Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Jupp, das stimmt alles.

    Zoe beginnt so ab 7 - 8 kW zu pfeifen.

    Angenehm ist der Ton nicht. Aber man kann alles übertreiben. Oder politisch korrekt: Lärm wird bekanntlich individuell unterschiedlich wahrgenommen.

    Also jedenfalls sicher kein Grund gegen Zoe, die ich auch nach dem Wechsel zum Mustang jederzeit und wärmstens empfehlen kann.

    Ja natürlich.

    Aber oft werden die Autos Nachts geladen.

    Wenn es keine Umgebungsgeräusche mehr gibt, kaum Autos herumfahren und man schlafen möchte, dann kann es je nach Bausituation schon extrem unangenehm werden.


    Der Zoe sollte 2. Wagen meiner Frau werden, wenn sie nächstes Jahr wieder arbeiten geht.

  • Ja natürlich.

    Aber oft werden die Autos Nachts geladen.

    Wenn es keine Umgebungsgeräusche mehr gibt, kaum Autos herumfahren und man schlafen möchte, dann kann es je nach Bausituation schon extrem unangenehm werden.


    Der Zoe sollte 2. Wagen meiner Frau werden, wenn sie nächstes Jahr wieder arbeiten geht.

    Da hast du Recht.

    Was ich natürlich nicht weiss, ist ob die neue Generation Zoe auf pfeift.

  • Da hast du Recht.

    Was ich natürlich nicht weiss, ist ob die neue Generation Zoe auf pfeift.

    Es sollte ein Gebrauchter 2016/2017er werden.

    Ende des Jahres mal schauen und horchen :D

  • Ja natürlich.

    Aber oft werden die Autos Nachts geladen.

    Wenn es keine Umgebungsgeräusche mehr gibt, kaum Autos herumfahren und man schlafen möchte, dann kann es je nach Bausituation schon extrem unangenehm werden.


    Der Zoe sollte 2. Wagen meiner Frau werden, wenn sie nächstes Jahr wieder arbeiten geht.

    Du schläfst ja nicht im oder vor dem Auto. Die Zoe ist zigtausendfach verkauft und irgendwie klappts bei deren Besitzern ja auch mit dem Schlafen. Aber vielleicht sind die auch alle nicht so empfindlich wie viele Mach-E Besitzer ?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Du schläfst ja nicht im oder vor dem Auto. Die Zoe ist zigtausendfach verkauft und irgendwie klappts bei deren Besitzern ja auch mit dem Schlafen. Aber vielleicht sind die auch alle nicht so empfindlich wie viele Mach-E Besitzer ?

    Du hast den Schuss auch nicht gehört, was?

    Meine Güte

  • Der mach-e spielt in einer anderen Liga und dementsprechend dürfen seine Besitzer durchaus anspruchsvoller reagieren auf Ladelärm etc.

    Echt jetzt? Hier funktioniert das Laden anders als bei einer Zoe?
    Ford hat doch schon angemerkt, dass da was passieren soll. Lasst ihnen halt bis zum nächsten Update Zeit. Vielleicht dauert es auch zwei Updates. Ist ja nicht mehr wie früher, dass Mängel nachträglich nur schwer gefixt werden können. Wir alle sind Betatester und das war uns auch allen beim Kauf bewusst.
    Schließlich sind wir keine 13 mehr, wir wissen doch alle, wie es im Leben läuft.
    Sich über jede Kleinigkeit aufzuregen ist einfach nicht meins. Dafür bin ich zu alt, dafür hab ich keine Zeit. Ich genieße das Leben lieber.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Habe heute das erste mal mein Pony mit der Ford Wallbox zu Hause aufgeladen. von 55 - 80% war das Lüftergeräusch sehr stark vernehmbar. Aber wenn ich das Garagentor schließe ist draußen nur ein Summen vernehmbar. Im Hause genauso.

    Kann also im Moment damit leben, und warte ab Ford was verbessert ?????

    Ich betreibe die Wallbox ohne Ford Pass. Steuerung über des Auto .

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021


  • Der ADAC schreibt

    "Beim Laden gibt der Zoe deutliche mittel- und hochfrequente Geräusche von sich (ca. 66 dB(A)), diese können für Menschen und Tiere im näheren Umfeld des Fahrzeugs unangenehm und belastend sein."

    67 dB habe ich vorhin auch mit einer Android App in 1m Entfernung vorne gemessen (Ladung mit 11 kW).

    Das ist definitiv zu laut!
    Der Wagen wurde über Nacht nicht bewegt, steht im Halbschatten, Umgebungstemperatur 20°C, der Akku war somit "kalt". Sofort nach Beendigung des Ladevorgangs hörten die Lüfter auf sich zu drehen. Es muß also was mit dem OBC zu tun haben.
    Dringend nachbessern, Ford!

    2021 RWD / SR / TP2

  • 67 dB habe ich vorhin auch mit einer Android App in 1m Entfernung vorne gemessen (Ladung mit 11 kW).

    Das ist definitiv zu laut!
    Der Wagen wurde über Nacht nicht bewegt, steht im Halbschatten, Umgebungstemperatur 20°C, der Akku war somit "kalt". Sofort nach Beendigung des Ladevorgangs hörten die Lüfter auf sich zu drehen. Es muß also was mit dem OBC zu tun haben.
    Dringend nachbessern, Ford!

    War vorgestern beim Händler und er hatte auch nochmal bestätigt, dass Ford dran ist.


    Die haben inzwischen 10 Mach-E verkauft.

    Die haben auch keinen Bock auf Stress mit den Kunden.

  • So, eben mal kurz getestet und habe weder Kosten noch Mühen gescheut.

    Pony steht mit 85% SOC in der Einfahrt und wurde nicht bewegt, 20°C Umgebungstemperatur, 1h mit 11kW geladen, Geräusche waren kaum wahrnehmbar und wurden durch die Umgebungsgeräusche übertönt. Selbst das Vogelgezwitscher auf dem Baum vom Nachbarn war lauter!


    Werde weiter testen...

    Habe mein Pony am Montag abgeholt ...Spaltmaße perfekt :)und.:).werde ich woanderst drüber schreiben ..hier geht es um das Lüftergeräusch.


    Nach der Abholung in der Garage über Nacht abgekühlt ..Wetter wolkig regnerisch.

    Nächste Morgen Fahrt 4 km ..normale Landstraße zu meinem Elternhaus mit Wallbox Go-e charger ...mit 72 % angesteckt .mit 16 Ampere... da fällt Dir das Ohr ab.X/.

    An der gleichen Wallbox lädt mein Opel Ampera von 2012 mit 16 Ampere mit fast nichts zu hören.

    Nein ich will auf gar keinen Fall den MME schlecht machen ..ganz im Gegenteil ich würde das Pony wiederkaufen ..aber hier im Forum muss es erlaubt sein Negatives darzustellen und die Erfahrungen zu vergleichen. Neuinteressenten müssen daran denken dass oft überproportional eher Probleme behandelt werden.


    Habe es gestern nochmal getestet ..gleiche Bedingungen ..viel zu laut ..denke das sind die Lüftergeräusche..sollte eigentlich bei WasserthermoManagment nicht sofort notwendig sein.

    Mein sehr hilfsbereiter Händler (Mustangbetreuer) meinte wir sollten im Forum "besprechen" ob es an der Batteriegröße liegen könnte.

    Der vom Autohaus (große Batterie) sei leise. Meiner hat die kleine Batterie.


    Bitte weiter dranbleiben..denke wir im Forum können dazu Details rausfinden.


    Gruß Thomas

  • Mein sehr hilfsbereiter Händler (Mustangbetreuer) meinte wir sollten im Forum "besprechen" ob es an der Batteriegröße liegen könnte.

    Der vom Autohaus (große Batterie) sei leise. Meiner hat die kleine Batterie.

    ....meiner hängt gerade dran 11 KW Wallbox - AWD ER und wenn du draußen vorbei gehst denkste da landet ein Jet8o....also ich glaub jetzt eher das die Außentemperatur da maßgeblich ist und nicht die Batteriegröße....

  • ....meiner hängt gerade dran 11 KW Wallbox - AWD ER und wenn du draußen vorbei gehst denkste da landet ein Jet8o....also ich glaub jetzt eher das die Außentemperatur da maßgeblich ist und nicht die Batteriegröße....

    ok ..also an der Batteriegröße wird es dann nicht liegen

    welche Wallbox zufällig go-e ..wobei kann ich mir als Ursache nicht vorstellen.

    Aussentemperatur ?? weiß ja nicht wie bei dir das Wetter ist ..hier regnet es ..17 Grad..bei Dir ?

  • Der vom Autohaus (große Batterie) sei leise. Meiner hat die kleine Batterie.


    Bitte weiter dranbleiben..denke wir im Forum können dazu Details rausfinden.


    Gruß Thomas

    Habe kleine Batterie und ist laut.

    Fahrzeug des Händlers hat die große Battere und ist laut.


    Sind ja alles nur Mutmaßungen, aber ich denke, dass ist der AC/DC Wandler.


    Ob ich bei 15 Grad oder 25 Grad mit 11kW lade ist dem Auto egal.

    Klappen gehen vorne auf und gib ihm.


    Die nächsten 1 1/2 Monate ist das noch nicht so schlimm.

    Im August planen wir einen kurzen Urlaub und da muss ich an öffentliche Ladestationen laden.

    Habe keine Lust die Menschen mit meinem abgestellten Auto zu nerven.

  • Die nächsten 1 1/2 Monate ist das noch nicht so schlimm.

    Im August planen wir einen kurzen Urlaub und da muss ich an öffentliche Ladestationen laden.

    Habe keine Lust die Menschen mit meinem abgestellten Auto zu nerven.

    Das musst du positiv sehen. So sorgt das Pony für echte Aufmerksamkeit :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das musst du positiv sehen. So sorgt das Pony für echte Aufmerksamkeit :)

    Ja negative Aufmerksamkeit.

    Vielleicht sogar doppelt negativ.

    "Guck mal ... dieses übertrieben große Auto. ELEKTRO, herbert, ELEKTRO. DAS soll die zukunft sein. Groß und laut, wenn das audo steht, herbert. Die grünen wieder... nichtskönner. können keine bücher schreiben und elektro ist auch mist, herbert. Sach doch auch ma was."

  • Ich hoffe, dir war mein ironischer Unterton aufgefallen :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja negative Aufmerksamkeit.

    Vielleicht sogar doppelt negativ.

    "Guck mal ... dieses übertrieben große Auto. ELEKTRO, herbert, ELEKTRO. DAS soll die zukunft sein. Groß und laut, wenn das audo steht, herbert. Die grünen wieder... nichtskönner. können keine bücher schreiben und elektro ist auch mist, herbert. Sach doch auch ma was."

    ....du machst deinem "Nickname" aber auch alle Ehre ^^....sehr schön geschrieben....:thumbup: