Star-White in Rhein-Neckar und Fragen..

  • Hi zusammen,


    seit gestern ist mein Pony auch daheim. Star-White RWD Ext Range TP2.

    Achtung: wenn jemand nur Jubel über das Auto hören möchte, bitte nicht weiterlesen..


    Habe das Auto blind im Januar bestellt (selber Schuld, mag der ein oder andere sagen), weil mir der Style einfach gefallen hat und die Reichweite und Performance auf dem Papier gut war. Gefallen tut mir das Auto nach wie vor, sieht super aus, die Farbe ist klasse, der Innenraum gut und das Display reagiert sehr gut.

    Erster Fahreindruck in der Stadt war auch sehr gut, fährt sich super - man hat was in der Hand. Aber auf dem Land und der Autobahn und beim vollen Beschleunigen vermisse ich meinen BMW i3s. Für 300PS fehlt der Bumms..


    Zusätzlich nerven mich im Moment noch folgende Dinge und vielleicht kann mir da jemand helfen:


    1. Das Auto ist zu "laut"
      1. Ladegeräusch --> es brummt extrem. Das stört mich und die Nachbarn. Mein BMW war komplett still.
      2. dieses Doppelhupen bei allen möglichen Aktionen (ich lade aus, gehe mit meinem Handy weg, der Kofferraum ist noch offen und die Karre hupt). Das geht gar nicht aber ich finde nirgends wie man das ausstellen kann.
      3. Hinweistöne überall. Das Auto piept und mach düdelüü bei allem. Habe versucht alles Mögliche auszustellen aber es bleibt immer was übrig (z.B.: beim Ein- und Ausschalten). Gibt es einen zentralen Mutebutton?
      4. Ich habe das fiepsende/brummende kleine Display und das stört mich enorm. Im Gegensatz zu anderen Leuten, höre ich das sehr laut. Gibt es da mittlerweile Neuigkeiten von Ford?
    2. Das Auto lädt an meine openWB mit nur einer Phase. mein BMW hat easy mit 3 und 11KW geladen, daher bin ich mir sehr sicher, dass das am Auto liegt. Ich habe keine Einstellungsmöglichkeiten im Auto selbst gefunden. Hat jemand schon seinen Mach E 3 phasig an der WB geladen?


    Wie man vielleicht herauslesen kann, ist mein erster Eindruck durchwachsen. Liegt vielleicht auch an meiner eigenen Dummheit, dass ich die Einstellungen nicht finde :/

    Am Bumms kann ich nichts ändern aber wenn ich irgendwie die Punkte 1 und 2 in den Griff bekomme, wäre das super und der BMW wohl schneller vergessen ;)


    Grüße

    Mo

  • Zu Punkt 1 hoffen wir alle auf Abhilfe durch ein Update.


    Zu Punkt 2 sehe ich leider schwarz. Ich hab zwar in diversen Menüs ein paar Einstellungen gefunden zum deaktivieren von Signaltönen, aber wahrscheinlich gilt dies nicht für die von dir angesprochenen.


    Mir ist nichts bekannt, wo man Ladeeinstellungen bezüglich der 3-Phasen direkt im mach-e konfigurieren kann. Das kann maximal das Lademanagement der Wallbox.

    Mein mach-e AWR ER lädt 3-phasig an meiner Keba kecontact P30 Wallbox.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

    Einmal editiert, zuletzt von ronaldus ()

  • Hallo Mo,


    Glückwunsch zum Pony. Dann sieht man im RNK wohl langsam das ein oder andere 👍


    Ich habe zwar nicht blind bestellt, aber mir ist bewusst das es das ein oder andere am Wagen gibt, was verbesserungswürdig ist. Manches geht sicherlich per Update ( so Ford will) anderes muss ich einfach akzeptieren.


    Ich habe mich dennoch bewusst für das Pony entschieden.

  • ja, war mir auch klar aber sowas wie das Hupen geht einfach nicht. Ich kann nicht nachts vom Auto weggehen und die Karre weckt alle Nachbarn auf.

  • Das der Wagen hupt oder so, ist mir eigentlich auch noch nicht aufgefallen.

    Eventuell liegt es auch am Zugang. Ich nutze bisher nur mein Handy als digitalen Schlüssel. Den richtigen Schlüssel hab ich gleich am Tag der Auslieferung in den Ruhestand geschickt.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ha Ha.... Für wie doof wird man denn hier gehalten?

    Wenn ich sage dass meiner noch nie gehupt hat, dann ist es auch so!

    Klar laufe ich "mit" dem Schlüssel vom Auto weg.
    Egal ob ich verriegle oder nicht. - Da hupt nichts...

    ich glaube er soll nur hupen wenn man aussteigt aber das Auto nicht ausgemacht hat

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • ... der brummende Fahrermonitor wurde hier größtenteils belächelt "machsch halt des Radio lauter höhöhö"

    das Thema war ja schon früh - anscheinend hat Ford da nix gemacht

    ich kenne etliche, die das massiv stört.

    bin mal gespannt was meiner brummt, ist zwar seit 1 Woche beim Händler aber aktuell zuviel Stress um abzuholen. Hier bei dem Mach E den ich ab und zu habe brummt es weniger als zB bei anderen.

    Das Doppelhupen ist eben ein Ford, haben die Mustangs alle seit 2015. Man kann es aber beim Mustang6 rausprogrammieren. Oder man lässt einfach den Schlüssel nicht im Auto liegen / bzw Auto ist "on", wenn man aussteigt und die Tür zumacht.

    Die Fords geben alle gerne viele Signale ab. Man kann es aber mit etwas Routine reduzieren

  • So langsam wird es voll hier in der Gegend ;)

    Glückwunsch zum schönen Pony!

    1. Das Auto lädt an meine openWB mit nur einer Phase. mein BMW hat easy mit 3 und 11KW geladen, daher bin ich mir sehr sicher, dass das am Auto liegt. Ich habe keine Einstellungsmöglichkeiten im Auto selbst gefunden. Hat jemand schon seinen Mach E 3 phasig an der WB geladen?

    11kW laden mit nur einer Phase ist technisch im Privathaushalt kaum möglich.


    Habe eben auch nochmal das 11kW Laden an meiner openWB aktiviert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ladeleistung nicht schlagartig ansteht, sondern langsam hoch gefahren wird. Dauert ca. 40s bis die Leistung bei 11kW angelangt ist.

    Das Pony ist übrigens nicht hörbar, also der Lüfter ist aus. Umgebungstemperatur liegt bei 19°C.

    Kann man irgendwo die Akku Temperatur sehen?


    Das Doppelhupen bei offener Tür kann man in den Einstellungen deaktivieren.

    Einstellungen - Fahrzeug - Verriegelung - Warnung Fehlverriegelung


    Andere Töne kann man auch deaktivieren. Einstellungen - Allgemein - Intelligente Vorschläge und Tastenton Touchscreen


    Es gibt noch irgendwo eine Einstellung für die Warnsignale im Fahrzeug, weiß aber gerade nicht mehr wo die sind.


    Ich empfinde die Signaltöne, außer dem Doppelhupen, jetzt nicht als störend, da sie sehr dezent sind.

    Da ist es viel Störender, wenn man irgendwo im Cafe sitzt, dem Vogelgezwitschere lauschen möchte, und am Nebentisch ständig ein Handy bimmelt oder jemand mit Freisprechen telefoniert oder noch schlimmer bescheuerte Youtube Videos auf voller Lautstärke anhört.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch zum Pony und allzeit gute Fahrt.


    Zu Deinen Herausforderungen:


    Punkt 1.2 und 1.3.

    Bei mir piept normalerweise nichts. Einzig, wenn ich aussteige und weggehe, ohne das Auto auszumachen, werde ich mit einem Doppelhupen erinnert.

    Ist für mich auch OK. Wenn kein Motor brummt, denkt man halt auch nicht daran, irgendwas ausmachen zu müssen 😉.


    Punkt 2

    Ich lade auch mit openWB. Da funktioniert alles einwandfrei. Auch die automatische Umstellung von ein auf drei Phasen.

  • Ha Ha.... Für wie doof wird man denn hier gehalten?

    Wenn ich sage dass meiner noch nie gehupt hat, dann ist es auch so!

    Klar laufe ich "mit" dem Schlüssel vom Auto weg.
    Egal ob ich verriegle oder nicht. - Da hupt nichts...

    halte dich nicht für doof. War ne ernst gemeinte Frage. Wie gesagt, ich lade aus. Auto ist offen, laufe mit Handy weg welches ich als Schlüssel benutze und der hupt..

  • danke. Die Einstellungen werde ich ausprobieren.

  • das beruhigt mich schon einmal. Das Auto kann es also mit der Openwb. Könntest du mir mal deine Einstellungen schicken? Gerne per PM.

  • Moin, zum "fehlenden" Bumm's... Also unserer "First Edition" - mit den irgendwo angegebenen fast 340PS - geht es verdammt bummsartig Vorwärts. Wir haben noch eine Ford Focus RS Black and Blue Edition aus dem Mai 2018 - mit 351PS glaube ich -, der kann mit unserem Mach E nicht mithalten, obwohl der schon ultra gigantisch geht. Unser Ford Explorer Hybid ST Line ist mit dem Mach-E fast gleich auf nur kann man beide Beschleunigungsgefühle kaum vergleichen und der Explorer hat auch fast 900Nm bei irgendwo glaube 465PS?

  • Moin, zum "fehlenden" Bumm's... Also unserer "First Edition" - mit den irgendwo angegebenen fast 340PS - geht es verdammt bummsartig Vorwärts. Wir haben noch eine Ford Focus RS Black and Blue Edition aus dem Mai 2018 - mit 351PS glaube ich -, der kann mit unserem Mach E nicht mithalten, obwohl der schon ultra gigantisch geht. Unser Ford Explorer Hybid ST Line ist mit dem Mach-E fast gleich auf nur kann man beide Beschleunigungsgefühle kaum vergleichen und der Explorer hat auch fast 900Nm bei irgendwo glaube 465PS?

    der Mach E hat gefühlt mehr Zug, sobald auch bei dem Explorer den ich hier habe der Verbrenner einsetzt wird´s kurz unterbrochen nach vorne, Elektromotoren werden immer subjektiv mehr ziehen, ausser Du hast nen Supersportler der so brachial am Gas hängt dass Du es nur anschauen musst weil er auf Dauer-Tour hochdreht. Gefühlt hat sogar der Explorer im Bereich 30 auf 100 mehr Wumms als mein V8 Mustang. Der Mach E muss aber schon der AWD ER sein, die anderen Versionen, man möge es mir wieder mal verzeihen, kommen da nicht mit. Megageil finde ich, wie der AWD mit voller Kraft aus der Kurve rausgeht und nahezu am Boden klebt, das macht, muss man sagen, Spass.

  • der Mach E hat gefühlt mehr Zug, sobald auch bei dem Explorer den ich hier habe der Verbrenner einsetzt wird´s kurz unterbrochen nach vorne, Elektromotoren werden immer subjektiv mehr ziehen, ausser Du hast nen Supersportler der so brachial am Gas hängt dass Du es nur anschauen musst weil er auf Dauer-Tour hochdreht. Gefühlt hat sogar der Explorer im Bereich 30 auf 100 mehr Wumms als mein V8 Mustang. Der Mach E muss aber schon der AWD ER sein, die anderen Versionen, man möge es mir wieder mal verzeihen, kommen da nicht mit. Megageil finde ich, wie der AWD mit voller Kraft aus der Kurve rausgeht und nahezu am Boden klebt, das macht, muss man sagen, Spass.

    Muss ich dann nun das Forum verlassen, weil mir der Bumms vom RWD sicher genügen wird und es mir brachial genug ist? Man möge mir verzeihen, aber ich steige auch "nur" von einem verhältnismäßig lahmen Verbrenner um (11s).


    Mag sein das ich entweder noch zu jung oder schon zu alt bin. 😁😁😁


    Aber ich gebe zu, der AWD ER hat auf der Probefahrt Laune gemacht und ich gönne es jedem, der/die es will oder braucht.

  • Muss ich dann nun das Forum verlassen, weil mir der Bumms vom RWD sicher genügen wird und es mir brachial genug ist? Man möge mir verzeihen, aber ich steige auch "nur" von einem verhältnismäßig lahmen Verbrenner um (11s).


    Mag sein das ich entweder noch zu jung oder schon zu alt bin. 😁😁😁


    Aber ich gebe zu, der AWD ER hat auf der Probefahrt Laune gemacht und ich gönne es jedem, der/die es will oder braucht.

    falsch gelesen: ich meinte, es muss schon der AWD ER sein, um vom Empfinden her schneller zu sein als der V8. Ich meinte nicht, es MUSS ein AWD ER sein damit es ein Mach E ist

  • Hallo Mozzin,


    Glückwunsch zum Star White, wenn auch mit ein paar Anlaufschwierigkeiten.

    Darf ich fragen aus welcher Ecke im RNK du kommst?

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher