OpenWB (modulare Wallbox)

  • Ja, habe ein fertiges Image am Laufen, und kann darauf zugreifen, aber da sind halt Beispieldaten drin.

    Ich habe absolut keinen Plan, wie ich die Konfigurationsdatei innerhalb des Containers bearbeiten kann oder zumindest eine bearbeitete Konfiguration in den Container hinein bekomme.

    Vielleicht kannst du mir da ja einen Tipp geben.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ja, habe ein fertiges Image am Laufen, und kann darauf zugreifen, aber da sind halt Beispieldaten drin.

    Ich habe absolut keinen Plan, wie ich die Konfigurationsdatei innerhalb des Containers bearbeiten kann oder zumindest eine bearbeitete Konfiguration in den Container hinein bekomme.

    Vielleicht kannst du mir da ja einen Tipp geben.

    Hmm.. in der Regel mountet man ein internes Verzeichnis auf einen Pfad vom NAS Laufwerk. Da kannst du dann von außen drauf zu greifen.
    Welches Image hast du denn verwendet? Ich kann ja mal nachsehen, ob ich dazu was finde.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Habe das Image von andig genommen. Der ist ja Entwickler und wird schon das richtige zur Verfügung stellen.
    Ich habe auch schon mehrfach versucht ein internes Verzeichnis zu mounten, aber das Image nimmt diese Einstellung nicht an.

    Wie gesagt, ich bin jetzt nicht so firm im Umgang mit Docker oder Portainer, aber vielleicht kannst du ja mal ne Schritt-für-Schritt Anleitung erstellen, damit wäre mir schon sehr geholfen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Habe das Image von andig genommen. Der ist ja Entwickler und wird schon das richtige zur Verfügung stellen.
    Ich habe auch schon mehrfach versucht ein internes Verzeichnis zu mounten, aber das Image nimmt diese Einstellung nicht an.

    Wie gesagt, ich bin jetzt nicht so firm im Umgang mit Docker oder Portainer, aber vielleicht kannst du ja mal ne Schritt-für-Schritt Anleitung erstellen, damit wäre mir schon sehr geholfen.

    Ich schau mir das mal an.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • OK, da gibts ja nicht allzuviel Infos und Beschreibungen.
    Das Image läuft schonmal auf meinem NAS. Aber man darf nicht mounten. Steht irgendwo im Handbuch.
    Das muss ich mir später noch mal genauer ansehen.

    Hört sich zumindest interessant an, zumal man die Werte wohl problemlos per MGTT in den ioBroker schieben kann und sowohl Nissan als auch Ford unterstützt werden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Manolo, ich finde deinen Ansatz (openWB --> lokale EVCC-Installation --> Ford-Server) interessant, aber damit er funktionieren kann, müssten m. E. zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

    1. Es müsste eine Möglichkeit geben, dem EVCC-Modul der openWB mitzuteilen, dass es den SoC bei Manolos lokaler Installation anfragen soll, statt bei cloud.evcc.io. Dafür sehe ich in openWB keine Einstellmöglichkeit. D. h. man müsste entweder den Code des EVCC-Moduls modifizieren und openWB lokal laufen lassen, oder die Anfrage auf Netzwerkebene umleiten, was m. E. beides zwar möglich aber nicht ganz trivial ist.
    2. Die lokale Installation müsste einen Eingangsport haben, an den man SoC-Anfragen richten kann. mlapp, kannst du erkennen, ob das der Fall ist? Ist m. E. logisch nicht zwingend, dass dies in der Installation enthalten ist, denn EVCC ist ja eigentlich dafür gedacht, selbst als Master zu fungieren.

    Vielleicht noch mal für alle anderen, die hier interessiert mitlesen und u. U. verwirrt sind: es gibt einen relativ einfachen und direkten Weg, in openWB die SoC-Abfrage zu ermöglichen, der erwiesenermaßen gut funktioniert, nämlich openWB --> cloud.evcc.io --> Ford-Server. Dieser Ansatz erfordert keine IT-Kenntnisse, jedoch ein EVCC-Abonnement für 2$ pro Monat. Hier geht es um einen Ansatz, der ohne dieses Abonnement auskommt.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Manolo, ich finde deinen Ansatz (openWB --> lokale EVCC-Installation --> Ford-Server) interessant, aber damit er funktionieren kann, müssten m. E. zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

    Ich glaube ich habe da was falsch verstanden. Dachte um die SOC und sonstige Daten auslesen zu können, benötigt man einen EVCC Server, der auf irgendeinem Linux System (auch im Container) 24/7 laufen muss.

    Habe nirgends gefunden, dass man auch über eine EVCC-Cloud die Daten bekommen kann.

    Dann wäre das nämlich auch eine Alternative, denn bisher konnte ich über Tronity den SOC nicht in die openWB bekommen, keine Ahnung warum.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hallo openWB-Benutzer,


    es scheint einen Bug im Ladelog der openWB zu geben, infolge dessen für manche Ladesessions fälschlicherweise doppelte oder dreifache Einträge erstellt werden, sowohl in der HTML-Ausgabe wie auch im CSV-Export. Die mehrfachen Einträge tragen die gleiche Anfangszeit, die gleiche oder fast die gleiche Endzeit, die gleiche Energiemenge und fast die gleiche Ladeleistung. In einem Fall wurden für denselben Zeitraum von sieben Stunden dreimal 67 kWh aufgeführt – so viel kann ja unmöglich in den Mach-e geladen worden sein.


    Also Achtung: wenn man den Ladelog nach CSV exportiert, um per Tabellenkalkulation Auswertungen vorzunehmen, muss man vorher die Mehrfacheinträge identifizieren und entfernen, sonst überschätzt man die geladene Energiemenge – in meinem Fall um fast 30% über die letzten zwei Monate. Aufgetreten ist es in dieser Zeit insgesamt elf Mal in unregelmäßigen Abständen; ich konnte bisher kein Muster erkennen. Beobachtet habe ich das Problem in openWB-Version 1.9.237.


    Ich habe beim openWB-Team eine Supportmeldung geöffnet und wurde gebeten, auf die neueste Version zu aktualisieren. Das habe ich getan und werde die Sache beobachten. Wird eine Weile dauern, da das Problem nur sporadisch auftritt und wir wegen Baustelle vorm Haus momentan nicht täglich laden.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Naja, weiß nicht was das für gute Nachrichten sein sollen.

    Ein Ladepunkt für openWB der über 2.100,-€ kostet ist mir nun wirklich zu teuer.

    Weiß man denn ob der MME ISO 15118 fähig ist bzw. ob man den Ladestand auslesen kann?

    Vehicle 2 Grid fähig ist das Pony sicherlich bisher noch nicht.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Soweit ich weiß, ist die ISO Norm mit drin. Daher funktioniert ja an IONITY auch Plug and Charge.

    Ich finde die Professionalisierung gut, zudem werde ich die Software bei meiner Box updaten können.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • In dem Beitrag wurde aber geschrieben, dass ein "Upgrade" gemacht werden muss und dass bei der Duo ein Upgrade aus Platzgründen nicht möglich sei. Also denke ich mal, dass es sich dabei nicht um eine reine Softwarelösung handelt, sondern dass noch ein Bauteil in die Box verbaut werden muss.

    Bin mal gespannt wo das Upgrade dann preislich liegt.

    Werde mich auf jeden Fall mal für das Upgrade anmelden.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe auch von einer erforderlichen Hardwareaufrüstung aus. Vorteil für mich sehe ich lediglich im direkten Auslesen des SoC. Den bekomme ich momentan auch über das EVCC-Modul für ca. 20€ jährlich.

    Ob ich upgrade, hängt also vom Preis der Aufrüstung ab. Werde mich deswegen momentan noch nicht melden.

  • Im openWB Forum steht aber, dass sie den Preis der Aufrüstung abhängig von der Nachfrage gestalten werden. Je mehr sich melden umso günstiger wird das dann hoffentlich...

    Ich habe jedenfalls ne kurze Mail geschrieben, dass ich Interesse an dem Upgrade habe.

    Mal schauen was die von openWB zu meiner Kostenfrage antworten.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3170


    Klingt alles sehr schön. Jetzt ist nur die Frage, wann es ausgerollt wird. Alpha 2 wird bereits getestet.

    Du hast schon gesehen, dass der Post von der OpenWB ein Jahr alt ist? Die sind schon ewig dran am basteln, aber so richtig voran geht es nicht. Wir haben auch gerade 4 OpenWBs bestellt und schielen auf die 2er Version, aber ich glaube, das dauert alles noch.

  • Schande über mich. Das kommt von Bier und Forum lesen. Ich habe den falsch geklickt und dann als neu bewertet. Sorry ^^

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Klingt von den Grunddaten her sehr stark nach einem, um einen Bildschirm erweiterten, Go-E-Charger.
    Hast du mehr Infos darüber?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert