Beiträge von Chappy

    Also es wird immer kurioser. Nach einem Rückruf aus Köln wurde mit mitgeteilt, dass mein Fachhändler den Rückruf 23S56 durchführen kann.


    Gestern der Anruf vom Fachhändler: Es dürfen nur ausgewählte Werkstätten in Deutschland den Rückruf bearbeiten. Es liegt noch keine Service Anweisung vor. Und das obwohl die Mechaniker die Hochvoll Ausbildung absolviert haben. Heißt, mein Auto würde jetzt 170km zu ner anderen Werkstatt abgeschleppt und dort würde der Rückruf bearbeitet.


    Hat noch jemand so einen Fall?

    Das gleiche Probleme mit bevorzugten Ladeeinstellungen habe ich heute auf festgestellt. Aktuellste PU im Fahrzeug und am iPhone installiert. Keine Ahnung ob die App oder die Software im Fahrzeug das ändern der Einstellungen verhindert.

    Seit den letzten Updates ist es auf jeden Fall nicht mehr möglich über die FordPass App (iOS) unter Laden - Bervorzugte Ladenzeiten etwas zu ändern. Es kommt dann nur die Fehlermeldung: "etwas ist schiefgangen". Kann das jemand bestätigen?

    Also ich hatte am Donnerstag, 04. Mai einen Termin für Power Up 3.5.3 und Sync Update. Am Abend hole ich das Fahrzeug wieder ab und bekomme die Info: Am Dienstag wurden sowohl die Power Up als auch Sync für Installationen in der Werkstatt gesperrt. Noch beim Händler kam der Anruf von Herrn Gruss aus Köln: Updates gibt es ab sofort nur noch per OTA. Es gäbe wohl bei Fahrzeugen wo die Werkstatt das gemacht im Anschluss Probleme wenn neue OTA´s ausgerollt werden. Im Endeffekt viel Zeit für nix verschissen. Die nächsten Updates sollen in Q3 folgen..... wohl mit viel Glück.

    Nach Kontakt mit Ford in der letzten Woche kam folgendes bei mir raus. Seit Mitte 2022 hat das Fahrzeug zwar per OTA Updates geladen, aber die Module wurden nicht aktualisiert. Im Januar kam 3.5.2.1. und wie bei allen seit dem nichts mehr.

    Ergebnis: Anfang Mai werden alle Module auf aktuellen Stand gebracht, PU 3.5.3 incl. aktueller Sync Version bei meinem Ford Händler installiert. Ich bin gespannt ob das so klappt... Der Kontakt mit Herrn Gruss von Ford war aber vorbildlich. Der hat sich um alles gekümmert! Das war TOP!

    In der 3.5.2.1 steckt ja auch kein SYNC Update, wie soll sich da auch die SYNC Version ändern?

    Warst du wegen des Banners schon beim Ford Händler?

    Genau das Gleiche Problem habe ich auch! Power Up 3.5.2.1 war heute morgen installiert - Sync unverändert - DAB Banner Problem weiter da. Generell hab ich nach diesem Update im Fahrzeug keine Änderung gesehen, keine Neuerungen. Erzeigt mir das Update zwar unter Software Updates an und das es installiert ist - sonst leider nichts.


    Der Mann von Ford Köln meinte mit diesem großen OTA wird sich auch das DAB Banner Problem erledigen. Leider war das nicht der Fall. Ich werd da heute mal eine Mail senden.

    Also ich schlag mich ja noch immer mit dem DAB Banner Problem rum. (Sync: 21355 Rev. 316)


    Meine Werkstatt behauptet ja felsenfest, dass es für mein Fahrzeug keine aktuellere Software gibt. Auch eine zweite Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen.


    War den jemand mit einem MME BJ (April) 2022, AWD, ER, TP2 in seiner Werkstatt und hat sich ein neueres Update aufspielen lassen? Falls ja, wäre ich sehr sehr dankbar für einen Screenshot aus der die neue Sync Version erkennbar ist. Sowie welche Ford Werkstatt das gemacht hat. Da würde ich dann auch mal anfragen.

    Beim Rückruf müssen sie dir einen Ersatzwagen geben, da sie diesen Ford verrechnen können. Ich wollte keinen, da das Update innert einem Tag erfolgte und ich so keinen Parkplatz in der Stadt bezahlen musste.

    Zum Update (bei FFH von 9-17 Uhr) wurde der MME auch gewaschen, gesaugt und abgestaubt [Armaturen]). War sehr zufrieden!!

    Der FFH hätte den MME auch geladen, dann hätte das Update aber länger gedauert, da sie mind. 75% benötigen fürs Update…

    Eine Frage dazu: Gilt das mit dem 75% Akku Stand für Updates nur für die Werkstatt oder auch die OTA Updates?

    Ich habe zuletzt auch mehrere Updates ohne Angabe einer Versionsnummer erhalten. Sync ist weiterhin unverändert seit Auslieferung Mitte Juli 2022.

    Ich habe den Features nach PU2.7.3 aus 02/22, denke aber, dass es nicht direkt mit PU´s sondern primär mit der Version des APIM zusammenhängt. Interessant wäre zu wissen, was darüber im Amiforum berichtet wird und ob es mit PU3.X erledigt ist.

    Ich ab zu dem Thema in den US Foren irgendwie nichts gefunden. Vielleicht hat ja jemand anderer Glück und kann ggf. den oder die Beiträge verlinken. Mich nervt das DAB Banner nämlich wirklich richtig.

    Moin Chappy , was hast du für ein Problem mit der Frontkamera gehabt ? Ich habe auch ein Problem damit vielleicht ist es dasselbe und ich kann meinem FFH von dem Update dafür berichten.

    Hey Sweety, bei mir kam immer die Fehlermeldung: Pre-Collison Assistent / Front Kamera nicht verfügbar. Daher wurde die Kamera neu kalibriert und eine neue Software auf das Steuermodul gespielt. Und in dem Zuge hat sich der Händler auch mit dem DAB Banner Problem beschäftigt. Und wie schon gesagt leider keine Lösung gefunden.

    Guten Morgen,


    hat jemand schon neue Erfahrungen gemacht bzgl. des DAB Banners?


    Mein MME war die letzten zwei Tage in der Werkstatt wg. einem Software Update für die Frontkamera. Dabei hat sich mein Händler auch das DAB Problem angesehen. Abhilfe konnte aber nicht geleistet werden. Ford hat lt. Aussage des Händlers noch keine Lösung dafür. Daher einfach mal wieder die Nachfrage welche Erfahrung ihr da zuletzt gemacht habt!?