Aktuelle Spritpreise

  • Das Irre ist ja, dass und das Umweltbundesamt das Heizen mit Holz auch noch verbieten will...



    Wir heizen abends auch mit dem Kamin. Ansonsten mit einem 25 Jahre alten Viessmann-Gaskessel. Ist eine alte Villa Baujahr um 1920. 50er-80er Wandstärke.

    Im vorhergehenden Einfamilienhaus Baujahr 1995 hatten wir eine Ölheizung. Die hatten wir erneuert mit einem Vaillant-Brennwertgerät. Die ersten 2 Jahre nur Probleme mit dem Hightech-Schrott. Zudem kaum spürbare Ersparnis. Mein Schornsteinfeger meinte, dass die Einsparung durch Brennwertgeräte bei Gas bei 10% liegt, bei Öl nur bei 5%. Ziemliche Augenwischerei...


    Ich lasse mir dennoch ein Angebot machen für eine Hybrid-Heizung bestehend aus meiner alten Gasheizung und einer Luftwärmepumpe. Das System schaltet automatisch um, wenn das eine oder andere günstiger ist, weil man Strom- und Gaspreis hinterlegen kann. Bei tiefen Temperaturen wird dann wohl vornehmlich mit Gas geheizt. Ich verlasse mich ungern immer nur auf eine Heizquelle...

    Der Kundenservice von Viessmann hat sich jedoch bei mir gemeldet und gesagt, dass kein Heizungsbauer im Umkreis Kapazitäten hat, um mir ein Angebot zu machen. Das wird das Hauptproblem an der Sache. Es gibt schlichtweg zu wenig Personal. Die werden durch die Folgen der Sanktionen jetzt förmlich überrannt und schaffen das normale Tagesgeschäft so schon kaum... Dazu ständig positive Tests (meist "symptomlos") wo Mitarbeiter nach Hause geschickt werden müssen.


    Meine Heizungsfirma, die die Gasheizung wartet und damals eingebaut hat, hat mich jetzt auf die Liste gesetzt und ca. im Juni wollen die mir ein Angebot machen. Preislich hat er mir eine Summe von ca. 15.000 € genannt, abzüglich Förderung.


    Er meinte auch gleich, dass er mir nur ein Hybridsystem anbietet, weil nur eine Luftwärmepumpe für das Gebäude zu ineffizient ist. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Die Geräte, die 65 Grad Vorlauf erreichen koppeln quasi zwei Wärmepumpen nacheinander und brauchen dann natürlich auch dementsprechend Strom. Gerade bei kalten Temperaturen...


    Mir wäre es ehrlich gesagt auch egal mit Kohle- oder Atomstrom zu fahren. Ich denke, wenn das hier so weiter läuft, werden wir andere Probleme haben, als irgendwelche ominösen 1,5 Grad-Ziele zu erreichen...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Alles gut, jeder kann und darf wie er möchte.

    Aber man muss sich nicht wundern, wenn man mit der „Prahlerei“ irgendwann mal aneckt bzw. anderen sauer aufstößt.

    Ich habe Niemand persönlich angesprochen, ich wollte nur darauf hinweisen.

    Mich persönlich stört das nicht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • 1) Vor allem in seine Hütte investieren macht Sinn, Stand heute.

    2) Wir haben uns dazu letzten Herbst einen Kamin eingebaut.

    Zu 1)

    Der Senior-Chef unseres Gala-Bauers hat mir die Geschichte von seinem Haus in Ex-Jugoslawien erzählt, das er gerade fertig hatte, als der Bürgerkrieg losging; die Kurzfassung: Wurde alles in Schutt und Asche gelegt.

    Bei uns könnte sich auch die Frage stellen, wann man besser auf dem Höhepunkt der Preisblase verkauft und sich weiter nach Westen bewegt....


    Zu 2)

    Wenn Strom/Gas/Öl zu teuer für die Heizung sind, werden die Leute zwangsläufig auf Holzheizung umstellen. Auch hier in der Nachbarschaft hängt an kalten Wintertagen immer stärker der Geruch von Holzverbrennung in der Luft......

  • Prahlerei? Hmmm.... na dann wissen wir ja jetzt wo der Wind her weht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Was meinst du damit?

    Naja, es war als Anregung für andere gedacht. Wenn darin jemand Prahlerei erkennt, dann liegt das wahrscheinlich an einem gewissen Neidverhalten, was ich sehr schade finde.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So sehe ich das auch - Neid muss man sich hart erarbeiten.

    Geschenkt bekommen wohl die allerwenigsten etwas.

    Und welche Entbehrungen dahinter stehen wissen oftmals auch die Wenigsten.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Zu 2)

    Wenn Strom/Gas/Öl zu teuer für die Heizung sind, werden die Leute zwangsläufig auf Holzheizung umstellen. Auch hier in der Nachbarschaft hängt an kalten Wintertagen immer stärker der Geruch von Holzverbrennung in der Luft......

    Lungenkrebs und Erkrankungen des Gehirns so auch kommen kann.

  • 65 Grad Vorlauf? Heizt du dein Haus auf 40+ Grad stud_rer_nat ?

    Eine "normale" Heizung liefert 70 Grad... Mit 35 oder 40 Grad bekommt man kein Gemäuer Baujahr 1920 mit 3m Deckenhöhe und normalen Plattenheizkörpern warm.

    Ich trage das ganze Jahr T-Shirt zu Hause, weil's meine Frau kuschelig will...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Lungenkrebs und Erkrankungen des Gehirns so auch kommen kann.

    Ich frag mich immer wie meine Großeltern und Urgroßeltern über 80, teilweise über 90 Jahre alt werden konnten bei 95% Braunkohle-Feuerung, qualmenden Zweitaktern und armdick rußenden LKWs... Und dass Raucher jahrzehntelang Zigarettenrauch direkt in die Lungen eingesogen, überleben... :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Eine "normale" Heizung liefert 70 Grad... Mit 35 oder 40 Grad bekommt man kein Gemäuer Baujahr 1920 mit 3m Deckenhöhe und normalen Plattenheizkörpern warm.

    Ich trage das ganze Jahr T-Shirt zu Hause, weil's meine Frau kuschelig will...

    Ich bin da technisch nicht so der Hirsch, aber unsere Luft-Wärmepumpe hat nen Vorlauf von 34 Grad und es ist 20 Grad warm…

  • Bei einem modernen Haus mit Fußbodenheizung reicht das auch...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Eine "normale" Heizung regelt anhand der Aussentemperatur über eine Regelkurve die Vorlauftemperatur, die, je nach Wärmebedarf im Haus, auch gerne mal 70°C haben kann.

    IdR reichen aber 40-45°C Vorlauf und das schaffen viele Wärmepumpen.

    Man kann auch die Heizflächen in der Wohnung erhöhen um die "kuscheligen" Temperaturen zu erreichen. (BTW: Bewegung hält auch warm!)

    Es gibt aber auch die Möglichkeit einer Hybridlösung, also WP in Zusammenarbeit mit Öl- oder Gasbefeuerung. Dabei sorgt die WP für die Wärme und Warmwasser bei moderaten Temperaturen, und wenn ein größerer Energiebedarf benötigt wird, dann springt die herkömmliche Befeuerung ein.

    Bin gerade dabei mit meinem Heizungsfachmann so eine Lösung für meinen (ungedämmten) Altbau auszuarbeiten.

    Natürlich gibt es auch andere, gute Lösungen und Möglichkeiten, aber jeder sollte seine, für sich passende Lösung einfach selber finden.

    Wir sind schließlich erwachsene, verantwortungsvolle Geschöpfe dieser Erde! (Hoffe ich zumindest)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Unsere Luft-Wärmepumpe kann auch reinelektrisch heizen bzw. wird bei Bedarf Elektro zugeschaltet. Finde ich sympathischer als Öl/Gas aus Saudiarabien, Iran, Russland,…

    Ja, aber dann wird sie unwirtschaftlich. Dann kannst dir auch gleich Elektroheizkörper ins Wohnzimmer stellen.
    Die Gasheizung bei uns ist ja schon vorhanden, 25 Jahre alt, aber tut noch ihren Dienst.
    Die WP würde die Grundlast decken (ca. 85%) und für den Rest, also Tage die extrem kalt sind, unterstützt dann die Gasheizung.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • …von 7 Seiten 2,5 zum eigentlichen Thema😂


    By the way, die Benzinpreise sind leicht am Sinken, nachdem das Bundeskartellamt auf das Spielfeld gerufen wurde, ein Schelm, der Böses dabei denkt🤔


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%