Probleme mit Online Navigation und FordPass App

  • Hallo, ich habe mein Pferdchen recht neu und bin von einem Premiumverbrenner nun auf den Mustang umgestiegen. Leider hatte der Händler bei der Übergabe noch weniger Ahnung als ich vom Fahrzeug. Seither kämpfe ich mich durch Anleitungen und Foren.

    Ich habe folgendende unschöne Effekte. Die FordPass App aktualisiert immer nur beim Losfahren die Reichweite. Dadurch habe ich am Ziel immer noch die Reichweite vom Start angezeigt. Auch nach 2 Stunden.

    Das Mustag Navi zeigt ohne Iphone-Verbindung keinen Online Traffic, obwohl ja anscheinend eine SIM im Auto verbaut ist.

    Habt Ihr eine Idee?

    Danke

  • Hallo erstmal…👍🏼


    Zu 1)

    Tja, das mit der App ist so ne Sache - und zwar nach meiner Erfahrung eine relativ unzuverlässige…

    Die App läuft nicht im Hintergrund dauerhaft in einer Verbindung mit dem Auto, von daher bist du mit der App nicht automatisch auf dem aktuellen Fahrzeugstand.

    Wenn der App-Stand nicht aktualisiert ist, ziehe eine Seite der App einfach nach unten, dadurch aktualisierst und synchronisierst du App und Auto.


    Zu 2)

    Schau mal in der App oder unter „MyFord“ unter Abonnements nach, ob „traffic“ aktiv ist…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hallo hier!

    Hast du in den Tiefen des Sync-Menus im Auto alle Berechtigungen erteilt, was den Datenaustausch angeht?

    - Option Live Traffic aktiviert?

    - Vernetzte Navigation freigeschaltet?

    - Im Ford-Account das Abo zur Navigation aktiviert? (Ist die 1. 5 Jahre kostenlos)

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.


    -Vernetzte Naviagtion unter Abos akitiveirt

    - Das in der App aktualisieren durch - von oben nach unten wsichen - bringt leider keinen Erfolg. Das kommt Drehrad - läuft ca. 60s - dann bricht es ab ohne aktualisierung

    - Im Auto unter Vernetztes Auto habe ich alles zugealassen was möglich war.


    Bin ratlos. Den Standort des Fahrzeugs auf Karte aktualisiert er...

  • …probiere mal die ProApp (hast du android ode ios?)

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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  • Und noch ein Hinweis, bei mir klappt es auch nicht immer beim ersten Ziehen der Seite mit der Aktualisierung. Manchmal klappt es mit der Seite „Fahrzeug“ besser…

    Das Blöde bei der ProApp ist, dass du damit Funktionen wie das Fenster zu öffnen nicht hast, die sind nur in der PassApp.

    Und noch eine Erfahrung - ich nutze nun für die Abfahrtprogrammierung nur noch die ProApp, die zum einen schneller und zum anderen zuverlässiger zu arbeiten scheint…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

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  • Nur zur Erklärung, das hilft zwar nicht, aber du verstehst dann besser wie das ganze zusammen hängt.
    Dein Auto und die App sprechen jeweils nur mit den Fordservern. Ausnahme ist PaaK, da sprechen die beiden direkt miteinander.
    Wenn du dein Auto startest, sollte es eigentlich alle 6 Minuten Daten an die Fordserver senden. Enthalten sind da alle möglichen Daten die du zum Großteil in der App gar nicht erst findest.
    So z.B. Kilometerstand, SoC, Standort, Akkutemperatur, Außentemperatur, diverse Stati wie: Locked/Unlocked, wie weit sind die Fenster geöffnet, welche Türen sind auf/zu, ist dein Auto an einer Ladestation angeschlossen, wenn ja AC oder DC, mit welcher Leistung wird gerade geladen usw.

    Die App greift über die VIN auf diese Daten zu und zeigt dir immer den letzten Stand, den sie empfangen hat. Da sie aber auch nicht ständig Daten abruft, muss das nicht der letzte Stand sein, der auf dem Server vorliegt. Ziehst du jetzt in der App den Screen einmal nach unten, dann ruft die App die letzten Daten vom Server ab und zeigt diese an. Das geht meistens relativ zügig, 10 -20 Sekunden würde ich schätzen.
    Zeitgleich geht aber auch ein Pull-Request an den Server, der ihn auffordert aktuelle Daten vom Auto anzufordern. Je nach Fahrzeugzustand dauert das dann deutlich länger. Wenn du die aktuellsten Daten vom Auto haben willst, solltest du also einmal in der App nach unten ziehen und zwei bis drei Minuten später das gleiche Spiel noch mal machen. Bis dahin sollten dann die neusten Daten vom Auto auf dem Server sein und mit dem zweiten ziehen, forderst du die App auf, diese dann auch vom Server abzuholen. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Server das Auto über die Mobilverbindung auch erreichen kann und die Bandbreite groß genug ist um die Daten senden zu können.

    Warum dein Auto allerdings im Betrieb die Daten nicht regelmäßig zum Server sendet bleibt damit leider unbeantwortet. Vielleicht hast dein Pony in deiner Gegend einfach schlechten Empfang?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Vielen Dank für die Erläuterungen, das erklärt natürlich, warum das erste Ziehen idR nicht den aktuellen Fahrzeugstand anzeigt👍🏼

    Wenn ich den Empfangsindikator im Sync betrachte, habe ich auf meinem Stellplatz im Freien leider zumeist nur einen Punkt. Ich versuche, das Auto schon beim Einparken so hinzustellen, dass er zwei Punkte in der Empfangsanzeige aufweist (Zentimeterarbeit, die Nachbarn müssen auch schon denken - ja ist der denn schon so senil, der sollte seinen Führerschein abgeben😂), desgleichen in der Garage (ohne WLAN). Gleichwohl befindet sich das Auto in meinem Home-WLAN-Bereich, auch hier zeigt der Indikator 2 Striche Empfangsstärke an.

    Bei mir in der Wohnung ist das gleiche mit dem Handynetz. Allerdings bin ich ja da im WLAN und da sollte die Verbindung vom Handy zum Server problemlos funktionieren.


    Ich bin mal gespannt, muss gleich los, Abfahrt über die ProApp programmiert, mal schauen, ob er vorwärmt…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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  • Mr XLK

    Welche Sync-Empfangsindikator meinst du?

    Die Mobilfunk-Balkenanzeige?

    :/

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  • PitBit

    Was bei mir meist hilft, um eine Aktualisierung zu erzwingen, ist das entriegeln/verriegeln des Autos aus der Ferne per App (meine hier nicht PAAK!).

    :/

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  • Mr XLK

    Welche Sync-Empfangsindikator meinst du?

    Die Mobilfunk-Balkenanzeige?

    :/

    Ja

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

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  • vielen Dank für die Erläuterungen. Das erklärt so eingiges. Also wenn er nicht aktualisiert dann kann ich auch nicht aus der Ferne das Fahrzeug öffnen.

    Das mit SIM Empfangsprobleme möchte ich gerne verifizieren.

    Welche Mobilfunkanbieter ist denn im Fahrzeug verbaut?

    Wo sehe ich die Empfangsstärke am Fahrzeug der eingebauten SIM?


    Im Moment ist er im WLAN sichtbar aber dennoch keine Zugriff - dann müsste doch die Fahrzeug SIM irrelevant sein oder?


    Danke

    PitBit

    Einmal editiert, zuletzt von PitBit ()

  • PitBit :

    Ford hat in D einen entsprechenden Datenvertrag mit Vodafone/D2 für die Mach E's.

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  • PitBit


    1.) Vdafone D2


    2.)Die Feldstärke ist zwar nicht zu sehen aber in der BEZEL-Diagnostic im Untermenü "Connectivity" sieht man, ob der Connect zum Ford-Server besteht.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • PitBit :

    In diesem Post ganz rechts unten ist ein kleiner Smiley, schau mal was passiert, wenn du da drauf drückst!?

    :/

    Rechts!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

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  • Mr XLK

    Welche Sync-Empfangsindikator meinst du?

    Die Mobilfunk-Balkenanzeige?

    :/


    Ja

    Das ist dann aber die Empfangsstärke des verbundenen Mobiltelefons und nicht die des Autos. D.h., die Anzeige hilft nicht wirklich bei der Einschätzung der Empfangsstärke des Autos - außer man hat auch im Handy eine Vodafone-Karte.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • kurze Zwischeninfo. Probleme bestehen weiter und Termin in der Werkstatt bereits vereinbart. Es gibt sehr viele "U"-Fehler im Speicher. Dies seien Kommunikationsfehler. SIe vermuten dass die Fahrzeugbatterie nicht geladen ist oder defekt. Wie wird denn die 12V Batterie im Fahrzeug normal geladen, Es gibt ja sicherlich keine Lichtmaschine oder? Dienstag Abend wissen wir hoffentlich mehr

  • kurze Zwischeninfo. Probleme bestehen weiter und Termin in der Werkstatt bereits vereinbart. Es gibt sehr viele "U"-Fehler im Speicher. Dies seien Kommunikationsfehler. SIe vermuten dass die Fahrzeugbatterie nicht geladen ist oder defekt. Wie wird denn die 12V Batterie im Fahrzeug normal geladen, Es gibt ja sicherlich keine Lichtmaschine oder? Dienstag Abend wissen wir hoffentlich mehr

    ... 12 Volt Batterie wird normalerweise über den HV-Akku automatisch nachgeladen, nur wenn das Auto ständig mit geringem Ladestand, d.h. deutlich unter 40% SoC abgestellt ist, sollte es da evtl. Probleme geben. Ende 2021 gab es dazu mal ein Update, sollte bei den neueren Autos also kein Thema mehr sein.

    :/

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