Ford Wallbox Connect

  • Naja, zumindest hat Webasto schon einmal eine Antwort geschickt und mich an Ford Call Center verwiesen.


    Die Reise des Buchbinder Wanninger geht weiter...


    Antwort der Webasto Technik-DE


    Sehr geehrter Herr ,

    vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.


    Leider darf ich Ihre Anfrage aus vertragsrechtlichen Gründen nicht beantworten.


    Bitte wenden Sie sich an das zuständige Ford Call Center in Köln.


    Ford Call Center Cologne

    Telefon: (+) 49 22199992999

    Email: esalesde@ford.com

     

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
    i.A.
    Administrator Hotline
    Webasto Thermo & Comfort Deutschland
    Customized Solutions
    Europe
    Webasto Group

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

    Einmal editiert, zuletzt von T R ()

  • Mustang2021

    Super Antwort Jörg, Danke Dir. Für mich ist das Glasklar verständlich.

    In meinem Fall bei 3 Phasen 16A wird der DIP Schalter also quasi ignoriert...


    Mal seh'n ob das mein Auto beim laden auch so sieht, oder ob das Auto dann meint nur mit 4,6 KW laden zu dürfen/ müssen. Spätestens dann muss ich ihn wieder auf 0 stellen.

    Also:

    Den Tesla X meines Bruders hat meine Ford-Wallbox "Connected" mit 11 KW Ladeleistung bei 16 A 3phasig geladen, waren knapp 50 km pro Stunde.

    Sogar das Kabel der Wallbox hat anstandslos in den Tesla gepasst.8o

    Was mein Mach E daraus mal "macht", werde ich hoffentlich bald sehen, der ist leider noch auf der "Grande Halifax" auf dem Atlantik unterwegs...:(

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich bin auf der Suche nach einer Wallbox,

    Hat wer eine Eneco von Ford (wahrscheinlich ab Mai 2021) und kann berichten?


    https://www.electrive.net/2021…vat-und-geschaeftskunden/



    Und was kann ich mit dem MME und einer intelligenten Wallbox Dank WLAN mehr machen als mit einer einfachen Wallbox?
    Ist es die Bedienung per Handy und die Einstellung der Ladezeiten?

    Glaube ich einem Ford Promoter, dann kann ich auch über die Ford Pass App Lademaximum von 80% einstellen.

  • Ford Wallbox funktioniert auch ohne WLAN, wenn diese beim Einrichten oder später per Software/App nicht gesperrt wurde. WLAN gibt halt Einblicke in Nutzungsdaten, Ladevorgänge, Stromverbrauch etc. Außerdem kann die Box per WLAN und Ford Pass App für Andere Nutzer freigegeben oder auch gesperrt werden. Sperre aufheben ohne WLAN und/oder App Anbindung wird dann schwierig...

    Fazit: Für Privatgarage ist App und WLAN nicht zwingend erforderlich, außer für die Ersteinrichtung. Falls Wallbox öffentlich zugänglich ist, sollte sperren und entsperren per WLAN allerdings funktionieren, doch da hapert es wohl zum Teil, auch bei mir.

    Übrigens wird 1 Balken bei der WLAN-Stärke bestimmt reichen, wenn dieser auch bei Geschlossenen Türen/Toren/Fenstern da ist.

    @Schwarzes Pony betr. Möglichkeiten WLAN...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mit einer "intelligenten" Wallbox kannst du alles machen was technisch geht und du hast alles selbst in der Hand, wenn du denn ein System hast, das du programmieren kannst.
    In meinem Fall ist es z.B.: so, dass ich als System den ioBroker einsetze um die Hausautomation zu realisieren. Da läuft im Grunde fast alles drüber, Licht, Rollläden, Poolsteuerung, Gartenbewässerung, Heizung, Klimaanlage, Rasenrobby, Saugrobbys, Protokollierung der PV und Verbrauchsdaten usw.
    Da dieses System sowieso fast alle Zustände im Haus kennt, steuert dieses System auch meine beiden GO-E Charger, sprich ich kann übers Handy beide gleichrangig stellen oder eine der beiden priorisieren, ich kann Netzbezug erlauben oder verbieten, ich kann Ladezeiten festlegen in denen geladen werden darf und ich kann natürlich auch wieder den täglichen Verbrauch protokolieren lassen usw. Natürlich wird auch der Ladestrom ständig an den PV-Überschuss angepasst. Mit so einem System sind die Grenzen nur durch den technischen Rahmen und durch deine Phantasie begrenzt und du bist von keinem Hersteller und seinen Vorstellungen abhängig.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hier wiederholt mein Hinweis: Ruf über FordPass bei Ford an. Die helfen. Ich gehe davon aus, dass du eine fehlerhafte Box hast und auch eine neue bekommst.

    Hier mein Fazit aus den letzten 3 Updates der Ford Pass App: 3.23 gute Verbindung zur Wallbox, 3.24 Fehlanzeige, 3.25 Verbindung wieder gut, glaube in meinem Fall nicht an einen Hardwaredefekt. Wie gesagt ist die Box im WLAN eingebunden und ansprechbar, nur Verbindung App zu Box zickt je nach App-Version.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mittlerweile hab ich auch ein erstes Fazit, was meine Ford Connected Wallbox angeht.


    WLAN Verbindung ist stabile.

    Connectivität über die App funktioniert einwandfrei (Klopf au Holz, dass es so bleibt)


    Nachdem wir gestern einen Tesla Model 3 an der Box zum laden hatten, lief der Ladevorgang mit konstant 11KW. Also hat die Aktivierung des DIP Schalter D6 keinen Einfluss auf den Betrieb der Wallbox wenn sie über 3 Phasen angeschlossen ist.


    Wie Mustang2021 schon sagte.

    "Bei 11kW ist diese Begrenzung nicht erforderlich, da ohnehin keine 20A erreicht werden; es würde aber auch nicht schaden..."

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Neuigkeiten von Ford.


    Heute habe ich trotz aller sehr Hilfreichen Infos, vor allem von Mustang2021 bei Ford auf der 0221 99 99 29 99 angerufen.


    Einzig aus dem Grund um von Ford eine offizielle, konkrete und für den Fall dass, rechtlich verwertbare Aussage zu dem Thema zu erhalten.


    Dort hatte ich nach fast 10min Wartezeit in der Schleife ein sehr interessantes und nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter von Ford.


    Nach der Suche nach meinen emails teilte mir der MA mit, dass er weder meine email vom 15.06. noch die vom 17.06.2021 im System finden kann. Das nenn ich mal ineffizient.


    Als nächstes meinte er dass ich immer die VIN und den Händler angeben muss bei dem ich das Auto gekauft habe.


    Darauf ich: Es handelt sich doch um eine Wallbox die ich über die Zubehör Homepage bestellt habe und nicht um ein Auto. Das Auto habe ich ja noch gar nicht. Das ist noch im Zulauf.


    Darauf der MA: Ja, trotzdem, immer die VIN und den Händler.


    Nachdem ich mich dann etwas über den absolut miserablen Service beschwert habe lenkte der MA etwas ein und sagte dass er gerne bezgl. meiner Wallbox Anfrage ein Ticket eröffnet. Darauf musste ich ihm wie gesagt die VIN und den Händler angeben bei dem ich den MME bestellt habe.


    Plötzlich teilte er mir mit, dass die VIN ja zu einem MME gehört, der noch im Zulauf ist.

    Da kannste nur noch mit dem Kopf schütteln...


    Ich so: Ja, das habe ich doch gesagt.


    Auf jeden Fall hat er das Ticket erstellt und mir sogar eine Vorgangsnummer gegeben.


    Das alles nur, weil es Ford nicht schafft, oder nicht für nötig erachtet, so ein winziges Detail wie einen DIP Schalter, der durchaus eine größere Wirkung auf den Betrieb haben kann in seinen Handbüchern ordentlich zu beschreiben.


    Auf die Rückantwort bin ich echt mal gespannt. Vor allem wann und ob eine Rückantwort kommt...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

    2 Mal editiert, zuletzt von T R ()

  • Da bin ich mir absolut nicht sicher.

    Da bei der Werbasto die beiden D4 (CH und AT) und D5 (D) für Strombegrenzung auf 20A gedacht sind.

    Bei der Ford Connected Wallbox ist

    D5 für die Unterscheidung IT- und TT-Netz

    D6 für die Strombegrenzung auf 20A jedoch ohne Unterscheidung zwischen CH, A und D.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Da bin ich mir absolut nicht sicher.

    Da bei der Werbasto die beiden D4 (CH und AT) und D5 (D) für Strombegrenzung auf 20A gedacht sind.

    Bei der Ford Connected Wallbox ist

    D5 für die Unterscheidung IT- und TT-Netz

    D6 für die Strombegrenzung auf 20A jedoch ohne Unterscheidung zwischen CH, A und D.

    Sehe ich ebenso wie T R,

    Wallbox ist offenbar nicht umgelabelt, sondern ein eigenständiges Produkt (von Webasto exklusiv für Ford hergestellt). War auch so mal in einem Interview mit der Webasto-Chef.in zu lesen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hatte in Bezug auf meine Wallbox auch Rückfragen, allerdings habe ich mich an das Support-Team vom Ford Onlineshop gewandt, habe die Box auch dort bestellt. Mein Anliegen wurden von dort prompt und kompetent behandelt. Bei Ford selbst bin ich auch schon öfters auf "Unverständnis " gestoßen...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nitram Danke für den Tip. Das werde ich auch noch einmal ausprobieren. Mal seh'n ob ich genau so viel Erfolg/ Glück habe.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Kurioses von Ford!


    gestern erhielt ich auf meine Supportanfrage bezgl. des DIP Schalters D6 = Strombegrenzung auf 20A doch tatsächlich eine email von Ford.


    Inhalt der email vom (Ford Onlineshop) <kontakt@shop-ford.com>:

    Von (Support Team)


    24.06.2021, 16:19 GMT+1


    Sehr geehrter Herr ,

    vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an unser Ford Onlineshop Support Team gewandt haben.

    Wir möchten Ihnen empfehlen, sich an den allgemeinen Ford-Kundenservice wenden, der Sie weitergehend zu Ihrem Anliegen beraten kann.

    Die Kollegen sind auch telefonisch erreichbar und wurden extra geschult Ihnen bei Fragen zu der Ford Connected Wallbox weiterzuhelfen.

    Nochmals vielen Dank für Ihr Schreiben und wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch im Ford Onlineshop!


    Mit freundlichen Grüßen

    Customer Service Advisor


    Ford Onlineshop Support Team


    Kurz darauf hat mich ein MA von Ford angerufen. Einer, der wohl extra geschult wurde zu dem Thema Wallbox!


    Aussage des Ford MA:

    Nach Rücksprache mit Webasto ist es so, dass der DIP Schalter D6 nur auf 1 gestellt werden muss, wenn die Wallbox für den Betrieb ab 20A genutzt wird. D. h. also quasi im Ein Phasen- Betrieb bei 20A, 24A, 28A oder 32A.


    Beim 3 Phasen- Betrieb mit 3x 16A muss der DIP Schalter D6 auf 0 gestellt werden. In dieser Betriebsart hat er jedoch keine Auswirkung auf den Betrieb, da die Absicherung ja eh mit 3x 16A darunter liegt. Aber er muss auf 0 gestellt sein.


    Auf meine Bitte hin, mir das ganze noch einmal schriftlich zu bestätigen, sagte der Ford MA:

    Da muss ich erst einmal bei Ford und Webasto nachfragen, ob ich das darf.


    Darauf ich:

    Das schriftlich zu haben ist schon wichtig, da in keinem Handbuch etwas dazu beschrieben ist.

    Die erforderlichen Einstellungen der anderen DIP Schalter sind zu mindest für einen Elektriker ersichtlich und einleuchtend beschrieben. Der DIP Schalter D6 jedoch nicht.


    Darauf der Ford MA:

    Ja, das verstehe ich. Das ist nicht so gut. Aber ich muss das trotzdem erst einmal klären, ob ich diese Infos auch schriftlich herausgeben darf.


    WTF!!!!!


    Auf meine Frage hin ob ich denn die DIP Schalter auch im online Betrieb, also bei eingeschalteten Sicherungen ein- und ausschalten darf kam ein ganz deutliches und entschiedenes


    Das weiß ich nicht, dazu hab ich keine Infos. Dazu kann ich gar nichts sagen.


    Und wieder WTF!!!!


    So etwas nenn ich mal eine exzellente MA Schulung!


    Was das Gespräch auf jeden Fall gezeigt hat ist, dass die Box zu mindest in Kooperation mit Webasto hergestellt wurde. Ford hat hier wohl ein gewisses Know How von Webasto eingekauft um eine Wallbox herzustellen. Das wars dann aber auch schon mit der Beteiligung von Webasto.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Nun,

    ich hatte Kontakt mit einer freundlichen Dame vom Ford-Shop-Service, die meine Probleme gelöst hat, meine Fragen waren allerdings auch nicht ganz so speziell, es ging um die Förderung durch die KfW.

    Ist aber wieder ganz eigenes Thema.

    Habe ausser Hilfestellung sogar noch einen Gutschein für meinen nächsten Einkauf im Ford-Shop bekommen! :thumbup:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habe meine Wallbox wieder abgebaut und werde sie verkaufen.

    Sie bietet nicht das was ich mir erhofft habe.

    Mustang Mach E

    Black; RWD; ER; TP2


    Bestellt: 07.04.2021

    In Produktion: 28.05.21

    Unterwegs seit: 10.06.21

    auf der Grande Florida

    in Antwerpen seit 18.07.21

    Beim Händler: 18.08.21

    Zu Hause seit: 03.09.21

  • Ich habe meine Wallbox wieder abgebaut und werde sie verkaufen.

    Sie bietet nicht das was ich mir erhofft habe.

    Was fehlt denn insbesondere/am meisten?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Dass man über W-Lan mehr steuern kann.

    Mustang Mach E

    Black; RWD; ER; TP2


    Bestellt: 07.04.2021

    In Produktion: 28.05.21

    Unterwegs seit: 10.06.21

    auf der Grande Florida

    in Antwerpen seit 18.07.21

    Beim Händler: 18.08.21

    Zu Hause seit: 03.09.21

  • Dass man über W-Lan mehr steuern kann.

    go-e charger!

    Leider mit cloud anbindung und den internen hot spot kann man nicht deaktivieren.

    Aber so macht es einen guten Eindruck.

    Nächste Woche vielleicht das erste mal mit e-Auto nutzen

  • Dass man über W-Lan mehr steuern kann.

    ... noch mal Rückfrage: Was kann man nicht steuern bzw. nicht in Verbindung mit der Ford Pass App und dem Profil des Fahrzeugs?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW