Vom V8 über den V6 zum E?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich 4 Jahre lang einen Mustang GT Gen 6 vor FL gefahren bin und, mal abgesehen vom Hinterachsdifferenzial, welches auf Rennstreckeneinsatz gerne mal mit Defekten reagiert hat, super happy war mit V8.
    Nach dem Mustang bin ich dann auf einen italienischen V6 in Gestalt einer Alfa Romeo Giulia QV umgestiegen.
    Man könnte auch sagen gaskrank.
    Seit einiger Zeit nutze ich aber für die Täglichen Wege zur Arbeit oder in unserer Region (also etwa 100km Umkreis) in der Regel einen Renault Zoe.
    Dieser ist auch mit CCS ganz sicher kein Ladeweltmeister und so machen Strecken über 300km kein Spaß. Es soll daher nun ein Fahrzeug her, welches besser für längere Strecken (550km mit einem Ladestop bei 120-130km/h im Sommer wäre so der Wunsch) geeignet ist.
    Bei einer Probefahrt gefiel mir der MME als AWD ER sehr gut. Final entschieden habe ich mich aber noch nicht.

    Viele Grüße
    Sven

    AWD ER Premium MY2023

    Sync 4 Ver 23242 Rev 993


    02.04.2024 > 24-PU0102-SVD-FX

  • Willkommen erst mal! Viel Spass bei der Suche und der Auswahl.

    Das Cabriault und der Zoo:

    • Renault Megane Cabriolet 2-in-1 - BJ 06/1999, perlmutt-schwarz - 230.000km seit 12/1999
    • Mustang Convertible - BJ 04/2022, cyber orange - 36.000km seit 7/2022
    • Hippo Mach-E SR AWD - BJ 07/2022, iced blue silver - 12.500km seit 6/2023
      (PU 6.5.0 und noch ein paar Prio Updates)

    Vorstellungsthread

    Über mich & meine Fahrzeughistorie


    Ich fahr den Mach-E nicht um die Welt zu verbessern,

    sondern weil das Ding (meistens) Spass macht!

  • Willkommen hier im Forum!

    …mit der Probefahrt fing es bei mir auch an…nach 9 Monaten stand der Mach E vor der Tür…😁


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Willkommen hier im Forum!

    …mit der Probefahrt fing es bei mir auch an…nach 9 Monaten stand der Mach E vor der Tür…😁


    Grüße

    Das befürchte ich auch.
    Morgen mach ich noch eine längere Probefahrt mit einem Skoda Enyaq Coupe RS (noch die 300Ps Version). Da konnte ich schon das Headup Display als ziemlich genial identifizieren. Wenn ich an meine letzte Enyaq Probefahrt allerdings zurückdenke war das nichts besonderes....
    Der Blick über die Haube ist beim Mustang halt doch anders.

    Interessant wäre sonst auch noch der Cupra Tavascan. Der hat ein nettes Design. Allerdings laut Seat Händler nicht vor Ende 2024 erhältlich.
    Mit den IDs und Hyundai oder Kia werde ich alleine bei der Optik schon nicht warm.
    Ein weiterer Grund für den MME ist aus meiner Sicht das BC. Wenn dies obendrein noch durch Spurwechsel erweitert wird, wäre es perfekt.
    Es gibt ja nix langweiligeres als in den Niederlanden mit Tempo 100 über die Straßen zu bummeln, denn da geht es öfter mal hin ;)

    AWD ER Premium MY2023

    Sync 4 Ver 23242 Rev 993


    02.04.2024 > 24-PU0102-SVD-FX

  • Der Mach E ist ein tolles Auto, allerdings was den Verbrauch angeht ein Mustang und absolut kein Sparwunder. Autobahnfahrten und den Winter mag er (wie alle e-Autos) nicht.

    Die RWD sind etwas sparsamer als die AWD, aber 550 km sind auf der AB auch mit RWD und großer Batterie bei 130 km/h nicht zu schaffen. Das würde einen Verbrauch von ca. 16 kWh / 100 km bedeuten...

    Und auch nur wenn Du von 100% auf 0% runterfährst, was man schon aus Angst liegen zu bleiben kaum machen wird.

    Mein AWD braucht auf der AB nicht unter 25 kWh, bei 150 km/h ca. 30. Im Winter noch mehr.

    Hatte vor meinem jetzigen einen AWD mit großer Batterie, den ich dann aber aufgrund seiner Langstreckenuntauglichkeit (für meinen Geschmack) wieder verkauft habe. Im Winter auf der AB keine 300 km... Für Kurz- und Mittelstrecke ist der Mach E für mich perfekt, für Langstrecke hab ich einen PlugIn-Hybrid. Da tue ich mir das nervige und teure Gelade an der Autobahn nicht mehr an.


    Was Reichweite und Effizienz angeht, kommt man an Tesla kaum vorbei. Ein Bekannter fährt ein Y und M3 und hat gegenüber dem Mach E "Traumverbräuche". Der Y sieht dann allerdings auch aus wie ein Elefantenrollschuh.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Die RWD sind etwas sparsamer als die AWD, aber 550 km sind auf der AB auch mit RWD und großer Batterie bei 130 km/h nicht zu schaffen.

    Deswegen hatte Schlusel ja sehr realistisch geschrieben:

    550km mit einem Ladestop bei 120-130km/h im Sommer wäre so der Wunsch“

    Und das ist laut deinen Erfahrungen ja mit dem AWD ER sogar im Winter möglich 😉

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Die Model 3 und Y Reihe gefällt mir schlichtweg nicht. Zudem, ich durfte den Y Performance meines Freundes fahren, ist das Fahrwerk einfach grottig abgestimmt und die Lenkung taub und ohne Rückmeldung. Der Tacho auf dem Zentralbildschirm ist ein No Go für mich und die tief Gezogene Frontscheibe auch nicht meins. Aus dem Alter, dass ich jedem meinen Bauchnabel zeigen muss, bin ich lange raus ^^ .
    Blieben noch die Kameras, deren Erkennung auch stark verbesserungswürdig ist. Schon interessant was die alles meint zu sehen (oder auch nicht zu sehen... so wie Gegenverkehr).
    Also wie Du sagst: Die Effizienz und der Preis. Das ist dann aber auch das einzige.

    Heute habe ich den ganzen Tag einen Enyaq RS (ältere Version mit 300PS) zur Probefahrt. Da ist der Verbrauch laut Anzeige bei gleichen Außentemperaturen aber auch nicht weit weg vom Mach E. Vielleich 1-2kWh und die Reichweite hat sich bei 110-130km/h auch sehr schnell relativiert.. Das HeadUp ist eine nette Spielerei, stört mich zu weilen aber mehr als das ich es gut finde. Ich fand den MME irgendwie würziger zu fahren. Der Enyaq ist da etwas langweilig. Alleine das ist schon ein Grund für den MME.
    Dazu kommt noch BC und der schöne Blick über die Haube.
    Da müssen dann halt Dinge wie Effizienz und Ladegeschwindigkeit hintenan stehen ;)

    AWD ER Premium MY2023

    Sync 4 Ver 23242 Rev 993


    02.04.2024 > 24-PU0102-SVD-FX

  • Hatte diesen wilden Alfa Romeo V6, wunderschönes Chaos auf Rädern. Durch die Straßen gedüst, mit den Macken gerungen, jede Minute genossen. Zeit für 'nen Wechsel, jetzt im Porsche 911 unterwegs. Vom leidenschaftlichen italienischen Chaos zur deutschen Präzision – eine Geschichte von zwei Bestien, die den Asphalt aufmischen.

  • Hatte diesen wilden Alfa Romeo V6, wunderschönes Chaos auf Rädern. Durch die Straßen gedüst, mit den Macken gerungen, jede Minute genossen. Zeit für 'nen Wechsel, jetzt im Porsche 911 unterwegs. Vom leidenschaftlichen italienischen Chaos zur deutschen Präzision – eine Geschichte von zwei Bestien, die den Asphalt aufmischen.

    Der läuft bei mir seit etwas mehr als 3 Jahren völlig problemlos.... Und immer ein Grinsen im Gesicht.

  • So, wird jetzt ein AWD ER Premium mit Panorama.
    Auf der Ford Webseite steht sogar ein passender 2023er herum.

    Ich denke ein 23 ist eine gute Wahl. Ein Großteil der Kinderkrankheiten ist da bereits ausgemerzt.


    Dass mit den 550 km mit einem Ladestopp hatte ich tatsächlich überlesen. Das sollte mit dem AWD ER auch im Winter machbar sein.


    Ich war v.a. auch von der Bedienung her vom Mach E begeistert und bin es bis heute. Amerikanisch einfach, kein Menüdesaster wie bei anderen Fabrikaten. Bei Tesla stören mich genau die Punkte, die Du auch genannt hast. Momentan gefällt mir der Mach E immer noch von allen e-Autos am besten.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Also Ich fahre ja auch einen 23 Premium AWD ER.

    Aber die 550 Km hab ich definitiv noch nicht geschafft.
    Ich fahre fast jeden Tag 4 x 15 km

    davon je Tour

    5,8 Km Stadt mit ca. 34 km /h durchschnitt
    2,1 km Landstrasse mit ca 65 km/h

    7,9 km Autobahn mit ca 84 km/h

    (Hab ich tatsächlich mal eine Woche getrackt)


    In den letzten 6 Wochen lag ich zwischen 360 und 450 Km pro Ladung.

    Aber ja im September bin ich mit einer Ladung knapp über 500 gekommen.

    Und wir müssen natürlich dazu sagen. Je nach Fahrstil, Klima Berg auf Berg ab usw...blablabla... ist es mal mehr mal weniger.

    ^^



    UUUnd ich mag mein Mustang dennoch nicht weniger!

    MY23 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

  • Also Ich fahre ja auch einen 23 Premium AWD ER.

    Aber die 550 Km hab ich definitiv noch nicht geschafft.

    Wie gesagt: „mit einem Ladestopp im Sommer“

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Und das mir.... Ich arbeite in der IT

    Bei Ford? 😜

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Der BYD Seal wäre sonst hinsichtlich Preis und Reichweite noch interessant. Allerdings ist auch der nicht perfekt, wenn es um die Assistenzsysteme oder die Bedienung am Display geht (das drehbare Display ist cool - das war's dann aber auch schon). Trotzdem eine interessante Alternative.

    Ansonsten würde mir (neben den eh schon oben erwähnten Fahrzeugen) nur noch der BMW i4 einfallen (guter Komfort, Reichweite, Bedienung) - allerdings heftig im Preis.


    Optisch gefällt mir der Mustang und der i4 noch am besten - aber der Tavascan ist schon eine Wucht, ich glaub, der wird mein nächstes Auto (wenn die VW MEB Plattform das Infotainment System halbwegs auf die Reihe bekommt :rolleyes: )

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Apr 2024 - 24-PU0102-CHG-SUFX

    <6.5.0 -> skipped...>

    10.März 2024 - 23-PU1113-UNX-DC

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Tavascan wäre meine Alternative gewesen. Tolles Design. Aber nicht vor Ende 2024 zu kriegen.
    Der ist nicht mal bestellbar. Skoda hat beim Enyaq RS aktuell 44 Wochen Lieferzeit. Heißt für den Tavascan VZ nicht vor 2025.

    BMW ist bei mir gleich ganz raus. Vor meinem Mustang GT hatte ich einen 435d und mit dem ganz üble Erfahrungen. Zudem gefällt mir das BMW Design aktuell nicht.

    AWD ER Premium MY2023

    Sync 4 Ver 23242 Rev 993


    02.04.2024 > 24-PU0102-SVD-FX

  • ... hatte mal für 1 Tag 'nen MG "Marvel", wer verschachtelte Menus und halbgare Assistenten liebt, kann sich den mal näher anschauen.

    Das Auto selbst fährt dagegen nicht ganz schlecht, Performance ist zwar nicht vergleichbar, Platzangebot schon.

    Kommt halt immer auch drauf an, wen und was man mit seinem Geld beim Kauf unterstützen will.

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW