Aktuelle Spritpreise

  • Es ist doch ganz einfach, man will selber nichts tun und redet sich selbst das immer schön, ja die anderen die machen ja eh nix also bringt es doch nix irgendwas zu machen.

    Und da es eh nix bringt ist es ja auch bescheuert das alles mehr kostet das ist alles ja nur abzocke weil vor 100 Jahren war alles besser da hat man nicht diesen ganzen neumodischen Kram gehabt und es lief doch alles.


    Durch diese "Faule" Denkweise hat man ein Ventil für seinen Frust und kann sich selbst besser fühlen weil man kämpft ja gegen diese Ungerechtigkeit an.

    Es sind ja nur die Grünen schuld die jetzt etwa ca. 4 Monate mit an der Regierung beteiligt sind? die letzten 16 Jahre hätte man soviel tun können, aber da sind die an der Macht gewesen die sich schön die eigene Tasche füllten und meinten ist doch alles egal.


    Mehr oder minder fällt uns das alles jetzt auf die Füße, einige versuchen jetzt mit der Brechstange alles zu ändern was nicht klappt da es nun mal Zeit braucht um was zu verändern, irgendwann muss man halt aber mal Anfangen.

    Hätte der Musk auf all die Kritiker gehört hätten wir heute wohl keine Elektroautos in dem Umfang, das wären höchstens kleine Stadtflitzer für maximal 50km/h.


    Das nächste ist ja man will immer sofort 100%, aber ja nicht in der Nähe irgendwas verändern und sobald mal etwas nicht sofort 100% liefert ist es von vorneherein doch einfach nur blöd.


    Man siehe doch alleine schon die Impfung gegen Corona, es bietet keinen 100% Schutz warum ist ja jetzt mal egal, aber deswegen heißts ja von vielen das ist alles nutzlos, man blendet hier aber völlig aus was für Vorteile das ganze bringt selbst wenn man sich infizieren sollte.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Dann solltest Du Dich mal mit der Materie befassen. Dann würdest Du wissen, dass die Entwicklung die letzten 40 Jahre rasant fortgeschritten ist...

    Aha, wie denn? Konnte der strahlende Müll inzwischen durch rasante Fortschritte in der Forschung in harmloses Mehl umgewandelt werden? Ja? Dann hab ich wirklich was verpasst!


    Und zum Thema durch Windräder verschandelte Landschaft („übel“) entlang der A9/A72 in Bayern: Die A9 befahre ich durchaus des Öfteren und kann zwar ein paar Windräder, aber kein wirkliches Übel erkennen, und die A72 verläuft nur ein kurzes Stück in Bayern und wechselt schnell nach Sachsen. Mal ne Landkarte studieren, lieber stud_rer_nat!

    Einmal editiert, zuletzt von Mikele ()

  • Auch wenn das "bezahlbar" nur zum Teil auf den Preis gemünzt ist und die Energie dabei auch gerne ein Stück mehr kosten darf als im Sommer letzten Jahres.

    Meine Meinung dazu:

    Wirtschaftlicher und sozialer Fortschritt ist nur mit Zugang zu günstiger Energie für alle denkbar, alles andere wird langfristig nur zu massivem gesellschaftlichem Rückschritt führen: Wir werden eine Spaltung der Gesellschaft und extreme Formen einer Elitenbildung (Elite = Unbegrenzter Zugang zu Energie) erleben, die Generationen nach uns wahrscheinlich einmal als eine Form von Neofeudalismus bezeichnen werden. <X


    Letztendlich werden wir Wissenschaft & Technik so entwickeln müssen, dass 8-10 Milliarden Menschen in einer Weise Zugang zu Energie in den Mengen haben, die einen Mindestlebensstandard nach dem Muster hoch entwickelter Länder ermöglicht, ohne dass dabei die Umwelt ruiniert bzw. über Gebühr belastet wird.

    Konkret im Hinblick auf CO2 bedeutet das z.B., dass wir neben den natürlichen Kreislauf aus Photosynthese und tierischer Atmung unter Aufwendung von Energie einen "industriellen" Kreislauf stellen müssen. Und wo sollte dann eine atmosphärische CO2-Konzentration liegen? Vielleicht in dem für das Pflanzenwachstum optimalen Bereich, um die Ernährungsgrundlage sicherzustellen?


    Ich denke grundsätzlich, dass eine solche Entwicklung möglich und erstrebenswert ist. Allerdings dann nicht, wenn man aus ideologischen Gründen bestimmte Technologien ausschließt (Atomenergie, Kernfusion) und andererseits tapfer die Augen vor den Nachteilen bestimmter Technologien (Wasserstoff, Energiedichte der Akkus im Vergleich zu flüssigen Kohlenwasserstoffen) verschließt.....


    Noch einen schönen Abend in die Runde!

  • Ich kann mir auch schöneres in der Landschaft vorstellen, als ein Windrad. Aber wir brauchen erneuerbare Energie in Deutschland und Europa nicht nur für den Klimaschutz, sondern auch für die dringend erforderliche Reduzierung unserer Energieabhängigkeit. Und Windkraft gehört für Deutschland nun mal zu den effizientesten Energiequellen und liefert vor allen Dingen rund um die Uhr und das Jahr Strom.


    Also ich habe lieber ein Windrad vor der Nase als russisches Gas in der Heizung.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Und Windkraft gehört für Deutschland nun mal zu den effizientesten Energiequellen und liefert vor allen Dingen rund um die Uhr und das Jahr Strom.


    Also ich habe lieber ein Windrad vor der Nase als russisches Gas in der Heizung.

    Mir ist russisches Gas lieber... weil es problemlos und günstig mein Haus heizt. Das kann ich von Windrädern nicht sagen. Weder günstig, noch verlässlich. Denn Wind weht nicht immer. Von der verschandelten Landschaft und den geschredderten Vögeln ganz zu schweigen. Da spielt Naturschutz plötzlich keine Rolle mehr. Und es ist einfach nicht schlüssig, dass Flächen mit Windrädern keine Vögel schreddern oder verscheuchen.

    Da lieber setz ich mir PV auf's Dach. Aber nachts scheint leider auch keine Sonne...

    Warum hat eigentlich Keiner ein Problem damit Öl aus Saudi-Arabien & Co. zu beziehen? 9/11., Jemen, etc. Da war doch was...?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Mir ist russisches Gas lieber... weil es problemlos und günstig mein Haus heizt. Das kann ich von Windrädern nicht sagen. Weder günstig, noch verlässlich. Denn Wind weht nicht immer. Von der verschandelten Landschaft und den geschredderten Vögeln ganz zu schweigen. Da spielt Naturschutz plötzlich keine Rolle mehr. Und es ist einfach nicht schlüssig, dass Flächen mit Windrädern keine Vögel schreddern oder verscheuchen.

    Da lieber setz ich mir PV auf's Dach. Aber nachts scheint leider auch keine Sonne...

    Warum hat eigentlich Keiner ein Problem damit Öl aus Saudi-Arabien & Co. zu beziehen? 9/11., Jemen, etc. Da war doch was...?

    Der Anteil des saudischen Ölimports in DE ist weniger als 2%.


    Und ja, ich habe generell ein Problem mit Öl und fahre deshalb so gut es geht elektrisch ;)

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Mir ist russisches Gas lieber... weil es problemlos und günstig mein Haus heizt. Das kann ich von Windrädern nicht sagen. Weder günstig, noch verlässlich. Denn Wind weht nicht immer. Von der verschandelten Landschaft und den geschredderten Vögeln ganz zu schweigen.

    Russland - Gas - promlemlos?! Ne, ja, schon klar; drei Begriffe, die endlich zueinander gefunden haben, weil sie so wunderbar zusammenpassen…

    Und was die geschredderten Vögel betrifft: Wenn du das beklagst, solltest du sofort vom Auto aufs Rad umsteigen, oder besser gleich zu Fuß gehen. Denn: Vögel verenden deutlich öfter im Straßenverkehr, übrigens auch deutlich öfter an Fensterscheiben. Wie steht‘s denn damit bei dir zu Hause?

  • Mir ist russisches Gas lieber... weil es problemlos und günstig mein Haus heizt. Das kann ich von Windrädern nicht sagen. Weder günstig, noch verlässlich. Denn Wind weht nicht immer. Von der verschandelten Landschaft und den geschredderten Vögeln ganz zu schweigen. Da spielt Naturschutz plötzlich keine Rolle mehr. Und es ist einfach nicht schlüssig, dass Flächen mit Windrädern keine Vögel schreddern oder verscheuchen.

    Da lieber setz ich mir PV auf's Dach. Aber nachts scheint leider auch keine Sonne...

    Warum hat eigentlich Keiner ein Problem damit Öl aus Saudi-Arabien & Co. zu beziehen? 9/11., Jemen, etc. Da war doch was...?

    Sonst alles gut bei dir??

    Du magst es wohl Kriegsverbrecher zu unterstützen!?

    Oder bist du nur ein Opportunist, der am Liebsten alles günstig bekommt, scheiss egal wieviele Leute unter deinem Luxus leiden und wie heftig die Umwelt verschmutzt wird und die Verschmutzung Tiere und Menschen schaden und verenden lässt?


    Hauptsache dein Haus ist schön kuschelig warm.

    Du hast wohl auch über deinem Bett einen Spiegel angebracht!! (Die Österreicher verstehen bestimmt diesen letzten Satz 😉)

  • Es geht nicht nur um geschredderte Vögel...wer von euch lebt in der nähe von so einem Windpark....

    Bei ungünstigen Windverhältnissen hört man das Surren bis sonst wo hin....

    Auch mir ist das russische Gas lieber, weil bezahlbar.

    Ich denke hier an die Leute die nicht soviel haben.

  • Toll, wie hier alle anscheinend auf Kriegsverbrechen scheissen, Hauptsache haben wir unseren Luxus etwas billiger!!


    🤢🤢🤢🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Unabhängig davon ob es Gas aus Russland oder Fracking Gas aus den USA ist, für die Wärmeversorgung der Wohnungen werden wir noch einige Zeit auf eine funktionierende Gasversorgung angewiesen sein.

    Was man allerdings sofort einstellen sollte, gerade um so schnell wie möglich unabhängiger von Russland bei der Gasversorgung zu werden, ist die Verbrennung von Gas zur Stromerzeugung.


    Es gibt dabei nur ein winzig kleines Problem: Das ganze Gebäude mit Namen "DEUTSCHE ENERGIEWENDE" stürzt dann krachend in sich zusammen. Schließlich war die Gasverbrennung in der Stromerzeugung zum Ausgleich der nicht stetig und zuverlässig liefernden "Erneuerbaren" fest vorgesehen. :S


    Um es einmal pointiert zu formulieren: Jedes Windrad mehr macht uns abhängiger vom russischen Gas!

  • So einen Scheiss habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Windenergie ist eine ideale Ergänzung zu Solar und Wasser. Vllt. müssen auch EU-Bürger über die Grenzen denken. Wenn durch Solar und Wind zu viel produziert wird, warum nicht sämtliche Alpenländer unterstützen und möglichst viel Wasser in Stauseen pumpen?

    Dann kann bei Flaute und nachts daraus wieder Strom erzeugt werden.


    Wer heute pro-russisches Gas schreibt ist meiner Meinung ach nicht besser als ein Stalinist oder ein Anhänger des Bartlis!!


    PS: D ist wohl noch schlimmer unterwegs als CH. Gasheizungen und Kohlekraftwerke 🤢🤮

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Tyler ()

  • Russisches Gas geht gar nicht mehr. Ok... ab Sommer nicht mehr.
    So schnell war dann die neue Wärmepumpe doch nicht lieferbar.
    Ich hab echt keinen Bock mehr auf diesen russischen Vollpfosten und auf sein Gas auch nicht.
    Wir haben hier bei uns alles was irgendwie ging und Russland unterstützen könnte sofort beendet.
    Wir haben (hatten) mehrere russische Kunden. Zwei davon haben in Gesprächen, eigentlich eher nebenbei, den Einmarsch Putins für gerechtfertigt und richtig erklärt und suchen daher gerade einen neuen IT-Dienstleister. Da gehe ich keine Kompromisse ein. Nur beim Gas dauert es leider noch 2 Monate, bis wir "frei" sind.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Vllt. müssen auch EU-Bürger über die Grenzen denken.

    PS: D ist wohl noch schlimmer unterwegs als CH. Gasheizungen und Kohlekraftwerke 🤢🤮

    Das europäische Verbundnetz beim Strom ist schon lange Realität, inzwischen hängt sogar die Ukraine dran:

    Die EU schliesst die Ukraine an das europäische Stromnetz an (nzz.ch)

    Wenn man in D sich lieber auf Kohlekraftwerke verlässt, um russisches Gas in der Stromversorgung zu ersetzen, anstelle die Kernkraftwerke länger laufen zu lassen, dann ist immerhin ein Punkt klar: Um "Umwelt" und "CO2-Emissionen" geht es den beteiligten Entscheidern eher weniger.

  • Es geht nicht nur um geschredderte Vögel...wer von euch lebt in der nähe von so einem Windpark....

    Bei ungünstigen Windverhältnissen hört man das Surren bis sonst wo hin....

    Wir wohnen ca. 5km Luftlinie von der A5 entfernt. Sehen können wir die nicht, aber bei ungünstigen Windverhältnissen hören wir den Lärm von dort auch.
    Soll ich jetzt für die Abschaffung von Autobahnen plädieren? Geht ja gar nicht, die brauchen wir ja alle, wie soll sonst das Klopapier zum Supermarkt kommen...


    Jeder muss halt sein Päckchen tragen und seinen Beitrag zu weniger Umweltbelastung leisten.

    Ich habe über 40 Jahre lang auf zwei Kühltürme und Reaktorgebäude vom Kernkraftwerk Philippsburg geschaut, immer mit der Angst, dass dort mal irgendwas passieren könnte, vor allem weil viele Kampfjets die Kühltürme als Wendepunkt genutzt haben (hat man in den 90ern und 2000ern immer sehr gut sehen können).

    Dass die Fälle von Leukämie im Umfeld des Kraftwerkes stark zugenommen haben, wird auch nur eher selten diskutiert; wir brauchen ja alle den Strom!

    Jetzt wird das Kraftwerk zurück gebaut und wer bezahlt die ganze Entsorgung und Lagerung des Atommülls? Bisher gibt es immer noch keine Endlager, aber bezahlen muss es der Staat (also wir) und nicht der Betreiber, der Jahrzehntelang damit billigen Strom produzieren konnte und dem Bürger teuer verkauft hat.


    Übrigens: Bei mir vor dem Haus (30er Zone) läuft die heimliche Umgehung des A5 Abschnitts zwischen Karlsruhe und Mannheim. Wenn mal wieder viel Verkehr auf dieser Strecke ist, und das kommt fast jeden Freitag vor, dann kann man hier nicht mehr über die Straße laufen. 30 fährt natürlich kaum einer, denn sonst würde man im Gegensatz zur A5 ja keine Zeit einsparen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Biste inzwischen ins gemachte Nest gezogen mit Wärmepumpe und PV Anlage?

    Glückwunsch.

  • Dann fragt mal die Menschen in Celle, die seit Jahren mit dem Verkehr leben müssen

    Weil ständig der weiterbau der Umgehungsstraße verzögert wird.

    Wenn ihr so auf Windkraft steht stellt euch jeder so ein Gerät vor die Haustür.

    Aber verlangt es nicht ständig von anderen damit zu leben.