Ford power Up

  • Wie soll es denn anders funktionieren als über einen zentralen Server an dem sowohl das Auto als auch die App angemeldet ist.

    Andere Option ist, die Einstellungen im Auto vorzunehmen. Dann sparst du dir den Umweg über den Server.

    Einstellen über App über Ford Server zum Auto und das verdammte Auto hat die Einstellung lokal zu speichern.

    Mein gott

  • Einstellen über App über Ford Server zum Auto und das verdammte Auto hat die Einstellung lokal zu speichern.

    Mein gott

    Läuft doch auch genau so. Wie denn sonst?

    Ich nutze den Quatsch bei mir zu Hause zwar nicht, ich mach das lieber über meine eigene App und meine Wallbox, aber im Urlaub hat das problemlos funktioniert und am Hotel hatte das Auto keinen Empfang. Die Einstellungen müssen also lokal im Auto gespeichert werden.

    Aber bei meiner Aussage war auch eine Antwort auf die Aussage:

    Zitat
    Das Auto hat mir deutlich zuviele Abhängigkeiten zu den Ford Servern.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Meiner wurde auf 1.6.0 gebraucht, hat nun dieses notepad auch drauf.

    Wurde per usb geladen anscheinend

    Bitte nachhaken, wie man an die Software per USB ran kommt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • So im US Forum sind die Jungs schon etwas weiter es scheint wohl am APIM Modul zu liegen 😃
    Solltet ihr keine Updates haben geht mal wie folgt vor:

    Radio (AM/FM) an
    Vol Down und "letzter Titel" am Lenkrad drücken und gedrückt halten


    Nun solltet ihr im Diagnose Modus sein, hier prüft mal in den APIM Settings was euch als Seriennummer angezeigt wird... bei vielen wird sicher ein "--" zu sehen sein, was drauf hin deutet das das APIM Moduls nicht aktiv ist/defekt und somit keine OTAs ankommen können 😃



    Anbei ein Bild vom Menu...


    Wie es normal aussieht...

    Wie es mit defektem APIM aussieht

    Mach-E RWD ER

  • Coole Info.

    Ist in der Tat wirklich so.

    APIM Serial Number ist leer.

    Was heißt das jetzt? Wieder zum Händler 7nd neu flashen? Teile tauschen? Auto kaputt?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kann man noch nicht sagen... derzeit sagt Ford wohl... wir können via "kommenden" OTA Update auch defekte APIM ansprechen und dieses updaten... sprich derzeit erstmal abwarten...

    Ich gehe davon aus das die APIM getauscht werden müssen aber solange Ford noch keinen Plan dazu hat wird nix passieren 😆

    Mach-E RWD ER

  • Hm fehlende APIM verhindert ein OTA Update aber mit dem nächsten OTA gehts dann wieder? Oder gehen die OTA für die Steuergeräte noch?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • In meinen Augen nein 😉 aber Ford sagt ja ... wie gesagt ich vertrau bei der Aussage Ford leider nicht ganz 😃 in meinen Augen muss ein defektes APIM getauscht bzw neu geflashed werden :)

    Sag mal woher nimmst du dein Wissen , arbeitest du bei Ford ? Das ist nicht böse gemeint aber dein Wissen was du hier preisgibst erinnert mich so ein bißchen an Mitarbeiter oder ähnlichem. :/

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Nein 😆 gott würde ich da arbeiten würde ich mir glaub ich n strick nehmen 😆 so wie Ford Software "denkt" 😉
    Sagen wir es so etwas IT wissen, US Forum lesen und paar Freunde die nah an der Quelle sitzen 😆

    Die APIM Module können wohl geflashed werden indem... direkt per USB A Kabel unterm Dashboard ans APIM Modul gegangen wird, dieses kann dann von Grund auf neu geflashed werden... Der Aufwand würde ich sagen ist 1-2h "Bauarbeiten" und dann gute 30min-1h Flashen sowie wieder zusammen bauen 😉
    Ich versteh mehr und mehr warum Ford das Thema tot schweigt 😃.


    Leider hab ich noch keine Antwort von dem Herrn Abteilungsleiter "General Manager Import Vehicles" von Ford bekommen und nochmal nachgefragt wie es um eine Anfrage und Probleme liegt :) alternativ würde ich die Tage mal weitere Sachen anstoßen 😃 eine Email an den Ford Europe CEO hat bisher geholfen mir den Kontakt zum Herrn "General Manager Import Vehicles" herzustellen 😉 aber wenn wir sonst mal alle in die Richtung schreiben wird ggf doch mal was passieren 😃.

    Die Email Adresse etc würde ich sonst die Tage mal für Beschwerden hier bekanntgeben 😃

    Mach-E RWD ER

  • Also ich hab mein Auto.


    Folgende Funktionen hat er welche er vorher nicht hatte:


    - Notes

    - Navi von Google Maps im kleinen Display


    Was mich erstaunt:

    Software version steht immer noch keine da

    Apple car play ist noch nicht im "grossen vollbild modus"


    was ist das nun für eine Version?

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Bei mir auch keine APIM Seriennummer!

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher