Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Kann die Werkstatt eigentlich die Fehler einfach so löschen? und das Auto fährt für x Kilometer normal weiter, bis es wieder "zu heiß" wird?


    Wenn ja, kann ich das irgendwie rausfinden, ober der Verkäufer das so gehandhabt hat?

    Herstellungsdatum: 27.03.2021

    Erstzulassung: 07.2021

    Erworben: 02.2024 mit 2900km

    Software Version/Update: (23-pu 2001-pr-fx)

    bzw. nur "Aktuellste Version"

    SYNC Version: 23130_Product REV: 889

    SYNC-Version4.0.23130

  • Kann die Werkstatt eigentlich die Fehler einfach so löschen? und das Auto fährt für x Kilometer normal weiter, bis es wieder "zu heiß" wird?


    Wenn ja, kann ich das irgendwie rausfinden, ober der Verkäufer das so gehandhabt hat?

    Wenn die Defekt sind, sind Sie Defekt. DIe Verkleben, da reicht es nicht den fehler zu löschen

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Habe meinen Mustang gerade zu der Inspektion und Austausch des Sitzes oder besser Bezug gebracht. Dort wird auch der offene Rückruf angezeigt. Werde ich morgen bei der Abholung mal nachfragen. Gesagt wurde dazu vorhin nichts.

    Bilder

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Hm, ok gut zu wissen.


    Hat eure Werkstatt verlangt, dass ihr das Auto stehen lassen sollt? Ich habe es zur Werkstatt abschleppen lassen. Leider haben die jetzt viel zu tun, dass es wohl nicht innerhalb von 2 Tagen zu einer Diagnose kommt.

    Von Ford selber bekomme ich nur 2 Tage ein Mietauto bezahlt.

    Habe leider keine Möglichkeit ein paar Wochen ohne Auto auszukommen.

    Ich bin etwas überfordert gerade...

    Herstellungsdatum: 27.03.2021

    Erstzulassung: 07.2021

    Erworben: 02.2024 mit 2900km

    Software Version/Update: (23-pu 2001-pr-fx)

    bzw. nur "Aktuellste Version"

    SYNC Version: 23130_Product REV: 889

    SYNC-Version4.0.23130

  • Und den Anspruch auf Garantie verliere ich dadurch dann nicht? Egal was die Werkstatt sagen oder raten würde?

    Herstellungsdatum: 27.03.2021

    Erstzulassung: 07.2021

    Erworben: 02.2024 mit 2900km

    Software Version/Update: (23-pu 2001-pr-fx)

    bzw. nur "Aktuellste Version"

    SYNC Version: 23130_Product REV: 889

    SYNC-Version4.0.23130

  • Raten können die viel.

    Es gibt doch extra ein update, damit man weiterfahren kann, ohne dass da mehr kaputt geht.

    Wie Zahn 31 bereits schrieb, vermeide starke Beschleunigungen und keine Ladungen DC, dann kannste auch mit verminderter Leistung „normal“ weiterfahren


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Es ist eigentlich ziemlich schwarz/weiß. Hat euer Fahrzeug das Update nach dem ersten Rückruf drauf (sehr wahrscheinlich), überwacht die Software auffällige Leistungen an den Schütz. Im verdächtigen Bereich wird dann die "Fahrzeugservice in Kürze" Meldung zusammen mit einigen anderen ausgespuckt. Das ist reine Vorsichtsmaßnahme, die Leistung wird reduziert und ihr könnt erstmal zur Werkstatt fahren. Dort wird dann geprüft ob ein Defekt vorliegt oder nicht.


    Sind die Schütze nicht verklebt, kann die Werkstatt einfach den Fehler zurücksetzen, ggf. Modulupdates aufspielen und weiter geht's.


    Sind die Schütze durch, müssen sie getauscht werden. Solange die dritte Iteration der Schütze nicht verfügbar ist, bekommt ihr "generalüberholte" der älteren Generation. Bei denen wird sich das obere Verhalten immer wieder wiederholen bis zum endgültigen verkleben der jeweils verbauten Schütze.


    Möglichkeit 2 ist, dass ihr während der Fahrt direkt "Fahrzeugservice sofort" bekommt. Dort erkennt das Fahrzeug, dass das Schütz nicht mehr schließt und ihr müsst sofort anhalten und euch abschleppen lassen, da sonst größere Gefahr besteht.


    Kurzum: Fahrzeugservice in Kürze ist in den seltensten Fällen der wirkliche Defekt. Es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme um ggf. Bald verschleißende Schütze zu erkennen. Es kommt jedoch auch zu vielen "falschen Alarmen" - natürlich immernoch besser als gar kein Alarn


    Bei der dritten Version (aktueller Ruckrüf) ist das Design leicht überarbeitet und ein tatsächliches verkleben wird so unwahrscheinlich, dass es unter die normale Fehlerquote fällt. Dann wird "Fahrzeugservice in Kürze" trotzdem noch vorkommen können, jedoch das tatsächliche verkleben/verschweißen deutlich unwahrscheinlicher.


    Grundproblem ist das Design der Schütze. Im US Forum hat einer super Fotos und Skizzen geteilt, leider find ichs nicht mehr. Die Schütze sind zwar grundsätzlich für die Leistung gut proportioniert, allerdings haben sie bauart-bedingt zwei "Wölbungen" an der Kontaktfläche. Das führt dazu, dass die Leistung dort konzentriert wird und dadurch eben die bekannte Überlast auftritt.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Die Schütze sind zwar grundsätzlich für die Leistung gut proportioniert, allerdings haben sie bauart-bedingt zwei "Wölbungen" an der Kontaktfläche. Das führt dazu, dass die Leistung dort konzentriert wird und dadurch eben die bekannte Überlast auftritt.

    Mit anderen Worten: Fehlkonstruktion.

  • Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Und das Funktionsprinzip:

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Hab jetzt auch bei meinem First Edition am 02.05 den Tausch. Wie kann ich denn ausschliessen, dass es nicht die neueste Generation ist?

  • oha...gehen die Rückruftauschaktionen zum Schütz endlich los... dann kann ich ja hoffen das ich bald mal 'ne Meldung bekomme - wird Zeit

    --------

    09/2021 RW ER star-weiß 🐎



  • ja, dass stimmt.

    Wollte eigentlich meine Winterräder wechseln lassen, aber der Händler hat schon wieder eine verkratzte Felge vom externen Einlagerer erhalten und ich habe dann nachgefragt.

    Erste Frage war AWD oder GT, da sie nur diese Fahrzeuge zuerst bedienen.

  • Hab jetzt auch bei meinem First Edition am 02.05 den Tausch. Wie kann ich denn ausschliessen, dass es nicht die neueste Generation ist?

    Es muss die Teilenummer mit einem "C" am Ende sein. Die Fahrzeuge produziert ab Mai 2022 - sowie alle anderen die bislang einen Defekt hatten - bekamen die Schütz mit Teilenummer "B" am Ende. Die waren schon verbessert, aber noch nicht gut genug.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • …willst du damit sagen, dass auch die Fahrzeuge nach dem ominösen Prod-Datum 25.5.22, von dem „wir“ bisher davon ausgingen, diese Fahrzeuge wären save, irgendwann die Schützen-Grätsche machen? Du machst mir Angst 😰


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%