Ford Wallbox Connect

  • Der selbe Herr rief gestern Mittag auch bei mir an. Seine Story, selber Hinweis, das er mir nichts Schriftliches geben kann /darf. Ein echter Knaller.

    Er erwähnte auch, dass er vor mir schon andere Kunden angerufen hätte.

    Ich habe have ihn sehr dringlich darauf hingewiesen, dass wenn durch fehlerhafte/fehlende Hinweise in der BA ein Schaden an Mensch oder Maschine verursacht würde, der Hersteller im vollen Umfang haften müsse. Das steht so ungefähr 1:1 in diversen deutschen Gesetzen, die ihren Ursprung in europäischen Richtlinien haben. Er blieb ganz ruhig und meinte, dass das alles so gut und in Ordnung sei.


    WTF!

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • ... noch mal Rückfrage: Was kann man nicht steuern bzw. nicht in Verbindung mit der Ford Pass App und dem Profil des Fahrzeugs?

    Du kannst z.B. kein Zeitfenster eingeben indem das Auto geladen werden soll.

    Mustang Mach E

    Black; RWD; ER; TP2


    Bestellt: 07.04.2021

    In Produktion: 28.05.21

    Unterwegs seit: 10.06.21

    auf der Grande Florida

    in Antwerpen seit 18.07.21

    Beim Händler: 18.08.21

    Zu Hause seit: 03.09.21

  • Du kannst z.B. kein Zeitfenster eingeben indem das Auto geladen werden soll.

    Das geht aber übers Auto, da kann man die Wunschzeiten ja einstellen, wäre ja auch blöd, wenn sich Programmierung Auto und Programmierung Wallbox ins Gehege kämen.

    Auch weiß ja nur das Auto, wann es genug geladen hat, die Wallbox hat ja keine Ahnung, welche Ladeverluste entstehen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ach ja, hatte ich ja ganz vergessen. Am Freitag hat mich doch der Herr Wick von Ford noch einmal angerufen.


    Hat er ja versprochen, obwohl ich ehrlich gesagt nicht wirklich damit gerechnet hatte.


    War ein sehr nettes Gespräch.


    Nach Rücksprache mit seinen "Vorgesetzten" kann er, wie er bereits im Gespräch davor sagte, zu dem Thema leider nichts schriftliches heraus geben. Er hat sich dafür entschuldigt, dass er nicht mehr tun kann. Dennoch ist es so wie er mir beim ersten Gespräch schon sagte. Im 3 Phasen Betrieb muss der D6 auf 0 stehen.


    Außerdem sollte die Box immer ausgeschaltet sein, also die Sicherungen aus sein, bevor man die Stellung der DIP Schalter verändert.


    Er wird aber versuchen das weitere und konkretere Infos zu den DIP Schaltern im Allgemeinen und dem DIP Schalter D6 im speziellen in die Doku einfließen.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Gestern hat mein Elektriker die neue Ford Wallbox angeschlossen. Bei der Einrichtung hat primär zwar alles funktioniert, allerdings kam in der FordPass App die Meldung, dass keine Verbindung mit dem Server aufgebaut werden kann. Ein Anruf bei der Hotline führte trotz fast einstündigem Telefonat und Rückfragen bei Webasto zu keiner Lösung. 😬🤮

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Doc

    ja, die Meldung hatte ich die ersten beiden Tage auch immer wieder. Vor allem morgens nach einem Neustart meines WLAN Routers.


    Hab dann den Repeater mal zurück gesetzt und für das WLAN neu konfiguriert. Seitdem funzt alles.


    Meine Vermutung ist jedoch dass der Connect mit dem Ford Server etwas dauert...


    Was hat Dein Elektriker eigentlich zu der Beschreibung/ Stellung des D6 Schalters gesagt?

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • ... Welche Version der Ford-Pass-App benutzt Du?


    Android V 3.25. vom 17.06.2021 ist seither stabil bei mir, keine Unterbrechungen mehr was Serververbindung angeht, auch nicht bei geschlossenem Garagentor.

    App-Versionen davor sehr unterschiedlich, von passabel bis nicht zu gebrauchen, was die Verbindung zur Wallbox angeht.

    Habe daher die automatischen Updates für die App deaktiviert, seither keine Probleme mehr.


    Weiter vorne im Forum wurde immer wieder ein technischer Defekt mit Austausch der Wallbox diskutiert, bei mir war aber alleine die App für die Fehler verwantwortlich - "glücklicherweise".

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Gestern hat mein Elektriker die neue Ford Wallbox angeschlossen. Bei der Einrichtung hat primär zwar alles funktioniert, allerdings kam in der FordPass App die Meldung, dass keine Verbindung mit dem Server aufgebaut werden kann. Ein Anruf bei der Hotline führte trotz fast einstündigem Telefonat und Rückfragen bei Webasto zu keiner Lösung. 😬🤮

    Hat vielleicht auch hiermit zu tun

    Ford-Account


    Edit: Hier der Thread im macheforum

    https://www.macheforum.com/sit…ivated-at-this-time.7488/

  • Hallo,


    Ich habe seit Montag auch die Ford connected Wallbox und natürlich hat der Elektriker keine Dip Schalter eingestellt.


    Per App funktioniert alles, und auch der Ladestrom ist auf 16a eingestellt aber die Dip Schalter stehen alle auf 0.


    Gehe ich Recht der Annahme, dass bei einer Standard Hausinstallation die Schalter auf 0-1-0-1-1-0 gestellt werden?


    Also 16a und TT/TN Netzform


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Jens ()

  • Ja genau. Die App Version 3.25.0 DEU

    An der App Version könnt's natürlich auch gelegen haben...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Na kurios!

    Kaum unterhält man sich darüber dass die Verbindung zum Server unterbrochen ist, hab ich natürlich gleich mal meine Wallbox Option in der Ford App geöffnet.


    Was seh ich da...

    Die Meldung "die Wallbox konnte keine Verbindung zum Server herstellen..."


    Tssssssssssssss


    Ha, dafür seh ich in der Ford Pass App jetzt die Rückrufaktion wg. dem eCall. Ist das zu fassen 20_f.png?etag=v24

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

    4 Mal editiert, zuletzt von T R ()

  • ... und wenn Du jetzt mal die Wallbox neu startest und es dann versuchst?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wallbox Neustart hieße Sicherungen aus und wieder an. Einen Ausschalter hat die Box ja nicht.


    Das werde ich nachher mal versuchen. Muss ja eh noch den D6 auf 0 stellen...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • ... und wenn Du jetzt mal die Wallbox neu startest und es dann versuchst?

    Bei mir war es nicht die Wallbox, die die Serververbindung verloren hat, sondern die Ford-Pass-App hat die Verbindung zum Server verloren. Beide müssen im gleichen WLAN sein, damit FordPass die Wallbox erkennt. Repeater dazwischen kann schon Probleme machen.

    Ist man mit FordPass auswärts in "fremdem" WLAN gewesen, funktionierte es zuhause nicht mehr mit der Wallbox.

    Android Version 3.25 funktioniert aber (bei mir seit nunmehr über 4 Wochen).

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nun, der Reconnect funktioniert ja nicht so toll wenn ich mich wieder ins WLAN einwähle mit dem Smartphone.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Nachdem ich bei der Wallbox ein anderes WLAN gewählt habe, funktioniert die Verbindung.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Nun, der Reconnect funktioniert ja nicht so toll wenn ich mich wieder ins WLAN einwähle mit dem Smartphone.

    ... und was heisst das genau?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • In der FordPass App auf der Seite der Wallbox ist rechts unten ein Kringel. Wenn man den antippt, so gehe ich davon aus, sollte sich die App mit der Wallbox neu verbinden. Voraussetzung beide sind im selben WLAN. Das funzt leider nicht.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Nachdem ich jetzt allerdings die Sicherungen ausgeschaltet habe, weil ich ja den D6 in Stellung 0 gebracht habe funktioniert der Reconnect der Wallbox mit dem WLAN nach dem Einschalten der Sicherungen.


    Bei mir hat das jedenfalls funktioniert...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1