So, habe mein Fahrzeug beim FFH abgeholt. Hauptschütz getauscht und nun läuft er wieder wie er soll
Schauen wir mal wie lange es dieses mal hält.......
So, habe mein Fahrzeug beim FFH abgeholt. Hauptschütz getauscht und nun läuft er wieder wie er soll
Schauen wir mal wie lange es dieses mal hält.......
So, habe mein Fahrzeug beim FFH abgeholt. Hauptschütz getauscht und nun läuft er wieder wie er soll
Schauen wir mal wie lange es dieses mal hält.......
naja, es ist ja wohl nicht das angedachte Ersatzteil, das gibt es ja noch nicht. Also nur eine Überbrückung. Der Rückruf dürfte damit also nicht erledigt sein.
Drücke dir aber die Daumen und wünsche gute Fahrt
So, habe mein Fahrzeug beim FFH abgeholt. Hauptschütz getauscht und nun läuft er wieder wie er soll
Schauen wir mal wie lange es dieses mal hält.......
bin der gleichen Meinung wie Michael....
das war nur eine Überbrückung, denn es gibt noch keine Ersatzteile oder eine Lösung die hält !
Ich warte schon seit 3 Wochen auf das Ersatzteil. Kommentar von Ford → nicht lieferbar, auch kein erwarteter Liefertermin im Ford System ersichtlich
Da bin ich mir auch sicher, der heutige Tausch wird nicht die finale Lösung sein. Vielmehr hat man halt das Teil mit der gleichen Bauart getauscht und gut.
Es bleibt nur zu hoffen, das Ford wenn es denn soweit ist das endgültige Bauteil auf Garantie ersetzt.
…schon hier erläutert worden - als Hochvoltkomponente hast du auf dieses Teil 8 Jahre Garantie…😉
Wir haben heute einen Inspektionstermin vereinbart und gefragt, ob die "neuen" HVB-Schütze schon lieferbar sind und getauscht werden könnten - geht nicht, da noch keine Bestellmöglichkeit bei unserem FFH.
Wir haben heute einen Inspektionstermin vereinbart und gefragt, ob die "neuen" HVB-Schütze schon lieferbar sind und getauscht werden könnten - geht nicht, da noch keine Bestellmöglichkeit bei unserem FFH.
wie bei mir..... kein Liefertermin absehbar
zumal Ford in ihrem Schreiben selbst sagt: wir melden uns wenn wir eine Lösung bzw. Ersatzteile verfügbar haben (nicht wortgetreu).
Also ruhig abwarten und hoffen, dass es keine Probleme gibt.
zumal Ford in ihrem Schreiben selbst sagt: wir melden uns wenn wir eine Lösung bzw. Ersatzteile verfügbar haben (nicht wortgetreu).
also Weihnachten
Schütz hin Strom her, miene frage ist eher die "warum geht der Schütz kaputt" schaltet der unter last ? Oder ist der übertragene Strom zu hoch ? Oder mechanischer Fehler (Anpressdruck oder Kontacktflächen nicht gut) ?. Ich für mein Teil sage vollstrom voraus, denn wenn er das nicht aushalten kann hätte die ingenieure ihre Arbeit machen sollen. Ich warte mal ab was passiert, habe noch mein ersten. RWD ER aus 25/2022 mit 15k km. ( muss doch kaputt zu bekommen sein das Teil)
Schütz hin Strom her, miene frage ist eher die "warum geht der Schütz kaputt" schaltet der unter last ? Oder ist der übertragene Strom zu hoch ? Oder mechanischer Fehler (Anpressdruck oder Kontacktflächen nicht gut) ?. Ich für mein Teil sage vollstrom voraus, denn wenn er das nicht aushalten kann hätte die ingenieure ihre Arbeit machen sollen. Ich warte mal ab was passiert, habe noch mein ersten. RWD ER aus 25/2022 mit 15k km. ( muss doch kaputt zu bekommen sein das Teil)
... was die Schütze nicht so arg mögen, ist das häufige beschleunigen "von unten raus" bis ganz hoch, z.b. bei längeren Überholmanövern, besonders bergauf!?
Da hatte ich dann anschließend meine Fehlermeldungen.
hoffentlich 2024 ...
darf aber auch gerne früher sein
Nachdem selbst die Händler im Regen stehen gelassen wurden, und selbst nichts von neuen Briefen an die Mach-e Kunden wussten, wurde wohl auf Nachfrage beim Ford Repräsentanten der Region der Zeitraum 2tes Quartal genannt…
Also entspannt bleiben. Ist doch super das es Händler gibt die trotzdem die Schützen/ Verteilerboxen tauschen obwohl man in baldiger Zukunft wieder den gleichen Mist machen muss..
Also kann es den Strom nicht übertragene. Dass heißt es ist zu klein und der Leitungs Querschnitt zu klein. Es sollte eine maximale Stromdichte 3A /mm2 vorherrschen. Ja dann wird das ein ganz schöner brocken. Ich vermute mal das die ganze 400V Seite zu dünn ausgelegt ist. Bin mal gespannt wann das in Rauch aufgeht. Das ist eigentlich eine ganz einfache Rechnung, die RWDs ER haben 100KW dauerleistung. 100000 W / 400 V = 250 A , 250 A / 3 = 83,33 mm2. Ja ich glaube das hat der Schütz garantiert nicht. Achja das gilt natürlich für Kupfer Kabel.
So wie ich das in der Theorie verstanden habe, ist das Problem nicht die Größe/Querschnitt der Kontaktflächen im Schütz, sondern deren Material-/Oberflächenbeschaffenheit in Bezug auf Lichtbogen-/Funkenbildung bzw. das daraus resultierende Verschweißen/ Versintern der Kontakte, je nach Schadfall.
jepp dann ist es schalten unter Last. Die Schaltleistung ist immer kleiner als die übertragbare Leistung, meist 1/3 der übertragbaren Leistung. Wahrscheinlich haben die Amis wieder ihre tollen Stahl Kabel verkupfert und vernickelt.
Haben aber auch keine Ahnung davon. Wenn ich so etwas aufbauen müsste würde ich eh Schalter und unnötige Verbindungen vermeiden. Sind alles Verluste und Fehler Quellen. Naja ich warte mal ab wann mein schütz fackelt. Wie ist das eigentlich nach den 8 Jahren Garantie? Also der Mangel bestand ja vom ersten Tag an. Ja aber garantieren kann man ja alles. Wie ist da eigentlich die rechtliche Seite?
So wie ich das in der Theorie verstanden habe, ist das Problem nicht die Größe/Querschnitt der Kontaktflächen im Schütz, sondern deren Material-/Oberflächenbeschaffenheit in Bezug auf Lichtbogen-/Funkenbildung bzw. das daraus resultierende Verschweißen/ Versintern der Kontakte, je nach Schadfall.
HV-Komponenten haben 8 Jahre Garantie,
HVJB (!!!) = Schütze also "garantiert" auch!
Und was ist nach 8 Jahren?
…wird es teuer…😖
....für Ford.