Kann man ohne eigene Wallbox elektrisch fahren?

  • Habe den Thread gerade mal zum Anlass genommen, meinen Ladeziegel nach 10 Monaten auszupacken 🤭.


    Er funktioniert tatsächlich und das Kabel dürfte so um die sechs Meter lang sein. Wenn sich Dein Pony eng an die Terrasse kuschelt, könnte es reichen.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Habe den Thread gerade mal zum Anlass genommen, meinen Ladeziegel nach 10 Monaten auszupacken 🤭.


    Er funktioniert tatsächlich und das Kabel dürfte so um die sechs Meter lang sein. Wenn sich Dein Pony eng an die Terrasse kuschelt, könnte es reichen.

    Super, danke Dir vielmals. Das dürfte reichen. Bei meinem Fahrprofil (ca 100 - 150km pro Woche) reicht mir diese Art des Ladens zu 90% dicke aus. Bei nem Strompreis für 22 Cent pro KW gehts kaum besser :)

    Mustang Mach E RWD SR

    Space White

    Bestellt 01.10.2022

    Build 27.09.2022

    Sync v4.0.22082

    Grande Florida 23.10.2022

    Antwerpen 15.11.2022

    Anlieferung Händler 28.11.2022

    Auslieferung: 20.12.2022

  • Als Notlösung oder wenn Du viel Zeit zum Laden hast, wäre das machbar.


    Allerdings:

    • Du musst hierfür eigentlich keine separate Ladeeinheit kaufen. Bei Ford ist ein Ladeziegel dabei, der diverse Adapter, u. a. für 220V-Steckdosen hat. Das Anschlusskabel muss aber auf jeden Fall direkt in die Steckdose gesteckt werden und darf keinesfalls mittels Verlängerungskabel angeschlossen werden. In diesem Fall würde die Temperaturüberwachung nicht funktionieren und Du riskierst ein kleines Lagerfeuer auf der Terrasse.
      Sofern das beiliegende Anschlusskabel nicht bis zum Balkon reicht, könnte eventuell ein anderer Ladeziegel mit längerem Anschlusskabel helfen.
    • Und zum zweiten muss die Steckdose ordentlich installiert und abgesichert sein. Das würde ich auf jeden Fall von einem Elektriker prüfen lassen.

    Habe ich mir für Urlaub in der Ladestationswüste auch schon überlegt, daher die Frage (in die Runde):

    Wenn das Verlängerungskabel ausreichend dimensioniert ist vom Kabelquerschnitt her, wieso sollte das eigentlich nicht gehen?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Dazu passt dieses Video. Das Verlängerungskabel darf natürlich keinen geringeren Querschnitt haben, als das Kabel des Ladeziegels, dann sollte es keine Probleme geben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da mir das Thema jetzt keine Ruhe gelassen hat war ich soeben im Keller und habe einen Starkstromanschluss bzw. eine Dose entdeckt. Muss mir da nur etwas überlegen wie ich das Kabel nach draußen bekomme. Leider kein Fenster zur Parkfläche jedoch eine Tür, welche direkt vom Keller dort hin führt. Kann aber schlecht die Tür die Nacht über offen lassen.

    Mustang Mach E RWD SR

    Space White

    Bestellt 01.10.2022

    Build 27.09.2022

    Sync v4.0.22082

    Grande Florida 23.10.2022

    Antwerpen 15.11.2022

    Anlieferung Händler 28.11.2022

    Auslieferung: 20.12.2022

  • Habe ich mir für Urlaub in der Ladestationswüste auch schon überlegt, daher die Frage (in die Runde):

    Wenn das Verlängerungskabel ausreichend dimensioniert ist vom Kabelquerschnitt her, wieso sollte das eigentlich nicht gehen?

    Der Ladeziegel hat eine Temperaturüberwachung, die allerdings nur bis zum eigenen Stecker geht. Wenn dieser in der Steckdose steckt, merkt der Ziegel, wenn die Steckdose sich aufheizt und schaltet ab.

    Wenn ein Verlängerungskabel dazwischen ist, wird die möglicherweise ansteigende Steckdosentemperatur nicht registriert, weil die Verbindungskupplung an der Verlängerung ja noch angenehm kühl sein könnte.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Hat denn der Ziegel einen Adapter für Starkstromanschluss

    Mustang Mach E RWD SR

    Space White

    Bestellt 01.10.2022

    Build 27.09.2022

    Sync v4.0.22082

    Grande Florida 23.10.2022

    Antwerpen 15.11.2022

    Anlieferung Händler 28.11.2022

    Auslieferung: 20.12.2022

  • Für einen Starkstromanschluss gibt es auch mobile Wallbox-Lösungen.

    Bei deinem Fahrprofil machst du das Türchen für 2 Stunden nach Feierabend auf und lädst kurz den Wagen. Dieses Ladekabel kann man auch gleich länger kaufen, wenn das vom Pony nicht reicht.

    Der go e-charger Home hat einen Starkstromstecker.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Hat denn der Ziegel einen Adapter für Starkstromanschluss

    Nein.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Nein.

    Ja auch gerade gesehen. Dieser blaue Stecker hat ja 32 Ampere also Industriestecker. Leider kann man bei Ford keinen 16 Ampere Stecker bestellen. Wollte mir hier einfach 600€ sparen und mit dem Ziegel an meiner Starkstromdose laden. Bleibt wohl nichts anderes übrig als eine mobile Wallbox zu kaufen

    Mustang Mach E RWD SR

    Space White

    Bestellt 01.10.2022

    Build 27.09.2022

    Sync v4.0.22082

    Grande Florida 23.10.2022

    Antwerpen 15.11.2022

    Anlieferung Händler 28.11.2022

    Auslieferung: 20.12.2022

  • Hat denn der Ziegel einen Adapter für Starkstromanschluss

    in D nein. Nur Schuko 230V und CEE32 blau.

    Ich vermute Du meinst mit "Starkstromanschuss" eine rote CEE16 oder CEE32. Die bekommst Du nicht einmal zusätzlich nachzukaufen. Bei Amazon gibt es aber Adapter für rote CEE16.

    Brennenstuhl CEE Adapter IP44 (Stecker: CEE 400V/16A, Steckdose: 230V/16A) : Amazon.de: Garten

    Bedenke nur, dass Du damit die interne Temperaturüberwachung außer Kraft setzt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ja genau das meinte ich. Nur der blaue Stecker hat ja 32 Ampere ist auf 20 begrenzt. Glaube nicht, dass es ganz legal ist, so eine Kupplung zu nutzen und habe da ehrlich meine Bedenken, dass ich hier nichts kaputt mache egal in welche Richtung

  • Kaputt geht dadurch definitiv nichts. Aber bei Deiner geringen Kilometerleistung such Dir einen Aldi zum kostenlosen Laden. Deine Terrasse reicht aber auch.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Wäre sicher eine Alternative. Mal sehen was es für Lösungen gibt bis ich das Pony mein eigen nennen darf. Auf jedenfall schon mal liegen dank für eure Antworten

    Mustang Mach E RWD SR

    Space White

    Bestellt 01.10.2022

    Build 27.09.2022

    Sync v4.0.22082

    Grande Florida 23.10.2022

    Antwerpen 15.11.2022

    Anlieferung Händler 28.11.2022

    Auslieferung: 20.12.2022

  • Kaputt geht dadurch definitiv nichts. Aber bei Deiner geringen Kilometerleistung such Dir einen Aldi zum kostenlosen Laden. Deine Terrasse reicht aber auch.

    Auch wieder so ein toller Tipp... :/

    Wegen Stromschnorrern, werden die ganzen kostenlosen Angebote nach und nach eingestampft...


    Elektro-Schnorrer kämpfen um Gratis-Strom bei Lidl: Kundin mahnt im Internet
    Praktischer geht es kaum: Bei Lidl kann man während des Einkaufs sein E-Auto kostenlos aufladen. Doch was als nette Geste für die Kunden gedacht ist, wird...
    efahrer.chip.de

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • In Verbindung mit einem Einkauf zu laden, selbst wenn ich dafür zahle, ist ja nichts verwerfliches. Kann mir auch schöneres vorstellen als auf dem Parkplatz eines Discounters mir die Zeit zu vertreiben, oder in Tesla Fahrer Manier im Auto dort zu schlafen oder am Laptop zu spielen (nicht nur einmal beobachtet). Das laden soll in meinen Alltag passen und ich möchte mich nicht verbiegen müssen.

    Mustang Mach E RWD SR

    Space White

    Bestellt 01.10.2022

    Build 27.09.2022

    Sync v4.0.22082

    Grande Florida 23.10.2022

    Antwerpen 15.11.2022

    Anlieferung Händler 28.11.2022

    Auslieferung: 20.12.2022

  • Während des Einkaufs, finde ich das auch nicht verwerflich.

    Es gibt aber wirklich genug Schnorrer, die dann im Auto sitzen bleiben und das ausnutzen.


    Am Samstag habe ich 20 Minuten am ALDI AC genuckelt, weil

    a) frei

    b) ich im ALDI eingekauft habe.


    Dann habe ich direkt abgestöpselt und bin weiter.

    Unser ALDI lässt auch nur max. eine Stunde AC-Laden zu.

    Wiederholt Laden, ist aber wahrscheinlich möglich.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Mindesteinkauf 5-10 Euro und an der Kasse bekommt man eine „Gratiskarte“ die man irgendwo durchziehen. Nur wer zahlt das umzustellen. So etwas gibt es ja für manche Einkaufszentren. Selten, aber schon gesehen


    Oder sonst irgendwie, es gäbe ja sicher Möglichkeiten.

  • super Idee aber leider noch nicht umgesetzt

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Kostenloses Laden dürfte aus meiner Sicht ohnehin ein Auslaufmodell sein.


    Um die Ladeinfrastruktur zu verbessern, wäre es besser, wenn sämtliche Einkaufsmärkte auf Ihren Parkplätzen eine ausreichende Anzahl Ladesäulen zur Verfügung stellen würden. Das geht natürlich nicht umsonst!

    Dann können diejenigen, die eine eigene Lademöglichkeit haben, das Auto überwiegend dort laden, ohne dass einem eine kostenlose Lademöglichkeit entgeht. Diejenigen, die keine eigene Lademöglichkeit haben, nutzen dann bei jedem längeren Stop die Möglichkeit, das Auto schnell mal anzustöpseln und ein paar Kilometer nachzuladen.


    Unabhängig davon ist es halt eine Frage der Fairness oder des Anstandes, ob ich kostenlose Lademöglichkeiten nutze, wenn ich beim Anbieter einkaufe oder ob ich in Ausnutzung der kostenlosen Lademöglichkeiten versuche, mein Auto möglichst ohne finanziellen Einsatz zu Lasten anderer zu betreiben. Muss jeder für sich entscheiden, wo er hinfallen will.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021