Ladegeschwindigkeit am Schnelllader

  • Da spielen aber noch andere Faktoren mit.150 kw wenn daneben noch jemand läd, bekommst du nur die Hälfte also 75 kw.

    Bis auf 80% geladen dabei 41 % geladen aber sorry demnach bei um die 39% angeschlossen.

    Damit bekommt man nicht die volle Leistung.

    300kw lader und dann bei um die 10 % rest Ladung im Akku...dann könnnte es was werden.

  • 45 Minuten für 38 Kwh bei IONITY nach Autobahnfahrt.

    Sorry, das ist inakzeptabel. Ich nutze das Auto beruflich und kann nicht stundenlang (ich muß manchmal mehrmals am Tag nachladen) an der Ladestation herumhängen.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Warum hast du das Auto dann gekauft wenn es inakzeptabel ist?

    Von 10% auf 80% in 45 min ist doch eigentlich bekannt.

    Inzwischen wird auch etwas schneller auf 90% geladen.

    Ja akzeptabel, aber macht er ja nicht. Ich war alleine und das Ergebnis s.o. 20 auf 80 sind ca 60kw.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • 45 Minuten für 38 Kwh bei IONITY nach Autobahnfahrt.

    Sorry, das ist inakzeptabel. Ich nutze das Auto beruflich und kann nicht stundenlang (ich muß manchmal mehrmals am Tag nachladen) an der Ladestation herumhängen.

    Auch die Temperatur des Akkus ist sehr bedeutend. Nicht ohne Grund temperieren z.B. die Teslas immer ordentlich vor wenn ein Supercharger ins Navi programmiert wird.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Holzmichl ()

  • Ja, meine trüben Augen am Morgen. Hab’s korrigiert.

    Sollte aber auch schneller als 80kW laden

    ich denke du hast dich etwas zu wenig mit ladekurven und den autos beschäftigt. die ladekurven sind verschieden, dies wird sich auch nicht ändern. Der E tron braucht auch 32-33kw auf der autobahn und ist somit nach 250km wieder am laden, wobei ich noch sicher 150km weiter fahre

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • ich denke du hast dich etwas zu wenig mit ladekurven und den autos beschäftigt. die ladekurven sind verschieden, dies wird sich auch nicht ändern. Der E tron braucht auch 32-33kw auf der autobahn und ist somit nach 250km wieder am laden, wobei ich noch sicher 150km weiter fahre

    Auf der AB mit 150 km/h braucht meiner auch über 30... Finde die Ladegeschwindigkeit dennoch ausreichend. Als Außendienstler, der am Tag 1.000 km fährt, sollte man sich einfach kein e-Auto zulegen, oder 2h extra einrechnen... Da ist es egal ob Mach E, Ioniq 5, Tesla oder e-tron. Für Langstrecke Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten sind die alle nicht gemacht. Schon gar nicht im Winter.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Da spielen aber noch andere Faktoren mit.150 kw wenn daneben noch jemand läd, bekommst du nur die Hälfte also 75 kw.

    Hab ich schon sehr oft bei EnBW erlebt. Bei Ionity und Anal Pulse noch nie.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Auch die Temperatur des Akkus ist sehr bedeutend. Nicht ohne Grund temperieren z.B. die Teslas immer ordentlich vor wenn ein Supercharger ins Navi programmiert wird.

    Ich erhöhe momentan etwa 5 Minuten vor Schnellladern über 100kW immer meinen Spaßfaktor und gebe richtig Gas. Die erhöhte Stromentnahme heizt den Akku auf.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ich erhöhe momentan etwa 5 Minuten vor Schnellladern über 100kW immer meinen Spaßfaktor und gebe richtig Gas. Die erhöhte Stromentnahme heizt den Akku auf.

    Im Grunde scheint genau das auch der richtige Weg zu sein. Mehr Strom wird dem Akku eh entnommen fürs Vorheizen, da kann man den auch direkt in Vortrieb umsetzen. ;)

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Ich erhöhe momentan etwa 5 Minuten vor Schnellladern über 100kW immer meinen Spaßfaktor und gebe richtig Gas. Die erhöhte Stromentnahme heizt den Akku auf.

    Die Frage ist, ob die erhöhte Ladegeschwindigkeit die größere Ladung kompensiert?
    Du gibts Strom, kommst mit 2% weniger Akku an als wenn Du normal weiter gefahren wärst, und für diese 2% brauchst Du x-Minuten extra, lädst aber y-Minuten schneller.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Hab ich schon sehr oft bei EnBW erlebt. Bei Ionity und Anal Pulse noch nie.

    Absicht oder Autokorrektur?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ich denke du hast dich etwas zu wenig mit ladekurven und den autos beschäftigt. die ladekurven sind verschieden, dies wird sich auch nicht ändern. Der E tron braucht auch 32-33kw auf der autobahn und ist somit nach 250km wieder am laden, wobei ich noch sicher 150km weiter fahre

    Nö, hab ich nicht.

    Ich denke du stellst zu schnell Thesen auf

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • sorry alles gut und schön. Ford spricht von 150kw, aber leider seh ich die immer nur 2 min. In der Regel geht es dann auf 65-85 runter.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • mit bis zu 150 ...

    wenn ich richtig in Erinnerung habe

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • Kein Hersteller lädt mit voller Leistung bis zum Schluss. Zudem kommt es auf die Ladesäule an. Bei enBW hab ich bisher auch gefühlt nur halb so schnell laden können, wie bei Ionity.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Kein Hersteller lädt mit voller Leistung bis zum Schluss. Zudem kommt es auf die Ladesäule an. Bei enBW hab ich bisher auch gefühlt nur halb so schnell laden können, wie bei Ionity.

    Lade nur selten am Schnellader, hatte jeweils bisher einen Schnitt von 95 - 105 KW bei Ladevorgängen zwischen 20 % - 80 % SoC, egal bei welchem Anbieter, solange die Säule selbst auch mind. 150 KW liefern konnte, kurzfristiger Höchstwert waren mal 165 KW.

    Laden zwischen 20 - 80 % hat nie länger als 45 Min. gedauert, incl. an- und abstöpseln.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Absicht oder Autokorrektur?

    ;)

    Such Dir was aus ;)

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP