Ford power Up

  • Also meiner hat diese vorausschauende Verkehrszeichen Erkennung. Funktioniert, wie hier schon geschrieben, nur mit Karten Daten. Das ist komplett gaga, denn die Karte ist alles andere als aktuell. Hatte allein gestern auf der Autobahn 2x die Situation das mir das graue Vorwarnschild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung eingeblendet wurde und das Auto auch bremste, bis zum vermeintlichen Schild um dann dort festzustellen das keins da steht (offenbar crosscheck mit der Kamera) und die Begrenzung wieder rauszunehmen.


    Die Erkennung von Ortseingängen funktioniert, es wird aber nicht das Schild erkannt sondern per Kartendaten rechtzeitig die Geschwindigkeit bis zum Ortseingang reduziert. Wird das Schild an eine andere Stelle gestellt (hatten wir im Nachbarort wurde ca 100m weiter vor versetzt) ist das dem Auto egal und es bremst immer noch an der gleichen Stelle wie zuvor aber erreicht natürlich bis zum Ortseingang nicht mehr die 50kmh sonder ist zu schnell. Das sollte schnellstes auf Kamerabasiert umgestellt werden.

  • Also meiner hat diese vorausschauende Verkehrszeichen Erkennung. Funktioniert, wie hier schon geschrieben, nur mit Karten Daten. Das ist komplett gaga, denn die Karte ist alles andere als aktuell. Hatte allein gestern auf der Autobahn 2x die Situation das mir das graue Vorwarnschild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung eingeblendet wurde und das Auto auch bremste, bis zum vermeintlichen Schild um dann dort festzustellen das keins da steht (offenbar crosscheck mit der Kamera) und die Begrenzung wieder rauszunehmen.


    Die Erkennung von Ortseingängen funktioniert, es wird aber nicht das Schild erkannt sondern per Kartendaten rechtzeitig die Geschwindigkeit bis zum Ortseingang reduziert. Wird das Schild an eine andere Stelle gestellt (hatten wir im Nachbarort wurde ca 100m weiter vor versetzt) ist das dem Auto egal und es bremst immer noch an der gleichen Stelle wie zuvor aber erreicht natürlich bis zum Ortseingang nicht mehr die 50kmh sonder ist zu schnell. Das sollte schnellstes auf Kamerabasiert umgestellt werden.

    Ist auch mehr wie logisch. Es kann ja nur über das Navi funktionieren, allerdings würde ich bei der wahrscheinlich selbst Ford bekannten Schlechtleistung auch andere Navikarten (von Google Maps oder Carplay, etc.) zulassen.

    Nur Kamerabasiert wäre auch schlecht, da die Fehlerkennung auf größere Distanz oder bei Kurven enorm hoch wäre.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Also ich denke die Cam ist besser als jedes Auge. Auf Basis der Karten, wäre ein Rückschritt und für BC kann ich mir das nicht vorstellen, dass es dafür eine Freigabe gab.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Eine Kombination aus Karten und Kamera wär zwar auch nicht ideal aber durch die Redundanz m.M.n. der beste Kompromiss.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Also meiner hat diese vorausschauende Verkehrszeichen Erkennung. Funktioniert, wie hier schon geschrieben, nur mit Karten Daten. Das ist komplett gaga, denn die Karte ist alles andere als aktuell. Hatte allein gestern auf der Autobahn 2x die Situation das mir das graue Vorwarnschild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung eingeblendet wurde und das Auto auch bremste, bis zum vermeintlichen Schild um dann dort festzustellen das keins da steht (offenbar crosscheck mit der Kamera) und die Begrenzung wieder rauszunehmen.


    Die Erkennung von Ortseingängen funktioniert, es wird aber nicht das Schild erkannt sondern per Kartendaten rechtzeitig die Geschwindigkeit bis zum Ortseingang reduziert. Wird das Schild an eine andere Stelle gestellt (hatten wir im Nachbarort wurde ca 100m weiter vor versetzt) ist das dem Auto egal und es bremst immer noch an der gleichen Stelle wie zuvor aber erreicht natürlich bis zum Ortseingang nicht mehr die 50kmh sonder ist zu schnell. Das sollte schnellstes auf Kamerabasiert umgestellt werden.

    Wie, dass fordsche System reagiert nur aufgrund der Navidaten mit dem vorausschauenden Tempomaten (dann ist der Begriff „vorausschauend“ aber ziemlich falsch gewählt) und nicht auf zB zwischenzeitlich aufgestellte Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder, wie zB. temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen in Baustellen usw.???

    Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen…🤔

    Das kann ja dann selbst ein Qualitätsprodukt aus Wolfsburg, da scheint es eine Mischung aus beidem zu sein - bei Kreisverkehren, Ortseingängen, Kreuzungen und Kurven usw. scheint mir das System auf die Navidaten zu reagieren, aber es reagiert genauso gut bei geschwindigkeitsregelnden Verkehrszeichen - und die muss das System ja aus den Kameradaten entnehmen…

    Und ich denke, dass das auch zu einem „autonomen Fahren“ ala BlueCruise gehören MUSS…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Also: Verkehrszeichen erkennt er über die Kamera, egal ob rund oder quadratisch.

    Auch temporäre oder umgesetzte.

    Nicht erkennbar sind für die momentane Software Ortsschilder, egal ob D oder EU-weit.

    Punkt.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ist auch mehr wie logisch. Es kann ja nur über das Navi funktionieren, allerdings würde ich bei der wahrscheinlich selbst Ford bekannten Schlechtleistung auch andere Navikarten (von Google Maps oder Carplay, etc.) zulassen.

    Nur Kamerabasiert wäre auch schlecht, da die Fehlerkennung auf größere Distanz oder bei Kurven enorm hoch wäre.

    Wieso ist das logisch? Das ist einfach nur der leichteste Weg, sonst nichts! Die Kameras sind dem Auge, sowohl in Entfernungserkennung als auch in der Reaktionszeit um Welten voraus. Eh du nachts ein Schild erkennst, hat es ein gutes Kamerasystem schon 3x eingelesen. Problematisch wird’s bei Regen/Schnee/Nebel aber das soll nicht das Thema sein. Ich finde auch das mindestens die Kamera mit einbezogen werden muss!! ob das vermeintliche Schild überhaupt an der Stelle steht. In meinem Fall reden wir zb von Autobahn, die bekanntlich nicht so sonderlich kurvig sind. Da hätte die Kamera locker erkannt, das da nichts am Rand steht was aber in der Karte wohl aktuell ist. Die Karte sollte beim teilautonomen Fahren unterstützen und die Realinformationen bestätigen.

  • Wieso ist das logisch? Das ist einfach nur der leichteste Weg, sonst nichts! Die Kameras sind dem Auge, sowohl in Entfernungserkennung als auch in der Reaktionszeit um Welten voraus. Eh du nachts ein Schild erkennst, hat es ein gutes Kamerasystem schon 3x eingelesen. Problematisch wird’s bei Regen/Schnee/Nebel aber das soll nicht das Thema sein. Ich finde auch das mindestens die Kamera mit einbezogen werden muss!! ob das vermeintliche Schild überhaupt an der Stelle steht. In meinem Fall reden wir zb von Autobahn, die bekanntlich nicht so sonderlich kurvig sind. Da hätte die Kamera locker erkannt, das da nichts am Rand steht was aber in der Karte wohl aktuell ist. Die Karte sollte beim teilautonomen Fahren unterstützen und die Realinformationen bestätigen.

    So einfach wie sich der Laie dass vorstellt ist es nicht …


    Die Schilder für die Geschwindigkeit sind vergleichsweise einfach zu detektieren, sie sind rund und haben eine rote Umrandung. Rund 80% aller runden, rot umrandeten Dinger sind für das Kamerasystem “interessant”. Oder anders ausgedrückt, runde rot umrandete Dinger kommen “in freier Natur” recht selten vor. Außerdem sind sie europaweit hinreichend ähnlich.


    Bei Ortsschildern sieht die Sache anders aus. Zum einen sind sie länderspezifisch, man muss als viele verschiedene Versionen für Europa entwickeln und testen, so etwas kostet Geld!

    Und bleiben wir mal in Deutschland, diese gelben rechteckigen “Etwase” kommen nicht nur als Ortseingangs und -ausgangs Schilder vor! Klar, man kann mit GPS Infos etwas nachhelfen, aber auch damit wird die Erkennung nicht so machbar wie bei den runden rot umrahmten Dingern. Da ne brauchbare Erkennungssoftware zu entwickeln ist nicht ohne.


    Die Sache mit der besseren Leistung einer Kamera bei Nacht ist auch eher so ein Mythos! Bloß weil man mit Smartphones (und verdammt viel Hard-/Software zur Bildstabilisation) akzeptable Bilder bei Nacht hinbekommt heißt es noch lange nicht, dass das auch mit der Kamera im Mach E so gut geht.

    Wer will kann ja mal seinem Beifahrer bei Dunkelheit das Smartphone in die Hand drücken, ein Video auf der Landstraße bei Tempo 100 machen und sich dann die Einzelbilder anschauen wenn man 100m vom Schild entfernt ist. Da wird sich so mancher hier ganz schön wundern.

    Und jetzt das ganze nochmal bei Regen oder bei Gegenverkehr der dezent blendet. Oder man macht so etwas mit einer Webcam für 49.99€ und schaut sich dann die Bilder an.


    Bis die entsprechende, verlässliche rein kamera basierte Technik für “normale Autos” erschwinglich wird dauert es noch ein bis zwei Auto-Generationen.

    Bis dahin wird es immer Zusammenspiel zwischen Navi und Kamera sein, aktuell ist bei MME in vielen Fällen wohl die Info des Navis für die vorausschauende Geschwindigkeitsplanung maßgeblich. Dass man dafür aber bessere Daten bräuchte steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Dass das alles nicht so trivial ist wie es sich der Laie vorstellt erkennt man doch beim automatischen Fernlicht und den abblenden. Selbst bei diesem deutlich einfacheren Problem ist der MME doch deutlich von fehlerfrei entfernt!

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Aber auf Basis von Navi kann nicht sein. Ich habe öffters auch Schilderbrücken mit wechselnder Geschwindigkeit und die werden richtig angezeigt

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Und mein Abblendlicht funktioniert top. Ich würde sagen 99%

    Ich habe noch nie (16 Monate MME) mit Hand abgeblendet.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Die Fernlichtautomatik funktioniert bei meinem Auto auch wirklich gut - wo sie nicht immer gut arbeitet, ist bei der Erkennung der Heckansicht/Heckbeleuchtung von vorausfahrenden Fahrzeugen, da könnte die Verlässlichkeit der Erkennung noch ein bisschen besser sein.

    Wie auch immer, ich wäre sehr dankbar, wenn der vorausschauende Tempomat überhaupt endlich per OTA kommen würde, völlig wurscht, ob navibasierend, kammerabasierend oder in Kombination von beidem (was wohl am Wahrscheinlichsten ist), das würde die Assistenten für mein Empfinden beim Mach E vervollständigen…mit allem anderen kann ich sehr gut leben.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich konnte gerade die Ladezeit/Ladezeitraum nicht einstellen.

    Hatte sozusagen keinen Zugriff drauf. Kannst drauf tippen, aber tut sich nix.

    Meine eh die Ansicht/Grafik wäre so bisschen komisch und teilweise nicht an den Bildschirm angepasst.


    War es nur eben bei mir so oder hat sich da ein Fehler beim letzten OTA Update eingeschlichen?

    Danke euch :)

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Dass das alles nicht so trivial ist wie es sich der Laie vorstellt erkennt man doch beim automatischen Fernlicht und den abblenden. Selbst bei diesem deutlich einfacheren Problem ist der MME doch deutlich von fehlerfrei entfernt!

    OT: Fehlerfrei ist es zwar nicht aber das System arbeitet schon sehr gut. Es kommt selten vor, dass man manuell eingreifen muss. Gar nicht funktionieren tut das Abblenden bei Querverkehr und bei Fahrradfahrern und Joggern rechts neben der Fahrbahn. Aber das weiß man mittlerweile und kann antizipieren.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Etwas wenig Info!?

    Meinst du Auto oder App mit den Einstellungen?

    Falls App, ist wohl eher die Serververbindung mit Ford ursächlich, kommt öfters mal vor, besonders gerne an Wochenenden und Feiertagen...

    ;)

    P S.: Parallel in Auto und App schon mal versucht?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • …ich hing 7 Wochen auf einem unvollständigen update, allerdings verlor ich während dieser Zeit keine Funktionen. Nach Angaben von Ford war ich auch nach 7 Wochen nicht über die vorgegebene Frist, als dass Ford tätig geworden wäre.

    Bei mir hing er bei einem voll funktionstüchtigen 4.2.4…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • bei mir ging die Sch... mit der unvollständigen Installation bei OTA 4.2.4 los. Danach kam 5.1.1 und als Letztes 6.1

    Die Fehler mit der unvollständigen Installation, dem Einfrieren und sporadischen Neustarts blieb mir erhalten :cursing: .

    In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es momentan in großem Umkreis keine Kapazitäten für Fordreparaturen gäbe und ich in der zweiten Januarwoche einen Termin vereinbaren könnte <X .

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Triumphator es gibt einen bekannten und weit verbreiteten bug dass updates als unvollständig angezeigt werden aber tatsächlich erfolgreich/vollständig installiert wurden. Ich habs selbst auch erlebt, Update war erfolgreich und kurz drauf wurde es als unvollständig angezeigt.


    Kann natürlich trotzdem sein dass eure Updates wirklich unvollständig installiert wurden, aber wenn bei euch alles soweit funktioniert und wie bei dir ja sogar noch weitere Power Ups eintrudeln, würde ich sagen dass es wenig Grund zur Sorge gibt.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Das habe ich mir auch schon gedacht. Wenn ich mich vor dem nächsten Einfrieren nämlich beeile, gehe ich schnell in die Einstellungen, Softwareupdates und aktiviere Automatische Updates". Sofort wechselt dann der Text von Unvollständig in Erfolgreich und ich habe bis zum Neustart keinerlei Erscheinungen mehr.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP