Ich gehe davon aus, dass in Antwerpen die QS und alles weitere nicht von Ford gemacht wird sondern diese Aufgaben outgesourced sind. Wenn da zu wenig Kapazität eingekauft wird haben wir halt solche Probleme.
Vehicle-Hold in UK (und EU)
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Dafür schiebt mein Händler leider alle Schuld von sich. Für ihn ist Ford Köln Schuld...
Da würde ich ungesehen deinem Händler Recht geben.
Was soll er denn dran machen, wenn er das Pony oder den Brief noch nicht hat?
Vielleicht könnte er mit mehr Nachdruck bei Ford intervenieren. Aber ob er sich den Kontakt verprellen will ist natürlich eine andere Frage. Immerhin hängt seine Existenz an der Zusammenarbeit mit der Zentrale. -
Ich gehe davon aus, dass in Antwerpen die QS und alles weitere nicht von Ford gemacht wird sondern diese Aufgaben outgesourced sind. Wenn da zu wenig Kapazität eingekauft wird haben wir halt solche Probleme.
Antwerpen ist ein Dienstleister, klar. Das ist meistens so. Ich glaube nicht, dass es an Personal mangelt, sondern eben an zum Teil schlecht gebauten mexikanischen Autos. Und wenn man mal ehrlich ist: auch der Mustang6 von 2015, der direkt aus USA kommt wie meiner, ist bei näherem Hinsehen ... legen wir den Mantel des Schweigens drüber, mein US Import wäre 1 Jahr in der QS gelandet als EU. Da nützt auch die große Klappe vom Ford Almighty CEO nix. Schade finde ich das für die Ingenieure des Mach E, die ja nachweislich ein Elektroauto entworfen haben, das ganz vorne mit dabei ist, aber wenn die Fabriken und die restliche Logistik derart versagen, kann man den Mach E nicht wirklich weiterempfehlen als Bestellung, v.a. wenn man ein Auto deswegen bestellt, weil man es täglich braucht (soll ja manchmal vorkommen).
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Da würde ich ungesehen deinem Händler Recht geben.
Was soll er denn dran machen, wenn er das Pony oder den Brief noch nicht hat?
Vielleicht könnte er mit mehr Nachdruck bei Ford intervenieren. Aber ob er sich den Kontakt verprellen will ist natürlich eine andere Frage. Immerhin hängt seine Existenz an der Zusammenarbeit mit der Zentrale.Ach dann bin ich nicht Verständnisvoll genug, is klar:
Ich bin stinksauer, dass er seit nun 26 Tagen mein zukünftiges Auto auf seinem Hof hat und es weder schafft mich zu informieren, noch es zuzulassen, noch das Update einzuspielen.
Angeblich kann er für nichts etwas, an nichts ist er Schuld, vertröstet aber munter, anstatt ehrlich zu sein und nun geht der Verkäufer (die haben nicht nur einen!) in Urlaub und NICHTS geht mehr in dem Laden.
Leider habe ich nichts in der Hand um gegen diesen Händler vorzugehen, ich bin ihm ausgeliefert. Auf irgendeine Kompensation brauche ich nicht pochen, er verdient ja so schon "sehr sehr wenig" an dem Auto. Was auf einmal mein Problem als Kunde ist. Toll!
Ich weiß schon, warum ich fremde Dienstleistungen hasse, selber machen ist viel einfacher und unkomplizierter. Frei nach dem Motto: "warum bin ich auch so doof, Geld für ein neues Auto auszugeben" 🙄
Nochmal, das Pony steht beim Händler auf dem Hof. Nicht in Mexico, Antwerpen oder LKW. Beim Händler!
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Nochmal, das Pony steht beim Händler auf dem Hof. Nicht in Mexico, Antwerpen oder LKW. Beim Händler!
Ups, das hatte ich überlesen... Da wäre ich auch stinksauer und würde ihm eine Frist setzen.
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Ach dann bin ich nicht Verständnisvoll genug, is klar:
Ich bin stinksauer, dass er seit nun 26 Tagen mein zukünftiges Auto auf seinem Hof hat und es weder schafft mich zu informieren, noch es zuzulassen, noch das Update einzuspielen.
Angeblich kann er für nichts etwas, an nichts ist er Schuld, vertröstet aber munter, anstatt ehrlich zu sein und nun geht der Verkäufer (die haben nicht nur einen!) in Urlaub und NICHTS geht mehr in dem Laden.
Leider habe ich nichts in der Hand um gegen diesen Händler vorzugehen, ich bin ihm ausgeliefert. Auf irgendeine Kompensation brauche ich nicht pochen, er verdient ja so schon "sehr sehr wenig" an dem Auto. Was auf einmal mein Problem als Kunde ist. Toll!
Ich weiß schon, warum ich fremde Dienstleistungen hasse, selber machen ist viel einfacher und unkomplizierter. Frei nach dem Motto: "warum bin ich auch so doof, Geld für ein neues Auto auszugeben" 🙄
Nochmal, das Pony steht beim Händler auf dem Hof. Nicht in Mexico, Antwerpen oder LKW. Beim Händler!
und die bei Tesla sollen unfreundlich und arrogant sein, ... Hoffe solche Händler überleben nicht. Geht manchmal schneller als man denkt in dieser Zeit des Wandels.
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bin eh mal gespannt wie das weitergeht bei Ford mit Online und dem Händlernetz. Jetzt schon merkt man, wieviel Zündstoff das Ganze hat. Gibt viele Händler, wie meiner, die den Mach E mit viel Herzblut pushen und selber Fan des Ponys sind, aber es gibt eben auch Händler, die sehen nur Zahlen und am Mach E verdient man nix. Beim T kann es dem Hersteller nicht schnell genug gehen, die Autos an den Kunden zu bringen (jeder der mal einen Tesla abgeholt hat weiss, wie nüchtern und schnell das geht, genau das was sich jetzt hier alle letztlich wünschen). Ford hat sich durch den CEO selber soviel Druck gemacht (wir bauen die perfekten Autos weil wir es können) und nun wird bei jedem Schissdreck in Antwerpen ein Staatsakt draus. Wird spannend in Zukunft.
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es gibt zu viele alte Verkäufer (Verkaufsleiter, Laden in Hilden und Solingen) die noch nicht bei der eMobilität angekommen sind. Mein Verkäufer hier hat bisher einmal im MME gesessen obwohl er vor der Tür steht. Er sagt mir klar und deutlich, dass ich der erste Kunde überhaupt bin, kein zweiter in Sicht.
Der verkauft lieber Benziner und fährt selbst noch Diesel.
Die sind auch Hyundai-Händler aber ohne Lizenz für eAutos. Der MME ist das erste Voll-Elektro-Auto das in diesem Haus verkauft wird.
Die werden nichts anschieben und noch lange brauchen bis die in der neuen Welt angekommen sind.
Schnelllader gibt es natürlich auch nicht.
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Danke euch. Ich muss dazu einen ordentlichen Thread eröffnen, das ist so deprimierend.
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Alles was ich außerhalb Ford gesehen habe beinhaltet automatisch die 3.570 Herstellerbeteiligung an dem Umweltbonus und die 6.000 der Bafa. Mehr habe ich nirgendwo gesehen.
Laut gedacht: vielleicht Autos für den US-Markt die günstiger sind und dann grau importiert?
ein Elektroauto zu importieren ist mutig, da musst Bescheid wissen mit der Elektrik.
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Ne, eher nicht. Ich hab das Auto online bestellt. Das war somit vermutlich keiner aus dem Vorlauf.
Ich schätze mal, dass Dein Auto aus dem Vorlauf kommt und der Rabatt dann vom aktuell höheren Kaufpreis gerechnet wurde. Das bedeutet dann für den Händler am Ende die gleiche Marge wie bei Bestellung desselben Fahrzeuges zu einem früheren Zeitpunkt.
So war es auch bei mir, kein Auto aus dem Vorlauf und trotzdem beim Händler vor Ort 2% (ca. 1200€) und zusätzlich kostenlose Überführung und Zulassung ausgehandelt. Dazu kommt dann noch die Händlerprämie von 3570€ und die BAFA Prämie in Höhe von 6000€. Die Bestellung geschah dann "Partial Online" zusammen mit dem Händler. Das Fahrzeug wurde 4 Wochen nach der verbindlichen Bestellung am 02.06.2021 produziert uns steht jetzt hoffentlich nach dem Transport mit der LAPIS ARROW in Antwerpen. Da das Fahrzeug nach dem 01.06.2021 produziert wurde ist auch kein Update erforderlich, so dass ich eine Lieferaussage für Ende Juli / Anfang August erhalten habe.
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ein Elektroauto zu importieren ist mutig, da musst Bescheid wissen mit der Elektrik.
nein, es ist Geschäft
und es gibt genug Leute die das einfach machen ohne auf alle Umstände zu sehen
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nein, es ist Geschäft
und es gibt genug Leute die das einfach machen ohne auf alle Umstände zu sehen
beim Verbrenner jo, aber beim Elektro fängt es schon beim Stecker an, Kollege hat den Y importiert, war nen langer Weg bis er hier sauber lief
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beim Verbrenner jo, aber beim Elektro fängt es schon beim Stecker an, Kollege hat den Y importiert, war nen langer Weg bis er hier sauber lief
da bin ich sicher
US-Import in Europa ist nicht easy going
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Kann mir vorstellen das Geiger Cars in München die ePonys mittlerweile auch schon importiert und für D umbauen lässt.
Das macht er mit Ford Verbrennern ja schon seit 30 Jahren erfolgreich .
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Kann mir vorstellen das Geiger Cars in München die ePonys mittlerweile auch schon importiert und für D umbauen lässt.
Das macht er mit Ford Verbrennern ja schon seit 30 Jahren erfolgreich .
da wird er erstmal umschulen müssen. Den Ladestecker musst erstmal ersetzen, dann das Problem einphasig / dreiphasig. Bei importierten Teslas zB funzt der Supercharger nicht. Da spielt man mit Starkstrom beim Umbau, da brauchst mehr als nen KFZ Mechaniker der Zylinderkopfdichtungen richten kann oder mal ne Lampe EU konform tauscht
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Dafür gibt's dann halt Elektriker oder besser KFZ-Mechatroniker.
Bin letzte Woche bei meinem Hoflackierer vorbei gefahren, wegen der Delle im linken Kotflügel.
Als er das Auto gesehen hat ist er ganz schnell im Büro verschwunden...
Der hatte nur gesehen, dass da ein E-Auto auf den Hof fährt und dachte der hätte nen Unfallschaden. Hat sich dann aus dem Staub machen wollen, weil die sich mit E-Autos gar nicht auskennen. Die wissen überhaupt nicht, wie sie den zerlegen können zum Lackieren.
Ist aber meiner Meinung nach eine Frage des Willens und wer das Thema verschläft, ist in ein paar Jahren vielleicht weg vom Fenster.
Bei den Printmedien war es auch nicht anders. Da haben viele das digitale Zeitalter verschlafen und waren dann weg.
Bestes Beispiel hier aus unserer Gegend: Heidelberger Druckmaschinen. War ein weltbekannter Hersteller von Druckerpressen. Ab den 2000ern wurden dort nur noch Stellen abgebaut und der Laden stand kurz vor dem Konkurs.
Zum Glück haben die nochmal die Kurve gekriegt; bauen jetzt Wallboxen...
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wie die deutsche Automobilindustrie verschläft auch ein großer Teil der Servicewelt die eMobilität. es werden wenig sein die hier früh durchstarten.
mein kleiner Servicepartner um die Ecke hat das früh gemacht und darf Ioniq und Kona durch die Inspektion bringen, der MME wird da auch landen. Deutlich günstiger als das Autohaus und gut genug.
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Und seit es das Urteil gibt, das auch freie Händler Hand an neuen Autos anlegen dürfen und die Garantie nicht erlischt, macht das auch nur Sinn.
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Und seit es das Urteil gibt, das auch freie Händler Hand an neuen Autos anlegen dürfen und die Garantie nicht erlischt, macht das auch nur Sinn.
... gibt es da eine verlässliche Quelle für diesen Urteilsspruch?
... und gilt das auch bei ggf. abgeschlossenen Zusatzverträgen/Garantieverlängerungen?
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