Eine 10%-ige Freigabe des reservierten Batteriespeichers? Mehr wie unlogisch
Ford ist von Anfang an auf Nummer Sicher gegangen, genau wie bei der Ladegeschwindigkeit und vor allem wegen der Garantie
Eine 10%-ige Freigabe des reservierten Batteriespeichers? Mehr wie unlogisch
Ford ist von Anfang an auf Nummer Sicher gegangen, genau wie bei der Ladegeschwindigkeit und vor allem wegen der Garantie
Nein, Ford hat keine weitere Kapazität der Batterie freigegeben. Da gab es Anfang 2022 mal ein Update wo knapp 3 kw freigegeben wurden. Mehr aber auch nicht.
Nein, Ford hat keine weitere Kapazität der Batterie freigegeben. Da gab es Anfang 2022 mal ein Update wo knapp 3 kw freigegeben wurden. Mehr aber auch nicht.
Just my opinion
jepp, 1.7.1 war ein Chaos
die Werkstatt hat es dann auf 3.5.3 gebracht
jetzt warte ich weiter und weiter ... aber ich habe die Hoffnung, dass es was wird wie bei allen anderen hier. nur wann?
Das geht mir ähnlich. 1.7.1 war ein Gewürge, dann kamen 2 OTA-Updates, die allerdings, nach Aussage Ford, nicht vollständig installiert wurden. Dann 3.5.3 wieder in der Werkstatt und nun wieder: Bitte warten, Bitte warten, Bitte warten...
Im WLAN herrscht jedoch reger Kontaktverkehr zwischen meinem MME und Ford....
…ich bin, was Elektrotechnik angeht, sicherlich ein komplett Dummy - aber wäre es nicht möglich, dass man auch „Energieverbräuche“ im System durch Updates „optimieren“ kann und somit das Auto effizienter machen könnte?
Es gibt doch auch immer wieder einmal updates für Handys, die die Laufzeit mitunter merklich erhöhen, weil irgendwelche Optimierungen im Betrieb des Handys umgesetzt wurden, warum sollte das nicht auch bei unseren Autos möglich sein - schließlich glaube ich nicht, dass wir ausgereizte und allumfänglich funktionierende Autos haben, denn immerhin sind wir mit unseren Mach E „Pioniere“ für Ford in der Elektromobilität…😉
Grüße
So ein Update wird am Verbrauch kaum was ändern können. Ein wenig mehr oder weniger ist immer drin. Einfach weil z.B. die Kühlung des Akkus schon früher oder erst später aktiviert wird oder weil die Rekuperation leicht verändert wird. Das macht aber in Summe sicher keine 50km Reichweite aus. Vielleicht 5 oder 10 aber ganz sicher nicht mehr.
Das mit der Ladekurve viel mir auch auf. Teilweise 163 kw, wenn ich auf 100% gehe, lädt er ab 80% bis 90% bis 75kw, ab 90% kommen noch gut 45kw, die letzten 5% zwischen 20 und 9 kw
Das geht mir ähnlich. 1.7.1 war ein Gewürge, dann kamen 2 OTA-Updates, die allerdings, nach Aussage Ford, nicht vollständig installiert wurden. Dann 3.5.3 wieder in der Werkstatt und nun wieder: Bitte warten, Bitte warten, Bitte warten...
Im WLAN herrscht jedoch reger Kontaktverkehr zwischen meinem MME und Ford....
Unklar ist ja, ob wir 3.5.3 oder bereits eine der nun ausgerollten Unterversionen in der Werkstatt bekamen. Mir spielten sie drauf, was damals ging. Da waren Alexa, Klima-Button etc. schon dabei.
SYNC war SV: 22228 Rev. 539. Das wäre nun neuer.
Hallo zusammen,
bei mir das gleiche, nach dem 23pu2001 Update hat mein Mme hochgerechnet 430km Reichweite, vorher waren es max. 360.
Wohlgemerkt nur SR
Vermutlich wurde die Reichweite im Rahmen des Updates auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Just my opinion
Da haben die Vorschreiber schon recht.
Alle EV-Produzenten haben einen ca. 10%-Puffer in der Batterie, um diese zu schützen, deren Lebensdauer zu erhöhen. Daher ja auch der Brutto/Netto-Wert in der Angabe der Batteriegröße.
Zu Beginn hatte Ford Netto 88kwh, die wurden dann per Software irgendwann um 3kwh erhöht, auf jetzt 91%.
Brutto hat der ER eine Batteriegröße von 98,7 kwh.
Die Nettogröße weiter zu erhöhen macht also kaum Sinn, das würde der Batterie langfristig schaden.
Alles anzeigenHabt vielen Dank fuer eure Einschätzung
Ja bin sehr zufrieden, tolles Auto.
Nochmal zum Softwarestand:
- dann habt ihr auch alle noch nicht die Funktion, mit dem Volume Regler die Klimaanlage zu bedienen?
2. Frage: bei mir spinnt ab und an die Öffnung des Frunk via Fernbedienung, lief in den ersten Wochen der Übergabe zuverlässig….
Das Problem mit dem Frunk habe ich auch sporadisch, dafür fast regelmäßig das sich die hinteren Türen nicht als erstes öffnen lassen.
Vermutlich wurde die Reichweite im Rahmen des Updates auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Keine Ahnung, jedenfalls der Bordcomputer zeigt das selbe wie vorher. Ich war letzte Woche in der Werkstatt wegen dem Schütz Rückruf,
Danach habe ich keine Veränderung gesehen. Einen Tag später kam das OTA Update und die Reichweite hat sich so verbessert.Ich lade meistens zu Hause mit 9kw und bis 80%, dann zeigt das pony zwischen 350 und 360km.
Vorher habe ich für lange Strecken auf 100%geladen und es zeigte maximal 360-370 km
Jetzt habe ich auch 3.5.3 4.
Keine Toleranz Einstellungen mehr vorhanden. Beim Limiter ist aber die bisherige Toleranz drin.
Dafür lässt sich der Warner nicht mehr ausschalten, das Piepen nervt
gibts hier noch welche bei denen das so passiert ist? bei mir steht das Update jetzt an aber ich warte mal noch ab.....
Der Warner war schon thema hier:
Gehe in die Fahrzeugeinstellungen und deaktiviere die Signaltöne, dann ist Ruhe😉
ich meinte eigentlich die fehlende Toleranzeinstellung, scheint ja nicht bei jedem verschwunden zu sein
Bei mir ist lediglich die Toleranzeinstellung für den Limiter verschwunden. Für den Tempomat funktioniert noch alles und lässt sich auch noch einstellen.
Der Warner war schon thema hier:
Gehe in die Fahrzeugeinstellungen und deaktiviere die Signaltöne, dann ist Ruhe😉
leider nicht
Sprecht ihr hier von diesem einen kleinen.leisen Ping, wenn man die Geschwindigkeit überschreitet?
…also bei meinem hat es gewirkt…
Ist ja echt wieder lustig, dass die Autos so unterschiedliche „Verhaltensweisen“ zeigen…🥺
Sprecht ihr hier von diesem einen kleinen.leisen Ping, wenn man die Geschwindigkeit überschreitet?
Ja. Guckstu. Geschwindigkeitswarnung