Machie

  • Hi,


    wirklich vorstellen möchte ich das Auto nicht.

    Inzwischen kennt ja jeder das Fahrzeug.


    Ich möchte den Thread hier nutzen, um meine Erfahrung mit dem Fahrzeug mitzuteilen.


    Machie ist ein RWD SR ohne Pakete in schwarz


    Machie habe ich am Donnerstag in Empfang genommen und im Regen nach Hause gefahren.

    Erste mal Elektro selber gefahren und von Anfang an One Pedal Drive aktiviert.

    Diese Funktion ist einfach super.

    Die Bremse habe ich in meinen bisher 50 km fahren nur 2 oder 3 mal benutzt.


    Vom Fahrverhalten bin ich begeistert.

    Liegt gut auf der Straße.

    Die Beschleunigung macht einfach immens Spaß.

    Auch meine Familie und Freunde, die ich auf kurzen Probefahrten mitgenommen habe, sind begeistert.

    Die Laufruhe, die Beschleunigung und das Interior.

    Kritik gab es nur bei den Außenmaßen, die mir auch ein bisschen unangenehm sind. Aber was solls.


    Der Spurhalteassistent ist manchmal ein bisschen nervig.

    Vor allem auf engeren Straßen ohne Mittellinie, die ich hier auf dem Land ab und zu habe, funktioniert der Assistent nicht so gut.

    Das Auto versucht immer wieder in die Mitte zu korrigieren, was tatsächlich gefährlich werden kann.

    Zum Glück kann der Assistent über einen Knopf am Lenkrad ausgeschaltet werden.


    Pre Collision Assistent hat einmal gegriffen, wenn mMn auch unnötig.

    Also die Warnung mit rot blinkendem Display, gebremst hat das Auto noch nicht.

    Hat der Focus auch ab und zu gemacht.

    Und nein, ich fahre nicht wirklich zu dich auf ;)


    Querverkehr Erkennung funktioniert eiwandfrei.


    Screen buzzing hatte ich am Anfang nicht wahrgenommen, habe ich dann aber mal im Stand ohne Radio genauer hingehört, sprich mit meinen Ohren direkt vor dem Lenkrad und man hört ein leichtes Summen.

    Während der Fahrt, auch ohne Radio nicht zu hören und im Stillstand mit laufendem Verkehr schwierig wahrzunehmen.

    Mit Radio zu jeder Zeit gar nicht zu hören.


    Soundsystem ist klasse.

    Hier hatte ich echt bedenken, weil ich aus dem Focus mit B&O komme.

    Ich höre extrem viel Musik, bin aber nicht so Audiophil, dass ich die letzten Feinheiten raushören könnte.

    Aber das Soundsystem ist ohne dediziertem Subwoofer richtig gut. Es knallt nichts, rauscht nichts, rasselt oder sonst was.

    Imho ordentliche mitten und höhen, der Bass ist auch ok.

    Habe die Werte aber entsprechend umgestellt und Soundmittelpunkt sind die vorderen Sitze.

    Einzig echtes Stereo vermisse ich.


    Ohne Pakete habe ich die Pony Projektion.



    Die Abdeckung im Kofferraum ist Verbesserungsdürftig.

    In der Stadt fahre ich im Sommer bei Temperaturen bis etwa 25 Grad immer wie folgt:

    Beifahrerfenster runter und das Fenster hinten auf der Fahrerseite.

    GIbt dann einen schönen diagonalen Luftzug.

    Leider fliegt die Abdeckung dabei hoch und runter und nervt im Rückspiegel.


    Sync 4 ist von der Bedienung her gewöhnungsbedürftig.

    Gibt sich aber sicher.

    Das System ist beim Start recht langsam und ruckelig.

    CarPlay braucht etwas, um sich zu verbinden.

    Ausserdem hatten sich die Einstellungen wieder zurückgesetzt.

    Keine Ahnung warum.


    Größte Kritikpunkt das 11 kW Laden.

    Geht gar nicht.

    Das Auto kann im Verkehr nicht flüsterleise sein, um dann beim Laden (Nachts) ohne Ende Lärm zu erzeugen, wo man denkt, dass ein kleiner Airbus auf der Startbahn steht.

    Hier muss Ford unbedingt das Kühlmanagement anpassen.


    Alarmanlage soll laut Preisliste Serienmäßig sein.

    Im Handbuch werden die Innensensoren beschrieben.

    Ohne Hinweis wegen Ausstattungsabhängig oder so.

    Aber anscheinend gibt es Innenraumsensoren nur mit irgendeiner Ausstattung.

    Zumindest gibt es das beschriebene Menü bei mir nicht.

    Ob das Auto nun eine Alarmanlage ohne Innenraumsensoren hat, muss ich noch herausfinden.



    Soweit erstmal.

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für deine Eindrücke

    freue mich wenn ich sie bald bestätigen kann

    habe den RWD ER mit TP2 und in ROT

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Schöner Bericht, den ich fast in allen Punkten bestätigen kann.

    Bei den Audio-Einstellungen kann man übrigens von Surround auf Stereo umschalten.

    Mir persönlich gefällt der Sound aber bei Surround besser.


    Wollte vorhin das automatische Anklappen der Rückspiegel deaktivieren, beim Einschalten hat sich aber der Bildschirm aufgehängt. Selbst nach 5 Minuten keine Reaktion mehr...

    Jetzt warte ich mal ab und schaue nachher nochmal. Hoffe die haben kein OTA Update aufgespielt und mir den Screen zerschossen...


    Hast du dir schon ein Profil angelegt? Ich habe den Verdacht, dass Einstellungen nur mit einem Profil gespeichert werden. Ohne Profil wird alles wieder zurück gesetzt.


    Für den Spurhalte-Assi gibt's übrigens 3 verschiedene Einstellungen. Habe ihn auf die niedrigste Einstellung gesetzt und so kann ich mit leben.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Salut,


    Glückwunsch zum Pony auch von mir...viel Spass damit.


    Das one pedal driving ist einfach nur genial, fahre seit 1,5 Jahren und merke immer wieder wie angenehm es ist, wenn ich mal wieder Verbrenner fahre (n muss)


    Aber tu dir den Gefallen hin und wieder auch mal etwas kräftiger die Bremse zu nutzen, sonst verglasen die Beläge nach einigen Monaten...und du musst die Dinger mit 95% Dicke wechseln lassen ;)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Danke für den Bericht.

    Bekomme ja auch den RWD mit SR.

    Darum interessiert mich hauptsächlich das Fahrverhalten des RWD.

    Ich steige von AWD, zuvor immer Frontantrieb, nun auf Heckantrieb um, und mache mir da schon meine Gedanken, gerade bei Nässe, schlüpfriger Fahrbahn oder auch schnelle Kurven.

    Freue mich, wenn Du demnächst dazu noch was schreiben kannst.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Danke für den Bericht.

    Bekomme ja auch den RWD mit SR.

    Darum interessiert mich hauptsächlich das Fahrverhalten des RWD.

    ich denke nicht, dass du dir Gedanken machen musst. Ein RWD ist in aller Regel leichter zu fahren als ein FWD. Der RWD kommt zwar leichter mit dem Heck, lässt sich aber auch viel besser einfangen und der Grenzbereich der Vorderräder ist beim RWD auch größer, weil die nur die Lenkkräfte übertragen müssen.

    Zudem ist das Pony mit elektronischen Helfern voll gestopft und du hast einen elektrischen Antrieb, der viel schneller und feinfühliger wie jeder Verbrenner zu regeln ist.

    Ich bin letztens erst den RWD gefahren und hab auf trockener Straße versucht das Heck kommen zu lassen. Da musst du dich schon verdammt anstrengen, dass das passiert. Ich habs nicht geschafft. War aber auch nur ein Leihwagen, den wollte ich auch nicht voll ausreizen. Evtl. kann ich dir am Mittwoch mehr sagen, da hab ich noch mal einen RWD für mehrere Stunden zur Verfügung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Danke für den Bericht.

    Bekomme ja auch den RWD mit SR.

    Darum interessiert mich hauptsächlich das Fahrverhalten des RWD.

    Ich steige von AWD, zuvor immer Frontantrieb, nun auf Heckantrieb um, und mache mir da schon meine Gedanken, gerade bei Nässe, schlüpfriger Fahrbahn oder auch schnelle Kurven.

    Freue mich, wenn Du demnächst dazu noch was schreiben kannst.

    Ich bin meinem bisherigen Autoleben ausschließlich Frontantriebe gefahren.

    Bisher hatte mich mit dem Heckantrieb keine Probleme.

    Gestern mit der Probefahrt mit Freunden habe ich aus dem Stillstand mit durchgedrücktem Gaspedal auf 100 Beschleunigt.

    Durchdrehende reifen oder so gab es nicht.

    Trockene Fahrbahn natürlich.


    Im Winter bin ich gespannt, wenn Schnee liegen sollte.

    Hier habe ich öfter BMW gesehen, deren Arsch beim losfahren wegrutschten.

  • Ein Profil wirst du sicherlich angelegt haben, wegen der Speicherung persönlicher Einstellungen.

    Ich stelle trotz dessen auch immer wieder fest, das sich einiges zurücksetzt. Allerdings ist mir nicht im Detail klar, welche Settings im Profil gespeichert werden. Klar Sitzposition, Fahrmodus usw. schon.

    Zum Beispiel stellt sich e-Heat manchmal zurück, obwohl ich es deaktiviert habe, ist ja schließlich Sommer. Dann die nervenden Tastenquittonstöne hab ich schon mehrmals abgestellt und plötzlich sind sie wieder da. Dann die Helligkeit des Screens etwas zurückgenommen. Stand später wieder auf default.


    Der Federungskomfort meines AWD ist, ich sag mal durchschnittlich. Meine Erwägung auf 20 Zoll umzusteigen, werde ich wohl nochmal überdenken müssen.
    Vermutlich bist du da mit den 18 Zöllern besser dran. Und dann sind da noch bei mir die Bridgestone mit den bescheidenen Abrollgeräuschen. Der Wagen ist wirklich super leise - mich nerven nur die Pneus.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Cool mit der Pony Projektion, lässt mich hoffen diese auch zu bekommen. Toller Bericht. Wünsche Dir immer eine gute Fahrt.


    Frage ist deiner auch am 10.6. In Antwerpen angekommen, sowie in welchem Bundesland wohnst Du?

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • ronaldus

    Ja Profil hatte ich angelegt, übertragen und dann auch weiter nichts gemacht.

    E-Heat war auch eingeschaltet. Muss nochmal nachlesen, was das bewirkt.


    Kann mich bezüglich Abrollgeräusch mit den Reifen nicht beschweren.

    Continental PremiumContact 6

    Cool mit der Pony Projektion, lässt mich hoffen diese auch zu bekommen. Toller Bericht. Wünsche Dir immer eine gute Fahrt.


    Frage ist deiner auch am 10.6. In Antwerpen angekommen, sowie in welchem Bundesland wohnst Du?

    Wohne im NRW und mein Auto war am 15.05. in Antwerpen.

  • ronaldus

    Ja Profil hatte ich angelegt, übertragen und dann auch weiter nichts gemacht.

    E-Heat war auch eingeschaltet. Muss nochmal nachlesen, was das bewirkt.

    E-Heat ist eine elektrische Zusatzheizung. Ist natürlich blöd wenn die im Sommer an ist, zumal natürlich zusätzliche Leistung flöten geht.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Man kann klimatisieren und trotzdem die Heizung weglassen, also Scheiben entfeuchten mit Klima statt Klima&Wärme ohne auf 18Grad Frosttemperatur zu gehen.
    Etwas was ich beim Chevy Volt mit seinen 60 Elektroreichweite schmerzlich vermisst habe.
    Wenn man mitdenken will arbeitet man mit E-Heat, entfeuchtet die Frontscheibe mit der Frontscheibenheizung und heizt den Innenraum nicht extra auf. Wer maximalen Komfort will lässt die Klimatisierung laufen.

    Ich denke E-Heat wird auch nur genutzt um die Klimaautomatikeinstellungen schnell zu erreichen, also für maximalen Komfort.


    Ich seh da einen praktischen Nutzen am manuellen E-Heat.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Die Pony-Projektion ohne Technikpaket? Seltsam... die sollte beim RWD ja eigentlich erst ab TP2 dabei sein?

    21.05.2021: Bestellung MME RWD SR TP2 Star-White

    25.05.2021: Produktionsbeginn

    31.05.2021: Probefahrt… (ja, nach der Bestellung...)

    01.07.2021: Ankunft im Hafen von Antwerpen (Lapis Arrow)

    21.07.2021: Im Schauraum beim Händler

    22.07.2021: Erstes Ponystreicheln... ;)

    27.07.2021: Übernahme vom FFH - und die ersten 100 Kilometer! :evil:

  • Die Pony-Projektion ohne Technikpaket? Seltsam... die sollte beim RWD ja eigentlich erst ab TP2 dabei sein?

    I dunno

    Umso überraschter war ich.

    BIn ich nicht böse drum


    Edit: Absatz Alarmanlage ninzugefügt


    Alarmanlage soll laut Preisliste Serienmäßig sein.

    Im Handbuch werden die Innensensoren beschrieben.

    Ohne Hinweis wegen Ausstattungsabhängig oder so.

    Aber anscheinend gibt es Innenraumsensoren nur mit irgendeiner Ausstattung.

    Zumindest gibt es das beschriebene Menü bei mir nicht.


    Ob das Auto nun eine Alarmanlage ohne Innenraumsensoren hat, muss ich noch herausfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

  • Sperre deine Frau für zehn Minuten ein und sie darf sich dabei nicht bewegen, erst danach 🤭

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Sperre deine Frau für zehn Minuten ein und sie darf sich dabei nicht bewegen, erst danach 🤭

    Wer hat hier bitte eine Frau, die es schafft sich 10 min nicht zu bewegen? Mundwerk gehört dazu...

    Witwer zählen nicht!!!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB