OpenWB (modulare Wallbox)

  • Ich wurde ermutigt, für die Box einen eigenen Thread zu eröffnen.


    Ich möchte


    a) die Erfahrungen/Infos zusammenfassen

    b) die Updates schreiben, ob es schon ein Modul für diese gibt und wie der Stand ist


    zu a) eine kurze Zusammenfassung:

    Es ist eine smarte Wallbox mit diversen Optionen und Möglichkeiten.

    Herstellerseite https://openwb.de/main/

    Zudem gibt es ein sehr gut besuchtes Forum und einen sehr guten Support!


    zu b)

    Im openWB Forum gibt es einen Thread für die Modulanfrage. Erst mit den ersten MMEs können die Anfragen weiter bearbeitet werden.

    Link: https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=2393


    Hier gibt es einen Hinweis auf ein allgemeines Modul, dies teste ich gerade (leider noch negativ)

    Link: https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=3134

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Kannst du uns evtl. etwas mehr erzählen wie das funktioniert?
    Soweit mir das bekannt ist, überträgt der AC-Ladestandard ja keinen SOC vom Auto zur Wallbox.
    Läuft das dann über die Zugangsdaten der App zu den Herstellerservern? Sprich wird da die Hersteller-API genutzt und dann quasi von hinten durch die Brust der SOC aus dem Auto in der Wallbox genutzt?
    Und wenn ja, wozu soll das gut sein? Damit ich die Ladung auf auf die am nächsten Tag geplanten km begrenzen kann?
    Irgendwie verstehe ich den Sinn noch nicht so ganz.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich sowas in der Art auch mit dem ioBroker für den MME plane.
    Zwar bisher noch ohne Idee für den Einsatz, aber wenn es technisch machbar ist, will ich es auch haben. Aus reinem Spieltrieb. Angeblich soll Ford auch eine API bereit stellen, die abgefragt werden kann. Ist aber mangels Zugang bisher alles nur Hörensagen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Der Go-E Charger kann ja auch per MQTT bzw. auch per Adapter gesteuert werden. Da ist mir klar wie die Kommunikation zwischen Wallbox und ioBroker abläuft. Das hab ich bei mir ja auch schon am Laufen. Aber im AC Ladestandard ist doch gar kein Protokoll definiert um die Daten aus dem Fahrzeug auszulesen. Wie soll denn dann die Datenübertragung zwischen Fahrzeug und Wallbox funktionieren?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • bei Open WB gibt es dafür extra ein Modul, dass alles auslesen kann.


    Zudem gibt es noch allgemeine Module, die für viele Hersteller gelten.


    Sync3 kann über die Fordpass Zugangsdaten wohl auch schon gelesen werden

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • bei Open WB gibt es dafür extra ein Modul, dass alles auslesen kann.


    Zudem gibt es noch allgemeine Module, die für viele Hersteller gelten.


    Sync3 kann über die Fordpass Zugangsdaten wohl auch schon gelesen werden

    Also wird doch über die APIs ausgelesen oder?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn du so fragst, ja

    OK, dann hab ich das kapiert und dann wird auch klarer, warum das für jedes Auto angepasst werden muss.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Und wenn ja, wozu soll das gut sein? Damit ich die Ladung auf auf die am nächsten Tag geplanten km begrenzen kann?

    Ja, zum einen, um die Ladung zu begrenzen. Aber das könnte man auch am Auto bzw. in der App einstellen. Wichtiger ist für mich folgendes Szenario:

    1. Ich komme nach Hause und möchte - unabhängig davon, ob PV-Überschuss anliegt und in welcher Höhe - mit einer bestimmen Leistung auf einen bestimmen Mindest-SoC laden. Entweder der Stand, den ich zur Sicherheit immer in der Batterie haben möchte, oder ein SoC, den ich in der konkreten Situation zeitnah benötige. Wenn nicht genügend PV-Überschuss anliegt, wird das Delta vom Netz bezogen.
    2. Wenn der festgelegte SoC erreicht ist, soll die Wallbox automatisch umschalten auf PV-Überschussladung, d. h. ab dann ist das Laden optional.

    Die openWB kann das, wenn ein SoC-Modul konfiguriert ist.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Ein kleines Update.


    Bei der OpenWB gibt es ein Universalmodul, das mit Sync 3 kompatibel sein soll. EVCC.

    Dort habe ich meine Fordpass Daten eingegeben, es funktioniert nicht. Der Entwickler weiß bescheid.


    Für IOBroker gibt es eine Api, die eigentlich auch für Sync 3 gedacht ist, Sie lässt sich connecten. Leider wirft sie nur die km aus (Odometer).

    https://www.npmjs.com/package/iobroker.fordpass



    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Wie IT-affin bist du denn? Es wäre sehr interessant mal eine Anfrage an den Server zu stellen und die Antwort anzuschauen - dann könnten wir sehen woran es hängt.

  • So dramatisch ist es nun auch nicht ;) Ich habe dir eine PN geschickt, wäre cool wenn du dein Glück mal probieren würdest.

    Beim Kuga PHEV klappt es problemlos, läuft ja beides über die FordPass-App, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, die angepasst werden muss...

  • Hat jemand mit openWB mit automatischer 1p3p-Umschaltung seinen MME schon erhalten und kann bestätigen, dass die automatische Umschaltung beim MME funktioniert? Beim Corsa-e / e-208 scheint das ja leider nicht ohne Weiteres zu funktionieren, siehe openWB-Forum. Bin sehr gespannt, wie das beim MME aussieht. Warte leider immer noch auf die Zulassung ...

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Ankündigung openWB 2.0

    https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3170


    Genau Termin noch nicht benannt, dennoch klingt das alles nach viel mehr als bisher. Ich bin gespannt.

    Das ist wohl auch der Grund warum ich meine openWB nach 11 Wochen noch immer nicht habe.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • könnte auch die aktuell starke Nachfrage sein. Die Software wird da sicher nicht von betroffen sein.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • SoC über EVCC-Modul mit Testtoken (siehe EVCC-Thread im openWB-Forum) funktioniert bei mir. Habe angefragt, wann mit einem "nativen" openWB-Modul zu rechnen ist.


    Ob 1p3p-Umschaltung funktioniert, sollten wir im Lauf des Tages sehen.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du für mich mal übersetzen 😕


    Was ist das Evcc-Modul mit Testtoken und wie unterscheidet sich das vom offensichtlich noch nicht vorhandenen "nativen" openWB-Modul?


    Ich lese direkt aus der openWB aus und warte eigentlich nur noch auf die Information, dass ich das entsprechende SOC-Modul in den Einstellungen auswählen kann 🤔