Ford power Up

  • Nein, Ford hat keine weitere Kapazität der Batterie freigegeben. Da gab es Anfang 2022 mal ein Update wo knapp 3 kw freigegeben wurden. Mehr aber auch nicht.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • jepp, 1.7.1 war ein Chaos

    die Werkstatt hat es dann auf 3.5.3 gebracht

    jetzt warte ich weiter und weiter ... aber ich habe die Hoffnung, dass es was wird wie bei allen anderen hier. nur wann? :)

    Das geht mir ähnlich. 1.7.1 war ein Gewürge, dann kamen 2 OTA-Updates, die allerdings, nach Aussage Ford, nicht vollständig installiert wurden. Dann 3.5.3 wieder in der Werkstatt und nun wieder: Bitte warten, Bitte warten, Bitte warten...

    Im WLAN herrscht jedoch reger Kontaktverkehr zwischen meinem MME und Ford....

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • …ich bin, was Elektrotechnik angeht, sicherlich ein komplett Dummy - aber wäre es nicht möglich, dass man auch „Energieverbräuche“ im System durch Updates „optimieren“ kann und somit das Auto effizienter machen könnte?

    Es gibt doch auch immer wieder einmal updates für Handys, die die Laufzeit mitunter merklich erhöhen, weil irgendwelche Optimierungen im Betrieb des Handys umgesetzt wurden, warum sollte das nicht auch bei unseren Autos möglich sein - schließlich glaube ich nicht, dass wir ausgereizte und allumfänglich funktionierende Autos haben, denn immerhin sind wir mit unseren Mach E „Pioniere“ für Ford in der Elektromobilität…😉


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • So ein Update wird am Verbrauch kaum was ändern können. Ein wenig mehr oder weniger ist immer drin. Einfach weil z.B. die Kühlung des Akkus schon früher oder erst später aktiviert wird oder weil die Rekuperation leicht verändert wird. Das macht aber in Summe sicher keine 50km Reichweite aus. Vielleicht 5 oder 10 aber ganz sicher nicht mehr.

    Das mit der Ladekurve viel mir auch auf. Teilweise 163 kw, wenn ich auf 100% gehe, lädt er ab 80% bis 90% bis 75kw, ab 90% kommen noch gut 45kw, die letzten 5% zwischen 20 und 9 kw

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Das geht mir ähnlich. 1.7.1 war ein Gewürge, dann kamen 2 OTA-Updates, die allerdings, nach Aussage Ford, nicht vollständig installiert wurden. Dann 3.5.3 wieder in der Werkstatt und nun wieder: Bitte warten, Bitte warten, Bitte warten...

    Im WLAN herrscht jedoch reger Kontaktverkehr zwischen meinem MME und Ford....

    Unklar ist ja, ob wir 3.5.3 oder bereits eine der nun ausgerollten Unterversionen in der Werkstatt bekamen. Mir spielten sie drauf, was damals ging. Da waren Alexa, Klima-Button etc. schon dabei.

    SYNC war SV: 22228 Rev. 539. Das wäre nun neuer.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Hallo zusammen,

    bei mir das gleiche, nach dem 23pu2001 Update hat mein Mme hochgerechnet 430km Reichweite, vorher waren es max. 360.

    Wohlgemerkt nur SR

    Vermutlich wurde die Reichweite im Rahmen des Updates auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Just my opinion

    Da haben die Vorschreiber schon recht.

    Alle EV-Produzenten haben einen ca. 10%-Puffer in der Batterie, um diese zu schützen, deren Lebensdauer zu erhöhen. Daher ja auch der Brutto/Netto-Wert in der Angabe der Batteriegröße.

    Zu Beginn hatte Ford Netto 88kwh, die wurden dann per Software irgendwann um 3kwh erhöht, auf jetzt 91%.

    Brutto hat der ER eine Batteriegröße von 98,7 kwh.

    Die Nettogröße weiter zu erhöhen macht also kaum Sinn, das würde der Batterie langfristig schaden.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Das Problem mit dem Frunk habe ich auch sporadisch, dafür fast regelmäßig das sich die hinteren Türen nicht als erstes öffnen lassen.

    RWD ER mit TP2 in schwarz

    Bestellt am 03.03.2022

    Gebaut 09/2022

    Ausgeliefert am 01.02.2023

  • Vermutlich wurde die Reichweite im Rahmen des Updates auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

    Keine Ahnung, jedenfalls der Bordcomputer zeigt das selbe wie vorher. Ich war letzte Woche in der Werkstatt wegen dem Schütz Rückruf,

    Danach habe ich keine Veränderung gesehen. Einen Tag später kam das OTA Update und die Reichweite hat sich so verbessert.Ich lade meistens zu Hause mit 9kw und bis 80%, dann zeigt das pony zwischen 350 und 360km.

    Vorher habe ich für lange Strecken auf 100%geladen und es zeigte maximal 360-370 km

  • Jetzt habe ich auch 3.5.3 4.

    Keine Toleranz Einstellungen mehr vorhanden. Beim Limiter ist aber die bisherige Toleranz drin.

    Dafür lässt sich der Warner nicht mehr ausschalten, das Piepen nervt :(

    gibts hier noch welche bei denen das so passiert ist? bei mir steht das Update jetzt an aber ich warte mal noch ab.....

  • Der Warner war schon thema hier:

    Gehe in die Fahrzeugeinstellungen und deaktiviere die Signaltöne, dann ist Ruhe😉

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Bei mir ist lediglich die Toleranzeinstellung für den Limiter verschwunden. Für den Tempomat funktioniert noch alles und lässt sich auch noch einstellen.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Der Warner war schon thema hier:

    Gehe in die Fahrzeugeinstellungen und deaktiviere die Signaltöne, dann ist Ruhe😉

    leider nicht

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Sprecht ihr hier von diesem einen kleinen.leisen Ping, wenn man die Geschwindigkeit überschreitet?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • :thumbup:

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • …also bei meinem hat es gewirkt…

    Ist ja echt wieder lustig, dass die Autos so unterschiedliche „Verhaltensweisen“ zeigen…🥺

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%