Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt meine Wallbox weiter heruntergefahren auf Stufe 2, d.h. auf 10 A und 6,9 kw dreiphasig.

    Zuerst leise und nach knapp 10 Minuten ging es los.

    Messung 1 m vor dem Auto/Front.


    ich schreibe gleich nochmal Ford an

    Das ist ja echt ne Hausnummer 😳


    Da mein Pony sehr zivilisiert ist, habe ich mich immer gefragt, ob hier übertrieben wird oder ich Lärm nicht als solchen wahrnehme.


    Gestern ist die Lüftung bei mir gelaufen. War zwar nicht auf voller Drehzahl aber auch nicht weit darunter. Habe mal mein Smartphone drangehalten und ca 50db gemessen.

    Also den Düsenjägern glaube ich jetzt aufs Wort... Das was 50Wendy gemessen hat, ist eindeutig unzumutbare Lärm.

  • Habe jetzt meine Wallbox weiter heruntergefahren auf Stufe 2, d.h. auf 10 A und 6,9 kw dreiphasig.

    Zuerst leise und nach knapp 10 Minuten ging es los.

    Messung 1 m vor dem Auto/Front.


    ich schreibe gleich nochmal Ford an

    ist bei mir genau so und unzumutbar für alle um uns herum. Es ist auch völlig egal wie sehr die Ampere runterstelle. Sobald 3-phasig geladen wird, dreht das Auto durch. Ich lade daher im Moment daheim nur 1-phasig mit ~3,4kw. Ist ein Witz was Ford sich da leistet. Mein Händler meint nur, Problem ist bekannt..

  • Wie wäre das eigentlich rein rechtlich? Nicht das ich das vor hätte, aber wäre das ein Grund um vom Kauf zurück zu treten? Also könnte man nach Fristsetzung und zweimaligem Reperaturversuch seitens Ford das Auto an Ford zurück geben oder könnte sich Ford auf den Standpunkt stellen, er lädt ja mit 11kW also ist alles gut?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    War vor einer knappen halben Stunde auf längerer Fahrt und habe danach die Wallbox auf Laden mit voller Power gestellt (11kW).

    Jetzt extra mal in die Garage gelaufen um nachzusehen und ggf. Geräuschpegel messen. Mein Pony hat die Lüfterklappen geöffnet und schnurrt ganz leise vor sich hin 🤷‍♂️.

  • Wie wäre das eigentlich rein rechtlich? Nicht das ich das vor hätte, aber wäre das ein Grund um vom Kauf zurück zu treten? Also könnte man nach Fristsetzung und zweimaligem Reperaturversuch seitens Ford das Auto an Ford zurück geben oder könnte sich Ford auf den Standpunkt stellen, er lädt ja mit 11kW also ist alles gut?

    ich denke schon, dass das ein Grund wäre für eine Wandlung.

    Ich warte jetzt noch auf die Antwort von Ford und am Donnerstag bin ich in der Werkstatt beim Händler.

    Falls keine zufriedenstellend Lösung gefunden wird, werde ich ich eine Wandlung in die Wege leiten.

    Das heißt nicht, dass ich mein Pony nicht mehr will, im Gegenteil, ich möchte es nicht missen.

    Die sollen mir dann eben eines geben, das man auch nahezu geräuschlos mit 11 kWh laden kann.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • ich denke schon, dass das ein Grund wäre für eine Wandlung.

    Ich warte jetzt noch auf die Antwort von Ford und am Donnerstag bin ich in der Werkstatt beim Händler.

    Falls keine zufriedenstellend Lösung gefunden wird, werde ich ich eine Wandlung in die Wege leiten.

    Das heißt nicht, dass ich mein Pony nicht mehr will, im Gegenteil, ich möchte es nicht missen.

    Die sollen mir dann eben eines geben, das man auch nahezu geräuschlos mit 11 kWh laden kann.

    sehe das genau so. Ich kann das Auto so nicht nutzen, wie gedacht. Ich möchte 3-phasig über die PV laden, wenn so viel runter kommt und nicht künstlich drosseln müssen. Das hat im Endeffekt Auswirkungen auf meine Betriebskosten.

    Außerdem muss es möglich sein mit 11kw ohne Ruhestörung zu laden, damit ich über Nacht voll laden kann, wenn ich das mal brauche.

    Bin gespannt, wie das bei dir läuft.

  • sehe das genau so. Ich kann das Auto so nicht nutzen, wie gedacht. Ich möchte 3-phasig über die PV laden, wenn so viel runter kommt und nicht künstlich drosseln müssen. Das hat im Endeffekt Auswirkungen auf meine Betriebskosten.

    Außerdem muss es möglich sein mit 11kw ohne Ruhestörung zu laden, damit ich über Nacht voll laden kann, wenn ich das mal brauche.

    Bin gespannt, wie das bei dir läuft.

    Ich werde das auf jeden Fall verfolgen. Hab meinen zwar noch nicht zu Hause und kenne daher die Lautstärke nicht, aber von Interesse ist es auf jeden Fall.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ich denke schon, dass das ein Grund wäre für eine Wandlung.

    Ich warte jetzt noch auf die Antwort von Ford und am Donnerstag bin ich in der Werkstatt beim Händler.

    Falls keine zufriedenstellend Lösung gefunden wird, werde ich ich eine Wandlung in die Wege leiten.

    Das heißt nicht, dass ich mein Pony nicht mehr will, im Gegenteil, ich möchte es nicht missen.

    Die sollen mir dann eben eines geben, das man auch nahezu geräuschlos mit 11 kWh laden kann.

    Viel Spass bei der Klage gegen Ford!

    Ich hoffe, dass deine Kriegskasse voll ist.


    PS: Sei einfach bereit € 70-100‘000 auszugeben…

    • Offizieller Beitrag

    ich denke schon, dass das ein Grund wäre für eine Wandlung.

    Ich warte jetzt noch auf die Antwort von Ford und am Donnerstag bin ich in der Werkstatt beim Händler.

    Falls keine zufriedenstellend Lösung gefunden wird, werde ich ich eine Wandlung in die Wege leiten.

    Das heißt nicht, dass ich mein Pony nicht mehr will, im Gegenteil, ich möchte es nicht missen.

    Die sollen mir dann eben eines geben, das man auch nahezu geräuschlos mit 11 kWh laden kann.

    Wandlung? in was? einen neuen MME der keine Geräusche macht? Den wird man dir in 8 Monaten versprechen wenn du Glück hast.


    Prozessieren gegen Großkonzerne funktioniert nur im Kino und nicht in der Realität. Die Rechtsprechung in Deutschland ist stark Abhängig von dem Geld das du reinsteckst, nicht davon ob du Recht hast. Eines der Probleme die kein Politiker anfasst.


    Minderung wäre eine Möglichkeit. 20 % Rückerstattung auf den Kaufpreis. Dann lade ich gerne zu Hause mit 12 A statt 16 A.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Wandlung? in was? einen neuen MME der keine Geräusche macht? Den wird man dir in 8 Monaten versprechen wenn du Glück hast.


    Prozessieren gegen Großkonzerne funktioniert nur im Kino und nicht in der Realität. Die Rechtsprechung in Deutschland ist stark Abhängig von dem Geld das du reinsteckst, nicht davon ob du Recht hast. Eines der Probleme die kein Politiker anfasst.


    Minderung wäre eine Möglichkeit. 20 % Rückerstattung auf den Kaufpreis. Dann lade ich gerne zu Hause mit 12 A statt 16 A.

    wenn er denn nur mit 12 A leiser wäre, die 86 dB habe ich bei 10 A gemessen.

    Ich finde schon, dass dies einen erheblichen Mangel darstellt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • wenn er denn nur mit 12 A leiser wäre, die 86 dB habe ich bei 10 A gemessen.

    Ich finde schon, dass dies einen erheblichen Mangel darstellt.

    Sehe ich auch so

    Aber ggf. ist auch was defekt bei dir.

    Du dürftest aktuell der einzige sein, dessen Auto unter 13A laut lädt.

  • Sehe ich auch so

    Aber ggf. ist auch was defekt bei dir.

    Du dürftest aktuell der einzige sein, dessen Auto unter 13A laut lädt.

    das ist falsch. Ist bei meinem genau so. Man kann sich neben dem Auto nicht unterhalten. Man kann nachts nicht laden. Das ist Ruhestörung. Das ist ein gravierender Mangel!

  • das ist falsch. Ist bei meinem genau so. Man kann sich neben dem Auto nicht unterhalten. Man kann nachts nicht laden. Das ist Ruhestörung. Das ist ein gravierender Mangel!

    Oha..

    Jetzt wäre mal interessant, wann eure Auto gebaut wurden.

  • Erster Teil richtig, zweiter Teil absurd.

    20% Rückerstattung wegen etwas Lärm?? 😂😂😂

    was du nicht zu verstehen scheinst ist, dass zumindest ich (und ich denke 50Wendy geht es genau so), nicht mit voller Leistung laden können. Wie schon paar mal geschrieben, ist das so laut, dass die Nachbarn (und ich) nachts nicht schlafen können. Hier machen viele Homeoffice, da kannst du das Fenster nicht aufhaben. Und mit 3,4KW zu laden im Vergleich zu möglichen 11KW ist verrückt.

  • Erster Teil richtig, zweiter Teil absurd.

    20% Rückerstattung wegen etwas Lärm?? 😂😂😂

    Du lädst ja hauptsächlich an öffentlichen Stationen, entweder mit CCS (da ist meiner flüsterleise) oder mit 11 kWh an den 22 kWh Ladern am Straßenrand oder wo auch immer. Da fällt dann die Lärmkulisse nicht so auf.

    Dann gibt es noch weitere Unterschiede, manche werden leise, wenn die Ladeleistung heruntergefahren wird usw.

    Mein Pony schert sich aber einen Dreck darum und brüllt, als wenn er gleich explodieren würde.

    Wenn ich mein Auto öffentlich laden würde und mich dabei in mein Büro begebe, würde mich der Lärm auch nicht stören.

    Aber so eine Einstellung vertrete ich nicht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • 14.5. wurde meiner gebaut und ich wollte heute morgen um 6 Ihr an ner öffentlichen 22kW Säule laden und hab das Auto in 200m Entfernung noch gehört - Katastrophe ! … *hat auch nur 9,5kW genommen 🙈

    Freude am Fahren ;)

    MME RWD SR TP1 lucid-rot

  • Wie kann man sehen, wann das Auto gebaut wurde und wie kann man das verfolgen?


    Ich habe zwar die FIN, kann aber die connected Services in der Fordpass App ohne Fahrzeug ja nicht aktivieren.


    Wo kann man denn noch nachsehen wo sich das Fahrzeug befindet oder wann es gebaut wurde etc?

    Liebe Grüße aus Bielefeld
    RWD ER TP2 Lucid-Rot