Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Liegt einfach daran, dass im Kundenservice originale Nichtskönner arbeiten.

    Die schreiben halt irgendeinen Bullshit.


    Das es inzwischen eine Lösung gibt, scheinen die auch nicht zu wissen.

    ... ich denke, den Mitarbeitern die Schuld zu geben, trifft es nicht. Da gibt es sicher klare Anweisungen, welche Textbausteine auf welche Fragen versandt werden müssen. Wer sich nicht dran hält, kriegt Ärger.

    Auch wenn er/sie es besser wüsste, gibt es nur Textkonserven...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Liegt einfach daran, dass im Kundenservice originale Nichtskönner arbeiten.

    Die schreiben halt irgendeinen Bullshit.


    Das es inzwischen eine Lösung gibt, scheinen die auch nicht zu wissen.

    Kann ich nur zustimmen.


    Meiner ist um 7:40 in die Werkstatt gefahren worden (sah ich auf dem GPS)

    Dann wurde er um 10 Uhr circa auf dem Parkplatz wieder abgestellt.

    Um 12:30 wurde er wieder umgeparkt.


    Also rufe ich erfreut an um zu fragen wann ich ihn jetzt holen kann und bekomme die Saftantwort er ist noch nicht fertig er hängt an der Diagnostik.


    Langsam habe ich das Gefühl die Autohäuser sind völlig überfordert mit dem Thema...

  • Ich habe meine Wallbox tatsächlich auf 10A heruntergesetzt und lade in der Tat nun mit einem leisen Summen. Das ist zwar gut für meine Nachbarn ( Hat sich aber bisher keiner beschwert!) aber erfüllt ja nicht den Zweck einer 11Kw Wallbox!


    Gruß


    Michael M.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Star-Weiß Metallic, Technologie-Paket 1

    Bestellung: 26.03.2021

    Gebaut: 27.05.2021

    Angeliefert am: 05.08.2021

    Abholung am 13.08.2021

    Im Stall:13.08.2021

  • Ich habe meine Wallbox tatsächlich auf 10A heruntergesetzt und lade in der Tat nun mit einem leisen Summen. Das ist zwar gut für meine Nachbarn ( Hat sich aber bisher keiner beschwert!) aber erfüllt ja nicht den Zweck einer 11Kw Wallbox!


    Gruß


    Michael M.

    ... zur Info: 14 A geht auch leise, wenn's kühl ist, 12 A sind eigentlich immer leise.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... zur Info: 14 A geht auch leise, wenn's kühl ist, 12 A sind eigentlich immer leise.

    Das kann ich auch bestätigen. Dank Homeoffice habe ich den heutigen Ladevorgang (von ca. 15% auf 81%) beobachtet. Ich nutze die Ford Connectet Wallbox und habe diese in der FordPassApp auf 12A begrenzt. Die Lüfterklappen sind die ganze Zeit nicht aufgegangen und es war nur ein leises Summen zu vernehmen. In der Garage waren ca. 17 °C.


    Klar, man lädt bei der Begrenzung auf 12A nur mit ca. 8 kW, aber immerhin ist es ein Workaround bis Ford das Thema löst.

    MME - RWD - SR - TP1 - lucid-rot
    bestellt: 28.06.2021

    Ankunft Antwerpen (voraussichtlich): 18.07.2021

    Ankunft beim Händler: 10.08.2021

    Übergabe: 24.08.2021

  • Also ich hatte heute auf einem Ladepark geladen als einzigster..Komischerweise konnte ich keine Geräusche feststellen, auch die Klappen unter der Front blieben geschlossen. Entweder die Temperatur usw..hat perfekt gepasst, oder die Software hat vergessen zu kühlen etc... Es waren allerdings nur ca.15min.

  • Also ich hatte heute auf einem Ladepark geladen als einzigster..Komischerweise konnte ich keine Geräusche feststellen, auch die Klappen unter der Front blieben geschlossen. Entweder die Temperatur usw..hat perfekt gepasst, oder die Software hat vergessen zu kühlen etc... Es waren allerdings nur ca.15min.

    Schnellader (Gleichstrom) sind nicht gemeint/betroffen, es geht ausschließlich um das Verhalten bei Wechselstrom!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • So ich habe meinen Mustang also heute nach dem Update zurückbekommen und bin natürlich gleich an eine AC Säule gefahren.


    Es hört sich nicht mehr wie eine startende Boing an, sondern es ist nur noch ein sanftes Brummen. Die Lüftungsschlitze sind auch geschlossen geblieben.



    Das Problem lässt sich also restlos lösen (zumindestens für mich hier)


    Grüße!

  • Gibt es eine deutsche Service Bulletin Nummer mittlerweile oder ist das die gleiche wie die englische?


    Mit der Nummer könnte der Händler dann entsprechend was im System finden und man könnte ihm ein wenig unter die Arme helfen, das Update und die Fehlerbehebung zu finden.

    Liebe Grüße aus Bielefeld
    RWD ER TP2 Lucid-Rot

  • Das sollte ihm angezeigt werden, wenn er in das System die VIN eingibt.

    Ohne diesen, wird er das Update wohl nicht installieren.


    Aber ja, ein Hinweis darauf ist sicher nicht verkehrt.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Gerade eben diese Mail von Ford bekommen bezüglich meiner Anfrage wegen den lauten Lüftergeräuschen.

    Seltsam finde ich, dass die Beseitigung über den Händler eventuell kostenpflichtig werden kann.

    Im Oktober soll es Dannenberg OTA hierzu geben.


    Zunächst möchten wir uns für diese Unannehmlichkeiten entschuldigen.

    Wir möchten Sie darüber informieren, dass seit gestern ein Update verfügbar ist, das das Problem lösen sollte.

    Zurzeit kann das Update nur von Ihrem Händler durchgeführt werden, aber je nach Händler können Kosten anfallen.

    Ab Oktober wird das Update kostenlos verfügbar sein und automatisch per OTA verteilt werden.

    Ab gestern gibt es einen Update beim Händler dafür. Wichtig ist, dass wir anmerken dass es vielleicht kostenpflichtig ist, und dies vom Händler abhängig ist.

    Falls Sie weitere Fragen haben sollten, können Sie uns, neben der E-Mail-Adresse, auch über folgende Möglichkeiten erreichen.

    • Telefon - Klicken Sie in der FordPass App auf das „Assistenten/Hilfe“ Symbol und dann auf „einen Assistenten anrufen“
    • Live-Chat – Klicken Sie in der FordPass App auf das „Assistenten/Hilfe“ Symbol und dann auf die Live-Chat Funktion



    Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr.



    Weitere Informationen zu FordPass finden Sie auf
    unserer Website – rund um die Uhr für Sie erreichbar.



    Vielen Dank, dass Sie sich an FordPass gewendet haben. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!



    Mit freundlichen Grüßen,



    Rosario Lo Cicero

    FordPass Assistent

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Unglaublich das. Was für Pi**er. Nervt mich schon wieder... kostenpflicht.

    Die spinnen doch.

  • Unglaublich das. Was für Pi**er. Nervt mich schon wieder... kostenpflicht.

    Die spinnen doch.

    Das hängt nicht an Ford, sondern am Händler. Das Update kostet dich nichts, aber es könnte sein, dass der Händler für die Dienstleistung des Aufspielens Geld haben möchte. Das ist in der IT-Welt gängige Praxis. Kunde hat einen Wartungsvertrag für eine Software, den er auch brav bezahlt, und bekommt somit die Updates vom Hersteller kostenfrei. Beauftragt er sein Systemhaus das Update durchzuführen, kostet diese Dienstleistung Geld. Zudem war es nur ein Hinweis, dass es händlerabhängig passieren kann, nicht dass es generell was kostet und du kannst bis Oktober warten, dann wird es kostenfrei OtA verteilt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Unglaublich das. Was für Pi**er. Nervt mich schon wieder... kostenpflicht.

    Die spinnen doch.

    Komm auf den Händler drauf an, also nicht generell.

    Ich nehme an, es hängt damit zusammen, dass das Update ja im Oktober über OTA verteilt wird.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Als ob der Händler irgendwas kostenlos macht, wenn diese am Mach-E so schon wenig verdienen.

    Es ist ein Fehler von Ford und punkt.

    Das muss Ford übernehmen und nicht am Händler hängen bleiben.


    Wie gut die OTAs klappen sehen wir ja.


    Beim Focus war ich schon extrem angepisst, weil die Öl-Wechsel viel zu häufig waren.

    Und jetzt kommen Softwareupdates, die man ggf. zahlen muss.

    Unglaublich.