Kann man ohne eigene Wallbox elektrisch fahren?

  • Da wir von der KFW Förderung profitiert haben war unsere Wallbox ein Nullsummenspiel für uns.

    Ich kenne mich überhaupt nicht mit Ladeverlusten aus, ob das einen Unterschied macht Wallbox zu normaler Steckdose.

    Devon abgesehen bräuchten wir die WB eigentlich nicht. Es ist sehr selten, dass der Akku so leer ist, dass laden über Nacht an Steckdose nicht ausreichen würde.

    Wir planen eine PV Anlage, es passen aber nur ca 5 kW Peak. Damit kann ich die WB sowieso nicht 3-phasig betreiben und automatisch umschalten geht bei dem Teil nicht. Somit plane ich also, den Solarstrom per normaler Steckdose (gesteuert über iobroker Smarthome) bei Überschuss zu laden. Logisch, damit bekomme ich den Akku nicht voll, aber jeder Eigenverbraucht lohnt sich.


    Somit wäre mein Fazit:

    WB lohnt sich wenn:

    - der Akku bei Ankunft oft relativ leer ist, am nächsten Morgen aber wieder voll sein muss

    - eine große PV Anlage vorhanden/geplant ist

    Ansonsten würde eine (entsprechend gesicherte) Steckdose auch ihren Dienst tun.

    An einem Hotel konnten wir mal so laden und hatten in 10h ca. 40% Akku.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Wir planen eine PV Anlage, es passen aber nur ca 5 kW Peak. Damit kann ich die WB sowieso nicht 3-phasig betreiben und automatisch umschalten geht bei dem Teil nicht. Somit plane ich also, den Solarstrom per normaler Steckdose (gesteuert über iobroker Smarthome) bei Überschuss zu laden.

    Hast du vor der Wallbox einen Sicherungsblock, den du nur in Summe abschalten kannst, oder drei einzelne Sicherungen? Falls es drei einzelne Sicherungen sind, dann sollte es klappen, wenn du L2 und L3 aus schaltest. Dann kann auch die Wallbox nur noch einphasig laden und du hättest die vollen 3,6kWh zur Verfügung. Über Ladeziegel sind es nur 2kWh und das erhöht die Ladeverlust schon ziemlich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Apropos Förderung. Progress.NRW hat eine neue Förderung für Wallboxen aufgelegt. Seit dem 1.4. sind Wallboxen in Verbindung mit Errichtung einer PV-Anlage mit 1550€ je Ladepunkt gefördert.

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • Hast du vor der Wallbox einen Sicherungsblock, den du nur in Summe abschalten kannst, oder drei einzelne Sicherungen?

    Alles in einem. Kann ich aber ändern lassen. Wenn PV kommt muss der Elektriker ja eh an den Sicherungskasten ran.
    Hat einer einen Link, wo Ladeverluste einfach erklärt werden? Alles, was nicht mit SW zu tun hat ist nicht so meins.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Alles in einem. Kann ich aber ändern lassen. Wenn PV kommt muss der Elektriker ja eh an den Sicherungskasten ran.
    Hat einer einen Link, wo Ladeverluste einfach erklärt werden? Alles, was nicht mit SW zu tun hat ist nicht so meins.

    Ladeverluste sind ja im groben die Verluste durch Kabellänge und durch den Stromverbrauch der Ladeelektronik im Fahrzeug und der Wallbox. Ist schwer da was pauschal zu sagen. Je effizienter die Ladeelektronik im Fahrzeug und der Wallbox und je kürzer das Kabel, desto besser. Sicherlich spielen da noch andere Faktoren mit rein, aber letztlich kannst du das als Paket rechnen. Hast du da dann jetzt sagen wir mal 800Watt durch Verluste, so machen diese 800W bei 2kW Ladeleistung halt mehr aus, als bei 11kW.

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • Hat einer einen Link, wo Ladeverluste einfach erklärt werden? Alles, was nicht mit SW zu tun hat ist nicht so meins.

    Link hab ich keinen direkt. Nur praktische Erfahrung und etwas Logik. Damit kennen wir Softwaremenschen uns ja berufsbedingt ganz gut aus.
    Aus der praktischen Erfahrung raus kann ich dir sagen, dass die Ladeverluste am DC Lader bei ca. 5-7% liegen und am 11kW AC Lader bei 12-18% liegen.
    Die Ladeverluste setzen sich aus mehreren Faktoren zusammen.
    - erst mal kannst du nicht die volle Energie, die in den Akku geflossen ist auch wieder aus dem Akku raus holen. Das dürften die ersten 3-5% sein.
    - der verbaute AC/DC Wandler im Auto benötigt einmal Energie um seine Elektronik zu versorgen und dann gibts Verluste bei der Umwandlung von AC nach DC, das schätze ich zusammen auf weitere 6-8%
    - zu guter Letzt ist die Elektronik deines restlichen Autos beim Laden auch aktiv und zieht Strom, die letztendlich vom Ladestrom ab geht. Das dürften dann nochmal so 150-200 Watt sein.

    Was nun auf den erste Blick klar wird, je länger du lädst, was du natürlich tust, wenn du langsam lädst, je mehr Energie wird benötigt um das Auto an sich mit Energie zu versorgen. Zudem ist ein AC/DC Wandler nicht in jedem Lastbereich gleich effektiv und idR. auf die maximalen 11kWh optimiert. Das kostet dann beim langsamen laden zusätzliche Energie.
    Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Seit letzter Woche läuft unsere 2. PV-Anlage. Heute haben wir gesamt 91,2 kWh Strom erzeugt.
    Teil davon ging in den Speicher und der Rest wurde eingespeist.

    Leider war das Pony den ganzen Tag unterwegs und konnte nicht bestromt werden. Macht aber auch nichts, der Aldi hatte es am Samstag auf 90% geladen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Unsre Pv hat heute das erste mal in diesem Jahr an den 110kWh gekratzt. Wir haben die höchsten Erträge immer Mitte - Ende April. Da ist es noch relativ kalt die Sonne schon kräftig und die Tage schon halbwegs lang. Im Hochsommer kommen wir selten über 95kWh am Tag. Da ist es dann schon zu warm und unser Dach zu steil. Geladen wird aber erst morgen beim Aldi 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Na ja, so ne fette PV Anlage brauchst nicht. Wir haben 10kWP (je 5kWp Ost und West, also unideal) und heute 49 kWh gemacht. Haus inkl. Wärmepumpe-Heizung verbrauchte bis jetzt 22.5 kWh, bleibt also ein schöner Überschuss fürs Pony…

    Ok, ein Beispiel:

    10kWp Anlage, also das heisst in der SPITZE bei einem perfekt ausgerichtetem Haus mit perfektem Winkel und perfekter Temperatur, kann die Anlage 10 kW erzeugen.

    Wenn nun das Haus ein Grundstromverbrauch von 2kWh hat, bleiben bei dem Szenario oben, welches niemals so kommen wird, 8kWh übrig.

    Wenn ich nun ein Auto an die Wallbox mit 11kW Leistung anschließe, wieviel Strom muss ich dann zukaufen?


    Überschussladen ist bei den meisten PV Anlagen selten mehr als 3kWh.

    Wenn ich mit volle Pulle an der Wallbox lade, kauft man immer 8kWh zu (brutto).


    D.h. in 99% der Fälle reicht der Ladeziegel, wenn man ohne Automatismus seinen Überschuss laden möchte.


    Mit Automatismus ist eine Wallbox natürlich sinnvoll.

    Um Phasen abzuschalten und Stromstärke zu steuern, um auch bei Wolken usw. das Laden entsprechend anzupassen.

  • Wie gesagt, wir haben gestern ca. 27 kWh der Gemeinde für je 0.052 verkauft (sind in den Ferien), wäre wir zu Hause gewesen, hätten wir dies ins Pony geladen. Für eine smarte Steuerung ist jedoch eine Wallbox notwendig!

  • Wie gesagt, wir haben gestern ca. 27 kWh der Gemeinde für je 0.052 verkauft (sind in den Ferien), wäre wir zu Hause gewesen, hätten wir dies ins Pony geladen. Für eine smarte Steuerung ist jedoch eine Wallbox notwendig!

    Ok egal, du bist Rechtsanwalt.

    Passt schon

  • Eure PV-Selbstbeweihräucherung und Erfolgsmeldungen passen irgendwie nicht so richtig zum Thema hier. Dafür habt Ihr doch euren PV-Thread... :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Na ja, so ne fette PV Anlage brauchst nicht. Wir haben 10kWP (je 5kWp Ost und West, also unideal) und heute 49 kWh gemacht. Haus inkl. Wärmepumpe-Heizung verbrauchte bis jetzt 22.5 kWh, bleibt also ein schöner Überschuss fürs Pony…

    Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast für die Anlage?

    Meine Eltern überlegen sich auch was aufs Dach zu machen

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Kommt darauf an wie groß die Anlage werden soll und was für Anforderungen deine Eltern haben. Kommt evtl. auch ein Speicher dazu?

    Bei der Photovoltaik kannst du etwa mit 1.200 - 1.500€ pro kWp rechnen.
    Meine neue 9,5 kWp Anlage auf dem Hausdach hat ca. 14.000€ gekostet. Sind aber spezielle komplett schwarze Module.

    Dazu kam noch ein 11kW Speicher mit Backup-Box. Alles zusammen dann 28k €.

    Backup-Box braucht man jetzt nicht unbedingt, aber man ist dann zumindest bei einem Blackout nicht komplett stromlos.

    Der Speicher hat übrigens seit der IBN am Mittwoch dafür gesorgt, dass wir fast keinen Strom mehr aus dem Netz ziehen.


    Zum Thema E-Auto laden möchte ich noch anmerken, dass wir mit der openWB Wallbox, seit wir das Pony haben, erst 2* Strom vom Netzbetreiber bezogen haben. Das aber auch nur um die Ladegeräusche zu testen.

    Ansonsten laden wir nur mit PV-Überschuss und das regelt die openWB sehr gut. Phasenumschaltung ist natürlich auch aktiv.

    Sprich: Bevor wir den Stromüberschuss für 6ct/kWh verschenken, lade ich den lieber in das Pony.
    Die goE-Charger kann das übrigens auch ganz gut, aber halt nur in 2A Schritten.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • .Die goE-Charger kann das übrigens auch ganz gut, aber halt nur in 2A Schritten.

    der Go- E Charger kann das wie jeder andere Lader auch von 6 -16A in 1A Schritten. .

    Wie kommst du denn auf die 2er Schritte?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • habe den schweizer gefragt, da ich auch in der schweiz bin.


    das wäre ja sonst ein toller Preis für eine tolle anlage ;-D

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • habe den schweizer gefragt, da ich auch in der schweiz bin.


    das wäre ja sonst ein toller Preis für eine tolle anlage ;-D

    Ja gut... aber egal wo, die Preise ziehen aktuell erheblich an.

    Wenn man noch PV Bauer findet, die Luft haben.


    Meine PV Bauer hat mir noch 8 Module aufs Dach gepackt und hatte richtig Glück.

    Mein Bruder wollte 3 Hausdächer mit PV Module vollmachen. Den Auftrag hat mein PV Bauer erstmal abgelehnt, weil er zuviele Aufträge hat und die Preise gehen aktuell durch die Decke.

  • ... die Preise gehen aktuell durch die Decke.

    So ist es. Bei einschlägigen Onlineshops für Panels sind alle Panels aktuell nicht auf Lager. Liefertermin frühestens Juli/August. Teilweise erst im Oktober/November. Die Preise sind in den letzten 3 Monaten teilweise um 70% gestiegen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert