Alles anzeigenKurioses von Ford!
gestern erhielt ich auf meine Supportanfrage bezgl. des DIP Schalters D6 = Strombegrenzung auf 20A doch tatsächlich eine email von Ford.
Inhalt der email vom (Ford Onlineshop) <kontakt@shop-ford.com>:
Von (Support Team)
24.06.2021, 16:19 GMT+1
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an unser Ford Onlineshop Support Team gewandt haben.
Wir möchten Ihnen empfehlen, sich an den allgemeinen Ford-Kundenservice wenden, der Sie weitergehend zu Ihrem Anliegen beraten kann.
Die Kollegen sind auch telefonisch erreichbar und wurden extra geschult Ihnen bei Fragen zu der Ford Connected Wallbox weiterzuhelfen.
Nochmals vielen Dank für Ihr Schreiben und wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch im Ford Onlineshop!
Mit freundlichen Grüßen
Customer Service Advisor
Ford Onlineshop Support Team
Kurz darauf hat mich ein MA von Ford angerufen. Einer, der wohl extra geschult wurde zu dem Thema Wallbox!
Aussage des Ford MA:
Nach Rücksprache mit Webasto ist es so, dass der DIP Schalter D6 nur auf 1 gestellt werden muss, wenn die Wallbox für den Betrieb ab 20A genutzt wird. D. h. also quasi im Ein Phasen- Betrieb bei 20A, 24A, 28A oder 32A.
Beim 3 Phasen- Betrieb mit 3x 16A muss der DIP Schalter D6 auf 0 gestellt werden. In dieser Betriebsart hat er jedoch keine Auswirkung auf den Betrieb, da die Absicherung ja eh mit 3x 16A darunter liegt. Aber er muss auf 0 gestellt sein.
Auf meine Bitte hin, mir das ganze noch einmal schriftlich zu bestätigen, sagte der Ford MA:
Da muss ich erst einmal bei Ford und Webasto nachfragen, ob ich das darf.
Darauf ich:
Das schriftlich zu haben ist schon wichtig, da in keinem Handbuch etwas dazu beschrieben ist.
Die erforderlichen Einstellungen der anderen DIP Schalter sind zu mindest für einen Elektriker ersichtlich und einleuchtend beschrieben. Der DIP Schalter D6 jedoch nicht.
Darauf der Ford MA:
Ja, das verstehe ich. Das ist nicht so gut. Aber ich muss das trotzdem erst einmal klären, ob ich diese Infos auch schriftlich herausgeben darf.
WTF!!!!!
Auf meine Frage hin ob ich denn die DIP Schalter auch im online Betrieb, also bei eingeschalteten Sicherungen ein- und ausschalten darf kam ein ganz deutliches und entschiedenes
Das weiß ich nicht, dazu hab ich keine Infos. Dazu kann ich gar nichts sagen.
Und wieder WTF!!!!
So etwas nenn ich mal eine exzellente MA Schulung!
Was das Gespräch auf jeden Fall gezeigt hat ist, dass die Box zu mindest in Kooperation mit Webasto hergestellt wurde. Ford hat hier wohl ein gewisses Know How von Webasto eingekauft um eine Wallbox herzustellen. Das wars dann aber auch schon mit der Beteiligung von Webasto.
Der selbe Herr rief gestern Mittag auch bei mir an. Seine Story, selber Hinweis, das er mir nichts Schriftliches geben kann /darf. Ein echter Knaller.
Er erwähnte auch, dass er vor mir schon andere Kunden angerufen hätte.
Ich habe have ihn sehr dringlich darauf hingewiesen, dass wenn durch fehlerhafte/fehlende Hinweise in der BA ein Schaden an Mensch oder Maschine verursacht würde, der Hersteller im vollen Umfang haften müsse. Das steht so ungefähr 1:1 in diversen deutschen Gesetzen, die ihren Ursprung in europäischen Richtlinien haben. Er blieb ganz ruhig und meinte, dass das alles so gut und in Ordnung sei.
WTF!