KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

  • Es gibt dazu unzählige Diskussionen in allen E-Auto Foren. Nach meinem Verständnis gibt es Befürworter für beide Lager - also scheint es rein sachlich keine Beweise für die höhere Effizienz in eine bestimmte Richtung zu geben.


    Bei OPD wird stets nur rekuperiert und keine Bremse benutzt.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Okay, ich fühle mich irgendwie wohler mit OPD zu fahren.

    RWD ER, TP2 Schwarz

    Bestellt: 09.11.2021


    Produktion:

    1. 02.2022
    2. 04.2022
    3. 05.2022
    4. 07.2022


    FIN: Erhalten 30.05.2022


    Gebaut: 19.08.2022

    1. Veracruz: 22.08.2022
    2. Aufs Schiff: 30.08.2022 (GRANDE MIRAFIORI)
    3. Antwerpen: 24.09.2022
    4. Beim Händler: 19.10.2022
    5. Daheim: 27.10.2022
  • Ich habe, ja es ist ein kein MME, aber dennoch auch was mit E (😂) mit meinem Kuga PHEV unterschiedliche Ladezyklen gefahren - mal mit „Eco“ (dann ist die Rekuperation beim Stromwegnehmen größer) und dann im „Normal“, da ist die Rekuperation deutlich geringer und er segelt beim Stromwegnehmen…

    Das Ergebnis erbrachte keine nachweisbaren Vorteile für das eine oder das andere hinsichtlich der erreichten elektrischen Reichweite. Und wenn, dann könnten es sogar 2-5km weiter ohne die größere Rekuperation beim Bremsen gewesen sein (das lässt sich aber nicht wirklich belegen, da die Ladezyklen zwar grundsätzlich das gleiche Fahr- und Streckenprofil beinhalteten, jedoch Abweichungen natürlich immer dabei sind.

    Mein E-Roller fährt in den Grundeinstellungen immer mit vollwertigem OGD (onegripdrive), da konnte ich mit den Einstellungen zu den Fahrmodi mit weniger Rekuperation auch keine merkbaren Reichweitenunterschiede feststellen.


    Ich freue mich schon auf diesbezügliche Vergleiche mit dem MME…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

    Einmal editiert, zuletzt von Mr XLK ()

  • Guten Morgen ihr alle,


    Wie fahre ich meinen MME am sparsamsten?

    Mit One Pedal Driving oder ohne? Mit komm ich richtig gut klar. Bremst da der Elektromotor komplett alleine oder greifen da die Bremsen?

    Oder wenn ich im Modus Zahm fahre und keine Rekuperation ist und ich mich segeln lasse?

    Nach rund 24.000 km und 15 Monaten sind für mich folgende persönliche Einstellungen "optimal":


    - Modus "Zahm"


    - OPD "aktiviert"


    - Klimaautomatik über die kühle Jahreszeit "aus"

    (Im Sommer "Klimaanlage" gerne, Kühlung verbraucht im Gegensatz zu E-Heat "kaum" Strom)


    - Sitzheizung + Lenkradheizung anstelle E-Heat "aktiviert", solange man es "aushält", erst dann E-Heat dazuschalten, vor allem auf Kurzstrecken möglichst ohne E-Heat.


    - Gebläse aus oder auf kleinster Stufe (nur ggf. zum Entfrosten Gebläse/Scheibenheizung aktivieren)


    - Im Winter (wenn möglich) vorheizen an Wallbox


    Jahres-Durchschnittsverbrauch so bisher 19,5 kWh/100km auf 16.000 km in 2022 ohne Ladeverluste.

    Wird wohl incl. November + Dezember noch Richtung 20 kWh steigen, je nach Winter.

    (Bin dabei gewiss kein "Schleicher", halte mich nur auf der Autobahn etwas zurück, was Dauer-Tempo über 120 km/h angeht)


    Hier meine Oktober-Übersicht als Beispiel:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Ich habe jetzt 10.000km (AWD Standard Range), fahre zu 95% immer im Temperamentvoll-Modus und OPD aktiviert. Der Gesamtverbrauch liegt bei 18KW (-).

    Klima (im Sommer öfters) und E heat sehr selten eingeschaltet. Wobei ich sagen muss dass von den 10.000km im Gesamten vielleicht 1500km davon Autobahnfahrt waren.

  • Guten Morgen ihr alle,


    Wie fahre ich meinen MME am sparsamsten?

    Mit One Pedal Driving oder ohne? Mit komm ich richtig gut klar. Bremst da der Elektromotor komplett alleine oder greifen da die Bremsen?

    Oder wenn ich im Modus Zahm fahre und keine Rekuperation ist und ich mich segeln lasse?

    ^^ ^^ Moin Steven, scheinbar haben wir nicht nur das identische Fahrzeug sonder fahren auch mit dem gleichen Fahrstil. Antwort würde mich also insgesamt auch interessieren. Viele Grüße.

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

  • Vorrausschauend fahren

    mittlerer Modus

    Starkes Bremsen nur ab und zu damit der Flugrost abgeht

    Stärkstes Mittel zum Sparen ist die Geschwindigkeit 110 statt 130 auf der AB macht viel aus



    Bei aller Sparsamkeit

    bitte denkt auch an die Artgerechte Haltung

    RWD EX TP1 11/2020

  • Ich schreibe die Formel mit der man seinen Verbrauch unter guten Bedingugen, also warm und trocken, grob abschätzen kann.

    (Speed/100)^2x10+7 (RWD) oder +8 (AWD)

    Damit kommt man beim RWD bei

    100 auf 17kWh

    110 auf 19 kWh

    120 auf 21,5kWh

    130 auf 24kWh

    140 auf 26,5 kWh

    Und bei 150 auf 29,5kWh

    Sind natürlich nur Näherungen, zeigt aber gut, was die Geschwindigkeit aus macht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn das jetzt öfters auftreten sollte gehe ich zur Werkstatt. Hab meinen MME seit 1 Woche.

    Also bei mir tritt das jetzt ständig auf wenn er draussen steht. Habe heute die Werkstatt kontaktiert und das Foto geschickt. Mal sehen wann ich einen Termin bekommen. Aber das ist sicher nicht normal. Ich vermute, dass etwas undicht ist.Wahrscheinlich beim Scheibentausch passiert. Ich melde mich nochmal wenn ich mehr weiß.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • ^^ ^^ Moin Steven, scheinbar haben wir nicht nur das identische Fahrzeug sonder fahren auch mit dem gleichen Fahrstil. Antwort würde mich also insgesamt auch interessieren. Viele Grüße.

    Ich habe bei mir den Modus Zahm und OPD eingeschaltet. Damit fühle ich mich am wohlsten.

    RWD ER, TP2 Schwarz

    Bestellt: 09.11.2021


    Produktion:

    1. 02.2022
    2. 04.2022
    3. 05.2022
    4. 07.2022


    FIN: Erhalten 30.05.2022


    Gebaut: 19.08.2022

    1. Veracruz: 22.08.2022
    2. Aufs Schiff: 30.08.2022 (GRANDE MIRAFIORI)
    3. Antwerpen: 24.09.2022
    4. Beim Händler: 19.10.2022
    5. Daheim: 27.10.2022
  • Also bei mir tritt das jetzt ständig auf wenn er draussen steht. Habe heute die Werkstatt kontaktiert und das Foto geschickt. Mal sehen wann ich einen Termin bekommen. Aber das ist sicher nicht normal. Ich vermute, dass etwas undicht ist.Wahrscheinlich beim Scheibentausch passiert. Ich melde mich nochmal wenn ich mehr weiß.

    Mein MME steht bei mir in der Garage, das Tritt nur auf wenn ich von der Arbeit heim fahre, aber auch nicht immer.

    RWD ER, TP2 Schwarz

    Bestellt: 09.11.2021


    Produktion:

    1. 02.2022
    2. 04.2022
    3. 05.2022
    4. 07.2022


    FIN: Erhalten 30.05.2022


    Gebaut: 19.08.2022

    1. Veracruz: 22.08.2022
    2. Aufs Schiff: 30.08.2022 (GRANDE MIRAFIORI)
    3. Antwerpen: 24.09.2022
    4. Beim Händler: 19.10.2022
    5. Daheim: 27.10.2022
  • Also bei mir tritt das jetzt ständig auf wenn er draussen steht. Habe heute die Werkstatt kontaktiert und das Foto geschickt. Mal sehen wann ich einen Termin bekommen. Aber das ist sicher nicht normal. Ich vermute, dass etwas undicht ist.Wahrscheinlich beim Scheibentausch passiert. Ich melde mich nochmal wenn ich mehr weiß.

    Bei mir ist es in den letzten Tagen auch vermehrt aufgetreten. Mein Mustang hat das Panoramadach. Ich habe den Wagen heute bei 15 grad Außentemperatur unter freien Himmel abgestellt und und gerade bei 5 grad Außentemperatur gestartet. Das ganze Panoramadach war von innen feucht, eher schon nass. Auch die Scheiben hinten waren beschlagen. Es hat in den letzten Tagen nicht geregnet, Wasser kann also nicht eingetreten sein.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Bei mir ist es in den letzten Tagen auch vermehrt aufgetreten. Mein Mustang hat das Panoramadach. Ich habe den Wagen heute bei 15 grad Außentemperatur unter freien Himmel abgestellt und und gerade bei 5 grad Außentemperatur gestartet. Das ganze Panoramadach war von innen feucht, eher schon nass. Auch die Scheiben hinten waren beschlagen. Es hat in den letzten Tagen nicht geregnet, Wasser kann also nicht eingetreten sein.

    Ja, ich habe auch das Pano Dach. Stimmt, ich habe auch vermehrt Beschlag an der Heckscheibe. Scheinbar sammelt sich viel Feuchtigkeit im Auto . Sollte grundsätzlich nicht sein. Aber vor der Kamera schon gar nicht

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ja, ich habe auch das Pano Dach. Stimmt, ich habe auch vermehrt Beschlag an der Heckscheibe. Scheinbar sammelt sich viel Feuchtigkeit im Auto . Sollte grundsätzlich nicht sein. Aber vor der Kamera schon gar nicht

    Da gebe ich dir recht. Ich habe nicht gesehen ob meine Kamera auch beschlagen ist. Aber ich habe mich gewundert warum sich mein automatisches Fernlicht nicht aktiviert. Könnte auch auf ein blockieren der Sicht für die Kamera hindeuten. Aber das mit der Feuchtigkeit am Panoramadach macht mir schon Sorgen. Es war auf der kompletten Fläche mit Feuchtigkeit benetzt. Wische ich mit meiner Hand über das Glas, ist sie nass. Es ist deutlich mehr als bei einer normalen beschlagenen Windschutzscheibe.


    Mein „alter“ Focus hatte einen Wassereinbruch mit Schimmel unter dem Teppich. Der „gestank“ ging nie mehr richtig weg. Ich hoffe, dass sich das im Mustang nicht durch die feuchte Luft wiederholt. Ich fahre immer entweder mit E-Heat und oder Klima. Das hatte ich noch bei keinem Auto.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Da gebe ich dir recht. Ich habe nicht gesehen ob meine Kamera auch beschlagen ist. Aber ich habe mich gewundert warum sich mein automatisches Fernlicht nicht aktiviert. Könnte auch auf ein blockieren der Sicht für die Kamera hindeuten. Aber das mit der Feuchtigkeit am Panoramadach macht mir schon Sorgen. Es war auf der kompletten Fläche mit Feuchtigkeit benetzt. Wische ich mit meiner Hand über das Glas, ist sie nass. Es ist deutlich mehr als bei einer normalen beschlagenen Windschutzscheibe.


    Mein „alter“ Focus hatte einen Wassereinbruch mit Schimmel unter dem Teppich. Der „gestank“ ging nie mehr richtig weg. Ich hoffe, dass sich das im Mustang nicht durch die feuchte Luft wiederholt. Ich fahre immer entweder mit E-Heat und oder Klima. Das hatte ich noch bei keinem Auto.

    Also so schlimm ist es bei mir am Pano Dach nicht. Da würde ich mal Fotos machen und mich an die Werkstatt wenden

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • wenn ihr bei den Temperaturen mit Klimaanlage fahrt bleibt beim abstellen viel Wasser im Lüftungssystem und die Feuchtigkeit verteilt sich über nacht im ganzen Auto denk ich mal......

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • …deswegen soll man ja auch die letzten Kilometer vor dem Ziel die Klima abschalten…😉

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ablagemöglichkeiten


    Hi Leute, ich bin jetzt gute eine Woche mit meinem MME unterwegs und bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach Ablagemöglichkeiten für Sachen "die man mal schnell braucht". Den berühmten Euro für den Einkaufswagen (und die Münzen für die Waschanlage), ne Ablage für diverse Lade- und ähnliche Karten, den Drückerer für die Schranke am Parkplatz im Büro, ...


    Vieles liegt aktuell in den Cupholdern, was zwar auf die Schnelle funktioniert aber unordentlich wird.

    Im Fach unter der Mittelarmlehne kann man selten benötigte Sachen unterbringen (die Münzen für die Waschanlage) und eine Ladekarte (oder zur Not auch zwei) gehen an der Sonnenblende, aber der Rest ...

    Das Fach unten in der Fahrertür ist ja ganz nett, aber was da drin ist, ist während der Fahrt für mich unerreichbar, die Ablage unter dem Bildschirm ist wegen der Qi-Laderfunktion auch erst mal tabu und das "Geheimfach" unter der Ladeablage ist für die täglichen Kleinigkeiten auch unpraktisch.


    Wie löst ihr denn dass so?

    Peter

    Sync 22192_Product Revision: 498