An alle die meine Nörgelei nicht lesen wollen: hier direkt wegschalten.
Heute war wieder so ein herzerfrischender Tag, an dem der Ford Kundenservice in Vollendung die Schimmelgurke des Jahres verdient hat.
Eigentlich lohnt es sich tatsächlich nicht, nur noch ein Wort über diese Abteilung zu vergeuden.
Also: ich stehe an der Ladestation und checke meine Mails. Ford "Hilfe" Online Verkauf hat geantwortet. Mal wieder. Inhaltslos. Aber noch peinlicher als zuvor:
So gerne wir Ihnen heute eine anders lautende Antwort als unsere letzte mitteilen würde, geht es leider nicht. Es haben sich keine neuen Gesichtspunkte ergeben.
Ein Bonus- oder Entschädigungsprogramm für solche Fälle ist aktuell seitens Ford nicht angedacht.
Wir bedauern sehr, Ihnen heute keinen günstigeren Bescheid geben zu können, möchten aber gleichermaßen darauf aufmerksam machen, dass weiterer Schriftverkehr an unseren Aussagen nichts ändern wird.. Hieran wird auch weiterer Schriftverkehr nichts ändern.
Also ein Schreiben vom Finanzamt über eine Betriebsprüfung hat mehr Charme und Emotion.
Ich nehme mal die Mitarbeiter dieses "Nicht-Kundenservice" in Schutz, und denke, sie setzen das um, was irgendwelche Krawattenträger eine Etage drüber anordnen. Umso ironischer ist es, dass ja manche doch hier Aussagen über den Verbleib des Wagens bekommen.
Ford "bedauert", mir keinen "günstigeren Bescheid" geben zu können.
Junge Junge, was eine Beamtensprache. Es tut einem weh, dass Ford im Jahre 2021 derart arrogant und überheblich ist, mal sehen ob das gut geht mit einer Generation von Autofahrern, die ein anderes Infotainment gewohnt sind. Ford spielt sich hier auf wie ein schlechter fetter Chef zu einem Azubi. Du sitzt mal schön still, und nix sagen bitte. Diene !
Diese eSale Abteilung ist ausschliesslich für den Mach E da. Also abgetrennt vom Kundenservice. Das ist alles ein Witz. Die Anzahl der Besteller sollte im Vergleich zu anderen Modellen überschaubar sein, da wollen die mir allen Ernstes erzählen, sie können auf einzelne Autos keinen Zugriff haben. Das ist schlichtweg lächerlich. Für was bitte gibt es eine "Kundenservice" Stelle für den Mach E, wenn kein Service stattfindet ? Was ist deren Job den ganzen Tag: Phrasenschweine füttern ? Anstattdessen die doppelte Aufforderung, sich nicht mehr bitte zu melden.
"dass weiterer Schriftverkehr an unseren Aussagen nichts ändern wird.. Hieran wird auch weiterer Schriftverkehr nichts ändern."
Man nervt als als Kunde. Mal ehrlich geht´s noch ?
... Ford hat es tatsächlich geschafft, mir zumindest die Lust am Mach E komplett zu nehmen. Ich werde auch Ford und den Mach E keinem mehr empfehlen. Es geht nicht darum, ob ich jetzt 2, oder 4, oder 9 Wochen noch einen "Ersatzwagen" fahre, alles gut.
Es geht um die unsägliche Kunden B2B Atmosphäre, die jeden Selbstständigen in den Ruin treiben würde. Ein satter, verstaubter Laden mit einer extrem hohen, und das ist das Schlimmste, Arroganz in der Kommunikation.
Epilog: Mich rief dann eine Nummer vom "normalen" Kundenservice an. Konnte aber nicht rangehen.
Rückruf.
Bitte rufen sie bei eSale an. Ufffz.
Na dann. Angerufen.
Eine Dame dran.
Die war ausgesprochen freundlich. Man merkte ihr zumindest an, dass sie weiß was gerade so läuft.
Ich habe ihr die Sache erklärt, aber auch sie sagte, sie kann nichts machen, nichts mit meiner Ordernummer, nichts mit der VIN.
Habe ihr gesagt, es gibt etliche, die sauer sind. Und dann sagte sie: "ich weiss"... (!!!)
Mach E ist ein schönes Auto. Aber Ford: never again. Da muss schon mal ne neue Generation an Verantwortlichen ans Steuer, bevor ich mir wieder einen Ford hole. Und das sage ich als jemand, dessen Leben aus Ford Mustangs bestand und besteht.
Seit heute ist mehr als fraglich, ob ich den Mach E noch nehme. Er ist eh schon so im Verzug im Leasingvertrag, dass ich es nicht mehr muss.
Kunden sollte man behandeln wie Könige, und vor allem Kunden die ein neues Modell mitaufbauen und dafür mit in die Betaphase zu gehen.
Verdient der Mach E den Namen Mustang ? Ja.
Verdient der Mach E den Kundenservice Ford Deutschland ? Nein.
Ich hatte auch vor Wochen mit einem Kollege mit dem Kundenservice von Ford in Frankreich zu tun: ein Genuß und hilfsbereit ohne Ende.
Nous résolvons le probléme.