• Offizieller Beitrag

    Habe dieser Tage einen Beitrag auf Youtube zum Dacia gefunden. Weiß aber nicht mehr, auf welchem Kanal 😳.


    Demnach ist der Dacia in Deutschland exakt 3.000€ teurer als in Frankreich. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

  • Habe dieser Tage einen Beitrag auf Youtube zum Dacia gefunden. Weiß aber nicht mehr, auf welchem Kanal 😳.


    Demnach ist der Dacia in Deutschland exakt 3.000€ teurer als in Frankreich. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

    Es gibt mehrere Berichte 👍🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Hier ein Bericht über zwei ungleiche Fahrzeuge. Audi e- tron und Ford MME. Der Preisunterschied ist enorm, in etwa das doppelte. Obwohl es eine Review ist die sehr oberflächlich ist, sind mir zwei Dinge aufgefallen. 1.) Die Qualitätsanmutung im Audi (allein schon der wuchtige Fahrersitz). Da merkt man natürlich schon wo das viele Geld einfließt. 2.) Das zweite was zumindest für mich sehr positiv ist, das der Typ der den fährt genauso viel Spaß wie im Audi hat und dies auch bekundet als er in ca. Min 18:00 um die Ecke fährt und das Heck kurz ausbricht. Der MME scheint schon was feines zu sein. Ich freue mich riesig. Das einzige was mittlerweile nervt 🤯ist das leidige Thema über die Namensgebung des MME.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

    • Offizieller Beitrag

    wow ... schon irre was für Beiträge inzwischen unter Polestar 2 auftauchen.


    Dacia, E-Tron ...


    irgendwie passt das hier nicht rein

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Man sollte hier aber bedenken,

    wenn man dieses Angebot heranzieht mit dem Einstiegspreis ist der unter dem Mach-E AWD aber der hat da noch gar keine Assistenzsysteme drin wenn man die zubucht kostet das nochmal 3.500€ extra und dann ist er teurer als der Mach-E der das drin hat, zwar nicht gleich die 360° Kamera aber soviel billiger ist der dann doch nicht wenn man tiefer vergleicht.

    Das ist so wie bei VW der Einstiegspreis ist da auch immer niedrig, aber selbst fürs Radio muss man extra bezahlen wenn man dann ein Auto mit minimalen Anforderungen hat ist man immer teurer wie andere Marken ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • wow ... schon irre was für Beiträge inzwischen unter Polestar 2 auftauchen.


    Dacia, E-Tron ...


    irgendwie passt das hier nicht rein

    Ja Du hast absolut Recht. Ich habe es ja selbst gemerkt aber da hatte ich es schon gesendet. Ich bedaure es sehr und bitte um Nachsicht.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Man sollte hier aber bedenken,

    wenn man dieses Angebot heranzieht mit dem Einstiegspreis ist der unter dem Mach-E AWD aber der hat da noch gar keine Assistenzsysteme drin wenn man die zubucht kostet das nochmal 3.500€ extra und dann ist er teurer als der Mach-E der das drin hat, zwar nicht gleich die 360° Kamera aber soviel billiger ist der dann doch nicht wenn man tiefer vergleicht.

    Das ist so wie bei VW der Einstiegspreis ist da auch immer niedrig, aber selbst fürs Radio muss man extra bezahlen wenn man dann ein Auto mit minimalen Anforderungen hat ist man immer teurer wie andere Marken ;)

    Der meinem Pony entsprechende Polestar 2 kommt auf Fr. 52'400.00 gemäss einer kurzen Durchsicht. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Reichweite deutlich tiefer ist, die Beschleunigung klar schlechter, das Kofferrraumvolumen leicht tiefer und vor allem:


    Der Polestar 2 ist kein Mustang und nicht cool!!


    Der Aufpreis von ca. Fr. 10'000.00 des Ponys ist daher aus meiner Sicht gerechtfertigt!

  • https://www.golem.de/news/soft…bekommen-2112-161669.html


    50kw für welchen Preis wohl?


    Das Interessante daran finde ich die generelle Möglichkeit, dass das im Nachgang noch möglich ist.

    Würde Ford das anbieten, würde ich sicher schwach werden.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Das finde ich sehr interessant. Glaube auch, dass ich da nicht widerstehen könnte. Ich denke mal dass sowas bei immer mehr Herstellern möglich sein wird und somit auch angeboten wird. Die haben sicher auch Reserven eingebaut wie bei den verbrennern auch.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • steht doch im Bericht - 1130€.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • wenn das mittels Softwareupdate geht, kann das bestimmt bald auch ein Tuner machen, wie bei den Verbrennern auch.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    Das gab es doch schon mal bei Tesla, da war der Akku größer als er verkauft wurde. Erinnere mich nicht an die Details aber wurde als 70 verkauft und hatte tatsächlich 80. Konnte man dann als Update dazukamen.


    Wenn das über einen Tuner gemacht werden könnte wäre nett. Würde ich die Software schreiben würde die auch regelmäßig die Daten melden und abgleichen und dann ggf. korrigieren. Wir haben ja heute Computer auf 4 Rädern die auch zentral Infos austauschen.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Das wird noch interessant ob das den Herstellern vorbehalten bleibt oder ob das auch Tuner können. Kein Ahnung wie gut gesichert das System hier ist

    Wenn es Amerikaner geschrieben haben 🤔 dann nicht sicher 🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Als in den letzten Jahren einmal ein Hurricane die Ostküste der USA bedrohte, schaltete Tesla per Softwareupdate die zusätzlichen Akkukapazitäten in den Teslas frei.

    Wie Michael schon sagte, waren (sind) die Akkukapazitäten mancher Modelle größer, als sie gekauft wurden und können per Zahlung freigeschaltet werden.


    Solche Spielereien kann man bei vielen Modellen machen.

    Das geht schon länger so, schon bevor die Software die Oberhand in den Autos übernahm.


    Beispiel: Tempomat

    Mit Abschaffung des Bowdenzugs bei der "Signalübertragung" der Gaspedalstellung und Einführung des Servomotors und Potentiometers für diese Funktion, bestand der Tempomat letztendlich nur noch aus dem Hebel am Lenkrad, der entweder da war oder eben nicht.

    Die Kabel, einen entsprechenden Hebel am Lenkrad anzuschließen, waren immer vorhanden, denn es lohnte sich nicht verschiedene Kabelbäume zu verbauen.

    Also kaufte man sich für ein paar Euro einen entsprechenden Hebel, baute ihn am Lenkrad ein und hatte einen Tempomaten für ein paar Euro (D-Mark).


    Mit der Einführung zentraler Softwaresteuerung wurde es zum Teil noch einfacher.

    Beispiel Audi:

    Der Lane-Assist und diverse andere Funktionen sind einfach nur eine entsprechende Programmierung/Freischaltung der Software. Für ein paar Euro machen das diverse Personen, die oftmals auch die "Tachojustierung" anbieten. Legal ist es nicht. Zumindest verstösst man gegen die Urheberrechte oder die AGB, die man beim Kauf eingegangen ist.


    Bei meinem ersten CX-5 Diesel gab es zwei Dieselmotoren mit Turbo. Der Kleine hatte 150 PS, der Große 175 PS. Beide Motoren waren identisch und unterschieden sich nur durch die Software im Motormanagement. Es gibt nicht Wenige, die sich den großen Motor bis auf 200+ PS hochtunen ließen und den Kleinen auf die 175 PS erweiterten. Die Hersteller haben noch Reserven einkalkuliert, somit führt das nicht zu Motorschäden. Beim Kleinen schon gar nicht.


    Ich habe es nicht getan, denn meiner (150 PS) hatte schon 380 Nm und nur Frontantrieb. Ich empfand das als ausreichend. Bei Nässe an der Ampel musste man so schon mit dem Gasfuss aufpassen und außerdem erlischt die Garantie und Betriebserlaubnis. Das Risiko wollte ich nicht eingehen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich denke jedes Auto hat mehr kWh im Akku als nutzbar.

    Warum? Ich unterstelle böse Absicht.


    Fällt die Kapazität unter einer bestimmten Grenze und ist innerhalb der Garantie, muss der Hersteller die Batterie tauschen.

    Stattdessen schaltet er einfach ein paar kWh wieder frei, um wieder über die Kapazität zu kommen.

    Schaden abgewendet ;)