neuer Basispreis für BAFA, nur noch 5000€ Förderung weil über 40.000€?

  • "wir"

    Ich vermute der Händler. Aber ich bin mir sicher, dass er sich das von Ford wiederholt. Weil die sprechen ja mit der BAFA und da kann der Händler ja auch nichts dafür.

    Vermutlich, der Händler ist ja auch nur der Übermittler der Nachricht und steht zwischen Kunden und Ford.

    Zu wünschen wäre ein Händlernetzwerk das sich gegenseitig unterstützt und solche Informationen oder Handlungsmöglichkeiten zügig verbreitet.

  • Naja, 5000 € sind immer noch besser als nix!

    In anderen Ländern gibt es die Subvention gar nicht.

    Die ärgern sich nur über dieses "Jammern auf hohem Niveau" hier...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Gespannt wie ein Flitzebogen:


    Alle Anträge die bis zum 10.08.2021 eingereicht worden sind, sollten m.E. nach rechtlich gesehen Anspruch auf die €6.000.- Förderprämie haben. Dumm nur, dass es nach dem Hochladen der Rechnung und der Eidesstattlichen Erklärung keine Eingangsbestätigung der BAFA gibt. Erst mit dem Bescheid hört man wieder etwas von der BAFA.


    Ich bin einmal gespannt, wie mein Bescheid aussehen wird. Zudem habe ich das Glück dass die €6.000 unter besonderen Vereinbarungen in der Auftragsbestätigung erwähnt sind. Und auch die Rechnung ist am 07.08. gem. BAFA Vorgaben (mit gesondert ausgewiesenem Händleranteil Umweltprämie i.H.v. €3.000 Netto) erfolgreich eingereicht worden:



    Nun heißt es erst einmal abwarten...:/

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Naja, 5000 € sind immer noch besser als nix!

    In anderen Ländern gibt es die Subvention gar nicht.

    Die ärgern sich nur über dieses "Jammern auf hohem Niveau" hier...

    Das stimmt schon, aber wenn man beim Kauf von 6000€ ausgeht und die auch immer erwähnt wurden, dann möchte ich die auch haben. In meinem Kaufvertrag steht auch die Summe <40t€. Habe meinen Händler angeschrieben, mal sehen was er antwortet.

    Mach E Carbonized Gray, AWD ER TP1

    Bestellt 4.8.2021

    Gebaut 3.7.2021

    Unterwegs 19.8.2021

    Antwerpen 30.09.2021

    Händler 19.10.2021

    Im Stall seit dem 25.10.2021 :love:

  • Hmm dann steh ich jetzt aufm Schlauch.

    Hab meinen Kaufvertrag für den MME FE am 04.08 unterschrieben und angemeldet wird das Fahrzeug am kommenden Montag.

    Hab eben Mal den Verkäufer angeschrieben, mit der aktuellen Liste des Bafa und der Nachricht von Ford.

    Aussage von ihm war, er wüsste es auch nicht genau, aber die Buchhaltung schreibt die Rechnung nach Kaufabschluss, würde heißen da stünden jetzt 39tausendpaargequetschte und ergo würde das dann nächste Woche bei Beantragung zur Ablehnung führen, oder seh ich das Falsch?

    21er AWD ER First Edition

  • Hmm dann steh ich jetzt aufm Schlauch.

    Hab meinen Kaufvertrag für den MME FE am 04.08 unterschrieben und angemeldet wird das Fahrzeug am kommenden Montag.

    Hab eben Mal den Verkäufer angeschrieben, mit der aktuellen Liste des Bafa und der Nachricht von Ford.

    Aussage von ihm war, er wüsste es auch nicht genau, aber die Buchhaltung schreibt die Rechnung nach Kaufabschluss, würde heißen da stünden jetzt 39tausendpaargequetschte und ergo würde das dann nächste Woche bei Beantragung zur Ablehnung führen, oder seh ich das Falsch?

    An deiner Stelle würde ich mit dem Antrag noch warten. Denn deine Rechnung stimmt ja dann definitiv nicht mit dem Listenpreis überein und würde somit abgelehnt werden.


    Zumal ich als Stichtag den 6.8. annehme, so lese ich das Schreiben von Ford...

  • Da bin ich jetzt auch mal gespannt wie mein Händler hier reagiert.

    Der GT hat einen Nettopreis jetzt von 61.xxx€

    Dürfte dann ebenfalls nur noch 7.500€ Zuschuss in Summe erhalten.


    Auch meinem Kaufvertrag steht jedoch wörtlich, "Das Fahrzeug qualifiziert sich für eine Umweltprämie in Höhe von 6.000€...."


    Ich bin gespannt :/

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Das bin ich auch mal gespannt. Solltest du auf jeden Fall kurzfristig klären und dir schriftlich geben lassen, sollte Ford weiterhin zu den 6000€ stehen.
    Sie könnten sich allerdings auch auf den Standpunkt stellen, dass sich Bafa-Seitig was geändert hat und du ja hättest kostenfrei stornieren können. Dauert ja noch lang genug, bis du deinen bekommst.
    Halt uns da mal auf dem Laufenden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die 1.500€ sind sicherlich nicht kriegsentscheidend..klar, wäre blöd.

    Min Händler hat bisher einen super Eindruck und Job gemacht, bin mir sicher das es auch bei einem negativen Ergebnis dann zu einer Lösung/Einigung kommen wird.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • und wenn der BaFa Topf mal leer ist, gibt es gar nichts mehr.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Das wird ja erst in 2025 sein...bis dahin wird immer wieder aufgefüllt.


    Aber ich bin mir sicher, eAutos werden bis dahin (2025) noch subventioniert

    Die verbrenner werden langsam immer teurer (Sprit, Versicherung, Steuern) - bis sich die Regierung sagt:

    So, eAuto ist jetzt ohnehin günstiger als Verbrenner, wir stellen nun jegliche Förderungen ein.


    Aber bis dahin profitieren wir als eauto Käufer noch von diversen Vorteilen

    (Subvention von Ladestellen, Steuern, Versicherung, Anschaffung, Versteuerung bei Firmenwafen etc.)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Hat jemand von Euch noch die Förderliste mit Ausgabe vom 04.08.2021 als PDF-Dokument?

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Das bin ich auch mal gespannt. Solltest du auf jeden Fall kurzfristig klären und dir schriftlich geben lassen, sollte Ford weiterhin zu den 6000€ stehen.
    Sie könnten sich allerdings auch auf den Standpunkt stellen, dass sich Bafa-Seitig was geändert hat und du ja hättest kostenfrei stornieren können. Dauert ja noch lang genug, bis du deinen bekommst.
    Halt uns da mal auf dem Laufenden.

    War eben mal kurz beim Händler.

    Laut seiner Aussage ist es so, das alle it abgeschlossenem Kaufvertrag/Bestellung vor dem update der BaFa Liste auch die zugesagten 9.000€ Förderung in Summe erhalten.

    Wird also so sein, das man den Händler daraufhin muss das in der Bestellung der alte Grundpreis von 39.xxx€ steht.

    Dieses "Modell" wird dann auch bei der BaFa angegeben.


    Alle die ab dem 11.08. bestellen, erhalten dann entsprechend weniger Zuschuss wenn das Grundmodell nicht der RWD SR ist.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Jup, ist nur zu groß zum

    Jup, ist nur zu groß zum anhängen 🙄

    Habe Dir gerade eine PN geschickt...

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • so sollte das auch sein, da ja einige etwas länger auf ihr Pony warten dürfen haben diese auch keine A-Karte gezogen.

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

  • Also mir geht trotzdem der Ars.. auf Grundeis. Am Montag (9.8.) verbindliche Bestellung unterschrieben und fahre nächste Woche zum Händler zum Abholen.

    Wenn die BaFa nun aber nicht so gut informiert ist, wie wir hier lehnen die meinen Antrag in Gänze ab und ich hab noch nicht mal die 5000 Euro Förderung.

    Und nach bereits geschlossenem Kaufvertrag/Bestellung wird der Händler keinen Grund haben, noch irgendetwas zu garantieren...


    Mal sehen...

  • Bist du sicher das das so läuft? Kann ich mir nicht vorstellen. Denn dann wäre der Antrag falsch eingereicht und begründet ablehnbar. Du must bei der Einreichung ja dein Fahrzeug auswählen und in deinem Fall ist es eben der GT und nicht die Grundversion. Genauso wenig kann die Grundversion auf deiner Rechnung stehen.
    Kann ich mir also beim besten Willen nicht vorstellen das das so läuft und steht auch in dem Schreiben von Ford nicht so drin.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Gerade noch gestern hatte ich den Geistesblitz, das Dokument mal zu sichern. Offenbar keinen Tag zu früh.

    Aber Du hast es jetzt schon, oder?

    Danke der Nachfrage. Dankenswerter Weise hat mir rowi84 schon weitergeholfen. :thumbup:

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • . Dumm nur, dass es nach dem Hochladen der Rechnung und der Eidesstattlichen Erklärung keine Eingangsbestätigung der BAFA gibt.



    Ich meine man konnte sich beim Upload der Erklärung mit Unterschrift speichern, wann man diese Datei hochgeladen hat (hab ich natürlich nicht getan) - da hab’s danach so eine Art bestätifung/Druckansichr

    Freude am Fahren ;)

    MME RWD SR TP1 lucid-rot