Optimierung des 12V-Batterie Zugangs

  • Da wir gerade auf einer längeren Tour ein Frunk-Problem hatten, da sich der vordere Kofferraum (Frunk) nur bis zur ersten Raste öffnen ließ, tauchte die Frage auf, wie kommt man in so einen Fall an die 12V-Batterie, falls die sich entladen haben sollte und der MME nicht mehr startet? Ich möchte jetzt ein Kabel mit dem vorgesehenen Pluspol der 12 V Batterie sowie ein Zweites mit einen geeigneten Massepunkt verbinden und diese in den Frunk-Bereich legen, so dass beide Kabel selbst bei einem nur spaltbreit offenen Frunk erreichbar sind, um auch in diesem Fall die 12V-Batterie notladen zu können.


    Jetzt die Frage an's Forum: Wie sehen Plus/Minus-Zugang zur 12V-Batterie unter der Verkleidung aus (habe ich noch nicht gesehen) und wie kann man an diese beiden Kontakte dauerhaft Kabel (also keine Krokodilklemmen) anbringen. Kennt einer die Durchmesser der Pole und/oder kann entsprechende Verbindungselemente Kabel <-> empfehlen?

  • Als ich noch das Tiefschlafproblem hatte, habe ich mir einen fest montierbaren Steckadapter für mein CTek Ladegerät verbaut. Allerdings kann ich dir aus dem Kopf keine genauen Angaben mehr machen, wie die Ladeanschlüsse aussehen. Sie sitzen aber unter der rechten Verkleidung und sind keine normalen Pol-Klemmen. In die eine hab ich ein Loch gebohrt um die Ringöse vom Adapter anschrauben zu können, bei der Anderen war das nicht nötig, da ging es einfach so.

    Leider kann ich dir daher nur bedingt helfen.

    Nur eben soweit, dass es vermutlich das Einfachste ist, Kabel mit Ringösen zu verwenden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Damit hast Du mir schon geholfen:-) Ist das dieser Adapter: CTEK-Amazon-Link


    Weißt Du die Kapazität der 12V Batterie? Ist vermutlich Blei/Säure, oder?

  • Ich kann Dir nachher Bilder von den Anschlüssen machen, da ich mir die Schnellzugänge gebohrt habe.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Ich kann Dir nachher Bilder von den Anschlüssen machen, da ich mir die Schnellzugänge gebohrt habe.

    Hi, das wäre super!

  • Ja....ist er.Das passente Ladegerät von Cetek hast du!?

    Nein, habe ich auch noch nicht. Ich habe 2 bei Amazon gesehen, das CTEK MXS 5 und das CTEK MXS 10.

    Ich denke, unsere MME-Batterie wird keine große Kapazität haben und braucht ja auch keinen großen Startstrom bereitzustellen, so dass das MXS 5 reichen dürfte, kenne aber die Daten unserer 12V-Batterie nicht. Meinst Du, das MXS 5 ist richtig?

  • Aber sind für diesen Notfall nicht die "Starthilfekabel-Anschlüsse" an der vorderen Stoßstange? Also da wo man auch die Öse für die Abschleppung reindreht? So wurde es mir zumindest vom FFH erklärt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier wird es gezeigt, welche Kabel ich meine

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Aber sind für diesen Notfall nicht die "Starthilfekabel-Anschlüsse" an der vorderen Stoßstange? Also da wo man auch die Öse für die Abschleppung reindreht? So wurde es mir zumindest vom FFH erklärt.

    Wenn die 12 V Batterie leer ist, kommst Du nicht mehr in das Fahrzeug. Mit den zwei "Starthilfekabel-Anschlüssen" kannst Du zunächst den Zugmotor für den Frunk mit Strom versorgen, so dass sich dann der Frunk öffnet und Du so an die "leere" 12 V Batterie kommst. Voraussetzung, der Zugmotor ist nicht defekt. Ist der Frunk offen, kannst Du die Abdeckungen abmontieren, um an die Pole der 12 V Batterie zu kommen, um diese dann so laden zu können.

    Ich baue mir das so um, dass ich ohne Öffnung der Abdeckungen und bei defektem Zugmotor die 12 V Batterie mit Spannung versorgen kann.

  • Es gibt auch die Variante, unter den +/- Symbolen auf der Abdeckung zwei 1" - 2"-Bohrungen anzulegen und dort Abdeckungen einzubauen, um im Notfall durch diese Öffnungen einfach die Krokodilklemmen eines Ladegerätes führen zu können. Auf Grund meiner Frunk-Erfahrung ;) löse ich das anders ohne Bohrungen und rückbaubar. :)

  • dann reicht das MXS 5 aus.

    Danke! Dann bestell ich das MXS5. Weißt Du vielleicht, wieviel Ah die 12V-Batterie hat?

  • Ich kann Dir nachher Bilder von den Anschlüssen machen, da ich mir die Schnellzugänge gebohrt habe.


    Hi, das wäre super!

    So, hier sind die Bilder - spät, aber hoffentlich nicht zu spät:


    Der Pluspol mit abgezogener Schutzkappe:


    Der Minuspol:

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Es gibt auch die Variante, unter den +/- Symbolen auf der Abdeckung zwei 1" - 2"-Bohrungen anzulegen und dort Abdeckungen einzubauen, um im Notfall durch diese Öffnungen einfach die Krokodilklemmen eines Ladegerätes führen zu können. Auf Grund meiner Frunk-Erfahrung ;) löse ich das anders ohne Bohrungen und rückbaubar. :)

    Jürgen, dann einfach noch zwei Bohrungen in die "Motorhaube" und mit schönen Turbohauben abdecken. Dann kann nichts mehr schief gehen ^^

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Damit hast Du mir schon geholfen:-) Ist das dieser Adapter: CTEK-Amazon-Link


    Weißt Du die Kapazität der 12V Batterie? Ist vermutlich Blei/Säure, oder?

    Sorry, wir waren heute Nachmittag den ganzen Tag unterwegs.
    Ja das ist der Adapter, allerdings würde ich dir den nicht wirklich empfehlen. Der ist zu kurz um ihn so zu platzieren, dass du dran kommst, wenn die Haube nur einen Spalt geöffnet werden kann. Bei mir kommt er am Gitter hinter dem Frunk hoch, das passt für mich super, aber du möchtest ihn ja vermutlich relativ weit nach vorne haben. Das dürfte mit dem Adapter nicht reichen oder du musst die Kabel auftrennen und diese entsprechend verlängern.
    Wenn du das möchtest, ist der Adapter natürlich ideal, schon alleine weil die Ladegeräte von CTEK wirklich gut sind und du damit die Batterie ohne großes Gefummel schnell und einfach laden könntest.
    Wenn du sonst nichts zum laden hast, dann reicht dir das kleine CTEK MXS 5 locker für die Batterie vom Pony aus. Das hat auch schon die Wiederbelebung und Erhaltungsladung mit an Bord. Die Teile sind echt top.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe auch das CTEK MX5. Ich muss aber mal schauen ob das Ladegerät auch die Notöffnung des Frunks betätigen kann. Ich wollte damit mal eine tiefenentladene und komplett Stromlose Batterie meiner Oma laden. Das Gerät hat diese nicht erkannt und nicht angefangen zu laden. Er hat den Prüfprozess nicht angeschlossen und das Laden verweigert. Bei den beiden Kabeln wird er ja auch nichts erkennen.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Hmm, ich war vorgestern bei meinem Ford Serviceleiter den 2. Schlüssel abholen.


    Dabei sprach ich ihn bezüglich der 12 Volt Problematik beim Einsatz von einer Dashcam im Parküberwachungsmodus an. Das bedeutet, das beim längerer Nichtbenutzung des mach-e und der laufenden Dashcam die Batterie leergesaugt wird.

    Er versicherte mir, das das nicht passieren kann, weil die HVB in jeder Situation die 12 Volt Batterie lädt, wenn ihre Spannung unter einem bestimmten Schwellwert abfällt.


    Solange also die HVB funktioniert, kann niemals die 12 Volt Batterie soweit entladen werden, das das Bordnetz nicht mehr funktioniert.


    Demnach wären eure Ängste unbegründet, es sei denn in der Praxis verhält sich das Batteriemanagement doch anders.


    Ach ich glaube ein entsprechender Softwarestand setzt die ordnungsgemäße Funktion voraus. Bei den allerersten ausgelieferten mach-e‘s damals hat das wohl noch nicht funktioniert.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ich muss aber mal schauen ob das Ladegerät auch die Notöffnung des Frunks betätigen kann.

    Da wäre ich auf das Ergebnis neugierig!