Erfahrungen mit CoPilot 360?

  • Ich würde mich über detailierte Erfahrungen zu den Assistenzsystemem freuen und sobald ich mein Pony habe natürlich auch berichten.


    Vor allem Frage ich mich, wann man welche Systeme benutzen kann und wann nicht und was passiert, wenn man Systeme nicht ausschaltet.


    Konkrete Fragen:


    iACC (intelligente Geschwindigkeitsregelung):

    • Macht das nur auf Autobahn/Landstraße Sinn oder auch Innerorts?
    • Könnte ich z.B. 50km/h (für Innerort) einstellen, das System erkennt Zone 30 und passt die Geschwindigkeit an?
      Und bei Stau vor Ampel wird von alleine gebremst?

    Spurhalteassistent:

    • Funktioniert nur richtig, wenn Spuren getrennt markiert sind (also mindestens Mittellinie), richtig?
    • Was passiert, wenn eingeschaltet und plötzlich ist die Markierung weg?

    Parkassistent:

    • Kann man da etwas selber justieren in den Settings? Bei der Probefahrt autonomes Rückwärts einparken getestet und da war recht viel Abstand zum Bürgersteig. Das kann ich selber (noch) besser.

    Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich fahre (wenn nötig) schon noch alleine, aber möchte alles nutzen, was die Sicherheit verbessert

    bzw. den Fahrkomfort erhöht.


    Hab' im Netz versucht Antworten zu finden, die Ergebnisse waren dürftig. Verzeiht mir bitte, wenn ich DIE Seite mit Infos nicht gefunden habe.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

    • Offizieller Beitrag

    Verzeiht mir bitte, wenn ich DIE Seite mit Infos nicht gefunden habe.

    Wir sind doch hoffentlich nicht schon da, wo man für Fragen um Verzeihung bitten muss 😉.


    Solche Threads mit klarer Überschrift tun dem Forum gut und sind auch zielgerichtet. Die Assistenzsysteme wurden schon häufiger angesprochen, sind aber im Nachhinein kaum noch auffindbar.


    Also Danke, dass Du diesen Thread aufgemacht hast 👍👍👍

  • Ich versuche mal ein paar Fragen aus meiner Sicht zu beantworten. Denke aber, dass hier unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen herrschen.


    zum Punkt iACC:

    Die intelligente Geschwindigkeitsregelung macht auf jeden Fall auch innerorts Sinn. Ich für meinen Teil aktiviere das gerne im Ort, da ich dann nicht in Versuchung gerate in der 30er Zone zu schnell zu fahren. Man muss auch nicht unbedingt auf 50km/h einstellen, das iACC erkennt Ortsschilder ziemlich zuverlässig.
    Auf Landstraßen habe ich dafür schon mehrfach bemerkt, dass das iACC nicht bemerkt, wenn man von einer Einfädelspur (50km/h Begrenzung) auf die richtige Landstraße auffährt. Der Tempomat bleibt dann bei 50km/h.
    Bei einer Ampel oder vorausfahrenden langsamen Fahrzeugen reduziert das iACC die Geschwindigkeit und bremst auch bis zum Stillstand ab. Bei aktiviertem "L" auf dem Bedienrad verzögert der MME etwas später, dafür aber stärker. Finde diese Einstellung besser, da das Pony so nicht an das Stauende heranschleicht.
    Im Stau oder an der Ampel schaltet das iACC nach ein paar Sekunden auf Standby, lässt sich aber über die Taste am Lenkrad wieder starten und der MME fährt an der Ampel dem Vordermann wieder mit ausreichendem Abstand hinterher.

    Der Spurhalteassistent lässt sich übrigens in den Einstellungen für den Tempomat deaktivieren.


    zum Punkt Spurhalteassistent:

    Naja, der ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt für die Intensität beim Eingriff 3 verschiedene Einstellungen. Für mich war "niedrig" die beste Variante.

    Bei sichtbaren Markierungen reagiert die Spurhaltung gut. Ohne Markierung wird der rechte Fahrbahnrand gesucht.
    Schwierigkeiten gibt es bei Baustellen mit gelben Markierungen, wenn die weißen auch noch sichtbar sind, da muss man etwas aufpassen oder den Assistenten abschalten.

    Beim Überholen auf der Landstraße (was wegen der Beschleunigung übrigens sehr viel Spaß macht) hält der Assistent sogar die linke Fahrspur. Beim wieder Einscheren sollte man also blinken oder gegen die Lenkkräfte der Spurhaltung ankämpfen!


    zum Punkt Parkassistent:

    den habe ich erst einmal ausprobiert. Nach meinem Geschmack fährt er zu dicht auf Gegenstände auf und bremst zu abrupt. Außerdem steht das Fahrzeug krumm in der Parklücke.

    *Machomodus an*

    Man könnte meinen dass eine Frau den Parkassi programmiert hat!

    *Machomodus aus*

    Da ich die 360° Kamera habe, parke ich lieber selber ein. Mit der Kamera geht das auch wunderbar und man kann auf dem Bildschirm sogar an die Ecken des MME zoomen um ganz knapp an Hindernisse heran zu fahren. Wirklich coole Sache! Würde mir nur wünschen, dass die Kamera auch bei langsamer Vorwärtsfahrt aktiviert wird. Beim vorwärts einparken muss man diese immer manuell aktivieren.

    Bei der A-Klasse meiner Frau wird die Frontkamera aktiviert sobald das Fahrzeug steht. Das ist deshalb sinnvoll, da man eine Ampel besser sieht wenn man direkt davor steht.
    Wäre schön, wenn es das beim Mustang Mach-E auch geben würde. Da bei den Amis die Ampeln aber auf der gegenüberliegenden Straßenseite stehen, haben die damit kein Problem und dieses Feature bleibt wohl den europäischen Fahrzeugherstellern vorbehalten.


    Was mir sonst noch aufgefallen ist:

    Wenn man in den Einstellungen am Bildschirm die automatische Lichtsteuerung aktiviert hat und das Licht mit dem Drehwahlschalter aus schaltet, ist es beim nächsten Start wieder auf Automatik.
    Die Nebelschlussleuchte geht übrigens auch automatisch aus.

    Finde ich gut, denn dann vergisst man es nicht.


    Warum hat der MME eigentlich keine Nebelscheinwerfer???

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Vielen Dank!:thumbup:


    Zusatzfragen zum iACC:

    • Merkt sich iACC die aktuelle Höchstgeschwindigkeit beim Parken? Sprich, beim losfahren ist es. z.B. wieder 30.
    • Auffahren auf Vordermann: Wird in etwa so gebremst, wie die meisten es selber auch machen oder ist das so Last Second, dass man fast schon Panik bekommt und selber bremst?
    • Zum eingestellten Tempo: Wenn iACC eingeschaltet wird wenn man zum Beispiel gerade 45 km/h fährt bei erlaubten 50. Welches Tempo wird dann vom System eingestellt?
      Kann man die max. Geschwindigkeit einfach am Lenkrad ein wenig rauf/runter regeln?
    • Und wie intuitiv sind die ganzen Systeme? Man definiert seine Settings (per Fahrer?) im Menu und danach kann man alles über die Lenkradtasten steuern? Oder muss man zwischendurch auch mal auf dem Display scrollen und klicken?

    Bin echt gespannt. Hoffe das ganze ist recht simpel, sonst gibt es Stress mit Chefin. Die liest nicht gerne Bedienungsanleitungen. Hätte gedacht, dass es bei diesen Systemen detailliertere Anleitungen der Bedienung bei Youtube gibt und nicht ellenlange Kapitel im User Guide, die solche Fragen nicht beantworten.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Man kann beim iACC drei oder vier Entfernungen zum Vordermann einstellen, je nach Gusto. Das macht Sinn.

    Da ich gern Cruise und dafür auch ab und an die Handwerker Fahrspur auf der Landstrasse schneide, deaktiviere ich in diesem Bereich gern die Spurhalte.

    Auf der Autobahn funktioniert das alles sehr gut. Dafür werde ich mir später auch das autonome Paket zu buchen. Dennoch, komplett autark fährt der MME noch nicht. Generelle Aufmerksamkeit ist gefordert. Ich habe zwei Mal die Situation gehabt und musste auf der Autobahn in schnellen weiten Kurven eingreifen.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Beim Losfahren musst du eine Geschwindigkeit einstellen und mit der wird dann gefahren. Sobald ein Schild kommt, passt das iACC die Geschwindigkeit an. So war es bisher auch bei anderen Fahrzeugen die eine solche Funktion haben. Woher soll der Tempomat sonst wissen mit welcher Geschwindigkeit du bei freier Fahrt (z.B. auf der Autobahn) fahren möchtest?


    Beim Auffahren auf den Vordermann passt sich der MME an die Geschwindigkeit sehr angenehm an und fährt mit dem eingestellten Abstand hinterher. Dabei wird auch immer nachgeregelt, sprich, wenn der Vordermann beschleunigt, zieht das Pony sauber hinterher.

    Beim Auffahren auf einen Stau reduziert der Mach-E die Geschwindigkeit schon sehr weit vorher und zuckelt dann ans Stauende, bei der Einstellung "L" geht das ein wenig zügiger, aber immer noch nervenschonend. Ab und zu kam es mir auch schon so vor, als würde das Stauende nicht erkannt werden. Wenn man dann bremst, kommt halt die Rekuperation noch dazu und es kann sich schonmal ruppig anfühlen. Denke das ist aber reine Gewöhnungssache, ist halt mein erstes E-Auto.


    Wenn man den Tempomat am Lenkrad aktiviert wird die aktuell gefahrene Geschwindigkeit eingestellt. Mit dem kleinen Joystick am Lenkrad kann man dann die Geschwindigkeit in 1er- (kurzer Druck) oder 10er- (etwas längerer Druck) Schritten höher oder niedriger gestellt werden.

    Wird ein Verkehrsschild erkannt, stellt sich der Tempomat auf diese Geschwindigkeit ein; plus einer Toleranz, die man in den Einstellungen vornehmen kann. Bei meinem habe ich +3km/h eingestellt, d.h. bei einem 50er Schild stellt sich der Tempomat auf 53km/h. Diese Einstellung wird auch im Profil hinterlegt.


    Wenn die Grundeinstellungen (intelligent, adaptiv, Toleranz usw.) im Profil hinterlegt sind, wird der Rest nur noch über das Lenkrad eingestellt (Geschwindigkeit nachregeln, Abstand zum Vordermann, Spurhaltung). Falls dir natürlich während der Fahrt einfällt jetzt von intelligent zu adaptiv zu wechseln oder die Toleranz zu verändern, geht das nur über die Einstellungen auf dem Display.


    Im Prinzip ist alles ganz simpel. Bis man die Funktionen am Lenkrad im Griff hat dauert es halt ein wenig, aber auch meine Frau, und die ist sehr lernresistent, hat das in kürzester Zeit gelernt.

    Die Bedienungsanleitung findest du übrigens in der FordPassApp oder im FordPassLogin auf der Webseite. Dort werden alle Funktionen der Assistenzsysteme ausführlich beschrieben.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • War eben noch kurz auf einer Spritztour, da ist mir auch noch etwas aufgefallen:

    Ich war in einer Schlange hinter einem langsamen LKW, iAAC war aktiviert und von rechts führte eine Einfädelspur (Beschleunigungsstreifen) auf dem 3 Fahrzeuge hintereinander eingefahren sind.

    Da hat der iACC einen größeren Abstand zum vorausfahrenden PKW geschaffen, damit ein Fahrzeug von der Einfädelspur sich zwischen mich und den Vordermann einreihen konnte!!!

    Gelebtes Reisverschlussprinzip...

    Ich war begeistert! Muss ich demnächst mal wieder ausprobieren ob das nicht nur Zufall war.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das klingt ja fast schon gespenstisch.

    Und ich Wünsche mir, das alle anderen Fahrzeuge sowas haben. Erstaunt mich immer wieder, wie viele vorgeben Reißverschluss nicht zu kennen ...

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

    • Offizieller Beitrag

    klingt nach gut überlegt


    wenn ich beim Ioniq oder Kona in der mittleren Spur auf der Autobahn fahre und den Blinker linke betätige gibt es gleich etwas mehr Gas

  • wenn ich beim Ioniq oder Kona in der mittleren Spur auf der Autobahn fahre und den Blinker linke betätige gibt es gleich etwas mehr Gas

    Das würde ich mir beim Mustang auch wünschen. Der ist sowieso sehr konservativ eingestellt. Manchmal dauert es gefühlte Ewigkeiten bis der an der Ampel seinem Vordermann hinterherzieht.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Das würde ich mir beim Mustang auch wünschen. Der ist sowieso sehr konservativ eingestellt. Manchmal dauert es gefühlte Ewigkeiten bis der an der Ampel seinem Vordermann hinterherzieht.

    machen viele so, die müssen erst merken dass es wieder Platz gibt

    Fährt der MME selbständig an oder muss man ein Signal geben?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Assistenzsysteme auch sehr gut gelungen. Der intelligente Limiter ist bei mir dauerhaft inner- und außerorts aktiviert mit einer Toleranz von 5 km/h.


    Beim hochregeln auf der Autobahn überschreitet der Tempomat leider auch die zuvor eingestellte Wunschgeschwindigkeit. Nach meiner Beobachtung geht er aber maximal auf 140 km/h.


    Einparken habe ich gestern getestet. Rückwärts in eine Parktasche.

    Die Kiste stand wie ein Schluck Wasser in der Kurve 😭. Habe dann manuell nachgebessert. Der Parkvorgang selbst war irgendwie auch nicht so Vertrauen erweckend 😧.

    Ich denke, hier ist noch Potenzial.

  • Stimmt, das hab ich gestern auch getestet. Bei der ersten Lücke hat er sich schlicht geweigert. Die war ihm wohl zu klein. Manuell konnte ich aber locker rein fahren. Die zweite Lücke war ihm dann groß genug, da hätten aber auch fast zwei Autos rein gepasst, und das Ergebnis war suboptimal. Der Parkassi ist für mich auch keine Option, zumindest nicht in der aktuellen Ausführung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Schade mein Toyota kam in Lücken da hab ich mir schwer getan rein zu kommen und der stand immer wie eine 1

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Wenn der iACC aktiviert ist und man an einer Ampel anhält und er dann die Meldung bringt angehalten reicht es auch völlig aus das man kurz das Gaspedal zum losfahren antippt und er nimmt es wieder auf man muss nicht den Knopf drücken finde ich angenehmer da man dann nicht diese Gedenksekunden hat wen man drückt und wartet das er losfährt.

    Was er auch macht ist 20km/h Schilder erkennen und sich daran auch anpassen.

    Wenn das Fahrzeug aus ist oder der iACC komplett deaktiviert war dann ist auch erst mal die Geschwindigkeit weg. Wenn man ihn wieder einschaltet weiß er zwar die Letze erlaubte Geschwindigkeit wenn man den aber während der Fahrt aktiviert nimmt er als Geschwindigkeit zunächst das was man fährt also sprich wenn man gerade 40 in der 50er Zone fährt dann zeigt er auch erst mal 40 an was er fahren will.

    Ich finde es sehr entspannt den auch innerorts anzuhaben er bremst hier schön runter was er nur nicht so mag ist stop and go wen man selber wieder etwas Gas gibt um zum Vordermann aufzuschließen versucht er den Abstand dann sofort wieder einzuhalten obwohl der andere ja Gas gibt kann dann also passieren man bremst den Hintermann aus, aber hat man schnell raus wie man damit umgehen muss damit er das nicht macht. Wegen dem Spurhalte er braucht wirklich eine exakte Spur wenn die Fahrbahn zu breit wird habe hier bei mir in der Gegend ein paar Stellen da wird die Straße in Kurven etwas breiter, bricht er immer ab aber findet recht zügig das nach der Kurve wieder. Auch kommt er nicht mit klar wenn mal keine Markierungen da sind Seitenstreifen erkennt er nicht wirklich als Linie.


    Die Tempoerkennung funktioniert eigentlich ganz gut aber das man in einen Ort reinfährt erkennt er nicht wirklich zuverlässig habe öfters das ich da selber Bremsen muss.


    Hatte die Woche auch etwas komisches muss mal schauen ob ich das nachgestellt bekomme.

    Bin in einem Ort gefahren dort war Tempo 30 von 22-6 er hat das erkannt das das Zeitlich ist aber er ist da auch 30 gefahren da war es noch vor 6 Uhr paar Orte weiter war wieder so etwas da war das gleiche hier ist er dann 50 gefahren da war es aber nach 6 Uhr.

    Weiß aber nicht ob das Zufall war muss mal nochmal schauen was das genau war.


    Eine witzige Meldung hatte ich diese Woche auch aber konnte leider nicht so schnell ein Foto machen.

    Das war innerorts bei einer Baustelle da hat der mich gewarnt das da auf der Fahrbahn Sachen liegen.

    Die Meldung konnte ich nicht mehr Fotografieren da ich da noch nicht Stand aber zumindest das Symbol hatte das auch schon jemand finde ich aber witzig das er das macht

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Wir haben im Nachbarort ein 30er Schild mit einer Entfernungsanzeige von 200m, also die nächsten 200m gilt noch Tempo 30, danach wieder Tempo 50 weil innerorts; hat der Tempomat herausragend gemeistert und nach ca. 200m selbstständig auf 50 beschleunigt.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • hallo


    habe mittlerweilile 4500km auf meinem ERWD. Die Assistenzsysteme funktionieren weitgehend perfekt bis auf den intelligenten adaptiven Geschwindigkeitsregler: der sollte Abstand halten UND Geschwindigkeitsbegrenzungen berücksichtigen. Abstand hält er, aber versucht z.B. auf Landstrassen 130km/h zu fahren oder macht andere unerklärliche Dinge. Unbrauchbar! Im Limit Mode erkennt er alle Schilder und regelt perfekt die max.. Geschwindigkeit. Schon mal probiert?

  • Ich habe mich schon oft gefragt, ob ich das Autonome Paket im Herbst kaufen sollte.

    Mir ist das System noch zu unsicher. Erst wenn ich 99,9% Vertrauen auf der Autobahn in die Führung hätte, würde ich es kaufen und dann auch nur auf der Bahn nutzen. Aktuell vertraue ich dem System jedoch noch nicht, wie schon geschrieben, ich hatte bereits Mängel festgestellt. Auch die Warnung, dass das System plötzlich den Fahrer wieder die Führung übergibt, passiert zu schnell und zu leise. Optisch wird das auch nur im linken Display angemerkt.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Autonome Paket im Herbst

    Das habe ich jetzt schon öfter gelesen aber mir ist da nix bekannt, das in Deutschland raus kommen soll. Nur in USA soll es dieses BlueDrive (oder so ähnlich) für Highways geben soviel ich weiß.


    Was ist das für ein Paket und wo gibt es Informationen dazu?

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35