Laden bei Kälte (Erfahrung und TIP)

  • Das Munro Live Video zeigt das Kühlsystem eines 2021 JOB1 Mach-E AWD. Seitdem wurde das Kühlsystem weiter (Kosten-) optimiert. Zuerst wurden zwei Dreiwege Ventile im Kühlsystem ab dem 2021 JOB2 weggelassen, was durch eine neue Kühlsystemverlegung möglich ist. Ab dem 2022 JOB2 wurde eine andere Kreislaufpumpe verbaut.

    Wow danke für die Info, gut zu Wissen,

    Mustang Mach E

    AWD SR, Schwarz,

    Reservierung: 18.05.2021

    Bestellung: 22.05.2021

    Produktion abgeschlossen: 18.07.21

    Ankunft Antwerpen: unbekannt

    Anlieferung laut Händler: 30.10.21
    Auslieferung: 28.01.22
    Letztes PowerUP: 3.5.2.1

  • Wenn es ein thermisches Ventil ist, wie bekommt es dann seine Soll-/Istwerte und wo ist es im Auto verbaut?

    In Video von Munro, wird kurz ein Wärmetauscher (Kühler) gezeigt der ein solches Thermisches Ventil hat, ob dieses die beiden Kreisläufe beeinflusst ist jedoch unklar.

    Wie von BluePro jedoch erwähnt wurde, ist das Video nicht mehr der aktuelle Stand, da Ford wohl schon optimiert hat. Also kann ich nur spekulieren.

    Mustang Mach E

    AWD SR, Schwarz,

    Reservierung: 18.05.2021

    Bestellung: 22.05.2021

    Produktion abgeschlossen: 18.07.21

    Ankunft Antwerpen: unbekannt

    Anlieferung laut Händler: 30.10.21
    Auslieferung: 28.01.22
    Letztes PowerUP: 3.5.2.1

  • Ich habe heute noch mal den Beitrag bezüglich Batterie vorkonditionieren im US Forum komplett durchgelesen. Zusammenfastend gesagt ist man sich dort nicht ganz einig.

    Laut Aussage von einem Nutzer "RedRocker" wird das vorheizen der Batterie über die Navigation und die Auswahl einer Ladesäule aktiviert. Das ganze gibt es aber erst ab Softwarestand PU 3.6.2, bei uns ist gerade erst PU 3.5.2.1 heraus gekommen, somit wird es das bei uns noch nicht geben. ( Ob die Versionsnummer EU und US allerdings den gleichen Softwarestand abbilden weiss man nicht, denn in den USA gab es nur das PU 3.5.2, die Amis sind halt Test dummies.) Allerdings hat RedRocker auch einen GT aus 2022, evtl. ist das der Grund dafür das es bei Ihm schon geht und bei anderen noch nicht.

    Andere Forums Nutzer behaupten jedoch aus Interner Quelle zu wissen, dass das Vorkonditionieren der Batterie kurz vor der Auslieferung von PU 3.6.2 wieder aus dem Update entfernt worden ist. Ich fürchte das dies mehr der Wahrheit entspricht, Ford hätte solch ein wichtiges Feature angekündigt, doch in den Update Beschreibungen ist keine Information dazu zu finden.

    Es besteht jedoch Hoffnung das es irgendwann mal dieses Feature geben wird, ob das für alle Bj. bzw. JOB1, JOB2 etc. dann funktioniert ist die Frage, da das Heiz-Kühl System laut Aussage von "BluePro" ja schon wieder geändert worden ist.

    Wie ich vorher schon gesagt habe ist es natürlich auch eine Frage der Energie ob es überhaupt Sinn macht die Batterie vorzuwärmen, wenn die Energie dafür aus der Batterie kommt. (Fahrzeuge die an der Wallbox sind mal ausgeschlossen)

    Das PTC Element kann 5-6KW Heizleistung leisten, um die Batterie auf 23°C zu bekommen vergehen dafür über 40 Min. 23°C ist aber zum schnellen Laden auch noch nicht optimal, es würde dann auch nicht die volle Ladeleistung zur Verfügung stellen.

    Mit Verlusten würden wir der Batterie also ca. 5 kWh für das Heizen entnehmen, dafür
    könnten wir dann statt mit 59 kWh mit 70 kWh laden (Laut meinen Test Daten bei -2°C Aussentemp. usw.) , also pro Stunde ca. 11kWh mehr.

    Da wir aber nur bis 80% Laden benötigen wir nur 40 Min. und aus den 11kWh werden dann 7.3 kWh, das würde uns dann einen Vorteil von 3.7 kWh geben. Nur mal so theoretisch gerechnet. Ist alles sehr wacklig. Ich denke das Ford das oft getestet hat und durchgerechnet hat und sich dafür entschieden hat das es keinen Vorteil bringt.

    Ford sammelt ja kräftig Daten, diese werden Sie auswerten und sehen ob das wirklich was bringt, eine Warme Batterie beim Laden bringt Zeitvorteile und schont die Batterie.

    Allerdings stresst es auch eine kalte Batterie die nicht nur den Strom zum Fahren liefern muss, sondern noch 5kWh extra für die Vorwärmung der Batterie. Ich fürchte jedoch dass das PTC Element nicht Stark genug ist um die Batterie auf Temperatur zu bringen und den Fahrgastraum zu heizen, selbst an der Ladesäule kann das PTC im Mach E nicht beides tun.

    Ein wirklich sehr interessantes Thema mit sehr vielen Aspekten die es zu beachten gibt, ich glaube schon das sich Ford darüber schwer den Kopf zerbricht, ob es sinn macht oder nicht. Aber hey Ford, macht es euch einfach, überlasst es uns, einfach einen Button in das Sync einbauen und fertig. Wir können uns dann immer schön einbilden das es was bringt, Hauptsache wir können....

    Oder es gibt dann doch eine geniale Quadropump oder Octopump oder Wärmepumpe wie bei Tesla, man braucht ja auch Verkaufs Argumente für die kommenden Generationen.

    Dann macht man das wie bei Apple, jedes Jahr heisst es "The Best iPhone we ever build"

    FORD BUILT TOUGH oder Customers build TOUGH, was so viel bedeutet wie, Harte Kerle frieren an der Ladesäule damit das Auto schneller lädt ;)

    Mustang Mach E

    AWD SR, Schwarz,

    Reservierung: 18.05.2021

    Bestellung: 22.05.2021

    Produktion abgeschlossen: 18.07.21

    Ankunft Antwerpen: unbekannt

    Anlieferung laut Händler: 30.10.21
    Auslieferung: 28.01.22
    Letztes PowerUP: 3.5.2.1

  • Tut mir leid die Messdaten sagen etwas anderes, natürlich erwärmt sich deine Batterie durch das Laden auch, aber wegen dem zwei Wege Ventil geht es einfach technisch nicht.

    Da ich nächste Woche oft schnell laden muss, werde ich die Bilder davon mal einstellen!

    Meine Messdaten sagen aber dass es so ist. Ich hab ja auch ein Display verbaut, wo ich es in Echtzeit immer sehe, was er gerade macht. Und bei Ionity heizt er IMMER BEIDES


    Bei mir ist es sogar so das er unterm normalen fahren immer ungefähr 2-4° Temperatur unterschied in den Akku als Heizung reinpumpt!


    Hier im Bild leider agrat nur zufällig 1 Grad mehr


    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • So heute weil ich eh unterwegs war schnell zu Ionity für meinen kleinen Test.


    Und ja er macht beides!!! Akku und Innenraum heizen !!!!!!!


    Wie schon mal geschrieben geht er bei der Klima auf Auto und heizt dann beides!





    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • So heute weil ich eh unterwegs war schnell zu Ionity für meinen kleinen Test.


    Und ja er macht beides!!! Akku und Innenraum heizen !!!!!!!


    Wie schon mal geschrieben geht er bei der Klima auf Auto und heizt dann beides!

    Mhm,


    das ist ja seltsam, welche Software Versionen hast du. Ich habe auch geladen und er hat nicht beides geheizt. Ich sehe schon, den AC Button unter dem AUTO Button für die Heizung gibt es bei mir nicht.

    Habe mir auch meine ODB2 Aufzeichnung noch mal angeschaut, sowie die Heizung eingeschaltet ist fällt die HVBCiT (Colant Intake Temp) wieder, somit heizt er die Batterie nicht.

    Du müsstest einen alten Softwarestand haben, da dein Auto bei 85% nur mit 10 kW lädt, also 15,8 kW minus die 5.99 kW für das PTC Element. Mein Fahrzeug mit dem Update lädt bei 85% noch mit 30 kW.

    Verflixt sollten die das mit dem Update geändert haben und deswegen heizt er die Batterie nach dem Update nicht mehr. :|
    Nachtrag: Falsche Annahme, danke an Damal.


    Frage an die Community, wer kann noch Messungen durchführen?

    Wichtig wären die folgenden Werte:


    Coolant Heater Power

    HV EV Battery Power
    HVB Coolant Inlet Temperature
    HVB Current
    HVB Energie to Empty

    HVB State of Charge
    HVB Voltage

    Nachtrag: Bitte Angeben ob euer Pony JOB1 oder JOB2 ist.

    Und eure aktuelle Heizungseinstellung, bitte achtet darauf ob die "HVB Coolant Inlet Temperature" abfällt wenn Ihr die Heizung einschaltet oder ob sie weiterhin steigt.


    Danke für eure Mithilfe.


    Gruß Stefan

    Mustang Mach E

    AWD SR, Schwarz,

    Reservierung: 18.05.2021

    Bestellung: 22.05.2021

    Produktion abgeschlossen: 18.07.21

    Ankunft Antwerpen: unbekannt

    Anlieferung laut Händler: 30.10.21
    Auslieferung: 28.01.22
    Letztes PowerUP: 3.5.2.1

    4 Mal editiert, zuletzt von stefanmcnett ()


  • Du müsstest einen alten Softwarestand haben, da dein Auto bei 85% nur mit 10 kW lädt, also 15,8 kW minus die 5.99 kW für das PTC Element. Mein Fahrzeug mit dem Update lädt bei 85% noch mit 30 kW.

    Ersat mal falsche Rechnung!! 15.8KW gehen rein in den Akku und 5.99KW in die Heizung, also beides zusammenzählen dann hast du 21.8KW Ladeleistung was angezeigt werden am Schnelllader.


    Wenn du mit kaltem Akku mit 85% ansteckst, dann lädt er nur mit gut 20KW


    Wenn du durchgehend von 20% anfängst mit laden, ist der Akku bei 85% warm und lädt mit entsprechend mehr KW !!!!!!!!!!


    Und softwarestand ist glaub ich die 21355 oder so und Power up 3.5.2.1

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ach du meine Güte, habe ich den gesoffen heute, natürlich hast du recht. Und klar, bei 85% mit kaltem Akku geht nicht mehr Ladeleistung.

    Das PowerUp ist dann aber auch aktuell, habe auch heute noch mal extra getestet, macht meiner nicht, entweder er heizt den Innenraum oder die Batterie. Die Werte bei mir sind eindeutig.

    Dann kann es nur noch daran liegen, das du einen JOB2 hast und ich einen JOB1, beim JOB2 ist wohl das Kühlsystem schon optimiert worden.

    Ganz klarer Vorteil für die JOB2 Fahrer.


    Anders kann ich mir die Unterschiede in den Messungen nicht erklären.

    Auf jeden Fall Danke für deinen Input :thumbup:

    Mal sehen ob noch weitere Pony Fahrer Messungen zur Verfügung stellen.

    Gruß Stefan

    Mustang Mach E

    AWD SR, Schwarz,

    Reservierung: 18.05.2021

    Bestellung: 22.05.2021

    Produktion abgeschlossen: 18.07.21

    Ankunft Antwerpen: unbekannt

    Anlieferung laut Händler: 30.10.21
    Auslieferung: 28.01.22
    Letztes PowerUP: 3.5.2.1

  • ... Und softwarestand ist glaub ich die 21355 oder so und Power up 3.5.2.1

    Diese beiden Versionen passen aber keinesfalls zusammen!?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Also Schnellladen im Winter ist nicht so ganz das Wahre …

    Ich war gestern und vorgestern auf der Autobahn unterwegs, 120km/h mit Tempomat.

    Nach rund 150km bei 2°C und rund 30% an einen Ionity Schnelllader und dann nugget der MME gerade mal mit bescheidenen 45 bis 50 kWham Anfang und geht dann ab rund 60% auf unter 40kWh 😭

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Diese beiden Versionen passen aber keinesfalls zusammen!?

    :/

    So jetzt hab ich zeit 8o

    Hmmmm dann hab ich wohl ein ganz besonderes Töff Töff :S

    Aber warum kann es KEINESFALLS ZUSAMMENPASSEN?????



    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Diese beiden Versionen passen aber keinesfalls zusammen!?

    :/

    Ich habe die gleiche combination Sync und PowerUp. Since die Meldung PU 3.5.2.1 keine neue OTA gesehen.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

  • Bisher kannte ich nur die Kombination

    Power-Up 1.x = Sync-Version 2.1.x,

    Power-Up 2.x = Sync-Version 2.2.x,

    usw.

    daher!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bisher kannte ich nur die Kombination

    Power-Up 1.x = Sync-Version 2.1.x,

    Power-Up 2.x = Sync-Version 2.2.x,

    usw.

    daher!

    Hast Du nicht auch schon mal PU 2.7.3 mit SYNC 21297 im Leihwagen gehabt oder habe ich mal wieder einen Alzheimeranfall?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Sync-Version ja, aber kein Power-Up ersichtlich, da Auslieferungszustand mit DAB-Banner.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habe immer gedacht, einer Deiner Leihwagen mit o.a. Werten wäre vom Baudatum jünger wie meiner und ich habe 2.7.3. (nach Features geschätzt) mit 21297. ( Jetzt OTA 3.5.2.1 ohne Änderungen im Auto bei gleichbleibendem SYNC)

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • ich denke wir in der Schweiz haben diese Kombination.
    Auch bei meinem GT ist der Stand; Sync v4.0.21355 und Power up 3.5.2.1

    Mustang Mach-E GT 2022.25 (22MY) - Grabber Blue metallic

    Smart #1 Brabus

    Solar Power: 10kWp - 13kWh Battery - eease Wallbox

    SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU 6.5.0 (21.03.2024) 24-PU-0102-SVD-FX, 23-PU1113-UNX-DC

  • welches Baudatum hat Deiner turtok187 ?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • .....ach und DAB Banner Problem hab ich natürlich auch

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ich habe immer gedacht, einer Deiner Leihwagen mit o.a. Werten wäre vom Baudatum jünger wie meiner und ich habe 2.7.3. (nach Features geschätzt) mit 21297. ( Jetzt OTA 3.5.2.1 ohne Änderungen im Auto bei gleichbleibendem SYNC)

    ... mein "jüngster" Leihwagen war Baudatum 04/2022 mit Sync-Version 21355 inclusive DAB-BANNER

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW