Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Das ist aber nur weil die Verbrauchshistory zurückgsetzt wurde :) ;)

    Jein!

    Hatte nach dem Update dauerhaft eine etwas bessere Reichweite + etwas geringeren "Momentanverbrauch", bis dann nach 3 Wochen doch der "Ernstfall" trotz Update eintrat.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe gestern auch mein Rückruf-Update bekommen.


    Sie haben gemeckert, weil ich zu früh war und das Auto noch nicht komplett geladen. Gehört wohl mit zum Rückruf: Übernahme entstandener Kosten (Leihwagen, Sprit für Leihwagen), Reinigung des Autos von innen und außen und vollgeladen.


    Ich war hochzufrieden gestern.

    Wtf. Bei mir wurde nix geladen oder gesäubert. Nagut Update hat nur 20min gedauert. Aber diesen Service gab es bei mir nicht.

    2021(2) RWD ER

  • Wtf. Bei mir wurde nix geladen oder gesäubert. Nagut Update hat nur 20min gedauert. Aber diesen Service gab es bei mir nicht.

    Waschen, aussaugen, laden und updaten in 20Min wäre auch extrem sportlich :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • War heute auch zum Update. Statt des versprochenen Abholtermins um 12 ist 17 Uhr daraus geworden. Volltanken sollte ich den Ersatzwagen. Vollgeladen war bei mir nichts, aber ausgesaugt.

    Hatte einen Ecosport als Ersatzfahrzeug. ST-Line, Handschalter. 7,6 Liter Verbrauch mit der schlappen 1-Liter-Luftpumpe... Auf der Rückfahrt hab ich den Mach E gleich mal richtig laufen lassen und gegrinst...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • ist man einmal E gefahren kommt kein Verbrenner mehr in Frage :)

    Ich würde ja zustimmen, aber die Kinderkrankheiten sollten noch verschwinden:


    Heute hat es mich erwischt: Kurz nach der Abfahrt von der Autobahn geht ein Ruck durch das Fahrzeug und die Warnlampen leuchten auf. Fahrzeug verliert Leistung und ich kann nur noch am Straßenrand ausrollen und die Warnblinker anschalten. Glücklicherweise ist das nicht auf der Autobahn passiert, das wäre extrem gefährlich gewesen :rolleyes:


    Das Drehrad für die Gangwahl war danach auch blockiert, nur durch die Aktivierung des Abschleppmodus unter Einstellungen konnte ich ihn auf N stellen, damit er auf den Abschlepper aufgeladen werden konnte


    Da meinte der Mann vom Abschleppdienst direkt, dass er jetzt wieder etwas gelernt hat ^^


    ADAC schleppt mich dann zum Ford-Händler, bei dem eh übermorgen das HV-Schütz Update aufgespielt werden sollte. (Ja, inzwischen war auch dieser Rückruf offiziell bei mir eingetroffen)


    Habe ich jetzt Chancen auf einen Tausch der HV-Schütze, nachdem das Fahrzeug einen Komplettausfall hatte?

  • Meiner war vor 4 Wochen beim Sw-Update. Hab ihn dann abgeholt und nach 3 km dann der Ausfall mit kaputten HV-Schütz(en). Seitdem warte ich. Zwischenzeitlich sollte die Werkstatt schonmal Werte der Batterie messen. Und nun hoffe ich auf baldige Reparatur. 3 Wochen konnte mir kein Leihwagen gestellt werden, da meine Werkstatt keinen mehr hatte. Also: Mietwagen auf eigene Kosten, da ich ein Auto beruflich benötige und auch Urlaub mit Auto bereits gebucht war. Seit einer Wochen nun n Focus 1.0 ST-Line mit Mild-Hybrid oder so. Na ja. Erwarte nun sehnlichst meinen MME4X zurück, hoffentlich dann auch mit den bisher nicht erfolgten Power-Up-Updates.


    Mir war schon klar, dass es mit neuer Technik und nagelneuem Autotyp Probleme geben kann.
    Das wäre auch kein Problem, wenn die Problemlösung für den Kunden folgenlos wäre. Ist sie in meinem Fall nicht. Kann nun dem Kostenersatz für den Mietwagen hinterherrennen, zudem werde ich ausrechnen, was mir an Zusatzkosten durch Diesel / Benzin entstanden ist und den Schaden einfordern.


    Versteh da Ford auch nicht. Wenn man sich bei YT die einschlägigen Videos ansieht, dann scheint es wirklich kein Problem zu sein, die Batterie abzunehmen, die Stecker an der HV-Box zu losen, die Box abzuschrauben und wieder zurück. Das kann sicher jeder Mechatroniker. Warum kann Ford da die Ersatzboxen nicht versenden? Ja, weil die Auskunft von Ford ist: Die Werkstätten sind dafür noch nicht geschult. Whaaaat? Ich hoffe, das zumindest bei meiner Werkstatt meine Panne dazu genutzt wird, die Mitarbeitenden vor Ort gleich im Tausch zu schulen, wenn das Team von Ford kommt und das Ding wechselt. 4 Wochen (!) sind eindeutig zu lang. Und noch ist mein MME4X noch nicht instandgesetzt....kann also noch dauern.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Hattest Du eine lange Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit hinter dir ?

    Nur ca. 20km Autobahn mit mäßiger Geschwindigkeit. War ja noch früh an einem Montag ;)

    Ich bin allerdings kurz vor der Ausfahrt hinter einen LKW eingeschert und da hat er natürlich sehr stark durch Rekuperation abgebremst, vielleicht war das zu viel für den Haupt-Schütz :/


    Egal, heute am Nachmittag war ich dann zunehmend richtig schockiert. Ein erst 1 Jahr altes Auto mit einem Totalausfall während der Fahrt. :cursing: Das ist natürlich ein GAU. Ist mir in den ganzen Jahrzehnten mit einem Verbrenner bislang nur 1x mit einem Uralt-BMW (> 15 Jahre) und wegen einer defekten Lichtmaschine passiert.


    Ich sehe mich leider wieder in meiner Ansicht bestätigt, dass der Einsatz von E-Autos nur mit Hilfe von Verbrenner-Backups empfehlenswert ist, wenn man täglich seinen fahrbaren Untersatz benötigt. Unten seht Ihr das heute benötigte, gelbe Backup. :S

    Und ab morgen kommt halt wieder das private Jeep-Backup zum Einsatz.....

    Wir hatten ja überlegt, für die Ehefrau auch ein E-Auto anzuschaffen. Diese Idee ist jetzt erstmal gestrichen genauso wie längere Urlaubsreisen mit dem Pony....

  • Meiner war vor 4 Wochen beim Sw-Update. Hab ihn dann abgeholt und nach 3 km dann der Ausfall mit kaputten HV-Schütz(en). Seitdem warte ich. Zwischenzeitlich sollte die Werkstatt schonmal Werte der Batterie messen. Und nun hoffe ich auf baldige Reparatur. 3 Wochen konnte mir kein Leihwagen gestellt werden, da meine Werkstatt keinen mehr hatte. Also: Mietwagen auf eigene Kosten, da ich ein Auto beruflich benötige und auch Urlaub mit Auto bereits gebucht war. Seit einer Wochen nun n Focus 1.0 ST-Line mit Mild-Hybrid oder so. Na ja. Erwarte nun sehnlichst meinen MME4X zurück, hoffentlich dann auch mit den bisher nicht erfolgten Power-Up-Updates.


    Mir war schon klar, dass es mit neuer Technik und nagelneuem Autotyp Probleme geben kann.
    Das wäre auch kein Problem, wenn die Problemlösung für den Kunden folgenlos wäre. Ist sie in meinem Fall nicht. Kann nun dem Kostenersatz für den Mietwagen hinterherrennen, zudem werde ich ausrechnen, was mir an Zusatzkosten durch Diesel / Benzin entstanden ist und den Schaden einfordern.


    Versteh da Ford auch nicht. Wenn man sich bei YT die einschlägigen Videos ansieht, dann scheint es wirklich kein Problem zu sein, die Batterie abzunehmen, die Stecker an der HV-Box zu losen, die Box abzuschrauben und wieder zurück. Das kann sicher jeder Mechatroniker. Warum kann Ford da die Ersatzboxen nicht versenden? Ja, weil die Auskunft von Ford ist: Die Werkstätten sind dafür noch nicht geschult. Whaaaat? Ich hoffe, das zumindest bei meiner Werkstatt meine Panne dazu genutzt wird, die Mitarbeitenden vor Ort gleich im Tausch zu schulen, wenn das Team von Ford kommt und das Ding wechselt. 4 Wochen (!) sind eindeutig zu lang. Und noch ist mein MME4X noch nicht instandgesetzt....kann also noch dauern.

    Ich habe auch noch keine Rückmeldung, wie lange die Reparatur dauern wird und ob ein Ersatzfahrzeug gestellt werden kann. Es ist ja glücklicherweise ein Firmenfahrzeug, da wird sich also eine Lösung finden.

    Aber E-Auto als Privatkauf werde ich mir aktuell definitiv nicht antun, Technik zeigt zwar vielversprechende Ansätze, ist offenbar aber noch nicht ausreichend entwickelt.

  • Meiner war vor 4 Wochen beim Sw-Update. Hab ihn dann abgeholt und nach 3 km dann der Ausfall mit kaputten HV-Schütz(en). Seitdem warte ich. Zwischenzeitlich sollte die Werkstatt schonmal Werte der Batterie messen. Und nun hoffe ich auf baldige Reparatur. 3 Wochen konnte mir kein Leihwagen gestellt werden, da meine Werkstatt keinen mehr hatte. Also: Mietwagen auf eigene Kosten, da ich ein Auto beruflich benötige und auch Urlaub mit Auto bereits gebucht war. Seit einer Wochen nun n Focus 1.0 ST-Line mit Mild-Hybrid oder so. Na ja. Erwarte nun sehnlichst meinen MME4X zurück, hoffentlich dann auch mit den bisher nicht erfolgten Power-Up-Updates.


    Mir war schon klar, dass es mit neuer Technik und nagelneuem Autotyp Probleme geben kann.
    Das wäre auch kein Problem, wenn die Problemlösung für den Kunden folgenlos wäre. Ist sie in meinem Fall nicht. Kann nun dem Kostenersatz für den Mietwagen hinterherrennen, zudem werde ich ausrechnen, was mir an Zusatzkosten durch Diesel / Benzin entstanden ist und den Schaden einfordern.


    Versteh da Ford auch nicht. Wenn man sich bei YT die einschlägigen Videos ansieht, dann scheint es wirklich kein Problem zu sein, die Batterie abzunehmen, die Stecker an der HV-Box zu losen, die Box abzuschrauben und wieder zurück. Das kann sicher jeder Mechatroniker. Warum kann Ford da die Ersatzboxen nicht versenden? Ja, weil die Auskunft von Ford ist: Die Werkstätten sind dafür noch nicht geschult. Whaaaat? Ich hoffe, das zumindest bei meiner Werkstatt meine Panne dazu genutzt wird, die Mitarbeitenden vor Ort gleich im Tausch zu schulen, wenn das Team von Ford kommt und das Ding wechselt. 4 Wochen (!) sind eindeutig zu lang. Und noch ist mein MME4X noch nicht instandgesetzt....kann also noch dauern.

    Ich kann den Unmut verstehen, aber ganz so leicht ist das mit den Mechanikern nicht. In Deutschland gibt es strenge Richtlinien um Menschen zu schützen. Dort wird es mit Sicherheit nicht möglich sein, einen X-Beliebigen Mitarbeiter/ KFZ-Mechattoniker ohne spezielle Schulung an die doch gefährliche Batterie zu schicken. Da muss man doch einiges beachten um Leib und leben zu schützen. Ich bin auch ausgebildeter Elektriker, aber an die ganz starken Ströme darf ich trotzdem nicht. Dafür gibt es extra Ausbildungen.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Eigentlich habe ich für morgen den Termin für das HV Batterieupdate. Wollte es ursprünglich gern noch diese Woche erledigt haben , da ich am Samstag mit dem Mach E nach Kroatien möchte. Ich dachte es wäre sicherer so …

    Nun lese ich aber immer mehr von verschiedenen Usern , dass Sie gerade wegen des Updates in die Werkstatt müssen.

    Klar , sie können nun noch langsam dahin fahren , aber das Auto steht trotzdem erst einmal….

    Nun bin ich am überlegen, ob ich das Update verschiebe und das Risiko eingehe das ich am Straßenrand liegen bleibe … einen externen Schutzbrief , nicht Ford , hätte ich ….

    Zumindest liest man von viel weniger Usern das sie ohne Update liegen geblieben sind wie die mit Update ….


    Könnt ihr mir einen Rat geben was aus eurer Sicht besser wäre ?


    Danke schön

  • Ich an deiner Stelle würde den Termin verschieben und das Auto normal fahren. Also nicht rasen, auf übermäßiges plötzliches starkes beschleunigen verzichten und dann ganz normal an den Schnellladern laden. Lass den Wagen einfach wenn du Angst hast 5-10 min vor und nach den Laden abkühlen. Ich würde mir da jetzt keine großen Sorgen machen.


    Und automatisches Update ausstellen. Nicht das du das Update in der Werkstatt verschiebst und es dann plötzlich von hinten über OTA im Urlaub kommt 😂 es soll ja angeblich im August für alle ausgerollt werden.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Hi, Rate dir auch das Update nach dem Urlaub zu machen. War auch vorher in Kroatien und Montag darauf beim FFH wegen Update gewesen. Seit dem steht mein Pony dort (bereits 14 Tage). Das Update hat 2 Zellen der HVB geschossen und sie finden den Fehler nicht. Wenn dein Pony gut läuft verschiebe es bis nach den Urlaub.

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Und meinen Nachtrag von der vorderen Seite beachten. Auto-Update ausschalten 😂

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024