Ausstattungsunterschiede und generelle Reichweiten"angst"

  • Hallo zusammen,


    wir sind derzeit im Begriff unseren Opel Insignia durch einen Mach-E zu ersetzen. Persönlich bin ich noch kein Elektroauto im Alltag gefahren, verfolge das ganze Thema allerdings bestimmt schon ein Jahr lang und hatte letzte Woche die Gelegenheit auf einen 20-minütigen Ausritt bei einem Ford Händler. Seitdem ist die Kaufentscheidung so gut wie fix. Ich versuche auch wirklich die negativen Punkte des Autos einfließen zu lassen, fällt mir allerdings aufgrund der durchwegs positiven Berichte und Reviews recht schwer wirklich gravierendes zu finden.


    Ich habe eine tägliche Pendelstrecke von rund 100km, sprich 50km pro Strecke, locker 80% davon Autobahn, und kann Zuhause und in absehbarer Zukunft auch in der Arbeit laden. So wie ich das verstehe wäre das ein super Auto zum pendeln und gleichzeitig meinem, auch wenn nicht all zu stark ausgeprägtem, Drang nach Wahnsinn genüge zu tun. ;)

    Hier würde ich mich über ein kurzes Nicken als Bestätigung freuen.


    Zum eigentlichen Thema:

    Mir ist der unterschied zwischen AWD und RWD nicht ganz klar. Für mich sind vor allem die LED Scheinwerfer mit Matrix Funktion ein wichtiger Punkt, meine bessere Hälfte leidet unter Nachtblindheit, jeder cm ausgeleuchtete Straße zählt also.

    Geplant hätten wir den RWD mit ER zu nehmen. Alternativ würde der AWD mit SR in Frage kommen. Jeweils mit Technik Paket 2

    Der AWD mit ER ist mir dann doch etwas zu teuer.


    Händler A sagt nur beim AWD gibt's die Matrix Funktionalität, trotz Technik Paket 2

    Händler B sagt bei beiden ist die Matrix Funktionalität dabei, solange Technik Paket 2 drin ist.

    Das Wording im Konfigurator bzw. die Broschüre/Preisblatt auf ford.at ist auch irritierend:

    RWD: LED-Scheinwerfer im Projektionslinsen-Design AWD: Projektionslinsen (LED) Scheinwerfer


    Würde mich sehr freuen wenn mir das jemand mit Ahnung oder eventuell sogar schon dem Auto in der Garage erklären könnte. Bonusfrage: Wie sind die Matrix Scheinwerfer? Funktioniert das gut?

    Falls es wirklich nur im AWD drin ist, wäre es eine unkluge Entscheidung den AWD mit SR zu nehmen? Meine Milchmädchenrechnung ergibt hier bei 25 kWh/100km eine Reichweite von so 270 km, ist das auch im Winter bei minus Graden realistisch?


    Ich entschuldige mich schon mal für diese vermutlich recht simplen Fragen, für uns ist der Preis des Autos nicht ohne, gleichzeitig möchten wir gerne an der E-Mobility teilnehmen und ein schönes Auto haben. Dementsprechend bin ich hier etwas übervorsichtig.


    Schon mal vielen Dank für euren Input!

  • Hi,

    die Matrix Scheinwerfer gibt es nur in Verbindung mit AWD warum hier Ford so einen Weg geht keine Ahnung.

    Ich selber fahre die AWD Version mir fehlt jetzt aber der Vergleich zu den normalen Scheinwerfern. Im Vergleich zu meinem Vorgänger dem Ford Galaxy mit LED-Scheinwerfern finde ich diese Matrix aber besser, aber um jetzt zwischen den Mustangs zu schauen bräuchte man jetzt da zwei, eventuell kann da unser B.EN. da mal einen Vergleich machen er hat einen YouTube Kanal und auch ein Pony.

    Er hat hier auch gezeigt das der RWD ER 600 Km schafft.


    Meinen AWD ER fahre ich jetzt momentan so bei 21 kWh/100 km, bin etwas überrascht das er im Schnitt doch mit den werten klarkommt bin auch schon mehrfach Top Speed längere Zeit gefahren. Man ist noch in der Findungsphase ;):D


    Die wirkliche Kundenerfahrung fehlt jetzt für den Winter aber ich würde sagen das der AWD SR 250 Km im Winter packt ist realistisch.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Ich warte noch auf meinen AWD SR, auch wegen der Matrix-LED wegen der Pendelstrecke im Winter. Für mich war der Nutzen des ER bei dem Aufpreis nicht gegeben.
    Zur Reichweite meine Überlegungen:

    • Ich pendle 2x 74km, also 148km täglich und kann in Geschäft und Zuhause laden. Da gibts keine Probleme, ich kann sogar nur im Geschäft laden und das reicht.
    • Dann gibts noch 1 bis max. 2x im Jahr weitere Reisen im Sommer. Mit Kindern macht man dann ja eh regelmässig Pausen.
      Also auch kein Grund für den ER.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Dito wie VoltDriver

    Habe eine Pendelstrecke von 65 km einfache Strecke. Durch Pandemie und 99% Home Office natürlich rapide gesunken.

    Habe aber den RWD SR genommen, da Flachland und nicht AWD würdig.

    Wenn du Bergig wohnst und AWD helfen könnte, dann AWD. Aber nur wegen Scheinwerfern den Mehrpreis für AWD zu zahlen? Ich weiß nicht.

  • Liebe Leute,


    herzlichen Dank für eure super schnellen Antworten!

    Anscheinend setzt sich die freundliche Einstellung der Elektrofahrer auch Online fort, super!

    Ausnahme war bisher nur ein einziger BMW i3 Fahrer, old habits die hard oder so :)


    Ich werde dann vermutlich den SR mit AWD nehmen.

    Die Matrix Scheinwerfer sind die einzige Anforderung meiner Frau beim neuen Auto, da komm ich leider nicht drum herum.


    Jetzt fehlt dann nur noch die Diskussion um die richtige Farbe, rot und das perl weiß sind bei mir hoch im Kurs, grau wäre die Wunschfarbe der weiblichen Fraktion.. mal schauen..


    Bilder gibts dann wenn er in der Garage steht :)


    Danke nochmal an euch alle!

  • Das Carbonized Grey gibts dann nicht mehr online zu bestellen, müsstes einen Händler mit Pre-Order AWD SR in Carbonized Grey finden.
    Oder Du findest Dich mit Dark Matter Grey ab, Nachfolger in USA für Carbonized Grey. Wird hier wohl auch mal irgendwann aufgeschaltet... 🙄 Vielleicht beim Händler nachfragen.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • azid: (ich will nicht lange off-topic bleiben)
    @Mod: Ausser mein Post, ich denke beim Thema Ausstattungsunterschiede passt die Info bzgl. Grau doch rein, soll ja fold eine Hilfe sein. 😉

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    Einmal editiert, zuletzt von VoltDriver ()

  • ich finde folgenden Link ganz interessant : Vergleich im Aussendesign


    https://www.macheclub.com/thre…-between-awd-and-rwd.630/

    manchmal redet er sich in dem Thread die Dinge aber schön, also die lackierten Radkästen sind mit Verlaub wertiger und schöner als die aus Plastik, wenn er das Plastik schöner findet, nu ja ... Das Argument lackierte Flächen sind schwerer zu pflegen, jo, dann darfst Dir auch keinen alten Mustang mit viel Chrom zulegen, das sind keine Argumente wenn es um Design geht. Bei den Sitzen gebe ich ihm recht, optisch, funktional aber sind die Premiumsitze besser.

  • ich denke, daß die Radkästen beim RWD genauso aus Plastik sind, nur eben Hochglanz schwarz lackiert.

    Ansonsten hast Du vollkommen recht.

    Gerade bei Weiß und bei rot sieht das schwarze Bodykit besonders gut aus.

    Aber mir persönlich war es letztendlich nicht wert dafür 6000€ mehr auf den Tisch zu legen.

    Bei einem geleasten Fahrzeug mag das nicht so ins Gewicht fallen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich frage mich immer wo das Gerücht herkommt, dass lackierte Flächen schlechter zu pflegen sind. Hatte früher mal ein Auto mit unlackierten Stoßleisten - sowas undankbares. Einmal hatte ich einen großen Harzfleck drauf, nie ganz wegbekommen. Wenn man das Auto mal poliert ist man ewig am Abkleben.


    Meiner Erfahrung nach sind lackierte Flächen am Auto pflegeleichter. Einzig der Preis für Ersatzteile ist natürlich wesentlich höher.

    • Offizieller Beitrag

    ich denke, daß die Radkästen beim RWD genauso aus Plastik sind, nur eben Hochglanz schwarz lackiert.

    Ansonsten hast Du vollkommen recht.

    Gerade bei Weiß und bei rot sieht das schwarze Bodykit besonders gut aus.

    Aber mir persönlich war es letztendlich nicht wert dafür 6000€ mehr auf den Tisch zu legen.

    Bei einem geleasten Fahrzeug mag das nicht so ins Gewicht fallen.

    sehe ich auch so

    die Frage: warum beim AWD nicht?

    schon verrückt was man sich so ausdenkt

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • ich werde mit den Radkästen aufjedenfall mal beim Lackierer vorstellig und guck mal, was hübsch machen kosten würde.

  • Ich habe noch nie einen Wagen gehabt mit unlackierten Radkästen und nie damit Probleme gehabt. Auch ich werde mal beim Lackierer vorbeischauen und entweder in Wagenfarbe oder eben wie beim AWD in Schwarz lackieren lassen. Bin gespannt was das kosten kann.

    Der schwarze/ graue Kunststoff verblasst mit den Witterungseinflüssen und wehe man kommt mit Politur dran, da hat man seine Last das wieder ab zu bekommen oder du klebst alles ab so wie "Sammy" schreibt.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • es sind ja dann nicht nur die Radkästen.

    Hinzu kämen noch die Heckstoßstange, die Schweller auf beiden Seiten unterhalb der Türen und die Frontlippe.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • es sind ja dann nicht nur die Radkästen.

    Hinzu kämen noch die Heckstoßstange, die Schweller auf beiden Seiten unterhalb der Türen und die Frontlippe.

    Ja und genau das war der Grund für mich den AWD zu nehmen und das Licht. Wenn man das in Summe zusammen zählt ist der AWD auch gar nicht so teuer.

    👍Ja schon klar. Die Optik ist schon beeinträchtigt im Vergleich zum AWD, zumindest nach meinem Empfinden.Ich werde mir ein Angebot einholen und kann dann immer noch entscheiden. Denke allerdings das ich da immer noch ein paar tausend € unter dem AWD Preisunterschied bleibe. Schau'n mer mal😀

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau