Dashcam im Mach-E

  • Dort wird ja die Ford Dash Cam angeschlossen, Saft müßte also da sein

    Das heißt, die Ford-Original-Zubehör-Dashcam muß nicht über eine KFZ-Elektriker-Zusatzausbildung angeschlossen werden, sondern kann ganz profan "eingestöpselt" werden und gut?

    Kann das jemand bestätigen?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hallo,

    weiss jemand ob man am Innen-Rückspiegel seitlich von dem "micro usb" Anschluss Strom für eine herkömmliche Dashcam abgreifen kann, oder gibts da Komplikationen?

    Wo ist da ein Micro-USB-Anschluss??? Hab den ganzen Spiegel abgesucht und nix gefunden! ;(

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Habt ihr euch schon über die rechtliche Lage der Dashcams informiert? Gem. ADAC braucht man in Österreich eine Genehmigung und in Belgien, Luxemburg, Portugal und der Schweiz sollte man keine verwenden. In anderen Ländern gelten teilweise auch zusätzliche Bedingungen.


    Natürlich bleibt es am Ende jedem selbst überlassen wie er damit umgeht

  • Habt ihr euch schon über die rechtliche Lage der Dashcams informiert? Gem. ADAC braucht man in Österreich eine Genehmigung und in Belgien, Luxemburg, Portugal und der Schweiz sollte man keine verwenden. In anderen Ländern gelten teilweise auch zusätzliche Bedingungen.


    Natürlich bleibt es am Ende jedem selbst überlassen wie er damit umgeht

    Bleibe wieso nur in Deutschengefilde 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Habt ihr euch schon über die rechtliche Lage der Dashcams informiert? Gem. ADAC braucht man in Österreich eine Genehmigung und in Belgien, Luxemburg, Portugal und der Schweiz sollte man keine verwenden. In anderen Ländern gelten teilweise auch zusätzliche Bedingungen.


    Natürlich bleibt es am Ende jedem selbst überlassen wie er damit umgeht

    ...und was machen Tesla Fahrer in Ö oder Luxembourg?

    Die nachgerüstete Dashcam ist ja nichts anderes als das was Tesla original verbaut.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • ...und was machen Tesla Fahrer in Ö oder Luxembourg?

    Die nachgerüstete Dashcam ist ja nichts anderes als das was Tesla original verbaut.

    Keine Ahnung. Ich bin kein Jurist. Es war lediglich ein Hinweis, den man prüfen oder ignorieren kann.


    Vielleicht langt es, wenn man sie deaktivieren kann, vielleicht nicht.... I don't know

  • Dann ist ja auch alles gut. Andere fahren vielleicht auch mal über die Grenze.

    Richtig, aber wer sich nicht vorher Informiert, der Zahlt die Zeche 🤗

    Dafür gibt es z.b. den ADAC 🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Daher mein Hinweis. Vielleicht denkt nicht jeder daran das andere Länder diesbezüglich andere Regeln haben könnten

    Richtig, aber altes Gesetz ☝🏻 Unwissenheit schützt vor Strafe nicht 🤗

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Also in 🇨🇭 sind sie erlaubt, jedoch in Strafverfahren nur bedingt verwertbar.

    UND, bist du selber an einem schweren Unfall möglicherweise Schuld, können die Aufnahmen gegen dich verwendet werden…


    Da es nicht mal einen Rabatt bei der Versicherung gibt, sehe ich keinen entscheidenden Vorteil…

  • Also in 🇨🇭 sind sie erlaubt, jedoch in Strafverfahren nur bedingt verwertbar.

    UND, bist du selber an einem schweren Unfall möglicherweise Schuld, können die Aufnahmen gegen dich verwendet werden…


    Da es nicht mal einen Rabatt bei der Versicherung gibt, sehe ich keinen entscheidenden Vorteil…

    🤷🏼‍♂️


    😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Österreich und Deutschland unterscheiden sich kaum was Dashcams betrifft.

    In beiden Ländern ist man damit in einer Grauzone.

    Es ist z.B. verboten das gesamte Verkehrsgeschehen permanent aufzuzeichnen und zu veröffentlichen (YouTube etc. )

    Erlaubt wiederum ist ein Video von einer schönen Berg/Passfahrt aufzunehmen und daheim der Verwandtschaft vorzuführen.

    Dies gilt auch für Österreich.
    Auch Aufzeichnungen vom Unfallgeschehen, um damit seine Unschuld zu beweisen, sind erlaubt.

    Wer also mit Dashcam nach oder durch Österreich fährt, braucht sich nicht zu sorgen, dass er sich sofort strafbar macht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hallo,

    weiss jemand ob man am Innen-Rückspiegel seitlich von dem "micro usb" Anschluss Strom für eine herkömmliche Dashcam abgreifen kann, oder gibts da Komplikationen?


    Wo ist da ein Micro-USB-Anschluss??? Hab den ganzen Spiegel abgesucht und nix gefunden! ;(


    Wo ist jetzt dieser USB Anschluss ich habe da auch schon versucht was zu finden, meine Frau meinte schon zu mir warum ich das Auto streichle:D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.5.0? (24-PU0121-FTDI-FX

    Sync 23291 Rev 1049


    Navigation

    Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

  • Wo ist jetzt dieser USB Anschluss ich habe da auch schon versucht was zu finden, meine Frau meinte schon zu mir warum ich das Auto streichle:D

    Die ist Eifersüchtig, weil du das Pony mehr streichelst als sie... ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wo ist jetzt dieser USB Anschluss ich habe da auch schon versucht was zu finden, meine Frau meinte schon zu mir warum ich das Auto streichle:D

    Du hast dein Pony lieber wie deine Frau 😳

    Was ist das für eine Neigung 🤔


    https://www.psymag.de/4490/obj…chen-gegenstaende-lieben/


    Die habe ich den ganzen Tag um mich herum

    🤣😂🤣😂


    Also ganz normal 🤦🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Hallo zusammen,

    in meiner FordPassApp sind aktuell alle App's verschwunden, auch die Dashcam-App.

    Bei Anderen dasselbe?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • App? Wie soll das aussehen? 🤔

    Die Dashcam Aoo wird ja wihl nur angezeigt wenn eine Dashcam vorhanden ist?!

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung