neuer Basispreis für BAFA, nur noch 5000€ Förderung weil über 40.000€?

  • Ein Aspekt fehlt mir schon bei der Diskussion:


    Sicher sind 1000,- Euro nicht absolut kaufentscheidend aber für mich stellt sich schon die Frage, ob die BAFA im Hinblick auf ein verlässliches und vorhersehbares staatlkiches Handeln rückwirkend die Bedingungen einfach ändern kann. Ich sehe in so einem Vorgehen wirklich kein bürgerfreundliches Handeln sondern Willkür!


    Natürlich kann der Staat Dinge auch ändern aber dann muss es doch eine Übergangsregelung für diejenigen geben, die unter den alten Voraussetzungen einen Kaufvertrag abgeschlossen haben.

  • Ein Aspekt fehlt mir schon bei der Diskussion:


    Sicher sind 1000,- Euro nicht absolut kaufentscheidend aber für mich stellt sich schon die Frage, ob die BAFA im Hinblick auf ein verlässliches und vorhersehbares staatlkiches Handeln rückwirkend die Bedingungen einfach ändern kann. Ich sehe in so einem Vorgehen wirklich kein bürgerfreundliches Handeln sondern Willkür!


    Natürlich kann der Staat Dinge auch ändern aber dann muss es doch eine Übergangsregelung für diejenigen geben, die unter den alten Voraussetzungen einen Kaufvertrag abgeschlossen haben.

    Die Frage (die sich zumindest mir stellt) ist, ob der ursprüngliche Eintrag überhaupt korrekt war, oder wissentlich oder unwissentlich geduldet wurde.


    Theoretisch könnte es sein, das Ford eine ungewollte Grauzone genutzt hat, die nun lediglich korrigiert wurde.


    Aber das sind lediglich Gedankengänge von mir...

  • Hallo zusammen,


    nach dem durchlesen des Beitrag habe ich meinen Händler angerufen. Mein Händler
    hat ganz klar gesagt das für mich keine zusätzlichen Kosten entstehen und das wenn die BAFA nur
    5.000 € auszahlt, ich die 1.000€ vom Händler bekomme. Ob dieses Geld von Ford oder dem Händler kommt wollte er mir nicht sagen, da diese Interna sind die er nicht preisgeben darf sagte er.

    Somit bin ich erstmal beruhigt. :)

    Mustang Mach E

    AWD SR, Schwarz,

    Reservierung: 18.05.2021

    Bestellung: 22.05.2021

    Produktion abgeschlossen: 18.07.21

    Ankunft Antwerpen: unbekannt

    Anlieferung laut Händler: 30.10.21
    Auslieferung: 28.01.22
    Letztes PowerUP: 3.5.2.1

  • Die Frage (die sich zumindest mir stellt) ist, ob der ursprüngliche Eintrag überhaupt korrekt war, oder wissentlich oder unwissentlich geduldet wurde.


    Theoretisch könnte es sein, das Ford eine ungewollte Grauzone genutzt hat, die nun lediglich korrigiert wurde.


    Aber das sind lediglich Gedankengänge von mir...

    Das kann ich nicht beurteilen, allerdings hat die BAFA über einige Monate Ihr Verwaltungshandeln daran ausgerichtet und damit auch das Vorgehen anerkannt. Hätte die BAFA von Beginn an dies als unzulässige Grauzone gesehen, dann hätte sie dies auch nicht akzeptieren dürfen. Allerdings hat sie dies durch konkludentes Handeln über Monate durch die Auszahlung der 6000,-- Euro getan.

  • Auf der Startseite von Bafa steht:

    Bitte achten Sie darauf, dass mit Antragstellung ab 01.06.2021 keine Rechnungskorrekturen mehr möglich sind. Ihr Antrag kann nur dann bewilligt werden, wenn aus der mit dem Antrag eingereichten Rechnung das Basismodell und der Herstelleranteil am Umweltbonus eindeutig hervorgehen.

    Das stand auch schon auf der BAFA Seite als ich den Antrag gestellt habe.

    Die erste Rechnung, die ich eingereicht hatte, war ebenfalls ohne Angabe des Basispreises.


    Nach den Informationen hier im Forum habe ich meinen Händler nochmal angeschrieben und der hat mir dann eine 2. Rechnung ausgestellt, auf der der Basispreis handschriftlich eingetragen war. Diese habe ich dann nachgereicht, bevor der Antrag bearbeitet war.


    Mitte Juli kam dann eine Email und ein Anruf von einem weiteren Verkäufer des FFH wo ich mein Pony her habe, mit der Nachricht, dass sie für meinen MME eine neue Rechnung erstellt haben, die den Vorgaben der BAFA für den Umweltbonus entspricht. Diesen sollte ich noch bei der BAFA nachreichen.

    Das habe ich dann auch getan und so bereits die 3. Rechnung bei der BAFA eingereicht.


    Der Antrag ging durch und vorletzte Woche habe ich schon die 6000,-€ Umweltbonus erhalten.

    Also denke ich, dass man keine Rechnungskorrekturen mehr einreichen kann, nachdem der Antrag bearbeitet wurde. Vorher geht das schon.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Frage: wie wird denn die Bewilligung zugestellt? Per Email oder Brief? Ich habe meinen Antrag auch am 13.07. gestellt und bis jetzt noch nichts wieder gehört.

    Du musst dich noch ein wenig gedulden.
    Meinen Antrag habe ich am 11.06. gestellt und der Bescheid kam erst am 30.07. hier an.

    Die Auszahlung dauert dann auch nochmal ca. 2 Wochen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Per Briefpost

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Du musst dich noch ein wenig gedulden.
    Meinen Antrag habe ich am 11.06. gestellt und der Bescheid kam erst am 30.07. hier an.

    Die Auszahlung dauert dann auch nochmal ca. 2 Wochen.

    Bei mir hat die Auszahlung keine Woche gedauert.

    War überrascht, als das Geld auf dem Konto war.

  • Bei mir waren es fast exakt 2 Wochen. Am 30.07. kam der Brief, abgesendet am 28.07. und am 12.08. war das Geld auf dem Konto.

    Der Bescheid für meine 2 Wallboxen war schon einen Tag eher da, aber da warte ich noch auf die Auszahlung. Diese wurde zum 31.08. zugesagt. Beantraget hatte ich den Bonus für die Wallboxen am 14.06. und 21.06.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hi Philipp,


    sorry dass ich mich jetzt erst melde... War im Urlaub und noch am ganzen nacharbeiten und komme erst jetzt dazu mich mal wieder durchs Forum zu lesen :)


    Also das habe ich seitens Ford erhalten:


    "

    Ablehnung durch das BAFA und Widerspruchsverfahren
    Das BAFA hat uns außerdem informiert, dass es die bereits vorliegenden Anträge ablehnen wird. Der
    Antragssteller hat jedoch die Möglichkeit, in einem Widerspruchsverfahren seinen Antrag doch
    durchzusetzen. Durch die kurzfristig umgesetzte, angepasste Listung wird der Widerspruch durch das
    BAFA akzeptiert werden.
    Wichtig:
    Das Einlegen des Widerspruchs ist auf der BAFA Webseite (http://www.bafa.de) im Bereich „Upload“ möglich:
    Folgender Text wird empfohlen: „Hiermit lege ich Widerspruch gegen Ihren Ablehnungsbescheid vom
    XX.XX.2021 ein. Das Fahrzeug befindet sich nun auf der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge.“
    Das Einreichen einer zweiten Rechnung ist nicht notwendig. Es reicht aus, im Widerspruchschreiben zu
    erwähnen, dass sich das Fahrzeug nun auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge befindet, und es sich
    um das falsch ausgewählte Fahrzeug gehandelt hat. "


    Nichts desto trotz, wirst du trotzdem die 6.000,-€ erhalten, da der RWD mit Standard Range Batterie immer noch unter die 40.000€ Basispreis Netto fällt. Somit brauchst du dir keine Gedanken machen ;)


    Hoffe das konnte dir und auch den anderen Mitgliedern weiterhelfen!


    Besser spät als nie 8o

  • Hier noch an alle bzgl. der Basispreise und der Förderung, da ich gemerkt habe, dass es noch nicht für alle ganz klar ist was Sache ist.


    Hintergrund:
    Ende Juli hat uns das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) darüber informiert, dass
    das BAFA - entgegen der bisher getroffenen Vereinbarung - die ausschließliche Listung des
    Basismodells für den Mustang Mach-E nicht mehr akzeptiert.


    Der Mustang Mach-E ist nun mit den einzelnen Versionen gelistet.
    Hier gibt es zwei Spalten, da Ford im Rahmen der Standardisierung eines zusätzlichen Airbags die Preise
    zwischenzeitlich angepasst hat. Lediglich der Einstiegspreis des Mustang Mach-E mit der Standard
    Range Batterie und Heckantrieb liegt damit noch unter der Schwelle von € 40.000,- (netto), die anderen
    Versionen liegen oberhalb dieser Schwelle. In der Konsequenz führt das dazu, dass lediglich der
    Mustang Mach-E mit der Standard Range Batterie und Heckantrieb den maximalen Förderbetrag des
    Bundes von € 6.000,- erhält, alle anderen Versionen erhalten nunmehr € 5.000,-.

    Die Technologiepakete sind hierbei irrelevant.


  • so, heute habe ich Post von Peter Altmaier persönlich bekommen.

    Mein Zuschussantrag vom 27.07. wurde bewilligt und die Förderung wird in den nächsten 2 Wochen überwiesen

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    so, heute habe ich Post von Peter Altmaier persönlich bekommen.

    Mein Zuschussantrag vom 27.07. wurde bewilligt und die Förderung wird in den nächsten 2 Wochen überwiesen

    klingt unglaublich

    in welcher Höhe?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich habe heute auch nochmal Rücksprache mit meinem FFH gehalten. Er bestätigte mir, dass eine Kulanzregelung von Ford vorgenommen wird. Wie diese aussieht, wird er mir aber noch mitteilen.


    Ich mach mir da aktuell weniger einen Kopf, da 5000€ garantiert fließen, wenn die Rechnung korrekt ist. Wenn die Rechnung nicht korrekt ist, wird Widerspruch eingelegt und eine neue Rechnung eingereicht. Verzögert sich zwar dann etwas, aber die 5000€ fließen ja garantiert. Die 1000€ die dann ab der Basis aufwärts fehlen, wird dann wohl eine Kulanzregelung seitens Ford für die aktuellen Bestellungen.


    Ich denke alle danach vorgenommenen Bestellungen kriegen auch nur noch außerhalb der Basis die 2500€ netto Nachlass ohne Kulanzregelung.

    Also mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass Ford nicht bereit ist die 1000.- € zu zahlen.

    Mustang Mach E

    Black; RWD; ER; TP2


    Bestellt: 07.04.2021

    In Produktion: 28.05.21

    Unterwegs seit: 10.06.21

    auf der Grande Florida

    in Antwerpen seit 18.07.21

    Beim Händler: 18.08.21

    Zu Hause seit: 03.09.21