Preiserhöhung bzw. Gebührenerhöhung?

  • Bei mir ist das im Vertrag, Seite 6 von 8.

    Ah O.K. Da bin ich ja froh das mein Vertrag nur über 6 Seiten geht. Seite 6 von 6 ist bei mir nur zur Hälfte voll mit Ausstattungsdetails und sonst nichts weiter. Auf den Seiten davor nur Ellenlange Details zur Innen/Außenausstattung, Preiszusammenstellung, Sonstige Vereinbarungen usw. usf.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

    • Offizieller Beitrag

    Um welche Gebühren soll es sich da handeln, die gestiegen sind?

    gute Frage, unter Gebühren steht nur noch:


    • Zulassung (am Standort des Händlers) 150,00 €
    • Bereitstellungskosten & Transport allgemein 1.590,00 €


    Vorher stand da Kennzeichen und so und war günstiger


    Fällige Anzahlung 1,00 €

    • Offizieller Beitrag

    Gebühren nicht, sondern Technikpaket und Grundpreis beim AWD

    Stimmt, mein RWD ist 750 € teurer geworden

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Damit wird das Bestellerlebnis aber nicht besser. Was sagen denn die Juristen hier im Forum dazu?

    naja, du hast eine Bestellung aufgegeben, Ford hat diese einseitig nachträglich geändert. Das ist nicht zulässig. Könne eine Klagewelle geben.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Folgendes Szenario:

    Bedingt durch die Lieferverzögerung fallen hier einige Leute der möglichen Preiserhöhung zum Opfer!

    In meinem Fall zum Beispiel war die ursprüngliche voraussichtliche Auslieferung für Februar vorgesehen. Das würde bedeuten - alter Preis! Nun aber soll der Wagen erst Ende Mai kommen - mit Preiserhöhung?
    Also doppelte Arschkarte gezogen - danke Ford!

    Ach ja ich vergaß, die Amis bekommen ja schon einen Nachlass bei entsprechender Lieferverzögerung. Das muss ja kompensiert werden und dafür sind die blöden Deutschen gut genug.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

    • Offizieller Beitrag

    Widersrpuch einlegen.


    Der Kaufvertrag kommt mit der übereinstimmenden Willenserklärung zu Stande. Ford will verkaufen zum Preis x und du erklärst den Kauf mit der Bestellung. Eine nachträgliche Änderung des Kaufvertrages ist nicht zulässig laut europäischem Gesetz. Der Kaufvertrag wurde ja auf Grund der bestehenden Preisliste geschlossen.


    Machen wir eine Sammelklage daraus?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    mir egal, Leasingvertrag ist hier und dabei bleibt´s was da drinne steht

    ist der schon abgeschlossen? oder gibt es nur ein Angebot?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich werde keinen Cent mehr zahlen, als in meinem nach der online Reservierung getätigten schriftlichen Bestellung beim Händler. Das waren zwei Seiten. Eine Seite mit der Bestellung, die andere mit den AGBs. Witzigerweise steht bei II. Preise nichts.


    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde keinen Cent mehr zahlen, als in meinem nach der online Reservierung getätigten schriftlichen Bestellung beim Händler. Das waren zwei Seiten. Eine Seite mit der Bestellung, die andere mit den AGBs. Witzigerweise steht bei II. Preise nichts.


    ...

    Über den Ford Online Store können Sie ausgewählte Ford Neufahrzeuge konfigurieren und Bestellungen bei teilnehmenden Ford-Händlern platzieren. Im Rahmen des Bestellvorgangs wählen Sie den Ford-Händler aus, bei dem Sie Ihre Bestellung aufgeben (Ihr "Händler").

    ...

    Wenn Sie ein Fahrzeug über den Ford Online Store bestellen, nennt Ihnen Ihr Händler im Rahmen des Kaufvorgangs einen vorläufigen Kaufpreis für Ihr ausgewähltes Fahrzeug. Dieser vorläufige Kaufpreis gilt für den Tag der Bestellung. Bitte beachten Sie, dass Änderungen der gesetzlichen Bestimmungen, Währungsumrechnungskurse und Steueränderungen Auswirkungen auf den Fahrzeugpreis haben können.


    Preiserhöhungn sind nirgendwo reflektiert worden.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • gute Frage, unter Gebühren steht nur noch:


    • Zulassung (am Standort des Händlers) 150,00 €
    • Bereitstellungskosten & Transport allgemein 1.590,00 €


    Vorher stand da Kennzeichen und so und war günstiger


    Fällige Anzahlung 1,00 €

    Ah O.K! Ja, in meinem Fall ist es so das im Vertrag direkt zwischen Händler und mir (also keine Onlinebestellung) von Anfang an ein Posten in der Preisauflistung der bestellten Komponenten heißt: "Bereitstellungskosten". Die betragen bei mir 1.134,45 € Das heißt das zum Preis der von Ford angegeben wird der Händler dann noch extra die Bereit-stellung und den Transport zu ihm berechnet. Bevor ich bestellt hatte, ließ ich mir von "Car Wow" Angebote zusenden. Da war der Preis immer bis zu 1.400.-€ (die einen etwas mehr und andere etwas weniger) teurer als auf dem Ford Webseiten Konfigurator. Warum? Weil jeder der Händler der mir über Car Wow ein Angebot sendete automatisch sein Endpreis, also mit Bereitstellungskosten sendete.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Ich habe am 25.3.2021 eine verbindliche Bestellung mit meinem Ford-Händler abgeschlossen.

    Jetzt hat sich der Kaufpreis im Internet-Kundenportal von Ford für mich um 1050,00 Euro erhöht.

    Nach heutiger (3.4.2021) telefonischer Auskunft meines Ford-Händlers gilt der Kaufpreis der verbindlichen Bestellung, auch wenn im Internet-Kundenportal der höhere Preis steht.

    Dem Kunden wird nichts zusätzlich angelastet, selbst dem Ford-Händler soll der eigentlich höhere neue Kaufpreis nicht angelastet werden.

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe am 25.3.2021 eine verbindliche Bestellung mit meinem Ford-Händler abgeschlossen.

    Jetzt hat sich der Kaufpreis im Internet-Kundenportal von Ford für mich um 1050,00 Euro erhöht.

    Nach heutiger (3.4.2021) telefonischer Auskunft meines Ford-Händlers gilt der Kaufpreis der verbindlichen Bestellung, auch wenn im Internet-Kundenportal der höhere Preis steht.

    Dem Kunden wird nichts zusätzlich angelastet, selbst dem Ford-Händler soll der eigentlich höhere neue Kaufpreis nicht angelastet werden.

    Mfg

    wieder einmal furchtbare Kommunikation seitens Ford

    die sollten mal Profis dran lassen ;(

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich habe am 25.3.2021 eine verbindliche Bestellung mit meinem Ford-Händler abgeschlossen.

    Jetzt hat sich der Kaufpreis im Internet-Kundenportal von Ford für mich um 1050,00 Euro erhöht.

    Nach heutiger (3.4.2021) telefonischer Auskunft meines Ford-Händlers gilt der Kaufpreis der verbindlichen Bestellung, auch wenn im Internet-Kundenportal der höhere Preis steht.

    Dem Kunden wird nichts zusätzlich angelastet, selbst dem Ford-Händler soll der eigentlich höhere neue Kaufpreis nicht angelastet werden.

    Mfg

    Na, das klingt ja gut. Wenn mein Verkäufer aus dem Urlaub zurück ist werde ich auch gleich mal nachfragen.