neuer Basispreis für BAFA, nur noch 5000€ Förderung weil über 40.000€?

  • Mein Händler hat bei Übergabe am Samstag (14.08.) die Rechnung entsprechend der BAFA-Liste (RWD ER) geändert und den Antrag gestellt (5000 Euro). Die restlichen 1000 Euro sollen wohl (irgendwann) von Ford kommen - man überlege aktuell nur noch, wie bzw. auf welchem Weg es dann gezahlt werden kann.


    Bin ja mal gespannt ;)

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

    • Offizieller Beitrag

    Mein Händler hat bei Übergabe am Samstag (14.08.) die Rechnung entsprechend der BAFA-Liste (RWD ER) geändert und den Antrag gestellt (5000 Euro). Die restlichen 1000 Euro sollen wohl (irgendwann) von Ford kommen - man überlege aktuell nur noch, wie bzw. auf welchem Weg es dann gezahlt werden kann.


    Bin ja mal gespannt ;)

    das wäre ja mal ein Service wenn da € 1.000 so einfach noch rüberkommen würden. halt uns mal auf dem Laufenden


    meiner wurde im Juli zugelassen, da gab es dieses Splitting noch nicht. Mal gucken was rauskommt.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Das überrascht mit der neuen Rechnung, aber auch wieder ein bißchen. Die Übergabe als sachenrechtliche Übereignung hat mit dem Kaufvertragsschluss (ergo Rechnung) nur eingeschränkt zu tun. Ich würde eigentlich vom Datum der verbindlichen Bestellung ausgehen, da auf diese Rechnung von uns gezahlt wird. Und das Datum der Zulassung macht für den eigentlichen Kauf auch kaum Sinn. Aber genau hier sitzt die Krux, weil die Bafa auf ihren Seiten diese Unterscheidungen nicht klar kommuniziert und man bei Unmöglichkeit der nachträglichen Korrektur der Rechnung echt Roulette im Nebel spielt. Vor diesem Hintergrund kann ich sogar z.T. verstehen, dass Ford und/oder Händler keine Garantie zu 5000/6000 Euro abgegeben wollen. Rechtsanspruch auf Förderung hin oder her, mit der verbindlichen Bestellung sollte schon ein gewisser Vertrauensschutz einhergehen.

  • Hab heute meinen abgeholt und auch eine aktuelle Rechnung für die First Edition bekommen, allerdings hat damit dann der Händler seine Schuldigkeit getan, hat gesagt das es ne Sauerei vom bafa wär, aber lieber mit der Rechnung beantragen wie es von denen gewünscht ist, als mit ner falschen und statt immerhin 5000 Euro dann mit 0 dazustehen 🤷

    21er AWD ER First Edition

  • Auf die Gefahr des ganz großen Widerspruchs möchte ich noch einen Gedanken einbringen: Handlungen, die vor einer Gesetzesänderung vollführt werden, werden hinsichtlich ihrer Tatbestandsmäßigkeit nach der Gesetzeslage zum Zeitpunkt ihres Stattfindens beurteilt. Der Zeitpunkt einer Klage (zivil)/Anklage (strafrechtlich) spielt höchstens für die Verjährung eine Rolle. Dummerweise hab ich schlicht null Ahnung von Verwaltungsrecht und ob meine Argumentation übertragbar ist.


    Ich habe die entsprechenden Fragestellungen mal der BAFA gemailt und bin gespannt, wann und was für eine Antwort von dort kommt. Solange wartet mein Antrag sicher noch.

    Einmal editiert, zuletzt von MSePony ()

  • Anbei das offizielle Schreiben von Ford.

    Thema Kompensation.
    Wie sich die BaFa und Ford hier verhalten geht in meinen Augen gar nicht.
    Erstens müsste meiner Meinung nach die BaFa die Anträge, die vor dem 11. oder 12.08. gestellt wurden, auch nach den Werten der bis dahin gültigen Liste bezuschussen und Zweitens müsste Ford für die übrigen Fälle auf jeden Fall Kompensation leisten, weil die es verbockt haben und nicht die Händler.
    Zumal der Kunde direkt online bei Ford bestellt hat und der Händler im Grunde nur der Auslieferer ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn ich das Schreiben von Ford richtig verstehe, wird zunächst auch der SR RWD von der BaFa abgelehnt werden, falls bereits eingereicht, da dieser nicht in der Liste aufgeführt ist als MME Base 269 PS RWD.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Also was ja dann ein entsprechender Ansatz sein könnte wäre, die bereits gestellten Anträge bei der BaFa zu stornieren. Laut BaFa geht das solange bis ein Bescheid erteilt wurde.
    Dann vom Händler eine entsprechende Rechnung ausstellen lassen, da ist zwar Aufwand, zumindest wenn die alte schon im Buchungslauf war und an die Buchhaltung übergeben ist, aber es ist durchaus machbar und dann den Antrag bei der BaFa mit der richtigen Rechnung neu stellen.
    Denn die Fahrzeugbezeichnung auf der alten Rechnung passt ja jetzt nicht mehr zu den Bezeichnungen auf der Liste. Ich für mich würde auf jeden Fall das Risiko das auch der Einspruch abgelehnt wird gerne vermeiden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Gerade hat mich mein Händler kontaktiert.

    Es wird eine Kompensation geben.


    Wenn die 5000€ von der BAFA auf meinem Konto sind wird der Rest von ihm überwiesen.

    Ob das jetzt mein Händler zahlt, oder Ford hat er mir nicht gesagt.


    Er wollte mir das noch per Mail schicken.

    Mach E Carbonized Gray, AWD ER TP1

    Bestellt 4.8.2021

    Gebaut 3.7.2021

    Unterwegs 19.8.2021

    Antwerpen 30.09.2021

    Händler 19.10.2021

    Im Stall seit dem 25.10.2021 :love:

  • Wenn ich das Schreiben von Ford richtig verstehe, wird zunächst auch der SR RWD von der BaFa abgelehnt werden, falls bereits eingereicht, da dieser nicht in der Liste aufgeführt ist als MME Base 269 PS RWD.

    Ich hoffe nicht... bei mir würde genau der Fall nun zutreffen (RWD, SR). Hab den Antrag allerdings bereits am 01.08.2021 gestellt. Da war das Fahrzeug ja auch noch so auf der Liste... Ich bin echt fassungslos. Dieses BAFA ist echt das Letze... Was soll eigentlich der ganze Zirkus? Auch mit "Ablehnen und keine Möglichkeit erneut einzureichen" finde ich echt unfassbar.


    Aus dem Schreiben von Ford werde ich leider nicht schlau. Da steht ja einerseits, dass "...bereits seit dem 10. August im Antragsformular..." die neuen "Modelle" umgesetzt sind. Da dachte ich zunächst, dass es nur die Anträge ab diesem Datum betrifft. Aber andererseits heißt es auch, dass das BAFA "... die vorliegenden Anträge ablehnen wird". Geht es da um alle ab dem 10.08. oder auch die davor? Ich check es nicht.


    Aber da Ford ja auch die Preise vor dem 01.04. listet, betrifft es ja wohl alle Anträge, oder?



    Also was ja dann ein entsprechender Ansatz sein könnte wäre, die bereits gestellten Anträge bei der BaFa zu stornieren. Laut BaFa geht das solange bis ein Bescheid erteilt wurde.
    Dann vom Händler eine entsprechende Rechnung ausstellen lassen, da ist zwar Aufwand, zumindest wenn die alte schon im Buchungslauf war und an die Buchhaltung übergeben ist, aber es ist durchaus machbar und dann den Antrag bei der BaFa mit der richtigen Rechnung neu stellen.
    Denn die Fahrzeugbezeichnung auf der alten Rechnung passt ja jetzt nicht mehr zu den Bezeichnungen auf der Liste. Ich für mich würde auf jeden Fall das Risiko das auch der Einspruch abgelehnt wird gerne vermeiden.


    Das habe ich mir auch überlegt - aber ich glaube, ich warte lieber ab. Im Ford-Schreiben steht ja auch, dass nach Einspruch keine neue Rechnung erforderlich ist. Vielleicht ist die BAFA auch "kompetent" genug und blickt daher, welches Modell es ist?! Sonst müsste ja auch nach dem Widerspruch eine neue Rechnung nötig sein.


    Ach Leute... was läuft in diesem Land nur schief? Warum machen sie es einem so schwer? Man fühlt sich total unsicher und es stresst einen einfach nur. :( 6.000 EUR sind jetzt nicht gerade wenig Geld. Entweder man fördert die Elektromobilität und macht es dann nicht von so einem Sch*** abhängig ob man eine Förderung bekommt (das ganze Theater mit Rechnung / Basismodell etc.) oder man lässt es einfach...


    MarkAllgaier

    Wisst ihr schon was Neues? Hälst Du mich bitte auf dem Laufenden, falls ich doch eine neue Rechnung brauche?! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von phil2kx ()

  • Das habe ich mir auch überlegt - aber ich glaube, ich warte lieber ab. Im Ford-Schreiben steht ja auch, dass nach Einspruch keine neue Rechnung erforderlich ist. Vielleicht ist die BAFA auch kompetent genug und blickt daher, welches Modell es ist?! Sonst müsste ja auch nach dem Widerspruch eine neue Rechnung nötig sein.

    Ja, aber Ford hat ja auch mal geschrieben, dass alle Fahrzeuge 6000€ bekommen.
    Ich bin davon nicht betroffen, weil ich dahingehend Glück hatte, dass sich die Auslieferung etwas verzögert hat und ich meine Rechnung erst jetzt die Tage bekomme und den RWD SR habe.
    D.h. ich kann eine richtige Rechnung einreichen und bekomme die 6000€ von der BaFa trotzdem überwiesen (hoffe ich zumindest).
    Aber mir wäre es zu kritisch, dass die BaFa den Antrag ablehnt und irgendeine schusselige Aushilfskraft dann beim Einspruch das Fahrzeug nicht findet und erneut ablehnt. Ob man einen Einspruch zur Ablehnung des Einspruchs stellen kann dürfte sehr fraglich sein und ob in so einem Fall, der nicht mit Sicherheit auszuschließen ist, dann Ford für die vollen 6000€ aufkommt?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe heute auch nochmal Rücksprache mit meinem FFH gehalten. Er bestätigte mir, dass eine Kulanzregelung von Ford vorgenommen wird. Wie diese aussieht, wird er mir aber noch mitteilen.


    Ich mach mir da aktuell weniger einen Kopf, da 5000€ garantiert fließen, wenn die Rechnung korrekt ist. Wenn die Rechnung nicht korrekt ist, wird Widerspruch eingelegt und eine neue Rechnung eingereicht. Verzögert sich zwar dann etwas, aber die 5000€ fließen ja garantiert. Die 1000€ die dann ab der Basis aufwärts fehlen, wird dann wohl eine Kulanzregelung seitens Ford für die aktuellen Bestellungen.


    Ich denke alle danach vorgenommenen Bestellungen kriegen auch nur noch außerhalb der Basis die 2500€ netto Nachlass ohne Kulanzregelung.

    Liebe Grüße aus Bielefeld
    RWD ER TP2 Lucid-Rot

  • Ich habe heute auch nochmal Rücksprache mit meinem FFH gehalten. Er bestätigte mir, dass eine Kulanzregelung von Ford vorgenommen wird. Wie diese aussieht, wird er mir aber noch mitteilen.


    Ich mach mir da aktuell weniger einen Kopf, da 5000€ garantiert fließen, wenn die Rechnung korrekt ist. Wenn die Rechnung nicht korrekt ist, wird Widerspruch eingelegt und eine neue Rechnung eingereicht. Verzögert sich zwar dann etwas, aber die 5000€ fließen ja garantiert. Die 1000€ die dann ab der Basis aufwärts fehlen, wird dann wohl eine Kulanzregelung seitens Ford für die aktuellen Bestellungen.


    Ich denke alle danach vorgenommenen Bestellungen kriegen auch nur noch außerhalb der Basis die 2500€ netto Nachlass ohne Kulanzregelung.

    Würde ich mich nur drauf verlassen, wenn es das auch schriftlich gibt. Denn seit 01.06. kann man keine neuen Rechnungen mehr einreichen. Es sei denn Ford hätte da einen Sonderstatus durch die Anpassung der Liste.
    Aber ja, bei den zukünftigen Bestellungen sieht das sicher anders aus und es gibt weniger Zuschuss.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe heute auch nochmal Rücksprache mit meinem FFH gehalten. Er bestätigte mir, dass eine Kulanzregelung von Ford vorgenommen wird. Wie diese aussieht, wird er mir aber noch mitteilen.


    Ich mach mir da aktuell weniger einen Kopf, da 5000€ garantiert fließen, wenn die Rechnung korrekt ist. Wenn die Rechnung nicht korrekt ist, wird Widerspruch eingelegt und eine neue Rechnung eingereicht. Verzögert sich zwar dann etwas, aber die 5000€ fließen ja garantiert. Die 1000€ die dann ab der Basis aufwärts fehlen, wird dann wohl eine Kulanzregelung seitens Ford für die aktuellen Bestellungen.


    Ich denke alle danach vorgenommenen Bestellungen kriegen auch nur noch außerhalb der Basis die 2500€ netto Nachlass ohne Kulanzregelung.

    Das ist bei mir genau die Frage. Beim RWD, SR ist ja sogar der Preis gleich geblieben. Aber ist die Rechnung korrekt, die ich am 01.08. eingereicht habe (andere Bezeichnung des Modells)? Und wenn nein, reicht dann wirklich ein Widerspruch, wie von Ford kommuniziert? Der "Modellname" ist ja dann auf der Rechnung nach wie vor der alte ("falsche"). Oder muss mein Händler nochmal eine Rechnung schreiben mit der "neuen" Bezeichnung?! Ich hab halt echt Sorge, dass da was schief geht und die 6.000 EUR futsch sind...

  • Also mein Händler hat mir die 1000€ schriftlich zugesichert.


    Jetzt muss er nur noch die Tage in Veracruz verladen werden :)

    Mach E Carbonized Gray, AWD ER TP1

    Bestellt 4.8.2021

    Gebaut 3.7.2021

    Unterwegs 19.8.2021

    Antwerpen 30.09.2021

    Händler 19.10.2021

    Im Stall seit dem 25.10.2021 :love:

  • Ich mach dann mal das Versuchskaninchen.

    Da bei dem Thema verständlicherweise jetzt etwas Nervosität herrscht, hätte ich die Bitte nochmal mein Verständnis zu überprüfen und v.a. auch meine Rechnung.


    Viele Augen sehen mehr als 2.


    In meinen Fall:


    BAFA Liste:

    Nr. Hersteller Modell BAFA Nettolistenpreis (EUR)

    150 Ford Mustang Mach-E BASE 294PS RWD MY 21 (ab 01.04.2021) 46008,40


    Daraus würde die BAFA 43508,40 € als Schwellenwert berechnen. (Fahrzeug über 40000€; daher 46008,40 – 2500 = 43508,40 €)


    Meine Rechnung zeigt:

    Fahrzeug: Ford Mustang Mach-E Elektro Motor 294PS Automatik …

    vereinbarungsgemäß 46008,40 € (stimmt mit Liste überein)

    ./. UMWELTBONUS -3000 €


    Dann müsste die BAFA rechnen 46008,40 – 3000 = 43008,40 €.

    Das ist kleiner als der berechnete Schwellenwert, d.h. alles müsste passen.

    Für einen höherer Nachlass gibt es ein Beispiel.

    Und nach den Beispielunterlagen dürften sie es schaffen die Differenz auszurechnen. Oder brauchen die da nochmal extra eine Zwischensumme?

    Passt das so? Was meint Ihr?

    Vielen Dank schon mal.

  • Nach Deiner Rechnung sind aber 43008 Euro immer noch größer als 40000 Euro und somit nur zu 5000 Euro förderfähig.

    Bei dieser Betrachtung den Umweltbonus von Ford mit einzurechnen ist auch nicht korrekt. Es geht um den Basispreis des Fahrzeugs (in der Ausstattung, aber ohne Extras) netto.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • 46008,40 € steht auf der Rechnung

    das passt und KRl-Hape bekommt die 5000€.

    Ich glaube, das war ihm so auch bewusst.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher