Fragen über Fragen

  • Das ist genau was ich immer sage. Es ist ja sowieso eine nicht nutzbare Reserve im Akku. Also kann ich ohne Gefahr immer bis 100% laden und muß keine Angst haben. Mach ich jetzt schon seit fast 10000Km. Glaube nict, dass der Akku darunter gelitten hat.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ich denke auch, dass ich an meiner Wallbox bis 90 oder 100% laden werde. Ist denke ich dennoch schonender als ständig an Schnellladern zu laden.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Cool,

    sieht rvht geil aus. Warte noch meine Alkus, aber MP2 hängt bei mir auch seit gestern ab der Wand 👍😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • @der Pferdeflüsterer


    Nicht wirklich. Fahre direkt nach dem Start ca. 100 Höhenmeter und dann ist der erste angezeigte Verbrauchswert aktuell 35 kW für ca die ersten 2 km, im Winter durchaus bis 60 kW. Klar pendelt sich der Wagen dann auf 17 - 22 ein, aber je nach Fahrstrecke machen sich diese 2 km bemerkbar.


    Im Schnitte komme ich bisher auf 21 kW bei 6.000 km. That’s it.

  • Mal noch eine blöde Frage....Man braucht ein

    Elektroauto wirklich nicht warm fahren und hat immer sofort die Leistung, ohne das etwas kaputt gehen kann? Bzw. Leistung entsprechend der Akkutemperatur. Meinen jetzigen Wagen lasse ich ja die ersten 15-20 km nicht über 3000 kommen, bevor ich mal drauf latsche. Natürlich hat der E kein Öl, was sich verteilen und warm werden muss etc., aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man beim E Wagen einfach so power geben kann.


    Wahrscheinlich noch zu sehr mit den Gedanken im Verbrennerversum....

    Mach E RWD, SR, TP 2, Absolute Black

    Bestelldatum 01.03.2022

    Gebaut 20.08.2022

    Ankunft Antwerpen 27.10.2022

    Ankunft beim Händler 02.12.2022

    Übergabe beim Händler 13.12.2022

  • Mal noch eine blöde Frage....Man braucht ein

    Elektroauto wirklich nicht warm fahren und hat immer sofort die Leistung, ohne das etwas kaputt gehen kann? Bzw. Leistung entsprechend der Akkutemperatur. Meinen jetzigen Wagen lasse ich ja die ersten 15-20 km nicht über 3000 kommen, bevor ich mal drauf latsche. Natürlich hat der E kein Öl, was sich verteilen und warm werden muss etc., aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man beim E Wagen einfach so power geben kann.


    Wahrscheinlich noch zu sehr mit den Gedanken im Verbrennerversum....

    Ein eMotor hat weder Öl noch Kühlerwasser welches auf Temperatur gebracht werden muss.


    Daher musst du auch auf keine Temp achten bei fahren, weder "warm" noch "kalt" fahren ist notwendig.

    Einsteigen, Start Knopf drücken und Spass haben...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Einen eiskalten Akku treten, ist auch suboptimal... Auch im e-Motor ist Mechanik, es gibt Lager, etc.p.p., denen es nicht gut tut, wenn man die bei -10 Grad gleich mit dem vollen Drehmoment belastet.

    Wenn man ein Auto nach einem halben Jahr wieder verhökert mag das egal sein, wenn man ein Auto möglichst lange fahren will, ist "warm fahren" auch beim e-Auto nicht die schlechteste Idee.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Bei -10 Grad hat man kalte Ohren: Du magst es auch nicht wenn dir dann jemand mit den Fingern (Kopfnuss aufs Ohr) aufs Ohr haut :D.


    Kurz gesagt: Einsteigen und losfahren.


    Was du vermutlich meinst ist: Du musst nicht 10-20 Minuten vorsichtiger mit dem Fuss sein und „in niedrigeren Drehzahlen“ fahren. Da geht es beim Verbrenner nur darum, dass das durch die Kälte zähe Öl wärmer wird und der Motor bzw. das Getriebe somit besser geschmiert wird. Du kannst normal fahren.


    Beispiel man übernachtet irgendwo wo es kalt ist, steigt am nächsten Tag ein (und vergisst das Vorwärmen), kommst nach 4 Minuten bereits auf eine Autobahn: Ja da darfst du gleich 130 fahren und musst nicht darauf achten „im vierten Gang 40 zu fahren“


    Ist wie mit der Frühstücksbutter. Lässt sich besser schmieren wenn sie 20 Min vor dem Frühstück aus dem Kühlschrank genommen wird :p.


    Hast du hier aber eben nicht.

  • Einen eiskalten Akku treten, ist auch suboptimal... Auch im e-Motor ist Mechanik, es gibt Lager, etc.p.p., denen es nicht gut tut, wenn man die bei -10 Grad gleich mit dem vollen Drehmoment belastet.

    Wenn man ein Auto nach einem halben Jahr wieder verhökert mag das egal sein, wenn man ein Auto möglichst lange fahren will, ist "warm fahren" auch beim e-Auto nicht die schlechteste Idee.

    hat hier irgendjemand was von treten geschrieben?

    EIn eAuto muss nicht warm gefahren werden war die Aussage - aber unser Verschwörungspapst hier legt einem schon wieder Worte in den Mund die nicht gesagt wurden ..einfach nur langweilig :sleeping:


    Und ja, der GT geht um August, und das mit Gewinn... ;)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Also diesmal stimme ich stud_rer_nat zu. Sicherlich muss man das E-Auto nicht warmfahren, wie einen Verbrenner. Aber eine gewisse Rücksichtnahme bei eisigen Temperaturen ist sicherlich kein Fehler.


    Im übrigen bitte ich im Interesse der Forenkultur von angriffigen Bezeichnungen Abstand zu nehmen.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Ja genau. Meinte das eher mit den 20 min vorsichtiger mit dem Gas sein. Gut zu wissen, dass beim E idr nichts passieren kann. Werde wohl dennoch die ersten 10 min nicht direkt pressen, wie ein irrer, zumal ich eh immer erst gute 15 min durch Orte trudeln muss, bevor es auf die Bundesstraße geht. Danke euch!


    Nebenbei bemerkt......Frohe Ostern für euch und eure Lieben. :)

    Mach E RWD, SR, TP 2, Absolute Black

    Bestelldatum 01.03.2022

    Gebaut 20.08.2022

    Ankunft Antwerpen 27.10.2022

    Ankunft beim Händler 02.12.2022

    Übergabe beim Händler 13.12.2022

  • hat hier irgendjemand was von treten geschrieben?

    "Einsteigen, Start Knopf drücken und Spass haben..."


    Sorry, bei Deiner Einstellung hab ich das so interpretiert... Und schön für Dich, wenn Du auf Steuerzahlerkosten Gewinn machst...


    Wenn man sich etwas mit der Akkuchemie beschäftigt, wird man (je nach Akkutyp) feststellen, dass gerade volle Leistung bei Kälte genauso schädlich sein kann, wie zu hohe Ladeströme.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • "Einsteigen, Start Knopf drücken und Spass haben..."


    Sorry, bei Deiner Einstellung hab ich das so interpretiert... Und schön für Dich, wenn Du auf Steuerzahlerkosten Gewinn machst...

    ...ich gehe davon aus das du deine Autos auch meistbietend verkauft...und bei der Steuer alle rechtlich legalen Möglichkeiten nutzt...ich auch, siehst du.

    Das Thema BaFa ist kein bißchen anders, nur weil du es nicht nutzt, ist es nicht schlecht oder illegal.


    Und ja, ein eAuto darf nach dem Einsteigen forsch gefahren werden...es sei denn du belegst mir, das es bisher Ausfälle dahingehend gab.

    Das es aber nichts in diese Richtung gibt, spricht auch nichts dagegen.


    Und ich bin mir zu 100% sicher, das ich meine Autos mehr Pflege als du- ganz sicher ;)

    In jeder Hinsicht.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ich würde sagen wenn man es optimal haben will dann lässt man das Auto vorwärmen, an der eigenen Wallbox, und steigt in ein komplett warmes Auto.


    Dürfte beim Thema Effizienz am besten sein wenn du per Wallbox vorgewärmt starten kannst :)

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Ich würde sagen wenn man es optimal haben will dann lässt man das Auto vorwärmen, an der eigenen Wallbox, und steigt in ein komplett warmes Auto.


    Dürfte beim Thema Effizienz am besten sein wenn du per Wallbox vorgewärmt starten kannst :)

    Eben. An anderer Stelle heißt es ja, der Akku ist leistungsfähiger, wenn er angewärmt wird. Aber allem dahinter ist es egal, wie die Temperaturen sind; erst der Mensch wird sensibel reagieren.

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

  • Was mir auch noch Keiner beantworten konnte...

    Es heißt ja man soll möglichst nur bis 80% laden um den Akku zu schonen.

    Ford schaltet ja generell nur 90% der Kapazität frei. Also lädt man dann nur 80% von 90%. Ist das nicht doppelt gemoppelt?

    Wenn ich 90% lade ist der Akku nach Adam Riese zu 81% der vollen Kapazität geladen... :/

    Also laut Handbuch empfiehlt Ford ihn beim Regelmäßigen laden nur bis zu 90% zu laden.

    Mustang Mach e Mj22 ER RWD TP2 in Cyber Orange

    Bestellt: 19.10.2021

    Produktion: 20.01.2022

    Werk verlassen: 11.02.2022

    Auf das Schiff geladen: 26.02.2022

    Ankunft Antwerpen: 29.03.2022

    Ankunft Händler: 14.04.2022

    Pony im Stall: 23.04.2022

  • Das macht auch Sinn, die Kiste nicht bis 100% zu laden. Auch wenn Ford rund 10% Reserve ungenutzt lässt, so sind 90% dennoch keine 81%. Denn dann würde Ford das Ladefenster bei 0% beginnen und das wäre für den Akku noch schädlicher als ihn voll zu laden. Das genutzte Ladefenster liegt irgendwo in der Mitte, vermutlich lassen die unten wie oben jeweils hälftig Platz. Damit man den Akku weder komplett voll knallen noch komplett auf 0 runter fahren kann. Zumal man das bei Akkus über die Ladespannung regelt 7nd das dann sowieso nicht zu 100% genau stimmt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hm, nach dem Update habe ich schon 2x 100% am Schnelllader geschafft, muss ich mir da Sorgen machen :/

    Aber nach 3 Jahren gebe ich den Wagen ja zurück und wenn ich ihn ausnahmsweise behalten wollte, könnte man ja den Akku testen lassen.

  • Ach was, den Akku hin und wieder auf 100% zu laden schadet diesem nicht.

    Habe ich vor/während Urlauben auch immer wieder getan.


    Sehr häufiges DC aufladen, und das auf die 100% und stehen lassen, das sind die schlechtesten Konditionen für den Akku.


    Den Akku 10x auf 100% laden und entladen schadet ihm absolut nicht.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM