeln.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe hier ja aufgrund des Titels noch nicht reingeschaut. Aber die aktuelle Diskussion hat mit dem Titel ja nicht wirklich was zu tun.

    Wäre schön, wenn die Diskussion wieder zum Thema käme :)

    Ich versuch's mal ;)


    Thema Wallbox ist in Arbeit, also ich werde mir auf jeden Fall eine Wallbox zu Hause installieren.

    Die Frage hier im Titel ob es auch ohne eigene Wallbox geht würde ich ganz klar mit JA beantworten.

    Sicherlich ist es mit einer eigenen Wallbox sehr komfortabel, aber ohne geht meiner Meinung nach auch.


    Die eigene Wallbox von Ford soll ja angeblich nicht so toll sein bzw. es gibt wohl bessere.


    Noch dazu habe ich mir vom örtlichen Stromanbieter eine Ladekarte besorgt, 25€ im Monat und ich kann so oft und so viel laden wie ich will.

    Mir fallen mindestens 4-5 Ladesäulen ein inklusive Ideen wann ich die wie nutzen kann. Von daher habe ich das Angebot gerne mitgenommen.

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Hast Du eine 400 Volt Steckdose in der nähe des Autos? Dann nimm Dir einen Juice Booster 2! Dann brauchst Du keinen Elektriker und das Ding wir bei uns in Österreich noch dazu mit 600,- EUR gefördert ...


    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Hab ich tatsächlich. Das ist gar keine schlechte Idee. Vielen Dank.

  • Nur als Tipp:

    Der Juice Booster 2 ist eine der teuersten Lösungen um an der CEE Dose zu laden.

    Wenn man den ganzen Firlefanz mit WLAN, APP usw. nicht braucht, gibt's da auch schon für weniger als die Hälfte ganz gute Lösungen.

    Und wenn man's richtig billig haben will, schaut man beim Chinesen, da kostet so ein Teil <300,-€.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Oder den Go-eCharger Home+


    LINK

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Nur "extern" wollte ich nicht laden müssen. Wir machen das zwar aktuell, weil wir meistens beim Einkaufen laden, wir fahren aber im Moment auch nur ca 200km die Woche. Dieses kostenlose Laden geht aber bestimmt nicht auf Dauer und dann wird es teuer und umständlich. Für mich persönlich wäre das ein NoGo.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nur "extern" wollte ich nicht laden müssen. Wir machen das zwar aktuell, weil wir meistens beim Einkaufen laden, wir fahren aber im Moment auch nur ca 200km die Woche. Dieses kostenlose Laden geht aber bestimmt nicht auf Dauer und dann wird es teuer und umständlich. Für mich persönlich wäre das ein NoGo.

    Hast Du schonmal probiert, ob es klappt, an einer kostenlosen Ladestelle mit einer Stunde Zeitbegrenzung nach Ablauf der Stunde den Stecker für kurze Zeit zu ziehen und dann wieder anzustecken? Geht dann eine weitere Stunde los?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Ja klar, die Ladesäule weiß nichts vom Auto das dran hängt. Habs zwar selbst noch nicht probiert, aber wir hatten beim Aldi den Fall, dass ein Anfänger beim Versuch sein Auto abzustöpseln auch beim zweiten Auto den Ladevorgang abgebrochen hat. Als der zweite Fahrer kam hat er einfach kurz den Ladestecker abgezogen und nach wenigen Sekunden wieder angeschlossen und das Laden ging weiter.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hallo, bekomme mein Pony ja erst nächste Woche… hier war der Juice Booster im Gespräch….

    Wird aber nicht das Auto auch mit diesem Kabel ausgeliefert wo man den „Haushaltsstecker“ abmachen kann und von Ford auch Adapter bekommt für die Blaue/Rote Dose?

    Mustang Mach e Mj22 ER RWD TP2 in Cyber Orange

    Bestellt: 19.10.2021

    Produktion: 20.01.2022

    Werk verlassen: 11.02.2022

    Auf das Schiff geladen: 26.02.2022

    Ankunft Antwerpen: 29.03.2022

    Ankunft Händler: 14.04.2022

    Pony im Stall: 23.04.2022

  • Hallo, bekomme mein Pony ja erst nächste Woche… hier war der Juice Booster im Gespräch….

    Wird aber nicht das Auto auch mit diesem Kabel ausgeliefert wo man den „Haushaltsstecker“ abmachen kann und von Ford auch Adapter bekommt für die Blaue/Rote Dose?

    Dieses Kabel kann halt nur einphasig, aber möglicherweise reicht Dir das auch?

    Ich würde, bevor ich voreilig was unnötig teures kaufe, erstmal das mitgelieferte Kabel ausprobieren.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Ich habe nicht die Möglichkeit eine Wallbox zu installieren, jedoch kann ich vor meinem Haus (zur Miete) parken und auf unserer Terrasse hab ich eine Schuko Dose. Wäre so etwa eine Alternative?


    Klick

    Mustang Mach E RWD SR

    Space White

    Bestellt 01.10.2022

    Build 27.09.2022

    Sync v4.0.22082

    Grande Florida 23.10.2022

    Antwerpen 15.11.2022

    Anlieferung Händler 28.11.2022

    Auslieferung: 20.12.2022

  • Warum nutzt du dann nicht das mitgelieferte Ladegerät für Schuko?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Als Notlösung oder wenn Du viel Zeit zum Laden hast, wäre das machbar.


    Allerdings:

    • Du musst hierfür eigentlich keine separate Ladeeinheit kaufen. Bei Ford ist ein Ladeziegel dabei, der diverse Adapter, u. a. für 220V-Steckdosen hat. Das Anschlusskabel muss aber auf jeden Fall direkt in die Steckdose gesteckt werden und darf keinesfalls mittels Verlängerungskabel angeschlossen werden. In diesem Fall würde die Temperaturüberwachung nicht funktionieren und Du riskierst ein kleines Lagerfeuer auf der Terrasse.
      Sofern das beiliegende Anschlusskabel nicht bis zum Balkon reicht, könnte eventuell ein anderer Ladeziegel mit längerem Anschlusskabel helfen.
    • Und zum zweiten muss die Steckdose ordentlich installiert und abgesichert sein. Das würde ich auf jeden Fall von einem Elektriker prüfen lassen.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Warum nutzt du dann nicht das mitgelieferte Ladegerät für Schuko?

    Wenn das klappt dann schon. Sind ca 6-7 Meter von der Steckdose bis zum Anschluss am Mustang. Wenn das Kabel reicht

    Mustang Mach E RWD SR

    Space White

    Bestellt 01.10.2022

    Build 27.09.2022

    Sync v4.0.22082

    Grande Florida 23.10.2022

    Antwerpen 15.11.2022

    Anlieferung Händler 28.11.2022

    Auslieferung: 20.12.2022