Ford spart 5000Dollar bei Produktion ein?

  • ... man kann die Öffnungshöhe auch begrenzen, siehe BA, oder einen Klappschemel in den Trunk legen!?

    ;)


    Macht meine Frau auch meistens, um sich nicht recken zu müssen. Leider klappt das, warum auch immer, nicht jedesmal. Eine Höhenbegrenzung haben wir auch probiert aber dann stoß ich mir ständig den Kappes.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v5.0.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • wenn Klappschemel, dann in den Frunk. Der geht ja jetzt per Schlüssel :D

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v5.0.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • wenn Klappschemel, dann in den Frunk. Der geht ja jetzt per Schlüssel :D

    ... aber Vorsicht, nicht dass dein Minion aus Versehen beim Suchen im Frunk verloren geht!

    Oder funktioniert inzwischen auch der Not-Öffnungsknopf dort drin?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.0.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Meine Frau kommt da grade so in der mitte dran. Ich find den 2ten Knopf aber super. Bei den neuen ist da nur eine abdeckblende. Da könnte man einen original Knopf einsetzen und mit dem in der Mitte parallel schalten.

    ich denke da ist nichts parallel verdrahtet. Heutzutage ist doch alles ein Bussystem und so wird das da auch sein.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • ich denke da ist nichts parallel verdrahtet. Heutzutage ist doch alles ein Bussystem und so wird das da auch sein.

    Wobei ja auch in den meisten Bussystemen nur von einem Gerät zum nächsten verkabelt wird. Somit sollte ein nachträglicher einbau theoretisch möglich sein, müsste aber wahrscheinlich in den Fahrzeugbus eingelernt werden.

  • Dann ist das leider der letzte Mach-E, den ich kaufen kann. Meine Frau dürfte nicht gelb sein, sonst würde sie als Minion durchgehen. ^^

    Für sie ist es unmöglich, den anderen Taster zu erreichen.

    Oder ne andere Frau? ;) :D

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • …ein faltbarer Tritt ist aber deutlich preiswerter…😉

    (so ist das nun mal, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung - oder so ähnlich😉)

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Vermutlich ist das Kabel immer noch dort, die werden den Kabelstrang nicht geändert haben.

    Dann bräuchte man ja nur einen Taster. Wäre mal interessant was unter der Abdeckung ist.

    Mach-E RWD SR, schwarz, Technologiepaket 2, AHK

    Gekauft 17.03.2023

    Abholung 24.03.2023

    Gebaut 26.08.2022

  • Vermutlich ist das Kabel immer noch dort, die werden den Kabelstrang nicht geändert haben.

    Dann bräuchte man ja nur einen Taster. Wäre mal interessant was unter der Abdeckung ist.

    Hab gerade nachgeschaut und hab dabei kein Kabel gesehen.

    Wäre jetzt interessant bei einem Modell mit Taster zu sehen, von wo das Kabel kommt, dann könnte man gezielter suchen. Durch das kleine Loch der Abdeckung ist halt nicht viel zu sehen.

    --

    Mustang Mach E 2023.75 RWD ER mit TP2 und Panoramadach in Carbonized Grey


    2024-05-17: 24-PU0102-SVD-FX

  • Ich versuche das morgen mal mein alter ist noch da. (Mustang) 🤓

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto) H+R Federn

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: 16.5.24

    Power-Up: ---

    Sync: 23242 Rev 993




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    24-PU0121-FTDI-FX (17.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Also bei meinem 2022.25 siehtt es so aus, als ob es sich um einen kompletten Kabelbaum handeln würde der Linksseitig an einem mittelgroßen Stecker angeschlossen wird und dann alle elektrischen Komponenten ansteuert. Rücklichter L/R, Scheibenwischer ggf Pumpe, Heckklappenschloss, Heckklappenspindelmotoren L/R, Taster. Das Kabel vom Taster Links geht in einen kleinen Strang zusammen mit noch einem Kabel in den Großen, ohne erkennbare Stecker dazwischen. Da müsste mal einer in das Wireringdiagram schauen, ob der Kabelbaum über Steckverbindungen verfügt. Dazu kenne ich die Steckermodelle die Ford benutzt nicht.

    Bilder

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto) H+R Federn

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: 16.5.24

    Power-Up: ---

    Sync: 23242 Rev 993




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    24-PU0121-FTDI-FX (17.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

    Einmal editiert, zuletzt von chapron ()

  • Es kommt noch viel dicker. Efahrer hat den durchschnittlichen Verlust der Gesamtproduktin von Fords E-Sparte berechnet und sie haben ihre Batteriebestellungen drastisch reduziert und bereits erteilte Aufträge storniert.

    100.000 Euro Verlust pro E-Auto: Weltmarke streicht ihre Akku-Bestellungen

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v5.0.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • Es kommt noch viel dicker. Efahrer hat den durchschnittlichen Verlust der Gesamtproduktin von Fords E-Sparte berechnet und sie haben ihre Batteriebestellungen drastisch reduziert und bereits erteilte Aufträge storniert.

    100.000 Euro Verlust pro E-Auto: Weltmarke streicht ihre Akku-Bestellungen

    Das kann man so undifferenziert nicht sehen. Denn es hört sich so an, als würden die Kosten zum Bau eines EVs so hoch sein, dass es zu 100K pro Auto Verlust kommt.
    Stattdessen umfassen die Verluste Hunderte Millionen, die für die Forschung und Entwicklung der nächsten Generation von Elektrofahrzeugen für Ford ausgegeben werden.

    Ford sagt, es sei seine „Absicht“, dass die Preise für Elektrofahrzeuge innerhalb der nächsten 12 Monate die tatsächlichen Kosten für den Bau jedes Elektrofahrzeugs decken und nicht alle Forschungs- und Entwicklungskosten abdecken.

    Und die anderen?

    General Motors berichtete Anfang im April, dass das Unternehmen weiterhin auf dem richtigen Weg sei, sein nordamerikanisches Elektrofahrzeuggeschäft in der zweiten Hälfte dieses Jahres profitabel zu machen.
    Stellantis, (in den USA: Jeep, Ram, Dodge und Chrysler; Fiat, Alfa Romeo hier) sagt, dass ihr europäisches EV-Geschäft bereits im vergangenen Jahr profitabel gewesen sei.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Eine Aufdröselung des Artikels habe ich mir bewusst gespart. Ich bin der Meinung, dass jeder hier genug Intelligenz besitzt, solch reißerische Berichte der heutig üblichen Skandalreportage zu interpretieren, zwischen den Zeilen zu lesen und zu hinterfragen. Ansonsten wäre man vom Intellekt her nicht in der Lage, solch ein teures Auto u.v.m. zu besitzen. ;)

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v5.0.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • Eine Aufdröselung des Artikels habe ich mir bewusst gespart. Ich bin der Meinung, dass jeder hier genug Intelligenz besitzt, solch reißerische Berichte der heutig üblichen Skandalreportage zu interpretieren, zwischen den Zeilen zu lesen und zu hinterfragen. Ansonsten wäre man vom Intellekt her nicht in der Lage, solch ein teures Auto u.v.m. zu besitzen. ;)

    Hätte ich vermutlich auch so verteidigt.

    Dann weißt Du ja, dass es ne Menge Leute gibt, die deutlich weniger Intellekt haben und deutlich teurere Autos fahren, sogar Yachten und Flugzeuge besitzen....
    Aber gut.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Komische Suggestivfrage... Ich denke marktwirtschaftlich.

    Was besser ist, setzt sich von alleine durch. Dafür muss die Politik nicht mit aller Macht das Bisherige zerstören und den Leuten überall für seine ideologischen Projekte das Geld aus der Tasche ziehen und seine Wirtschaft ruinieren, so das die Bevölkerung gar kein Geld mehr für Innovationen hat.

    das ist falsch.

    Eine neue Technologie, wie die E-Mobilität kann man nur politisch durchsetzen denn die Autolobby hatte nie ein Interesse daran da sie mit Verbrennern immense Gewinne einfahren, also warum wechseln?

    Genau und deshalb muss es politisch angetrieben werden.


    Das Selbe gilt für die Öllobby, nicht umsonst gibt es so eine starke Verbrenner/Ölheizungs/Gasheizungslobby...... das ist mit SInnhaftigkeit, Kostenersparnis etc. nicht zu erklären, denn nichts davon ist dabei vorhanden. Mal ganz abgesehen vom Umweltaspekt.

  • Hätte ich vermutlich auch so verteidigt.

    Dann weißt Du ja, dass es ne Menge Leute gibt, die deutlich weniger Intellekt haben und deutlich teurere Autos fahren, sogar Yachten und Flugzeuge besitzen....
    Aber gut.

    Da muss ich Dir recht geben. Hier hat aber noch niemand Fotos á la "Mein Haus, mein Pool, mein Pferd, meine Yacht" veröffentlicht. An solchem Verhalten sind für mich Neureiche zu erkennen, die nur durch Erben oder Lottogewinne ihr Vermögen erlangten. Die zeigen öffentlich "Was bin ich für ein toller Typ. Ich schwimme in Geld. Und ihr anderen seit alle ganz arme Würstchen." So agiert niemand, der aus familiären Gründen gut situiert ist oder sich durch Eigenleistung alles selbst erarbeiten musste. Da wird eher unterm Radar geflogen und ruhig sein Leben gelebt. Solche Protzer sind mir hier zum Glück noch nicht untergekommen. Und daraus schließe ich, dass es hier nur Leute aus der zweiten Sparte gibt, deren Intelligenz ungefilterte Berichte zulässt. Natürlich gibt es Ausnahmen und ich möchte auf gar keinen Fall, dass sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt. :)

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v5.0.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • Und die anderen?

    General Motors berichtete Anfang im April, dass das Unternehmen weiterhin auf dem richtigen Weg sei, sein nordamerikanisches Elektrofahrzeuggeschäft in der zweiten Hälfte dieses Jahres profitabel zu machen.
    Stellantis, (in den USA: Jeep, Ram, Dodge und Chrysler; Fiat, Alfa Romeo hier) sagt, dass ihr europäisches EV-Geschäft bereits im vergangenen Jahr profitabel gewesen sei.

    Die anderen... EV-Geschäft von Stellantis? Wieviele Autos sind das? Ein paar Citroen und Opel, ein paar kleine Jeeps.... Auch GM hat keine Massenmodelle. In den USA hat man den Vorteil, dass der Kamikazekurs der Politik nicht ganz so extrem ist wie in Europa.

    Kehrtwende bei Mercedes: Hersteller tritt bei E-Autos auf die Bremse
    Es ist nicht lange her, da gehörte Mercedes zu den Autobauern mit den ambitioniertesten E-Auto-Plänen. Jetzt zeigt sich: Die Stuttgarter wollten..
    www.giga.de

    Stellantis-Chef Tavares hält billige E-Autos aus Europa für unrealistisch
    (Bild: Stellantis) Unter 30.000 Euro sind elektrische Neuwagen kaum zu bekommen. Das dürfte sich ändern. Der Standort Europa wird davon aber wohl nicht…
    www.automobil-industrie.vogel.de

    E-Mobility: GM muss durch den Gegenwind navigieren
    Den US-Autobauern weht ein starker Wind ins Gesicht. Der Absatz der Elektromobile stockt und die Produktionskosten steigen aufgrund erhöhter Löhne.
    www.automobil-produktion.de

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • das ist falsch.

    Eine neue Technologie, wie die E-Mobilität kann man nur politisch durchsetzen denn die Autolobby hatte nie ein Interesse daran da sie mit Verbrennern immense Gewinne einfahren, also warum wechseln?

    Genau und deshalb muss es politisch angetrieben werden.


    Das Selbe gilt für die Öllobby, nicht umsonst gibt es so eine starke Verbrenner/Ölheizungs/Gasheizungslobby...... das ist mit SInnhaftigkeit, Kostenersparnis etc. nicht zu erklären, denn nichts davon ist dabei vorhanden. Mal ganz abgesehen vom Umweltaspekt.

    Das ist Nonsense. Was gut ist, setzt sich von allein durch. Es wird ja immer Wilhelm der II. zitiert, der meinte das Automobil sei nur eine vorrübergehende Erscheinung. Das Pferd werde sich durchsetzen.

    Es wäre mir neu, dass man Pferdehaltung verboten hat, um das Automobil voranzubringen...


    Elektromobilität ist gut, praktikabel und rentabel. Aber nicht immer und überall. Auf Kurz- und Mittelstrecke perfekt. Auf Langstrecke, im Güterverkehr, etc. m.E. nach nicht. Schlimm ist das ideologische Durchprügeln egal ob sinnvoll oder nicht. Warum sollen LKWs mit tonnenschweren Akkus durch die Lande fahren und trotzdem nur wenige Hundert Kilometer Reichweite haben? Das kann man machen, wenn vielleicht irgendwann kleine, leichte Akkus zur Verfügung stehen.

    Und man kann nicht alles auf Elektro umstellen wollen und gleichzeitig alles daran setzen die Stromkosten in die Höhe zu treiben.

    Selbst bei einem Benzinpreis von 1,50 € und einem Strompreis von 15 Cent (und ohne Kfz-Steuer) würden früher oder später die Leute von sich auf e-Autos umsteigen, sofern sinnvoll. Einen Außendienstmitarbeiter, der die ganze Woche quer durch's Land fährt, für den macht es keinen Sinn. Er verplempert sinnlose Lebens- und Arbeitszeit an der Ladesäule und kann weniger Umsatz machen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Was Gut ist setz sich genau nicht immer durch sondern das Marketing und die Lobby.


    Siehe als eines von vielen Beispielen: Bei den Videotape Standards: BetaMax, Video200 und VHS. VHS als das schlechteste ist es geworden. Ich hoffe das wie beim E Auto als BEV bleiben werden. Habe mir ja gerade ein neues Pony gekauft.

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto) H+R Federn

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: 16.5.24

    Power-Up: ---

    Sync: 23242 Rev 993




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    24-PU0121-FTDI-FX (17.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

    Einmal editiert, zuletzt von chapron ()