Hallo zusammen,
wir sind derzeit im Begriff unseren Opel Insignia durch einen Mach-E zu ersetzen. Persönlich bin ich noch kein Elektroauto im Alltag gefahren, verfolge das ganze Thema allerdings bestimmt schon ein Jahr lang und hatte letzte Woche die Gelegenheit auf einen 20-minütigen Ausritt bei einem Ford Händler. Seitdem ist die Kaufentscheidung so gut wie fix. Ich versuche auch wirklich die negativen Punkte des Autos einfließen zu lassen, fällt mir allerdings aufgrund der durchwegs positiven Berichte und Reviews recht schwer wirklich gravierendes zu finden.
Ich habe eine tägliche Pendelstrecke von rund 100km, sprich 50km pro Strecke, locker 80% davon Autobahn, und kann Zuhause und in absehbarer Zukunft auch in der Arbeit laden. So wie ich das verstehe wäre das ein super Auto zum pendeln und gleichzeitig meinem, auch wenn nicht all zu stark ausgeprägtem, Drang nach Wahnsinn genüge zu tun.
Hier würde ich mich über ein kurzes Nicken als Bestätigung freuen.
Zum eigentlichen Thema:
Mir ist der unterschied zwischen AWD und RWD nicht ganz klar. Für mich sind vor allem die LED Scheinwerfer mit Matrix Funktion ein wichtiger Punkt, meine bessere Hälfte leidet unter Nachtblindheit, jeder cm ausgeleuchtete Straße zählt also.
Geplant hätten wir den RWD mit ER zu nehmen. Alternativ würde der AWD mit SR in Frage kommen. Jeweils mit Technik Paket 2
Der AWD mit ER ist mir dann doch etwas zu teuer.
Händler A sagt nur beim AWD gibt's die Matrix Funktionalität, trotz Technik Paket 2
Händler B sagt bei beiden ist die Matrix Funktionalität dabei, solange Technik Paket 2 drin ist.
Das Wording im Konfigurator bzw. die Broschüre/Preisblatt auf ford.at ist auch irritierend:
RWD: LED-Scheinwerfer im Projektionslinsen-Design AWD: Projektionslinsen (LED) Scheinwerfer
Würde mich sehr freuen wenn mir das jemand mit Ahnung oder eventuell sogar schon dem Auto in der Garage erklären könnte. Bonusfrage: Wie sind die Matrix Scheinwerfer? Funktioniert das gut?
Falls es wirklich nur im AWD drin ist, wäre es eine unkluge Entscheidung den AWD mit SR zu nehmen? Meine Milchmädchenrechnung ergibt hier bei 25 kWh/100km eine Reichweite von so 270 km, ist das auch im Winter bei minus Graden realistisch?
Ich entschuldige mich schon mal für diese vermutlich recht simplen Fragen, für uns ist der Preis des Autos nicht ohne, gleichzeitig möchten wir gerne an der E-Mobility teilnehmen und ein schönes Auto haben. Dementsprechend bin ich hier etwas übervorsichtig.
Schon mal vielen Dank für euren Input!