OpenWB (modulare Wallbox)

  • Das EVCC-Modul der openWB fragt bei EVCC den SoC an, und EVCC dann bei Ford, also etwas langsamer und potenziell fehleranfälliger, als direkt bei Ford anzufragen. Bei der Anfrage bei EVCC muss ein Token mitgegeben werden. Momentan geht das testweise mit einem Testtoken, der im openWB-Forum angegeben ist. Er ist gültig bis 6. Juni. Auf Dauer muss man sich einen persönlichen Token besorgen. Das kostet einen Beitrag von mindestes $2 pro Monat. Wäre zu verschmerzen, aber nachdem ich mehr als 1600€ für die openWB-Hardware bezahlt habe, womit man ja erklärtermaßen den Support und die Weiterentwicklung finanziert, hoffe ich halt auf ein "natives" openWB-Modul. Damit meine ich ein Ford-spezifisches SoC-Modul, das in der openWB selbst läuft und direkt bei Ford anfragt. Das wurde im Januar, so wie ich es interpretiert habe, mal in Aussicht gestellt. Für alle anderen gängigen Fahrzeuge gibt es das auch in openWB. Ich denke, es besteht Hoffnung :)

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

    • Offizieller Beitrag

    Danke, jetzt habe ich es verstanden 👍.


    Wenn das "native" Modul nicht kommt, dann könnte ich gegen Zusatzgage also auch über das EVCC Modul gehen. Und der Token wäre auch nur virtuell vorhanden, D. h. ein personifizierter Zugangs Code.

  • Das EVCC-Modul der openWB fragt bei EVCC den SoC an, und EVCC dann bei Ford, also etwas langsamer und potenziell fehleranfälliger, als direkt bei Ford anzufragen. Bei der Anfrage bei EVCC muss ein Token mitgegeben werden. Momentan geht das testweise mit einem Testtoken, der im openWB-Forum angegeben ist. Er ist gültig bis 6. Juni. Auf Dauer muss man sich einen persönlichen Token besorgen. Das kostet einen Beitrag von mindestes $2 pro Monat. Wäre zu verschmerzen, aber nachdem ich mehr als 1600€ für die openWB-Hardware bezahlt habe, womit man ja erklärtermaßen den Support und die Weiterentwicklung finanziert, hoffe ich halt auf ein "natives" openWB-Modul. Damit meine ich ein Ford-spezifisches SoC-Modul, das in der openWB selbst läuft und direkt bei Ford anfragt. Das wurde im Januar, so wie ich es interpretiert habe, mal in Aussicht gestellt. Für alle anderen gängigen Fahrzeuge gibt es das auch in openWB. Ich denke, es besteht Hoffnung :)

    wenn Du bei Tronity bist kann man darüber den SOC bekommen ;)

  • SoC über EVCC-Modul mit Testtoken (siehe EVCC-Thread im openWB-Forum) funktioniert bei mir. Habe angefragt, wann mit einem "nativen" openWB-Modul zu rechnen ist.


    Cool, danke für die Rückmeldung:thumbup:An dem EVCC-Ford-SoC-Modul habe ich mitgewirkt, daher freut es mich dass es auch mit dem Mach-E funktioniert.

  • wenn Du bei Tronity bist kann man darüber den SOC bekommen ;)

    Stimmt - kostet aber auch. Und mehr als EVCC. Muss ich mir mal überlegen, ob ich das vielleicht sowieso "brauche". Hatte in den letzten fünf Jahren jedenfalls keinen Bedarf nach mehr Daten und Analysefähigkeiten verspürt. Aber manchmal weiß man ja erst, was einem gefehlt hat, wenn man sieht, was es Schönes gibt ... 8)


    Und es sind auch zwei "Hops" bei jeder Abfrage.


    Trotzdem auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis. :thumbup:

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • So, kann jetzt bestätigen, dass die automatische Phasenumschaltung (1p <--> 3p) der openWB beim Mach-e funktioniert. :thumbup:

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • So, kann jetzt bestätigen, dass die automatische Phasenumschaltung (1p <--> 3p) der openWB beim Mach-e funktioniert. :thumbup:

    Das sind sehr gute Nachrichten. Jetzt hoffe ich nur, dass wie WB noch vor dem MME da ist...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich kann ja mal vorbeikommen und ein paar Sonnenelektronen schnorren. Dann kann deine openWB schon mal warmlaufen ^^

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • :cursing: Habe gerade gesehen, die haben bei OpenWB die Lieferzeit bei meiner Wallbox von 12 auf 14 Wochen verändert...
    Als ich die am 05.03. bestellt habe, waren dort noch 8 Wochen angegeben. Wurde dann sukzessív auf 10, 12 und nun auf 14 Wochen geändert. Das ist ja die gleiche Masche wie bei manchen Mach-E Bestellungen hier im Forum!

    Ich könnte heulen!

    Laut meiner derzeitigen Planungsliste kommt die Wallbox jetzt genau einen Tag nach dem MME.

    Zum Glück habe ich, in weißer Voraussicht, direkt neben dem geplanten Standort der Wallbox eine 16A CEE Steckdose gesetzt. Zur Not wird halt darüber geladen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann ja mal vorbeikommen und ein paar Sonnenelektronen schnorren. Dann kann deine openWB schon mal warmlaufen ^^

    Gerne 😀😀😀. Pony‘s und deren Halter sind immer Willkommen.


    Nach dem Laden muss der Lademeister natürlich noch eine Probefahrt machen, um zu sehen, ob der Strom auch tatsächlich angekommen ist 😉.

  • Das EVCC-Modul der openWB fragt bei EVCC den SoC an, und EVCC dann bei Ford, also etwas langsamer und potenziell fehleranfälliger, als direkt bei Ford anzufragen. Bei der Anfrage bei EVCC muss ein Token mitgegeben werden. Momentan geht das testweise mit einem Testtoken, der im openWB-Forum angegeben ist. Er ist gültig bis 6. Juni. Auf Dauer muss man sich einen persönlichen Token besorgen. Das kostet einen Beitrag von mindestes $2 pro Monat. Wäre zu verschmerzen, aber nachdem ich mehr als 1600€ für die openWB-Hardware bezahlt habe, womit man ja erklärtermaßen den Support und die Weiterentwicklung finanziert, hoffe ich halt auf ein "natives" openWB-Modul. Damit meine ich ein Ford-spezifisches SoC-Modul, das in der openWB selbst läuft und direkt bei Ford anfragt. Das wurde im Januar, so wie ich es interpretiert habe, mal in Aussicht gestellt. Für alle anderen gängigen Fahrzeuge gibt es das auch in openWB. Ich denke, es besteht Hoffnung :)

    Habe heute testweise versucht EVCC auf meiner Diskstation im Docker Container zu installieren. Leider scheiterte es an meinen Kenntnissen im Umgang mit Containern..

    Bekomme es leider nicht hin die evcc.yaml zu editieren.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Klar, ist auch eine Überlegung wert, EVCC als Master zu betreiben und openWB als Slave. Allerdings würde mich interessieren, ob die vielen Steuerungsmöglichkeiten, die openWB als Master bietet, in diesem Set-up auch zur Verfügung stehen, z. B.:

    • Automatische Phasenumschaltung
    • Zielladen zum Abfahtszeitpunkt
    • Nachtladen
    • Mindest-SoC bei PV-Laden
    • 70%-Regelung
    • Loadsharing zwischen mehreren Wallboxen

    Lastmanagement war zumindest Ende April bei EVCC noch in weiter Ferne. Ansonsten habe ich auf die Schnelle nichts gefunden - weiß da zufällig jemand genauer Bescheid?


    Manolo, andig von EVCC empfiehlt im EVCC-Forum, es erst einmal ohne Container zu versuchen, falls man mit der Container-Installation Probleme hat.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Ich wollte EVCC eigentlich nur nutzen um in der openWB den SOC vom MME angezeigt zu bekommen.

    Dann muss ich jetzt mal schauen ob irgendwo noch ein Raspi rumliegt und die Installation darüber versuchen. Ist halt schon wieder ne Stromfresser-Kiste im Haushalt... So hätte ich es über meine Diskstation realisieren können.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich wollte EVCC eigentlich nur nutzen um in der openWB den SOC vom MME angezeigt zu bekommen.

    Dann muss ich jetzt mal schauen ob irgendwo noch ein Raspi rumliegt und die Installation darüber versuchen. Ist halt schon wieder ne Stromfresser-Kiste im Haushalt... So hätte ich es über meine Diskstation realisieren können.

    Es gibt doch fertige EVCC-Container zum runter laden für die Diskstation.
    Damit schon mal probiert?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich wollte EVCC eigentlich nur nutzen um in der openWB den SOC vom MME angezeigt zu bekommen.

    OK - in diesem Fall stellt sich mir die Frage, wie man der openWB beibringt, die SoC-Anfrage an deine lokale EVCC-Installation zu richten. Ich sehe kein Eingabefeld für die Serveradresse; daher sieht es für mich so aus, als sei die Adresse des EVCC-Cloud-Servers im EVCC-Modul der openWB hart verdrahtet. Könntest höchstens das EVCC-Modul modifizieren ... Oder übersehe ich etwas?

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • OK - in diesem Fall stellt sich mir die Frage, wie man der openWB beibringt, die SoC-Anfrage an deine lokale EVCC-Installation zu richten. Ich sehe kein Eingabefeld für die Serveradresse; daher sieht es für mich so aus, als sei die Adresse des EVCC-Cloud-Servers im EVCC-Modul der openWB hart verdrahtet. Könntest höchstens das EVCC-Modul modifizieren ... Oder übersehe ich etwas?

    Bei den Einstellungen - Modulkonfiguration - Ladepunkte gibt es den Punkt "SOC Modul".

    Dort kann man bei universelle Module "EVCC" auswählen und dann die nötigen Einstellungen vornehmen (User, Password, Token usw.)

    Ich weiß nicht ob das so funktioniert, da ich EVCC bisher noch nicht zum Laufen gebracht habe.


    Schöner wäre natürlich, wenn die Entwickler von openWB ein SOC Modul für den MME zur Verfügung stellen würden.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich weiß nicht ob das so funktioniert, da ich EVCC bisher noch nicht zum Laufen gebracht habe.

    Hast du mal das fertige Container-Image für die Diskstation probiert? Ich hab auf meinem NAS 11 Stück am Laufen (natürlich keine EVCCs) und das waren alles fertig installierte Images.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert