neuer Basispreis für BAFA, nur noch 5000€ Förderung weil über 40.000€?

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine man konnte sich beim Upload der Erklärung mit Unterschrift speichern, wann man diese Datei hochgeladen hat (hab ich natürlich nicht getan) - da hab’s danach so eine Art bestätifung/Druckansichr

    Bestätigung über den Eingang Ihrer Dokumente am 11.08.2021

    Themenbereich: Vorgangsnummer:

    Dokument-Nr. 1

    Dateiname:

    Dokumentart:

    Förderprogramm Elektromobilität - FEMS (ab 01.09.2020) xxxxxx

    BAFA_Besta_tigung_der_wahrheitsgema__en_Angaben.pdf Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben


    habe ich bekommen. BluePo

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Bin jetzt Mal über das Kontaktformular direkt mit dem bafa in Verbindung getreten bezüglich der neuen Liste und wie es sich mit davor abgeschlossenen Kaufverträgen verhält.

    Gebe Update sobald ich eine Antwort habe

    21er AWD ER First Edition

  • Gebe Update sobald ich eine Antwort habe


    Den Eurojackpot mit 90 Mio zu knacken ist wahrscheinlicher als eine Antwort der BAFA :D

  • Bist du sicher das das so läuft? Kann ich mir nicht vorstellen. Denn dann wäre der Antrag falsch eingereicht und begründet ablehnbar. Du must bei der Einreichung ja dein Fahrzeug auswählen und in deinem Fall ist es eben der GT und nicht die Grundversion. Genauso wenig kann die Grundversion auf deiner Rechnung stehen.
    Kann ich mir also beim besten Willen nicht vorstellen das das so läuft und steht auch in dem Schreiben von Ford nicht so drin.

    Ganz ehrlich - bis ich meinen Antrag stelle (und das kannst du ja sogar noch bis 6 Monate nach Zulassung) habe ich mit meinem Händler ganz sicher irgendeinen Weg gefunden wir wir das hinbekommen...darüber mache ich mir keine Gedanken...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ganz ehrlich - bis ich meinen Antrag stelle (und das kannst du ja sogar noch bis 6 Monate nach Zulassung) habe ich mit meinem Händler ganz sicher irgendeinen Weg gefunden wir wir das hinbekommen...darüber mache ich mir keine Gedanken...

    Stellt sich eh die Frage ob es verlängert wird. Bisher gibt es ja nur die Absicht das zu tun, es passiert aber nichts und dann wäre der Unterschied ja sowieso nur noch 500€.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ganz ehrlich - bis ich meinen Antrag stelle (und das kannst du ja sogar noch bis 6 Monate nach Zulassung) habe ich mit meinem Händler ganz sicher irgendeinen Weg gefunden wir wir das hinbekommen...darüber mache ich mir keine Gedanken...

    vorsätzlich falsche Rechnung eingereicht = §263 StGB

    Das wird teuer!
    will Dir auf keinen Fall etwas unterstellen, aber Dein Beitrag läßt es erahnen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    Liste vom 11.8.21:



    mal schauen was jetzt rauskommt

    ich habe meinen Antrag vorher gestellt mit dem Listenpreis des 269PS-MME. Es bleibt spannend

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Fast noch überraschender finde ich, dass nach der neuen BAFA-Liste der FE eben doch kein AWD-ER ist. Ganz im Gegenteil: weniger Leistung als der AWD-ER und der FE wird plötzlich zum eigenen Modell, bei der die Ausstattung in den Grundpreis fließt.

    Und das in der neuen Liste Modelle ab 1.4.21 eine eigene Einteilung nachträglich erfahren finde ich auch grenzwertig.

    Je länger ich drüber nachdenke, umso stinkinger werde ich über das intransparente Verhalten.


    Das gibt bestimmte eine spannende Konversation bei der Abholung nächste Woche...

  • Guten Abend,


    Ich denke, dass jeder von uns ein Bestellung beim Händler durchlaufen hat. Nicht umsonst wird bei dem BAFA Antrag auch das verbindliche Bestelldatum abgefragt. Das heißt die Bestellung wurde unter diesen Rahmenbedingungen getätigt. Auch der Preis inkl. Herstellerumweltbonus wurde somit festgelegt. Ich glaube (hoffe) ,dass alle die nach dem 11.08.2021 einen MME bestellen, diesen Änderungen unterliegen. Nach meinem Kenntnisstand gibt es auch keinen MME RWD ER mit 269 PS, sonder dann hat er 294 PS!


    Daher hoffe ich inständig, dass ich Recht habe und hoffe auf die Zahlung von 6000,-


    Schauen wir mal....


    Gruß


    Michael

    Mustang Mach E

    RWD ER, Star-Weiß Metallic, Technologie-Paket 1

    Bestellung: 26.03.2021

    Gebaut: 27.05.2021

    Angeliefert am: 05.08.2021

    Abholung am 13.08.2021

    Im Stall:13.08.2021

  • Ich kann nicht für den Rest sprechen, aber ich persönlich bin halt von der Intrasparenz enttäuscht. Und davon, dass wir uns hier zwar gegenseitig informieren können, aber die eigentlich Verantwortlichen entweder nicht zu erreichen sind oder schlicht schweigen. Und wenn man bei der Modellauswahl auf einen festen Bonus gesetzt hat und der damit Teil der Kaufentscheidung ist, erzeugt das Nervosität/Frust. Und wenn die Förderanträge nachträglich nicht an die Rechtsauffassung der BaFa anpassbar/korrigierbar sind, wird ein KFZ mal eben effektiv um 6.000 Euro teurer. Das ist die Realität der Betroffenen und die Aufregung ist verständlich, egal ob man die Förderung von Nichtkleinwagen ablehnt oder nicht.

  • vorsätzlich falsche Rechnung eingereicht = §263 StGB

    Das wird teuer!
    will Dir auf keinen Fall etwas unterstellen, aber Dein Beitrag läßt es erahnen.

    ?

    Keine Ahnung was du mir mitteilen möchtest...

    Ich habe jedenfalls bisher alle 3 BaFa Einträge nach einigen Wochen gezahlt bekommen...und beim Mustang gehe ich davon ebenfalls aus, auch wenn es "nur" 5000€ sein sollten...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • ?

    Keine Ahnung was du mir mitteilen möchtest...

    Ich habe jedenfalls bisher alle 3 BaFa Einträge nach einigen Wochen gezahlt bekommen...und beim Mustang gehe ich davon ebenfalls aus, auch wenn es "nur" 5000€ sein sollten...

    dann ist alles im grünen Bereich 🙋‍♂️

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    also auf eine gute und passende Rechnung hoffen, mit den richtigen Daten und einem frühen Datum :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona