Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Vor allem muss die Logistik aufgestellt werden. Ford muss in den USA nun 35.000 MMEs umrüsten.
    Da werden wir in Deutschland vermutlich allein deswegen noch etwas warten müssen.

    naja, wenn die in Deutschland noch prüfen müssen was in USA längst durch ist ... klingt nach Verschleppung oder? Kein schöne Bild was Ford von sich gibt. Ach ja, der Support wusste das noch nicht einmal. der wusste nur, dass es ein Schreiben gab, aber nicht was drin steht. Auch nicht besser. :(

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • naja, wenn die in Deutschland noch prüfen müssen was in USA längst durch ist ... klingt nach Verschleppung oder? Kein schöne Bild was Ford von sich gibt. Ach ja, der Support wusste das noch nicht einmal. der wusste nur, dass es ein Schreiben gab, aber nicht was drin steht. Auch nicht besser. :(

    Aufstellen der Logistik hat ja kaum etwas mit "prüfen" zu tun.

    Und einen Rückruf, den es in den USA gibt, muss den deutschen Support erstmal wenig interessieren. Warum auch, hier gibt es noch keinen Rückruf. Der wird vermutlich noch kommen; dann, wenn klar ist, dass die Teile auch in den Werkstätten zur Verfügung stehen werden. Denn Rückrufe ohne Teile sind irgendwie sinnlos, oder?

    Auch in den USA sagen teilweise die Händler den Kunden, das sie noch keine neuen Teile haben...

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Wenn es den soweit ist dass ich ein rückruf erhalte, hoffe ich mal dass mein FFH:


    Die nötige sicherheitsausbildung um an der Batterie zu werken hat.


    Die nötigen Werkzeuge und Anleitungen hat.


    Die HVB muss ja raus und aufgemacht werden.

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22



    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 24-PU0121-FTDI-FX am 29.4
    6.4.0 am 2.4
    6.3.0 am 22.3
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2
    6.1.0 am 6.2
    5.1.1 am 22.1
    4.2.4 am 16.1
    4.2.2.1 am 11.1
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • So meiner ist jetzt in der Garage für Räderwechsel und wegen dem Rückruf. Berichte dann was sie alles gemacht haben

    Ford Mustang Mach E

    AWD / ER / TP2

    Lucid Red Metallic


    Bestellt: 10.12.2021

    Gebaut: 26.01.2022

    Eintreffen beim Händler: 24.Juni 2022

    Übergabe: 4.Juli 2022:love:

    Sync: v4.0.23291

    PowerUp: 6.3.0

  • Also es wird immer kurioser. Nach einem Rückruf aus Köln wurde mit mitgeteilt, dass mein Fachhändler den Rückruf 23S56 durchführen kann.


    Gestern der Anruf vom Fachhändler: Es dürfen nur ausgewählte Werkstätten in Deutschland den Rückruf bearbeiten. Es liegt noch keine Service Anweisung vor. Und das obwohl die Mechaniker die Hochvoll Ausbildung absolviert haben. Heißt, mein Auto würde jetzt 170km zu ner anderen Werkstatt abgeschleppt und dort würde der Rückruf bearbeitet.


    Hat noch jemand so einen Fall?

    Mustang Mach-E AWD ER - TP2 - Dark Matter Grey

    Bestellt: 17.01.2022

    Gebaut: 12.04.2022

    Abholung: 14.07.2022

    Power Up: 4.2.1.2

    Sync Version: 23095 - Revision: 807

  • Also es wird immer kurioser. Nach einem Rückruf aus Köln wurde mit mitgeteilt, dass mein Fachhändler den Rückruf 23S56 durchführen kann.


    Gestern der Anruf vom Fachhändler: Es dürfen nur ausgewählte Werkstätten in Deutschland den Rückruf bearbeiten. Es liegt noch keine Service Anweisung vor. Und das obwohl die Mechaniker die Hochvoll Ausbildung absolviert haben. Heißt, mein Auto würde jetzt 170km zu ner anderen Werkstatt abgeschleppt und dort würde der Rückruf bearbeitet.


    Hat noch jemand so einen Fall?

    Ford ist manchmal schon arg schräg drauf. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

    Zumal mir von der Werkstatt gesagt wurde, dass es den Rückruf noch nicht gibt. <X

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Es gibt in D noch keine Arbeitsanweisung zum Rückruf. Also egal wohin er geschleppt wird, kann der Rückruf nicht ausgeführt werden.


    Aussage vom Händler

    Die FSA ist nun auch auf dem deutschen Markt bei Fahrzeugen hinterlegt.

    Jedoch lediglich mit einem Händlerschreiben bezüglich der „Beweggründe von Ford“.

    Die Abstellmaßnahme wird derzeit entwickelt und wird in geraumer Zeit veröffentlicht.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • so...gerade bei 130 km/h wieder die 2 Meldungen bekommen Antriebsstrang und Hochvoltbatterie


    morgen mal meinen FFH kontaktieren - Anfang des Jahres wars ein Updatefehler....


    naja...aufregen bringt nix - kost nur Nerven

    --------

    09/2021 RW ER star-weiß 🐎



  • sodele...nix mit nix aufregen :cursing: der FFH ist demnächst Geschichte


    Frau hat Pony abgegeben - Thema Hauptschütz war unwichtig - trotz der 2 Meldungen - ob das Garantie ist, weiß er nicht - wurde kurz mal ausgelesen: es wurden Spannungsspitzen während der letzen Ladevorgänge festgestellt - die ich aber durchweg alle mit 7kW am JuiceBooster2 zuhause durchgeführt habe - und ich weiß nicht, ob die eine App Meldung am Antriebsstrang auslösen


    (Schnellladen is ja nix - man kann ja auch mit 11 kW laden (am besten während einer Urlaubsfahrt)...und das beste - er fährt selbst einen und hat keinen Plan !)


    haben den Wagen jetzt erstmal dagelassen - ich wart mal ab, was er so feststellt und dann seh ich weiter


    das war definitiv mein vorletzter Besuch dort


    kennt jemand einen fähigen Händler im Rhein Main Gebiet ?

    (sonst würde ich demnächst mal Weinheim oder Erbach in Betracht ziehen, die hier so gelobt worden sind)


    Grüße

    --------

    09/2021 RW ER star-weiß 🐎



  • ... frag doch mal mlapp per PM!

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir war es ja auch nicht der Hauptschütz, sondern ein anderes Teil im Hochvoltverteilerblock.

    Fehlermeldung ist die gleiche wie beim Hauptschütz, hängt vermutlich alles miteinander zusammen.


    Garantie


    Da der Fehler in der Hochvoltbatterie und deren Teile vorkommt, greift hier die 8 jährige Garantie von Ford.

    So wurde es mir von meinem Händler erklärt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • hab ich hier auch schon gesehen... meiner steht auch schon im "noch nicht autorisierten Ford Rückruf" drin -


    mich hat nur diese arrogante, nicht auf die Kundin eingehende Art auf die Palme gebracht - und mein Schw-Vater der als jahrzehntelanger Elektromeister (etwas später dazukam) nicht beachtet bzw dessen Kompetenz in Frage gestellt wird - deshalb war des alles etwas 🧨

    ausserdem fahren wir die Kiste seit 2 Jahren..da wissen wir so langsam wie das mit dem

    Laden funktioniert

    --------

    09/2021 RW ER star-weiß 🐎



  • der ist in Erbach lt Forum ;) Trotzdem Danke

    ... hat aber auch einen weiten Weg zu seinem FFH, der ist nicht vor Ort, soweit ich weiß.

    Ich selbst habe auch 70 km zu meinem, dafür hat der Ahnung und Anstand.

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • so.. Auto abgeholt - Fehlermeldung noch vorhanden:


    nach offizieller Rücksprache mit Ford wartet er jetzt auf den og. Rückruf 23S56 bzw auf die Anweisung und dann geht's weiter - gut das keine langen Fahrten im Moment geplant sind.


    Ford macht sich im Moment keine Freunde....

    --------

    09/2021 RW ER star-weiß 🐎



  • Hi zusammen, habe heute einen Brief vom Bundesministerium für Konsumentenschutz bekommen, wo ich gebeten werde nicht zu schnell zu fahren etc. Grund sind die Schütze.

    Kurz ich habe einen Fahrzeugrückruf bekommen, wenn die Teile für mein Pony verfügbar sind bekomme ich wieder einen Brief und muss dann einen Termin mit meinem FFH machen. Ca. In 3 Wochen.

    LG

    Harry

    Mustang Mach-e GT

    Grabber Blue

    Bestellt 7.7.2022

    Gebaut 14.4.2022

    Händler 8.9.2022

    Abgeholt 21.9.2022

    Kunde hatte storniert, FFH hat das Auto sofort mir angeboten

  • Na da bin ich mal auf die 3 Wochen gespannt. Hatte letzte Woche ein Gespräch mit dem FFH und da gab es noch immer keine Handlungsanweisung von Ford.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Na da bin ich mal auf die 3 Wochen gespannt. Hatte letzte Woche ein Gespräch mit dem FFH und da gab es noch immer keine Handlungsanweisung von Ford.


    bei mir auch nicht anders - bitte warten

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Da ich das offiziel vom Ministerium habe, haben die nur eine begrenzte Zeit um zu reagieren. Mein FFH wusste schon Bescheid und wartet auf die Teile.

    Mustang Mach-e GT

    Grabber Blue

    Bestellt 7.7.2022

    Gebaut 14.4.2022

    Händler 8.9.2022

    Abgeholt 21.9.2022

    Kunde hatte storniert, FFH hat das Auto sofort mir angeboten