OpenWB (modulare Wallbox)

  • Hallo,


    ich bekomme diese Woche endlich mein Pony und in meiner Garage habe ich eine OpenWB hängen, die auf ihren einsatz wartet.

    Könnt ihr mir sagen ob ich in den Einstellungen der OpenWB, den Punkt CP-unterbrechung aktivieren muss, oder wacht der MME bei längeren Ladepausen selbstständig auf?


    Bedankt.

  • Die Funktion ist nur für ältere Modelle des ZOE, soweit ich das mitbekommen habe.
    Die hatten zu Beginn Probleme damit, wenn der Ladevorgang angehalten wurde ohne dass das Kabel abgesteckt wird.
    Der MME hat damit aber keine Schwierigkeiten. Bei mir ist die CP-Unterbrechung auch aus.


    Richtig Spaß macht die openWB jetzt mit der Hausbatterie. Was man da alles einstellen kann... unglaublich!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Manolo Du hast ja ähnliche Werte bei der PV wie ich. Kannst du mal deine Einstellungen für PV laden schreiben?


    Meine sind

    Regelmodus: Einspeisung


    PV Laden

    Einschaltschwelle: 1500 W

    Einschaltverzögerung: 10 Sek.

    Abschaltschwelle: 5 W

    Abschaltverzögerung: 90 Sek.

    Mindeststrom: 8 A (wegen meiner Zoe, würde sonst 6 A nehmen)

    70% Regelung: Aus


    Speicher Beachtung

    EV Vorrang

    Ladeleistung Reserve: 0 W

    Erlaubte Entladeleistung: 0 W

    minimaler Entladen SOC: 95%

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Regelmodus Einspeisung


    PV Laden

    Einschaltschwelle: 1400W

    Einschaltverzögerung; 10 sec

    Abschaltschwelle: 5 W

    Abschaltverzögerung: 180 sec

    Mindeststrom: 6A

    70% Regelung: Aus (werde ich aber demnächst einschalten müssen)


    Speicher Beachtung

    Speichervorrang

    Ladeleistung Reserve: 0 W

    Erlaubte Entladeleistung: 1500 W

    minimaler Entladen SoC: 100%

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ist die OpenWB immer offen, also wenn die öffentlich Zugänglich wäre, kann jeder daran laden?

    Oder gibt es ne Möglich via RFID Chip oder so die Box zu entsperren?

  • RFID ist optional bestellbar.


    Zudem gibt es die Möglichkeit einer Sperre nach dem Abstecken zu setzen. Das Display kann mit einer PIN versehen werden.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Gestern:

    Release Software 2

    Release openWB software2 - openWB Forum


    Ich zitiere openWB

    Zitat

    Sie wurde komplett neu programmiert, ist top strukturiert und enthält neben vielen neuen features all die Erfahrungen der vergangenen Jahre, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Ein echter Meilenstein


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen. Nutzt die schon jemand? Ich werde sie am WE installieren.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Habe mir gerade den Versionsvergleich angesehen. Vorteile sehe ich nur, wenn mehrere Ladepunkte vorhanden sind oder mehrere Fahrzeuge geladen werden. Ist bei mir beides nicht der Fall.

    Bleibt noch eine etwas feinere Ladesteuerung, die ich jetzt nicht unbedingt vermisse.


    Werde also erstmal in der alten Welt bleiben.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Ich liebe neue Versionen und an dieser ist nun schon sehr lange dran gearbeitet worden. Daher werde ich mir die halbe Stunde Arbeit mit installieren und Kartenwechsel antun.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Ist auf jeden Fall spannend. Aber Obacht, die AGB scheint selbst gebaute Boxen nun ausschließen zu wollen. Die Fehlermeldungen sind bisher auch deutlich mehr geworden.

  • Einzig interessant wäre für mich, wenn auch eine 2-phasige Ladung möglich wäre 🤔.

    Im Moment ist der Sprung zwischen 1 Phase 16A und 3 Phasen 6A zu groß. Bei 3 Phasen 6A bringt die PV-Anlage nicht genug dauerhaften Strom, so dass 3-phasiges Laden im reinen PV-Betrieb eher die Ausnahme ist. Bei 2-phasiger Ladung wäre in diesem Bereich eine durchgängige Leistungssteigerung möglich und PV-Laden könnte besser ausgenutzt werden.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Ich habe letztens erst von 1 phasig 16A auf 20A erhöht. Falls deine Installation das zulässt,c wäre es eine kleine Lösung.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Einzig interessant wäre für mich, wenn auch eine 2-phasige Ladung möglich wäre 🤔.

    Das kann mit einer Software nicht gelöst werden und ist auch technisch eher unwahrscheinlich. Bei 1phasigen Verbrauchern läuft der Strom über den Nullleiter zurück.

    Wenn man nun 2phasig laden wollte, würde der Nullleiter überlastet, weil der dann den Rückstrom beider Phasen übernehmen müsste.

    Von daher ist das Szenario eher nicht umsetzbar.

    Zudem haben die Wallboxen, um genau das auszuschließen, eine Schutzschaltung verbaut.

    Fällt eine Phase aus, geht die Box auf Störung und bricht die Ladung sofort ab.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn man nun 2phasig laden wollte, würde der Nullleiter überlastet, weil der dann den Rückstrom beider Phasen übernehmen müsste.

    Von daher ist das Szenario eher nicht umsetzbar.

    Zudem haben die Wallboxen, um genau das auszuschließen, eine Schutzschaltung verbaut.

    Fällt eine Phase aus, geht die Box auf Störung und bricht die Ladung sofort ab.

    Das ist leider nahezu alles falsch.


    Wenn man 2phasig läd, geht der Strom durch die Phasenverschiebung der beiden Phasen zurück. Bei 3phasigem Laden ist er im Idealfall daher sogar 0, obwohl auf allen Phasen Strom fließt.


    Bei vielen Wallboxen kann man durch das Ausschalten der Sicherungen von Phase 2 und 3 das Einphasige Laden forcieren, auch wenn das nicht unbedingt "normgerecht" ist.

  • Das ist leider nahezu alles falsch.


    Wenn man 2phasig läd, geht der Strom durch die Phasenverschiebung der beiden Phasen zurück. Bei 3phasigem Laden ist er im Idealfall daher sogar 0, obwohl auf allen Phasen Strom fließt.


    Bei vielen Wallboxen kann man durch das Ausschalten der Sicherungen von Phase 2 und 3 das Einphasige Laden forcieren, auch wenn das nicht unbedingt "normgerecht" ist.

    Das ist ganz sicher nicht falsch. Zumindest nicht, eenn es nicht um ohmsche Lasten geht.

    Bei einem dreiphasigen Betrieb hast du recht, dass der Nullleiter idR. gar nicht belastet wird, das hab ich auch nie bestritten, nur nicht explizit erwähnt.

    Bei einem 2 Phasigen Betrieb sieht das allerdings anders aus, da ja die Phasenverschiebung trotzdem bei 120 Grad bleibt. Und ja, bei ohmschen Lasten wird der Nulleiter wie beim 1ph-Betrieb belastet. Bei kapazitiven oder induktiven Lasten ist das aber nicht gesichert und der Strom im nicht abgesicherten Nullleiter kann deutlich steigen.

    Zudem wollte ich keine Foktorarbeit über das Thena schreiben undcalles im Detail erklären, sondern nurcdrauf hinweisen, dass ein 2ph Betrieb nicht über Software lösbar ist.


    Zudem ist ein 2 Phasenvetrieb in einem 120Grad schlicht nicht vorgesehen, was ja ganz sicher gute Gründe hat.

    Probiers doch einfach aus, nimm deiner Wallbox eine Phase weg und sie geht sofort auf Störung.

    Viele Wallboxen können selbst von 3ph auf 1ph umschalten, das ist kein Thema. Dazu werden zunächst alle drei Phasen komplett weg geschaltet und nach x Sekunden Ph 1 wieder eingeschaltet. Umgekehrt funktioniert es genau so. Es gibt aber auf dem deutschen Markt nicht eine Wallbox, die einen 2ph Betrieb ermöglicht.

    Was soll daran falsch sein?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    2 Mal editiert, zuletzt von mlapp ()