Car Maniac Ladeleistung

  • Ja selbst Autos kann man von denen kaufen.😉

    Und der Präsident scheint auch wieder normal zu sein.

    Müssen die nur noch ihre Einreisebestimmungen ändern, damit man nicht so gläsern gemacht wird, dann könnte man sogar dort Urlaub machen,

  • Ich fahre schon über 12 Jahre Ford, bin begeistert von der Qualität und dem Preis/Leistungsverhältnis.
    Und ich kenne aus meinem Umfeld wirklich jeden dummen Reim über Ford :)
    Aber wenn jemand mal im SMax oder im Fiesta ST mitgefahren ist haben die immer blöd geschaut :thumbup:

  • ...wobei es in D und der CH auch ganz hübsche Ecken gibt...

    Absolut.

    Meine Frau und ich machen zu 99% Urlaub in Deutschland.

    Ab und zu in Skandinavien.

    Wir fliegen sowieso nicht. Der CO2 Fußabdruck von uns muss nich größer sein, als er muss ;)

    Nur beruflich lies es sich ab und zu nicht vermeidern.

    Ich fahre schon über 12 Jahre Ford, bin begeistert von der Qualität und dem Preis/Leistungsverhältnis.
    Und ich kenne aus meinem Umfeld wirklich jeden dummen Reim über Ford :)
    Aber wenn jemand mal im SMax oder im Fiesta ST mitgefahren ist haben die immer blöd geschaut :thumbup:

    Habe meinen Führerschein 2001 gemacht und mein erstes Auto war ein 45 PS Fiesta.

    Seitdem ausschließlich Ford.

    Nur bei Motorrädern bin ich nicht zwingend auf einen Hersteller fixiert :D

  • Ich habe dem Chef Marketing Manager des MME Projektes via LinkdIn direkt auf Ionity angesprochen: Paul Fratter. Ich habe ihn ganz offen gefragt, warum er keinen Druck auf Ionity ausübt und ob er wüsste, dass Ionity preislich gegenüber anderen Anbietern mit Wucherpreisen aus dem Rahmen fällt.

    [...]

    Fazit: Ionity wird scheinbar von Autobauern nicht angegriffen und kann autark agieren, obwohl besagte Autobauer Miteigentümer sind.

    Meine Meinung: Es geht um Geld, um sehr viel Geld. Ansonsten stünde in paar ernsten Worten zwischen Ionity und Ihren Mitgliedern augenscheinlich nichts im Wege.

    Ein Schelm ist der, der böses denkt 😉

    So gerne auch ich möglichst günstig laden würde, Frage in die Runde: was haltet ihr denn für einen angemessenen Preis und nicht "Wucher"?


    Die 150 kW Lader und vor allem mehrere davon brauchen meistens einen Anschluss direkt ans Mittelspannungsnetz mit eigenem Trafo. Dazu dann die Lader, ggf. Miete für das Gelände und Betrieb und Wartung kostet auch noch ein wenig... Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Einrichtung einer Säule schnell 250.000 EUR kostet.


    Soweit ich es verstanden habe, gelten die E-Autos als Endverbraucher im Sinne des EEG, entsprechend sind die Anbieter auch nicht von der Umlage befreit. Da sind 0,31 Cent (grüner Strom!) dann nah an dem, was ich zu Hause Zahle und es bleibt kaum Marge um die Kosten zu armortisieren.


    0,80 EUR sind vielleicht ein wenig zu viel und enthält möglicherweise eine strategische Preiskomponenete, um Kunden von OEMs, die nicht Teil des Konsortiums sind von den Säulen fernzuhalten. (Memo: niemand anderes außer Tesla kann an einer Tesla Säule laden)


    Aber wo liegt der realistische Preis? Ich glaube nicht bei 0,31 EUR.

    Ein wenig wie bei Kaffee: ich weiß nicht wer hier einen Vollautomaten hat und mal ausgerechnet hat, wieviel teurer der Kaffee wird, wenn man die Kosten für das Gerät auf jeden einzelnen Kaffe umlegt. Die Abschreibungskosten übersteigen die Kosten der Kaffeeohnen deutlich...

  • So gerne auch ich möglichst günstig laden würde, Frage in die Runde: was haltet ihr denn für einen angemessenen Preis und nicht "Wucher"?


    Die 150 kW Lader und vor allem mehrere davon brauchen meistens einen Anschluss direkt ans Mittelspannungsnetz mit eigenem Trafo. Dazu dann die Lader, ggf. Miete für das Gelände und Betrieb und Wartung kostet auch noch ein wenig... Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Einrichtung einer Säule schnell 250.000 EUR kostet.

    Ehrlich gesagt finde ich solche Posts mittlerweile etwas nervig. Denkst Du nicht auch, dass alle hier im Forum wissen, dass die Ladeinfrastruktur Geld kostet? Gerne diskutiere ich darüber, was ein fairer Preis sein könnte. Aber nur auf Basis von wirklichen Zahlen und Berechnungen.


    https://drive.google.com/file/…ZExDbXFz/view?usp=sharing

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ich habe auch schon detaillierte Rechnungen gesehen, die 79 Cent für nicht kostendeckend halten. Mir fehlt das Hintergrundwissen, um die einzelnen Posten überprüfen zu können. Ich kann aber sagen, daß 79 Cent für MICH wirtschaftlich nicht tragbar sind. Wenn DC-Strom so teuer sein muß, dann wird das nix mit eMobilität in Deutschland. Selbst bei 49 Cent müßte Diesel fast 1,70€ kosten, damit unsere Ponys im Verbrauch so teuer sind, wie moderne Diesel-Verbrenner. (0,49 € x 20 KW/100Km / 6 L/100 Km). Ehrlich gesagt sind 49 Cent MEINE absolute Schmerzgrenze. Und 20KW/100 Km ist (fürchte ich) optimistisch gerechnet.

    Ich bin bereit für mehr Fahrspaß etwas mehr zu zahlen. Bei 30.000 Km im Jahr, die ich möglichst mit grünem Strom fahren möchte, machen sich kleine Preisunterschiede dann aber doch erheblich bemerkbar.

    AWD ER / Technik2 / 50.2022 / Star White Platinum Metallic / Schon mein 2. Pony :love:

  • Dito

    Ich habe mich ja für ein E-Auto wegen der geringeren Unterhaltskosten entschieden.

    Somit werde ich nur im absolut Notfall schnell Laden und ansonsten länger warten.

    Bin ja privat Mensch, kein Dienstwagen mit Dienstfahrten.

    Ich tanke also eh die meiste Zeit zu Hause.

    40/ 45 cent sind mein minimun maximum.

    Die Bundesregierung schmeisst doch sonst mit beiden Händen das Geld aus dem Fenster.

    Wieso investieren die hier nicht mal ordentlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

  • Ich sag das seit Jahren, Errichtung und Betrieb einer Schnellladeinfrastruktur kann für sich alleine auf absehbare Zeit nicht kostendeckend dargestellt werden, es Bedarf da immer einer (Quer-)Subventionierung in irgendeiner Art, um es für die User attraktiv zu halten.

    Nebenumsätze (wie an der "normalen" Tanke) können ein Baustein sein, aber auch sozialmarktwirtschaftliche Steuerungselemente.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Für mich ist der Umweltschutz Hauptargument. Das Auto ist bereits teurer als ein vergleichbarer Familienverbrenner (wäre sonst ein Oktavia geworden).

    Denke aber auch, dass 50 Cents/Rappen. das Maximum sein sollte. Glücklicherweise hat unser Einkaufszentrum noch Gratisladen. In unserer Tiefgarage würden wir Fr. 35.00/Mt. Mehrmiete bzw Gebühren bezahlen; Da fülle ich den MME ja bereits einmal...


    Umweltschutz ist ok, aber DC über 50-60 Cents ist zu viel und (Auslastung vorausgesetzt) nicht notwendig. Die Schnelllade-Betreiber müssen auch verstehen, dass ein Geschäft anfangs nicht lukrativ ist, später jedoch schon (weiss ich als Einzelunternehmer aus eigener Erfahrung!!)

  • Ehrlich gesagt finde ich solche Posts mittlerweile etwas nervig. Denkst Du nicht auch, dass alle hier im Forum wissen, dass die Ladeinfrastruktur Geld kostet? Gerne diskutiere ich darüber, was ein fairer Preis sein könnte. Aber nur auf Basis von wirklichen Zahlen und Berechnungen.


    https://drive.google.com/file/…ZExDbXFz/view?usp=sharing

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber Erhabener

    Hast du im verlinkten Video deine Tabelle erklärt. Habe sie angeschaut und kapier es überhaupt nicht...

    ...kann neben meiner Unkenntnissen aber auch am red red wine (nicht VIN) liegen...

  • Ist auch nicht besonders nutzerfreundlich von mir gestaltet. Ein Zuschauer hat sie aber zumindest verstanden und mich noch auf einen Fehler bei den Netzentgelten hingewiesen. Daher habe ich sie nachträglich angepasst. Ansonten ist noch keiner gekommen und hat gesagt, dieses oder jenes sei falsch.

    Es kommen immer nur Aussagen wie "Die müssen auch Geld verdienen", "Die Ladesäulen kosten Geld", "Der Netzanschluss kostet Geld", "Es könnte auch durchaus 1,29 Euro/kWh kosten", etc. etc.


    Wäre die derzeitige Auslastung der Maßstab für die Wirtschaftlichkeitsrechnung eines Ladeparks, dann würde man niemals Geld damit verdienen. Daher gab/gibt es die Förderung, um diese Durststrecke zu überbrücken. Und wenn die Auslastung irgendwann passt, dann sind das Goldgruben. EnBW scheint das verstanden zu haben. Aber abwarten was die Zukunft bringt.

  • Ich kann noch nicht so wirklich abschätzen was kostet mich den jetzt das Elektro im Vergleich zu meinem Verbrenner, werde da wohl aber auf jeden fall günstiger fahren.


    Ionity setze ich jetzt einfach mal gleich mit den Autobahntankstellen. Wenn man da direkt an der Autobahn tankt wars immer teurer wie wenn man auf den Autohof gefahren ist, daher sehe ich das vielleicht naiv aber die 80 Cent würde ich jetzt halt als ok abstempeln, dafür das ich da direkt an der Autobahn das Aufladen darf.


    Bin mir aber ziemlich sicher das das bald zu Gunsten der Elektrowelt kippen wird.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.5.0? (24-PU0121-FTDI-FX

    Sync 23291 Rev 1049


    Navigation

    Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    • Offizieller Beitrag

    Mehr als der teils hohe Preis haben mich bisher in der Verbrennerwelt die Preissprünge genervt. Selbst wenn ich im Büro die Benzinpreisapp abgefragt habe, konnte ich nicht sicher sein, ob der Preis bis zur Ankunft an der Tanke noch gültig war 😲.

    Hier hoffe ich, dass die Preise für Strom auch in Zukunft deutlich mehr Stabilität aufweisen. Auch wenn hier große Vielfalt bei den Anbietern herrscht, kann ich mich doch darauf verlassen, dass der Strompreis an einer Ladesäule, den ich am Morgen ermittle , auch am Abend noch hält 😀.


    Unabhängig davon wird mein Pony zu 90% in der heimischen Garage gefüttert. Der Preis liegt dann bei ca. 30ct/kWh im Fremdbezug und ca. 15ct/kWh aus der PV-Anlage (inkl. Abschreibung auf die Anlage und abzuführende MwSt.).

    Der Preis an der öffentlichen Ladesäulen ist mir da ziemlich egal, weil er für mich nicht ins Gewicht fällt.

  • Jetzt gibt es auch noch ein review mit dem IX3 ob der es besser kann als der Mach-E konnte es aber noch nicht schauen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.5.0? (24-PU0121-FTDI-FX

    Sync 23291 Rev 1049


    Navigation

    Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51