Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • …warum für Ford?

    Imho wäre das nur für Ford teuer, wenn sie die aktuelle Schützenproblematik nachweislich nicht in den Griff bekommen hätten und es nach Ablauf der Garantie immer noch derselbe (!) Fehler ist.

    Ansonsten dürfte es schwierig werden, die Kosten für eine Reparatur nach Ablauf der Garantie auf den Hersteller abzuwälzen🤔


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Wenn von vornherein falsche Schütze eingebaut wurden, was ja durch die Rückrufaktionen offensichtlich ist, wird Ford die Kosten für deren Tausch auch nach der Garantie übernehmen. (müssen). Oder?

    Wurde hier schon mal drüber diskutiert.

  • Wenn von vornherein falsche Schütze eingebaut wurden, was ja durch die Rückrufaktionen offensichtlich ist, wird Ford die Kosten für deren Tausch auch nach der Garantie übernehmen. (müssen). Oder?

    Wurde hier schon mal drüber diskutiert.

    Das Resultat der vorigen Diskussion war: Es gibt keinen Anspruch. Nach der Garantiezeit wäre man somit selber dran. Im US-Forum haben einige Mitglieder den Tausch auf eigene Kosten vorgenommen, um nicht vom Defekt überrascht zu werden. Dabei waren es, soweit ich mich erinnere, unter 3000 USD für den Tausch inkl. Teile und Arbeitslohn.

  • …warum für Ford?

    Imho wäre das nur für Ford teuer, wenn sie die aktuelle Schützenproblematik nachweislich nicht in den Griff bekommen hätten und es nach Ablauf der Garantie immer noch derselbe (!) Fehler ist.

    Ansonsten dürfte es schwierig werden, die Kosten für eine Reparatur nach Ablauf der Garantie auf den Hersteller abzuwälzen🤔


    Grüße

    Wenn Anfang 2024 noch immer keine dauertauglichen HVJBs verfügbar sind und die Fordsche Garantiezusage für dieses Teil 8 Jahre beträgt, sehe ich das so, daß diese 8 Jahre zu laufen beginnen, sobald ein zuverlässiges Ersatzteil zur Verfügung steht und eingebaut ist.

    Kostenlos.

    :|

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • …das wäre schön, aber da sagt mir mein laienhaftes Verbraucherrechtswissen und -gefühl, dass das eher unwahrscheinlich ist.

    Ich meine, wenn ein entsprechendes Teil nicht lieferbar ist, dann schiebt sich zwar der Nachbesserungsanspruch ggf. auch nach Ablauf der Garantie über die Garantie hinaus, sie beginnt aber imho nicht von neuem vom Zeitpunkt der Zurverfügungstellung des Teils.

    Aber da sind wir im tiefsten Verbraucherrecht, diese Frage wird sich letztendlich nur durch einen Fachanwalt beantworten lassen…


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

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  • …ein bisschen recherchiert:

    Ich habe in einem Artikel der „Auto Bild“ folgendes gefunden:


    „Verlängerung der Garantie Muss ein Bauteil während der Garantie ersetzt werden, verlängert sich dadurch weder die Garantiezeit des Teils noch die des Wagens. Grund: Durch die Reparatur wird kein neuer Vertrag geschlossen, sondern nur die Nachbesserungspflicht des alten erfüllt.


    Wenn das so gilt, würde ich meinen, es verlängert sich nicht die eigentliche Garantie auf das Teil oder gar das gesamte Auto sondern es erweitert sich nur der Anspruch des Kunden auf die eigentliche Nachbesserung…

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • das hast du korrekt erfasst. die eigentliche Garantie verlängert sich nicht, auch nicht auf das neue Bauteil da es ja nur ein Ersatz für das defekte Teil ist. Die Garantie an sich ist wie ursprünglich definiert. :(

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • also heißt es bei Zeiten das Auto zu wechseln, bevor die Probleme noch größer werden als sie schon sind

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Aber hier handelt es sich nicht um ein Verschleißteil, oder um einen gewöhnlichen Defekt der halt mal vorkommt, sondern um ein von Anfang an fehlerhaft verbautes Teil, welches mmn auch nicht unter die normale Garantie fällt.

  • Aber hier handelt es sich nicht um ein Verschleißteil, oder um einen gewöhnlichen Defekt der halt mal vorkommt, sondern um ein von Anfang an fehlerhaft verbautes Teil, welches mmn auch nicht unter die normale Garantie fällt.

    gebe dir recht, ist ja auch ein Witz wie man als Kunde da im Regen stehen gelassen wird.

    Diese Probleme habe ich noch von keinem anderen Hersteller gehört - die Schützthematik ist ja ein gravierender Fehler den Ford wohl bewusst verdrängt hat. Denn das kann mir keiner erzählen das dies bei all den Millionen Testkilometern mit den Autos nicht aufgefallen ist. Das wird Ford wohl genau so wie Mercedes mit dem Elchtest gemacht haben , man wusste über die Problematik Bescheid aber wir versuchen es trotzdem und verkaufen das Auto, wird schon keiner so schnell fahren → und siehe da dann ist das Auto umgekippt.

    Bei Ford wussten die das mit den Schützproblemen sicher auch und haben es halt auch darauf angelegt :cursing:

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Das Resultat der vorigen Diskussion war: Es gibt keinen Anspruch. Nach der Garantiezeit wäre man somit selber dran. Im US-Forum haben einige Mitglieder den Tausch auf eigene Kosten vorgenommen, um nicht vom Defekt überrascht zu werden. Dabei waren es, soweit ich mich erinnere, unter 3000 USD für den Tausch inkl. Teile und Arbeitslohn.

    Kannst du das evtl verlinken?

    Weiß nicht mehr, wo das war.

  • also heißt es bei Zeiten das Auto zu wechseln, bevor die Probleme noch größer werden als sie schon sind

    Das habe ich gemacht 😃

    Habe meinen 2021ger gegen einen 22/23 getauscht 👍 Für den 21ger habe ich diesen Brief bekommen obwohl der verkauft ist 🤫

    Für den 22/23ger habe ich keinen Brief bekommen 👍

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Das habe ich gemacht 😃

    Habe meinen 2021ger gegen einen 22/23 getauscht 👍 Für den 21ger habe ich diesen Brief bekommen obwohl der verkauft ist 🤫

    Für den 22/23ger habe ich keinen Brief bekommen 👍

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

    ... wann genau ist dein neuer vom Band gelaufen?

    Nach dem 25. Mai 2022 oder früher?

    Wenn früher, kommt dein Brief eben später!

    :/ ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • das hast du korrekt erfasst. die eigentliche Garantie verlängert sich nicht, auch nicht auf das neue Bauteil da es ja nur ein Ersatz für das defekte Teil ist. Die Garantie an sich ist wie ursprünglich definiert. :(

    ... für mich ist das ein 'versteckter Mangel', somit bleibt es bei Garantie mit Verlängerung.

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nitram eben!

    Der "Bild" Artikel bezieht sich nur auf gewöhnliche Garantiefälle für gewöhnliche Schadfälle.

  • ... für mich ist das ein 'versteckter Mangel', somit bleibt es bei Garantie mit Verlängerung.

    :/

    Sehe ich auch so, schon deshalb, weil der Mangel nicht mehr versteckt, sondern offiziell von Ford per Brief bestätigt worden ist. Da greift nicht Garantieanspruch sondern Produkthaftung. Auf Grund der aktuellen Schreiben entspricht zudem die aktuelle Nutzungsmöglichkeit nicht mehr der des ursprünglich erworbenen Produktes, da sowohl die Volllastfähigkeit als auch die Schnelllademöglichkeit lt. Schreiben eingeschränkt sind.

  • Der Produkthaftungsanspruch gilt für Schäden, die durch ein defektes Produkt an einer Person oder einer anderen Sache verursacht werden. Hier ist nur das Schütz als Produkt defekt, weder Akku noch Fahrzeug werden nach aktuellem Stand beschädigt (Anknüpfungspunkt ist diskutabel, Resultat aber identisch).


    Aus einem "verdeckten" oder später offengelegten Mangel ergeben sich keine weitergehenden Ansprüche. Nach der Lauftzeit der Gewährleistung bestehen keine gesetzlichen Ansprüche mehr, egal wie unterdimensioniert und objektiv fehlbemessen das von Ford eingebaute Teil war und ist.


    Nur Arglist ändert dies. Anfängliche Arglist kann den Ford-Händlern als regelmäßige Vertragspartner wohl eher nicht unterstellt werden. In Bezug auf die seit positiver Kenntnis vom Mangel verkauften Modelle könnte dies anders bewertet werden, einzelfall- und wertungsabhängig.


    Zu beachten ist aber, dass nach jedem Tausch, der im Rahmen der Gewährleistung vorgenommen wird, eine neue Frist zu laufen beginnt. Also ab auf die AB und Vollgas...