Beiträge von Frunk

    Frunk

    "Die Batterie" als solche gibt es ja nicht so einfach. Was genau war an welcher "Batterie" defekt?

    Kann das etwas spezifiziert werden?


    Die Info am Telefon war, dass nicht nur ein "Stecker" ausgetauscht werden musste, sondern "die ganze Batterie".


    Kenne mich im Innenleben jetzt nicht genug aus um da kompetent nachzufragen. Werde nachher beim Abholen versuchen noch mehr zu erfahren.


    EDIT: Also da sie das Auto zur Reparatur abgeben mussten können sie nicht genau sagen was gemacht wurde. Vermutlich stimmt also der Vorschlag meines Vorredners mit der Box doch.

    Vor etwa 4 Wochen hatte ich nun auch die bekannten Fehlermeldungen "Antriebsstrang Störung, Leistung reduziert" und "Warnung vor Hochspannungsbatterie". Das Update war aufgespielt und ich bin immerhin nicht stehengeblieben.


    Nachdem ich hier sporadisch mitgelesen habe war meine Vermutung natürlich gleich, dass es meinen Schütz jetzt auch erwischt hat. Nachdem mein Ford Autohaus scheinbar zunächst etwas überfordert war und erst einmal Hilfe von Ford brauchte und das Auto an eine andere Werkstatt in eine größere Stadt schicken musste hab ich nun nach fast 4 Wochen das Ergebnis: Die Batterie (Extended Range) ist hinüber! Nach nur knapp 14.000 Kilometern.


    Die Batterie wurde jetzt ausgetauscht. Morgen kann ich den Wagen abholen.

    Also mein Elektriker vertröstet mich jetzt schon seit bald einen Jahr. Hab noch nicht einmal ein Angebot für die Wallbox bekommen. Dadurch habe ich herausgefunden, dass die normale Steckdose für mich vollkommen ausreicht. Es kommt so gut wie nie vor, dass ich das Auto leer fahre und dann gleich am nächsten Tag wieder ein 100% Auto brauche. Wenn doch einmal fahr ich halt abends zur nächsten schnell Ladesäule (war noch nie nötig).


    Förderung gibt's sowieso keine mehr. Ich glaube ich verzichte ganz auf die Wallbox.

    Also ich bin über die reale Reichweite auch etwas gefrustet. Hab einen ER ohne AWD der laut Werbung ja deutlich über 600km kommen soll. Auch wenn ich vorausschauend 120 auf der Autobahn fahre schaffe ich jedoch keine 400km. Ist je irgendjemand auch nur annähernd so weit gekommen wie versprochen? Muss ich da 60 fahren oder wie? Bei meinem letzten Benziner, einem Hyundai, bin ich immer im Bereich der Herstellerangaben gefahren. Schon schwach. Ein Kollege hat einen Etron, der kommt auch nicht weiter, da sind die Angaben aber immerhin deutlich realistischer.

    Der Frunk ist absolut unbrauchbar für mich. Meist hat man ja nicht beide Hände frei wenn man etwas raus geholt hat. Ich kann ihn aber mit einer Hand nicht schließen.


    Enttäuschend!