Ölpumpe defekt

  • Hallo,

    unser MachE hat nun ca. 30.000km seine Arbeit verrichtet. Jetzt zeigt er einen orangefarbenen Maulschlüssel im Cockpit und den Hinweis, dass man die Werkstatt aufsuchen sollte :( . Also erst mal kein Beinbruch, dachten wir :/ .

    In der Werkstatt wurde nun offenbart, dass die Ölpumpe des Antriebsmotors nicht mehr funktioniert :huh: . Laut Werkstatt wäre es nicht das erste mal X/ .

    Die Pumpe ist für die Schmierung und Kühlung des Aggregats verantwortlich.

    Hat hier sonst jemand so einen Schaden an seinem MachE?

    Kosten laut Voranschlag 2600,-€ =O . Garantie ist vor 2 Monaten abgelaufen ;( .


    Grüße

    Thomas

  • Ach du Scheiße 8|

    Da macht es mehr keinen Spaß. Die Werkstätte soll auf jedenfall einen Kulanzantrag stellen , denn das ist ja nicht normal das die Pumpe so früh eingeht.

    Wünsch dir viel Glück.....

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • ... würde mir da eventuell mal vorher eine "Zweite Meinung" einholen, sowas habe ich noch nie hier im Forum gelesen.

    Damal

    Zahn 31

    Was meint ihr dazu?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Oha, ich hatte letztes Jahr laut App einen Antriebsstrang Defekt und die allseits beliebten Hauptschütze vermutet. Nach 2x drei Wochen Aufenthalt in der Werkstatt war bei Übergabe trotz Termin nur noch ein unbeteiligter Mechaniker anwesend, der „gehört hat“, dass eine Ölpumpe getauscht wurde.

    Habe nichts Schriftliches oder überhaupt irgendwas erhalten. War aber einfach froh, dass ich den Wagen wiederbekommen habe. Das verbeulte Erfolgsmodell Nissan Pulsar (wird seit 2018 nicht mehr gebaut) war doch kein adäquater Ersatz…


    Seitdem auch keine Probleme mehr, bei der Inspektion auch alles gut.


    Auf jeden Fall sehr ärgerlich und ich würde auch eine Zweitmeinung einfahren - kostet halt immer Zeit und Nerven. Viel Erfolg!

    RWD SR Lucid-Rot

    EZ 12/2021

    Power-Up 6.5.0

    Sync 23291 Rev. 1049

  • Wäre mal eine Umfrage Interessant, bei wem die Ölpumpe schon defekt war.

    Wenn es doch mehrere sind, haben wir vielleicht eine Tendenz ob es schon

    fast ein Serienfehler ist.

    Wenn das so ist bin ich schon verwundert darüber.

    Weis jemand was aus dem Ammi Forum, ob es da schon probleme gab?

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Wäre durchaus spannend. Bei mir allerdings ohne Beleg, Teilenummer oder irgendwas. Lässt sich das noch über die FIN herausfinden? Sonst rufe ich gerne noch mal beim Händler an…


    Dann wären aber auch Bj und Typ interessant. Bisher zwei RWD, ein AWD jeweils SRs, wenn ich es vom Handy richtig sehe.


    Vielleicht hier erstmal anfangen und ab 10 Meldungen starten?

    RWD SR Lucid-Rot

    EZ 12/2021

    Power-Up 6.5.0

    Sync 23291 Rev. 1049

  • ...Garantie von Ford 5 Jahre auf alle Hochvoltkomponenten gilt...

    Die Hochvoltgarantie geht über 8 Jahre. Zumindesr die für den Akku, ich meine aber fürs gesamte Hochvoltsystem.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Hochvoltgarantie geht über 8 Jahre. Zumindesr die für den Akku, ich meine aber fürs gesamte Hochvoltsystem.

    ... neulich wurde ich von einem Elektriker belehrt, daß Alles an Spannung unter 5stelligen Werten bestenfalls Mittelspannung ist, unter 1.200 Volt wäre sogar Niedrigspannung.

    Hoffentlich erzählt er das nicht Ford, sonst haben wir ruck-zuck gar keine Hochvolt-Elektro-Garantie mehr!?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • bitte nicht lünchen.... AC ist ab 1.000V Hochspannung und DC ab 1.500V :)

    ... damit tust du uns aber keinen Gefallen!

    ||

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW