Triumphator : gebaut wurde mein GT im März 2022, ausgeliefert im August 2022, er stand noch über einen Monat in Saarlouis, ich weiss aber nicht warum er da stand.
und das DAB Banner nervt mich sehr. Ansonsten bin ich recht zufrieden
Triumphator : gebaut wurde mein GT im März 2022, ausgeliefert im August 2022, er stand noch über einen Monat in Saarlouis, ich weiss aber nicht warum er da stand.
und das DAB Banner nervt mich sehr. Ansonsten bin ich recht zufrieden
... also auch noch kein erquickendes OTA.
O.K. 3.5.2.1., aber da passierte ja garnichts. Es wird nicht einmal im Auto angezeigt (nur F12). Genauso wie die unzähligen Verschlimmbesserungen ohne Namen, die öfters mal kamen.
In Saarlouis ist m.W. die Verzollung der Schweiz. Dort arbeiten - wie in D - Beamte, die nicht unbedingt durch Hochleistungen glänzen und weniger Bürokratie habt ihr auch nicht.
Trotzdem muss ich zugeben, es ist trotz aller Mankos das beste Auto, dass ich bis jetzt hatte und trotz aller meiner Meckereien bin ich zufrieden.
Also Schnellladen im Winter ist nicht so ganz das Wahre …
Ich war gestern und vorgestern auf der Autobahn unterwegs, 120km/h mit Tempomat.
Nach rund 150km bei 2°C und rund 30% an einen Ionity Schnelllader und dann nugget der MME gerade mal mit bescheidenen 45 bis 50 kWham Anfang und geht dann ab rund 60% auf unter 40kWh 😭
Ich habe festgestellt, dass es bei unter 20% bedeutend schneller los geht. Gestern von 11 - 80% in 43 min. Dass passt schon.
So habe mir noch mal ein paar andere Messwerte angeschaut.
Tja was soll man sagen, der hintere Motor hat selbst bei kalten Aussentemperaturen während der Fahrt 36°C, der kleine vordere Motor 48°C, warum zur Hölle Ford nutzt Ihr diese Wärme nicht um die Batterie zu wärmen ?
Die Frage ist, können Sie es nicht, so wie sie es gebaut haben oder wollen Sie nicht. Leider kann man das im angehängten Schema nicht so richtig erkennen. Man sieht nur das die Kühlflüssigkeit (A) vom Kühler direkt zum Motor geht um ihn im Sommer zu kühlen. Leitung (B) geht dann zu einem Ausgleichsbehälter (8A080) mit der warmen Kühlflüssigkeit. Danach wird es schwierig zu sehen, was genau passiert. Das AWD Modell ist leider noch etwas komplexer, da der vordere Motor noch mit im Kühlkreislauf ist.
Ich habe mal beide Schemas für das Kühlsystem des Mach E angehängt. Ich gehe mal davon aus das beide Schema vom JOB2 sind, da unten rechts 04-2022 steht.
Ich war gestern am Schnelllader in 5 km Entfernung, beim Laden kam er nicht über 49 kw/h.
Ich war gestern am Schnelllader in 5 km Entfernung, beim Laden kam er nicht über 49 kw/h.
Bei welchem SoC hast du denn angefangen zu laden?
Bei welchem SoC hast du denn angefangen zu laden?
Ca. 35 %
Ca. 35 %
Für hohe Ladeleistungen nicht optimal (noch zu voll) und grundsätzlich sicherlich zu kalt. Wobei der Akku durchs Laden ja auch warm wird (wenn du denn ne Weile geladen hast und auch die Säule die entsprechende Leistung bereitstellen konnte).
Was konnte die Säule denn und warst du alleine (sonst kann es sein, dass die Leistung der Säule aufgeteilt wird)?
Oh das ist ein guter Hinweis, es stand eine ganze Zeit ein etron neben mir. In der App steht 150 kw 2/2
Dann wird die Leistung aufgeteilt worden sein. Und wenn der etron sehr leer war, hat er wahrscheinlich auch mehr bekommen als du.
Soweit ich weiß, wird nur bei IONITY die Leistung nicht geteilt - weil deren Säulen jeweils nur ein Kabel haben
Waren heute bei Ikea, wollten einkaufen und ich mal die ersten Erfahrungen mit einem Schnelllader sammeln - pustekuchen, drei Tesla an den Säulen, die Fahrer saßen im Auto…
Also nix mit der ersten Erfahrung (nach dem Einkauf saßen die gleichen Leute in den gleichen Teslas)🥺
Ikea war schon vor nem Jahr schwierig. War ja auch kostenlos. Müsste eigentlich immer noch gratis sein daher selten frei.
Waren heute bei Ikea, wollten einkaufen und ich mal die ersten Erfahrungen mit einem Schnelllader sammeln - pustekuchen, drei Tesla an den Säulen, die Fahrer saßen im Auto…
Also nix mit der ersten Erfahrung (nach dem Einkauf saßen die gleichen Leute in den gleichen Teslas)🥺
Mittleres Bänker-Management fährt oft Tesla M 3, Alles klar?
Tja was soll man sagen, der hintere Motor hat selbst bei kalten Aussentemperaturen während der Fahrt 36°C, der kleine vordere Motor 48°C
Wo bist Du gefahren. Ich habe nämlich auf der AB hinten 35° und vorne 4° gemessen. Der AWD wird praktisch zum RWD.
Dann wird die Leistung aufgeteilt worden sein. Und wenn der etron sehr leer war, hat er wahrscheinlich auch mehr bekommen als du.
Soweit ich weiß, wird nur bei IONITY die Leistung nicht geteilt - weil deren Säulen jeweils nur ein Kabel haben
Die Säulen machen immer 50:50 und verteilen somit gerecht. Egal wie viel der eine oder andere kann und wer zu erst da war oder welcher Ladestand die Fahrzeuge haben. Bei einer 150 KW Säule können dann beide Fahrzeuge max. 75 kW ziehen. Auch wenn der eine nur 40 KW zieht, wird kann der andere trotzdem nicht mehr als 75 bekommen.
Die Säulen machen immer 50:50 und verteilen somit gerecht. Egal wie viel der eine oder andere kann und wer zu erst da war oder welcher Ladestand die Fahrzeuge haben. Bei einer 150 KW Säule können dann beide Fahrzeuge max. 75 kW ziehen. Auch wenn der eine nur 40 KW zieht, wird kann der andere trotzdem nicht mehr als 75 bekommen.
Woher weißt du das?
Zumindest bei EnBW liest sich das nämlich anders:
„Der häufigste Grund dabei ist die Reduktion der Ladeleistung wegen eines parallelen Ladevorgangs. In diesem Fall tritt ein Algorithmus der Ladesäule in Kraft, der die Leistung zwischen zwei oder mehreren Ladepunkten an einer Ladesäule möglichst fair aufteilt. Somit ist gewährleistet, dass mehrere Ladevorgänge parallel stattfinden können und nicht ein Fahrzeug allein die volle Ladeleistung beansprucht. Das bedeutet, wenn von zwei Ladepunkten an einer Ladesäule beide belegt sind, wird die verfügbare Leistung fair auf beide Ladevorgänge aufgeteilt.“
Woher weißt du das?
Zumindest bei EnBW liest sich das nämlich anders:
„Der häufigste Grund dabei ist die Reduktion der Ladeleistung wegen eines parallelen Ladevorgangs. In diesem Fall tritt ein Algorithmus der Ladesäule in Kraft, der die Leistung zwischen zwei oder mehreren Ladepunkten an einer Ladesäule möglichst fair aufteilt. Somit ist gewährleistet, dass mehrere Ladevorgänge parallel stattfinden können und nicht ein Fahrzeug allein die volle Ladeleistung beansprucht. Das bedeutet, wenn von zwei Ladepunkten an einer Ladesäule beide belegt sind, wird die verfügbare Leistung fair auf beide Ladevorgänge aufgeteilt.“
Ich meine das mal in einem Video "Bloch erklärt" oder "Next-Move" gesehen zu haben. Wirklich wissen tue ich das nicht - Da befinde ich mich aber hier in guter Gesellschaft!
Das musst Du zugeben, denn der obige Werbetext von EnbW sagt doch im Grunde auch kaum etwas aus. Was steht denn da?
"Die Ladeleistung wird bei einem parallelen Ladevorgang fair aufgeteilt". Diese zentrale 1-Satzinfo wird schön auf einen ganzen Werbeabsatz aufgeblasen. Zahlen, Fakten und das "Wie" fehlen. Könnte auch 50:50 sein, denn das wäre "fair"!
Fakten kann eigentlich nur jemand beitragen, der sich in der Materie auskennt. Bisher wird ja nur spekuliert.
Ist so bei Enbw....da bei denen immer 2 Ladepunkte an einer Säule sind.Wird 50-50 geteilt.
Ist so bei Enbw....da bei denen immer 2 Ladepunkte an einer Säule sind.Wird 50-50 geteilt.
... und das wird dann hochtrabend "Algorithmus" genannt...
... und das wird dann hochtrabend "Algorithmus" genannt...
Den 50:50 Algorithmus verwenden sie aber nicht bei der DC-Säulenart "bis zu 300KW"
Da ist das Verhältnis von "bis zu" und "300 KW" meistens 80:20